Notiz Upgrade for Friends: Microsoft belohnt Umzugshilfe auf Windows 10

Weil wir zu bequem geworden sind. Niemand wird sein "Leben" dafür aufgeben.

Ein Bekannter (im weitesten Sinne Künstler) hat gesagt, dass seine berufliche Existenz an Facebook hängt, weil sonst die ganzen Kontakte und damit Jobs nicht möglich wären - Problem: weil es eben jeder von der Sorte so handhabt.
Das muss man sich mal vorstellen. Bin ich froh, einem normalen Beruf nachzugehen.

Trotzdem: Bei einem Desktop-Betriebssystem erwarte ich Privatsphäre, weil das so der letzte Ort sein wird, auf dem die Daten liegen, die man eben nicht bei FB oder sonstwo teilt.......
 
Vielleicht wird mehr über Windows10 gemeckert, weil Windows10 inzwischen die Krönung ist?! Sozusagen der Zuckerguss, oder der das Fass zum überlaufen bringt. Ich muss gestehen, das ich mich sehr auf Win10 gefreut habe. Eben weil Windows halt offener, einfacher und besser konfigurierbar war wie die Konkurrenz. Und diesem letzten, guten OS hat man jetzt meiner Meinung nach den Garaus gemacht. Da spielt die Enttäuschung natürlich auch eine Rolle. Das dann das ganze auch noch zwangsvorunstalliert wurde und unerwünschterweise auf vielen Rechnern gelandet ist, obwohl das viele nicht wollen, hat nur noch die "Lunte" gezündet. MS hat sehr viel Vertrauen verloren. Ich denke, das wied schwer, es wieder zu gewinnen.
 
zu spät hab schon 36 Systeme umgestellt...

edit: cool, das geht sogar noch nachträglich :)

Das ewige Gejammer über "privacy". Wer genau hinsieht wird im Windows 8.1 Installationsassistenten die gleichen Einstellungsmöglichkeiten finden wie bei Windows 10. Nur das sich diese dort nicht mehr nachträglich konfigurieren lassen. Immer haben Leute was zu kacken. Ätzend.

Privacy lässt sich in Windows 10 sehr gut konfigurieren - Cortana ist bei mir deaktiviert, den neuen Browser nutze ich wie schon IE nicht. Nach meinem Wireshark-Log ist es nicht so, dass man bei korrekter Einstellung ständig "nach Hause telefoniert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Weil wir zu bequem geworden sind. Niemand wird sein "Leben" dafür aufgeben.

Ein Bekannter (im weitesten Sinne Künstler) hat gesagt, dass seine berufliche Existenz an Facebook hängt, weil sonst die ganzen Kontakte und damit Jobs nicht möglich wären - Problem: weil es eben jeder von der Sorte so handhabt.
Das muss man sich mal vorstellen. Bin ich froh, einem normalen Beruf nachzugehen.

Trotzdem: Bei einem Desktop-Betriebssystem erwarte ich Privatsphäre, weil das so der letzte Ort sein wird, auf dem die Daten liegen, die man eben nicht bei FB oder sonstwo teilt.......



Was genau ist so schwer daran, einen zweiten geschäftlichen fb-account zu betreiben?

Und da w10 keine privatendateien nach redmond schickt, wenn mans deaktiviert, mach ich mir weniger sorgen um diese, als um die ganzen cookie und trackinginfos die beim surfen von der ganzen welt gesammelt werden.

Das einzige was sich ms imo wirklich ankreiden lassen muss, ist das standardmässige aktivieren der funktionen. Und hinsichtlich der integration von cortana, muss man sogar das relativieren...

Aber es wäre schon gut, wenns nen schalter gäbe, mit dem mann sämtliche kommunikation abschalten könnte. Denn offensichtlich ist es ja ein bedürfniss von einem teil der user.
Wenn auch erst seit 2-3 monaten... 😉
 
alQamar schrieb:
zu spät hab schon 36 Systeme umgestellt...

edit: cool, das geht sogar noch nachträglich :)

Das ewige Gejammer über "privacy". Wer genau hinsieht wird im Windows 8.1 Installationsassistenten die gleichen Einstellungsmöglichkeiten finden wie bei Windows 10. Nur das sich diese dort nicht mehr nachträglich konfigurieren lassen. Immer haben Leute was zu kacken. Ätzend.

Privacy lässt sich in Windows 10 sehr gut konfigurieren - Cortana ist bei mir deaktiviert, den neuen Browser nutze ich wie schon IE nicht. Nach meinem Wireshark-Log ist es nicht so, dass man bei korrekter Einstellung ständig "nach Hause telefoniert" wird.

Wenn bei Dir die "heile" Welt iO ist, dann freu ich mich darüber. Auch wenn du nichts zu "kacken" hast, und mit Allem einverstanden bist. ;)
 
64Bit geht definitiv seit dem 8er nicht mehr, das mit ner ISO vom 32er wär mal ein Versuch wert. Was ich allerdings nicht so ganz versteh, Bedingung soll glaub nix sse 2 und PAE sein. Wenns denn PAE ist soll doch der Rechner auch mit mehr als 4gb klarkommen... Nur warum gehen die nie drüber, oder wird da der Rest vom Speicher dann für was anderes verwendet
 
Nö, alles was nicht vom Betriebssystem adressiert werden kann, bleibt leer. Theoretisch kann man den ungenutzten Speicher als RAM-Disk verwenden. Aber alles Spielkram, hatte ich mal unter XP genutzt.

Aber bei so einer ollen Gurke wird sicher nicht mehr als 4GB RAM drinstecken, da könnte man noch mit leben. Viele Programme gibts eh nicht als 64bit-Anwendung, und selbst wenn: Teilweise hat man garkeine Vorteile davon.
 
Hm... mir gibt das zum Nachdenken, warum MS so einen Aufwand betreibt? ich vermute das im neuen OS vermutlich Funktionen stecken mit dem die NSA kompletten Zugriff ermöglichen könnte zu OS so das die NSA zum Beispiel in einen Ernstfall die System Kapern kann und man einen Angriff der USA schutzlos ausgeliefert ist ich finde das man in Deutschland die Behörden mit einen angepassten Linux System ausstatten sollte und sich von Windows verabschieden sollte zu mindestens im bereich von Behörden und Regierungen.
 
kmaier504 schrieb:
Hm... mir gibt das zum Nachdenken, warum MS so einen Aufwand betreibt? ich vermute das im neuen OS vermutlich Funktionen stecken mit dem die NSA kompletten Zugriff ermöglichen könnte zu OS so das die NSA zum Beispiel in einen Ernstfall die System Kapern kann und man einen Angriff der USA schutzlos ausgeliefert ist ich finde das man in Deutschland die Behörden mit einen angepassten Linux System ausstatten sollte und sich von Windows verabschieden sollte zu mindestens im bereich von Behörden und Regierungen.

wieso sollte MS das tun bzw. zulassen?
angenommen es würde herausgefunden, wäre der imageschaden wohl unendlich +1.
und dass die NSA und viele andere Geheimdienste und Hacker deinen Rechner auch mit WIN7/8.1/MacOS/Linux und was weiss ich was übernehmen können, haben sie in den letzten jahren ja problemlos und weltweit demonstriert. zumal ein komplettes übernehmen des systems ja meistens garnicht erwühnscht ist. was man ja beim bundestagshack sehen durfte.

diese halbgaren verschwörungstheorien sind doch für nix zu grauchen. wenn jemand wirklich deine informationen will, hast du so gut wie keine chance das zu verhindern. da hilft auch nicht, auf einem älteren OS zu bleiben.
finde es gut, wenn man nicht sofort jedem trend/hype hinterher rennt, aber sich völlig paranoid im keller verschanzen bringt genauso wenig.
 
ich hol mir einfach die 10 als 32er , dann ist Muttern auf dem aktuellen Stand, kann mitreden, wenn jemand im Bekanntenkreis Windows 10 hat Im Fernsehen wars auch passt
 
darulaster schrieb:
wieso sollte MS das tun bzw. zulassen?
angenommen es würde herausgefunden, wäre der imageschaden wohl unendlich +1.

Oh, glaube ich garnicht mal. Standardaussage vieler Nutzer: Ich habe ja nichts zu verbergen.

Wir Deutschen sind ein Volk von Achselzuckern und Ja-Sagern (nicht alle, aber die meisten). Sieht man an unseren Volksvertretern, die sich übers Ausspähen aufregen und trotzdem gute Miene zum Spiel machen.
Also selbst wenn es bekannt und gesicherte Erkenntnis wäre: Ihr würdet Windows 10 weiternutzen.
 
dank nda-abkommen, lobbyarbeit und dem kurzen medienfokus ist spätestens in einem monat doch eh wieder alles runtergekocht und vergessen und alle machen dort weiter, wo sie vorher waren.
 
kmaier504 schrieb:
Hm... mir gibt das zum Nachdenken, warum MS so einen Aufwand betreibt? ich vermute das im neuen OS vermutlich Funktionen stecken mit dem die NSA kompletten Zugriff ermöglichen könnte zu OS so das die NSA zum Beispiel in einen Ernstfall die System Kapern kann und man einen Angriff der USA schutzlos ausgeliefert ist ich finde das man in Deutschland die Behörden mit einen angepassten Linux System ausstatten sollte und sich von Windows verabschieden sollte zu mindestens im bereich von Behörden und Regierungen.

Im Zuge der Punktesammelei ist mir nun aufgefallen, dass dieses Programm - obwohl es auf https://www.upgradewindows.eu gehostet wird, kein europaweites Programm ist.

Es ist nicht möglich im Ausland die App im Store herunterzuladen, geschweige denn zu finden.
Ich habe das neulich versucht bei einem Freund in Italien und einem aus Finnland aus der Total War Szene.

Es macht mich schon stuzig, dass es nur in Deutschland zu funktionieren scheint. Die App deinstalliere ich jedenfalls nach der Nutzung.

Also selbst wenn es bekannt und gesicherte Erkenntnis wäre: Ihr würdet Windows 10 weiternutzen.

Ja, aber dann unter verschärften Bedingungen. Keine privaten Daten, keine Cloudnutzung, Offlinekonto und ein eigenes VLAN. Ergo bliebe wohl bei mir nur noch ein Browser und Steam übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben