Upgrade für 780Ti / Blower Kühler Pflicht!

TheRealX

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich jetzt knapp 500€ angespart habe bin ich gerade auf der Suche nach einem Upgrade für mein System.

Hier ein kurzer Überblick:

CPU: i7-4790@Stock Cooler
RAM: 16GB DDR3 1600 SO-DIMM
MB: AsRock z97-M8
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: Hitachi 500GB
GPU: ZOTAC 780TI AMP! Extreme Edition
CASE: AsRock M8-z97 600W
PSU: 600W Gold SFX-Netzteil

Da mir der VRam der 780Ti mittlerweile in manchen Spielen zu knapp wird und ich als nächstes meinen Monitor auf 1440p oder höher Upgraden möchte hätte ich gerne eine GPU mit mehr VRAM und Leistung.

Außerdem überältigt die Abwärme der 780Ti die Kühlkapazität des M8-Gehäuse weswegen ich zum einen zwingend einen Blower-Kühler zur Wärmeabführung und zum anderen einen GPU mit geringerer TDP haben möchte.

Ich spiele zu 50% nur ältere oder Indie Spiele die kaum Leistung brauchen. Da ich aber auch Anno 1800, Planetside 2, Mass Effect 1-3 @ 4k DSR + Grafikmods sowie Apex Legends und in Zukunft vielleicht auch Cyberpunkt 2077 spielen möchte, suche ich nach einem Upgrade.

Auch möchte ich bei Nvidia als GPU Hersteller bleiben, da ich noch ein Nvidia Shield besitze und gern mal via Gamestream auf der Couch zocke.

Nach all diesen kriterien bleibt bei Geizhals nur die Asus RTX2060 Turbo oder RTX2060 Super Turbo übrig.

Wie schätzt ihr diese Karten ein und welche Alternativen gäbe es noch?

MFG TheRealX

moin,
als alternative gibts noch die gute vega 56 von amd als blower fuer 260 euro neu oder gebraucht fuer unter 200 euro, mit uv und oc fast so schnell wie eine 5700 rx fuer 340 euro, hat auch 8gb vram. viel billiger als die 2060 rtx super mit 8gb vram und gut genug fuer wqhd..

Wenn du dich nicht vor einem Gebrauchtkauf scheust könntest du dir auch eine GTX 980Ti oder GTX 1080Ti ansehen. Diese sind deutlich stärker als deine aktuelle Grafikkarte, hätten aber auch das Problem gehabt, dass das 250W TDP Grafikkarten sind.
Vorteil der neueren Grafikkarten ist der Treibersupport und die etwas geringere TDP bei ~200W. Ich würde selbst zur 2060 Super tendieren, einfach nur wegen den 8GB Grafikspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Danke, ist notiert! würde aber wie oben beschrieben gerne bei Nvidia bleiben um den h.265 Decoder für besseres Gamestreaming zu verwenden. Steam Link funktioniert zwar auch mit AMD auf dem Shield aber mit subjektiv schlechterem Bild.

Eine Vega (egal ob 56 oder 64) kauft man erstens wegen der Software Basteleien nicht, die man zwingend braucht um das Ding einigermaßen effizient zu betreiben, und zweitens nicht wenn man das Upgrade auch für künftige Spiele macht. Schon gar nicht wenn Temps im kleinen Gehäuse eine Rolle spielen. Vega als Architektur altert leider nicht so gut wie die bisherigen Generationen. Gerade in neuen Games wird der Abstand zwischen Navi und Vega immer größer.

Würde auch eine 2060 Super nehmen oder aber eine gebrauchte 1080 Ti. Mit etwas Undervolting bleibt man auch da weit weg von 250W Verbrauch und die hätte 11 GB VRAM (aber eben auch das Problem aus der Vorgänger Generation zu stammen).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Sehe ich es richtig, dass das Gehäuse gar keinen Gehäuse-Lüfter hat und dass das Netzteil seine Abwärme ins Gehäuse bläst? Da würde ich eher ein neues Gehäuse kaufen als mich nur auf laute Blower-Kühler zu beschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@xy1337 Doch das Gehäuse hat je zwei 70mm lüfter an ober und Unterseite.

Diese bringen aber relativ wenig Airflow.

Es stimmt, dass das Netzteil seine Abwärme ins Gehäuse bläst. Dies ist ein Mitgrund für der Blower Kühler um auch diese Abwärme besser aus dem Gehäuse zu bekommen.

In ein neues Gehäuse möchte ich nicht investieren.

Habe noch ein zweites leeres M8 rumliegen und hatte vor die zwei mit einem besseren Kühlkonzept zu als Dual System zu einem Tower zu vereinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und RaptorTP
@Cardhu Ich hab das Gehäuse damals gekauft weil es schön ausgesehen hat und hab mir gedacht, das mit dem Kühlsystem kriegst du schon geregelt. Hatte vorher ein System mit 750Ti drin und da war das alles gar kein Problem.

Klar könnte ich mit den 500€ auch anfangen ein komplett neues Ryzen System aufzubauen aber dann wäre ich mit der GPU immer noch unzufrieden.

Warum ein BIOS Update? Das neuste Bios ist schon drauf, alternativ hätte ich nur noch die inoffizielle Beta Version die mir der Support mal geschickt hat um Broadwell CPUs zum laufen zu bekommen.

Sollte doch keine Probleme geben da das BIOS schon UEFI-fähig ist oder?

Gute Idee, nur ist das Netzteil im M8 eins mit Custom Kabeln. Da müsste ich erstmal schauen ob das von den Kabellängen überhaupt hinkommt.

Die Geizhals Suche habe ich auch schon bemüht, wollte hier nur fragen ob es evtl. noch andere Alternativen gibt.

Kurzes Update falls es noch jemanden interessiert:

Hab jetzt für 350€ eine gebrauchte Asus RTX 2070 Turbo auf Ebay gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Über 100% Mehrleistung im Vergleich zu meiner 780ti und günstiger als eine neue 2060 Super.

Vielen Dank an alle die mir hier Ratschläge gegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben