Notiz Upgrade for Friends: Microsoft belohnt Umzugshilfe auf Windows 10

Die digitalen Amish
 
manchmal hat man echt den Eindruck, dass die Windows10-Verfechter und die Frauentausch/Köln/Berlin/-Konsumenten exakt durch dieselbe Zielgruppe abgedeckt ist.
 
ne Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten bis zum nächsten Windows!
Mal schauen wer dann wieder schreit ich bleibe bei Windows 10 ;)
Außerdem fängt Datenschutz nicht beim Gerät an sondern bei dem davor sitzt! Man muss immer genau abwägen welcher Daten anvertraue oder was ich mit dem Gerät mache. Das Gerät ist immer gleich blöd oder schlau wie die Person die davor sitzt.
Microsoft ist wenn wir mal ehrlich sind nicht der einzige vielleicht auch der schlimmste. Da hätten wir Google, Facebook und Apple darf natürlich auch nicht fehlen die genauso Daten sammeln und auch keinen Hehl darum machen das sie es tun. Wo bleibt da der shitstorm im großen Stil wie jetzt bei Microsoft!
 
Es geht hier nicht nur um den Datenschutz. Es geht auch um die völlige Entmündigung (siehe Zwangsupadtes/Treiber). Oder wollt Ihr nachher ein System like Apple ?! Wenn das so ist, sollen die gleich die passende Hardware dafür bauen und Software/OS/Treiber darauf abstimmen. So lange das aber nicht der Fall ist, und es etliche Dritthersteller mit Ihren Geräten, Treibern und Software Applikationen auf Millionen von verschiedenen Windows Rechnern gibt, möchte Ich zumindest etwas Einfluss darauf haben. Und mir nicht alles NUR Automatisch aufbürden lassen. Auf der einen Seite ist es ziemlich praktisch, wenn man alles installiert bekommt. Auf der anderen Seite ist es völliger Unsinn und total unlogisch. Was soll Ich denn bitte schön machen, wenn Treiber XY bei mir nicht sauber läuft, und Ich einen älteren installieren möchte ?! Was ist wenn Update xyz bei mir Bluescreens verursacht und Ich diesen immer und immer wieder serviert und installiert bekomme ?! Tage- und wochenlang nicht mit meinem System arbeiten/spielen, und warten bis endlich ein neuer Patch/Treiber draussen ist und dieser installiert ist ? Warum lässt man dem User nicht die Wahl ?! Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, das zu verstehen.

Von mir aus können die doch beides lassen. Die, die sich lieber aus welchem Grund auch immer, alles immer und sofort aktualsieren lassen wollen. Oder halt auch die Klientel, die aus nachvollziebaren Gründen Probleme mit immer dem neuesten hat.

Mensch, die Vergangenheit hat doch gezeigt, das es immer Treiber oder Updates gibt, die Sorgen bereiten. Wem auch immer. Wo kann man denn da ansetzen oder Fehler beheben ?! Ein Beispiel: ein AMD Grafiktreiber, der durch Windows Update installiert wurde, erzeugt plötzlich Bildflackern in Spiel xyz.

Man deinstalliert den Treiber, und macht sich eventuell eine vorherige Version drauf. Prima, läuft. Jedoch macht mir Windows 10 bei seinen automatischen Updates einen Strich durch die Rechnung und installiert anschliessend wieder den Treiber, der bei mir Probleme macht.

Und dauernd bekomme Ich diesen wieder drauf. Wer kann so etwas gut finden ?

Ich gebe zu, seit Windows 10 sind die über Windows 10 Update verteilten Treiber sehr aktuell. Aber man hat trotzdem keinen Ansatzpunkt das updaten abzustellen, jedenfalls nicht zuverlässig.

Sicher, Windows Update kann ja komplett abgestellt werden. Aber dann bekommt man gar keine Updates mehr. Das ist ja das Dilemma, alles oder nichts, man kann nichts auswählen. Das kann es doch echt nicht sein.

Und bitte nicht mit dem Tip über Erweiterte Systemeinstellungen kommen, das geht nämlich gar nicht und hat auf Windows 10 Update gar keinen Einfluss.

Nun gut, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Schönen abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich will ein System wie Apple, das kannst Dich um die wichtigen Dingen kümmern
 
Meinst Du jetzt mit "Dich" mich persönlich oder allgemein gesprochen ?

Ansonsten, alles klar. Dahin geht die Reise dann wohl. Wünsche dann viel Spass mit dem neuen System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemein, wird ich haben bin gespannt wann die ersten Rentner auftauchen, dass doch ihr tolles Programm von Windows 95 nicht mehr starten lässt und nicht mehr funktioniert. Wobei deren Enkel die dann doch forwärtstreiben.
Muss meine Mutter schon zum Smartphone bekehren und jetzt möchte sie es nicht mehr missen...
Die hat sich selbst in der Arbeit geweigert von XP auf Windows 7 zu wechseln....
 
Ich würde ja gerne Updaten... aber leider spinnt es nachhaltig...
Selbst Plattmachen und Win7 frisch aufspielen kommt der Fehler: "Unbekannter Fehler"
 
Marius schrieb:
Ich würde ja gerne Updaten... aber leider spinnt es nachhaltig...

Ich hab mehere Anläufe gebraucht, GWX,/Windows Update hat versagt, Media Creation Tool hat erstmal auch mit Fehler versagt, aber wenn ich dann damit den USB Stick mit der passenden Windows Version erstellt hab und von dem die Setup.exe gestartet habe ging es beim Laptop.

Beim PC startete GWX nix also hab ich den direkt mit dem MCT upgedatet ohne Umweg über den PC

Sagt Dir das GWX Tool eventuell was über Inkompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
allgemein, wird ich haben bin gespannt wann die ersten Rentner auftauchen, dass doch ihr tolles Programm von Windows 95 nicht mehr starten lässt und nicht mehr funktioniert. Wobei deren Enkel die dann doch forwärtstreiben.
Muss meine Mutter schon zum Smartphone bekehren und jetzt möchte sie es nicht mehr missen...
Die hat sich selbst in der Arbeit geweigert von XP auf Windows 7 zu wechseln....

Tja, dann wünsche ich Dir viel Glück wenn du mal ein Problem mit Windows10 hast. Aber musst du Dich über Leute zu amüsieren, die gerne älter sind und bei Ihrem System bleiben wollen.? Oder nicht die Zeit haben sich ständig in etwas neues einzuarbeiten. Wozu ich mich nicht zähle. Aber ich verstehe es. Nicht alle sind PC Junkies. ;)
 
Es war besser wo Windows Geld gekostet hat, ein Android ist nicht mal Ansatzweise so nervig wie dieses olle Updateprogram von MS. Kann zum Glück sagen das ich diese Meldung auf meinem Notebook nicht habe.
 
anscheinend stört es viele leute erst seit diesem sommer, dass das OS daten an MS schickt. bei 7 und 8.1 passierte das auch schon, und da wars nie so ein drama.

klar, wenn man alles frei lässt, wird bei w10 viel nachhause gequatscht, aber diverse dieser daten werden nunmal für eine funktionierende cortana (und andere apps) benötigt.


aber es ist ja gerade mode und anscheinend der aktuelle zeitgeist, dass man sich über alles mögliche aufregt und sich dann über twitter, facebook usw. über den mangelnden datenschutz bei w10 äussert...
dass apple aber schon lange daten im ähnlichem masse sammelt, interessiert keinen.


die ganze diskussion ist doch einfach nur lächerlich. datenschutz ist wichtig und richtig, aber dann bitte konsequent sein, und plattformen übergreifend heikel sein. will garnicht wissen, wieviele von den ganzen heulis hier, beim handy die ortung drin lassen, whatsapp oder einfach ohne zu überlegen die jeweils neuste android version (übrigens auch gratis und keinen störts... :freak: ) aufspielen.

aber schon klar, wenn MS die OS-Basis vereinheitlichen will, um support und entwicklung zu vereinfachen, dann wird schnell wieder der paranoia-modus aktiviert. aus sicht von MS ist dieses programm eigentlich nur logisch.



sobald ich dann mal probleme mit w10 eigenheiten wie den autoupdates habe, hab ich einen grund zu meckern. aber bis jetzt läuft alles tiptop und ansonsten gibts immer nen workaround.
 
manno mann bin selber echt in der Zwickmühle, entweder zwei alte S939 Boliden aus 2006 auf Windows 8 Pro (non8.1) 64 Bit, da die CPU es nicht hergibt oder Windows 10 32 Bit... weil neuer aah, wobei ich erstmal rausbekommen muss, ob da tasächlich noch 10 drauf läuft nicht dass da was anderes nicht passt.

Naja, Windows 8.1 ist eigentlich Windows 9 (3,5 GB Download ist kein Service pack, die Keys sind anfangs nicht kompatibel gewesen, das Media Center muss erneut installiert werde) und kostenlose Downloads gibt's somit schon seit 8.1 ist somit nix neues bei 10. Edge ist dann wohl auch aktuell Generation 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' da lieber Win 7 drauf. Alte PCs laufen mit Win 10 nicht besser und wenn MS die Unterstützung für bestimmte CPUs entfernt hat, werden mit der folgenden Generation sicher nicht wieder eingeführt.

Ganz sicher prüfen kann man das, indem man das Setup startet. Unter laufendem Windows 7 oder 8.1 kommt dann eine Meldung, falls CPU oder was anderes nicht kompatibel ist.
 
geht nur um 64 bit, 32 Bit scheint zu gehen... ich warte mal ab ob das GWX Tool unter Windows 7 32 Bit noch seine Meinung ändert.

Nur soll ich bei alt sprich Original 8 64 Bit bleiben was ich zum Test mal installiert habe, oder doch 10 als 32 Bit installieren.


das ist die Zwickmühle. Alt und ich nütze die CPU aus was geht und bau statt der 8800 GTS später sogar die Geforce 6 ein um die Kiste sein Gnadenbrot verdienen zu lassen,

Orignal 8er kriegst als Lizenz so ja kaum und ich würde die dann ungern in ne 10 wandeln und später kann ich nicht mehr zurück auf die 8


oder 10 und 32 Bit mit 8800 GTS und DX10

kann mer die 10er Lizenz so ja auch kaufen, dann bleibt der Weg zurück ja noch offen.
 
Und wenn Du mit einer Win10x64-DVD und Win10x32-DVDstartest? Nur zum testen. Das Setup wird bei inkompatibler Hardware garnicht erscheinen bzw. mit Fehler abbrechen.

Für solche Tests ist eine zweite Festplatte hilfreich, um Probeinstallationen zu machen. ;)
Es wird übrigens keine Lizenz umgewandelt. Die 8er kannste nach wie vor beleibig verwenden; weil die aber sozusagen die Ersatzlizenz für Win 10 darstellt, dürfte man die Win 10-Installation nicht weiter nutzen.
 
darulaster schrieb:
anscheinend stört es viele leute erst seit diesem sommer, dass das OS daten an MS schickt. bei 7 und 8.1 passierte das auch schon, und da wars nie so ein drama.

klar, wenn man alles frei lässt, wird bei w10 viel nachhause gequatscht, aber diverse dieser daten werden nunmal für eine funktionierende cortana (und andere apps) benötigt.


aber es ist ja gerade mode und anscheinend der aktuelle zeitgeist, dass man sich über alles mögliche aufregt und sich dann über twitter, facebook usw. über den mangelnden datenschutz bei w10 äussert...
dass apple aber schon lange daten im ähnlichem masse sammelt, interessiert keinen.


die ganze diskussion ist doch einfach nur lächerlich. datenschutz ist wichtig und richtig, aber dann bitte konsequent sein, und plattformen übergreifend heikel sein. will garnicht wissen, wieviele von den ganzen heulis hier, beim handy die ortung drin lassen, whatsapp oder einfach ohne zu überlegen die jeweils neuste android version (übrigens auch gratis und keinen störts... :freak: ) aufspielen.

aber schon klar, wenn MS die OS-Basis vereinheitlichen will, um support und entwicklung zu vereinfachen, dann wird schnell wieder der paranoia-modus aktiviert. aus sicht von MS ist dieses programm eigentlich nur logisch.



sobald ich dann mal probleme mit w10 eigenheiten wie den autoupdates habe, hab ich einen grund zu meckern. aber bis jetzt läuft alles tiptop und ansonsten gibts immer nen workaround.

Genauso könnte man argumentieren, ob es jetzt Mode ist sich alles im Namen der Sicherheit installieren und aufzwingen zu lassen, und bloß nichts mehr zu hinterfragen. Sei ws aus Faulheit oder im Glauben, Windows10 würde ja so viel sicherer sein. Deine Argumentation ist ein Teil Deiner Entmündigung, du merkst es halt nur noch nicht. Aber verteidigst diese Philosophie inzwischen. So weit sind wir.
 
mirovb schrieb:
Genauso könnte man argumentieren, ob es jetzt Mode ist sich alles im Namen der Sicherheit installieren und aufzwingen zu lassen, und bloß nichts mehr zu hinterfragen. Sei ws aus Faulheit oder im Glauben, Windows10 würde ja so viel sicherer sein. Deine Argumentation ist ein Teil Deiner Entmündigung, du merkst es halt nur noch nicht. Aber verteidigst diese Philosophie inzwischen. So weit sind wir.

gebe dir absolut recht.
ich versteh nur nicht, wieso nur bei w10 so ein theater gemacht wird. überall sonst stört sich kaum jemand daran dass daten gesammelt werden. apple, android, facebook, whatsapp, usw. die liste ist schon seeeehr lang geworden, aber nur bei w10 wird flächendeckend gemotzt, und das obwohl wahrscheinlich viele dieser "motzer" ihr halbes lebenen freiwillig auf twitter, instagramm, facebook und co. mit jedem teilen, den es interessiert.
datenschutz ist wichtig, aber wenn man ehrlich ist, müsste man wohl zualler erst beim eigenen internetprofil anfangen und nicht bei einem einzigen OS...

und wie schon gesagt, kann mann nicht
 
Zurück
Oben