Upgrade für den AMD -fx 4100 Quad Core

Jin222

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich habe eine wichtige Frage, es ist so das ich mich mit Hardware nicht besonders auskenne. Vor kurzem habe ich mir folgende Hardware zugelegt:

----------------
Grafikkarte: AMD Radeon 7800 HD

Prozessor: AMD fx 4100 Quad Core Prozessor

RAM: 8 gb DDR3 Ram Kingston 1330 Mhz

Motherboard: MSI 970A-G46 / 970S-G46 (Military Class II)

Netzteil: Corsair CX500 (Extra nachgerüstet beim kauf des MB, CPU & GPU

-----------------

Ich habe nun gelesen dass mein Prozessor sehr schwach ist in einem Test, bereue nun dass ich es vorher nichte getan habe -.-. Da ich sehr viel zocke bemerke ich wie er mein System ausbremst. Meine Frage an euch ist nun welche Prozessor der mir mehr Leistung bringt passt zu meiner sonstigen Hardware, kann das board beibehalten werden?

Vielen dank schonmal im Voraus, ich suche primär etwas günstiges :)

FX6300 + guten Kühler + OC

Uh, ja der FX4100 ist nicht mehr ganz taufrisch und auch nicht besonders schnell... ich würde auf einen FX6300 umrüsten, der passt auch aufs Board und bietet ein recht gutes Preis-Leistungs Verhältnis und eine gute Performance für Spiele.

Wo und wie, bei welchen Spielen bremst dich dein Prozessor genau?

Ja du kannst einen FX-6300 z.B. nutzen.

wie viel möchtest du ausgeben?

von ca. 95,- bis ca. 166,- ist alles möglich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach Preis/ Leistung geht, dann einen FX-6300. Soll/ Darf es auch noch mehr Leistung sein und das Budget gibt es her, ein FX-8320/ 8350.

Ich habe nun gelesen dass mein Prozessor sehr schwach ist in einem Test, bereue nun dass ich es vorher nichte getan habe -.-. Da ich sehr viel zocke bemerke ich wie er mein System ausbremst. Meine Frage an euch ist nun welche Prozessor der mir mehr Leistung bringt passt zu meiner sonstigen Hardware, kann das board beibehalten werden?

Du hast gelesen und dann plötzlich gemerkt er ist langsam?
Placeboeffekt würde ich sagen...

Wie bremst er aus? Vllt. bildest du dir es nur ein weil du es ja "gelesen" hast.
Sag mal deine Spiele und deine Einstellungen.
Und dann schau mit dem Taskmanager ob die CPU ggf. limitiert.
(geht auch mit Programmen wie HWInfo, Afterburner, etc.pp).
Wenn du nicht weisst ob er das tut, mach nen Screenshot und lad ihn hier hoch.

Danke schonmal für die vielen Tipps :) freut mich wie schnell das hier geht.
Es sind hauptsächlich alle neuen Spiele, momentan sehr starke Probleme mit COD Ghosts aber spiele 90% wow und hier kann ich nie flüssig spielen mit max details :/

Bei WoW hilfts oft auch die AddOns auszumisten ;-)

Aber der FX4100 war als er rauskam schon nicht so der Bringer und langsamer als ein PhenomII x4. Der FX6300 ist wie gesagt mein Tipp, der passt auch ganz gut zur Grafikkarte und ist in seinem Preisbereich auch besser als die Konkurrenz von Intel.

WOW lief doch gar nicht so schlecht.
WoW_2012_09_28_23_45_59_769.jpgWoW_2012_09_28_23_47_57_346.jpgWoW_2012_09_28_23_49_17_407.jpgWoW_2012_09_28_23_51_22_512.jpg

Schon mal ans Übertakten gedacht?

Das sieht auf deinen Screens aber anders aus ...Casi, besonders bei den Pics, wo auch mal "was los ist/Einheiten sichtbar sind" ...;)

Wenn es nach Preis/ Leistung geht, dann einen FX-6300. Soll/ Darf es auch noch mehr Leistung sein und das Budget gibt es her, ein FX-8320/ 8350.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer, daß ein FX41xx für diverse Soft/Szenerien mMn "ungeeignet ist", besonders wenn man
übergreifend mehr Frames erhalten möchte.

Jin222 schrieb:
.......... wow und hier kann ich nie flüssig spielen mit max details :/

SuddenDeathStgt schrieb:
Das sieht auf deinen Screens aber anders aus ...Casi, besonders bei den Pics, wo auch mal "was los ist/Einheiten sichtbar sind" ...;)
Meiner Meinung nach bezieht er sich hier auf WOW richtig?!
Das er mal einbricht ist logisch,um dem Dödel Vergleich geht es auch nicht(auch wenn DIR das wichtig ist),(das wurd da mit nem ....I3 gemacht der nicht viel besser war:p)sondern darum das es fast immer flüssig lief und nicht wie Er geschrieben,nie flüssig.

MIR geht es nicht um einen "Dödel-Vergleich", sondern um eine signifikante Leistungssteigerung in WoW & diesen bekommt man
mit einem Bulli 41xx nicht! Ein Vishera "performed" da schon besser, besonders im Bereich der Min.-FPS.

edit: Übrigens punkto Dödel ...Meiner ist eh länger, breiter & ausdauernder!^^:p

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
MIR geht es nicht um einen "Dödel-Vergleich", sondern um eine signifikante Leistungssteigerung in WoW & diesen bekommt man
mit einem Bulli 41xx nicht! Ein Vishera "performed" da schon besser, besonders im Bereich der Min.-FPS.
Sicher,die Screens beziehen sich aber auf seine Aussagen des unspielbaren.

SuddenDeathStgt schrieb:
edit: Übrigens punkto Dödel ...Meiner ist eh länger, breiter & ausdauernder!^^:p

:utrocket:

Aber immer die Aussagen,Übertakten würde nix bringen......:rolleyes:

WoW_2012_09_28_23_49_17_407.jpgWoW_2012_09_28_23_31_44_012.jpg

Aber immer die Aussagen,Übertakten würde nix bringen...
Dann kontaktiere halt den TE & "prügelt das FXchen auf ~4,8GHz ...viel Spass dabei.^^

DAS ist doch entscheidend ....
Meine Frage an euch ist nun welche Prozessor der mir mehr Leistung bringt passt zu meiner sonstigen Hardware, kann das board beibehalten werden?

...und ab Post#2 wurden doch schon gute Alternativen genannt.
Mein Fazit, beim Bulli wurde am falschen Ende gespart & das besonders im Bereich MMOs. :p

Ich möchte mich an der Stelle für die tolle Hilfe der Community bedanken :) ist echt Super wie schnell man hier Antworten bekommt.

Ich habe mich mit wow vlt. etwas unglücklich ausgedrückt, ich spiele auf Blackrock also einem sehr vollen Realm, da ist in der Hauptstadt z.B. alles voller Leute mit vielen Effekten etc. genauso sieht es auch in einem großen Raid aus. Hier ist der Punkt der mich sehr nervt zum einen dass ich wow seit 9 Jahren spiele und es noch nie unter vollleistung flüssig spielen konnte (nun immernoch nicht, man muss Schatten usw alles ausschalten damit er hier nicht rumruckelt) zum anderen habe ich mit meinem derzeitigen Prozessor auch das Problem dass er nach etwa 3h Spielzeit abschmiert.

Mein PC freezt dann komplett und ich habe die Vermutung es liegt an der Temp, da die CPU nur boxed is :/ ich denke ich werde wirklich auf einen der genannten Prozessoren wechseln.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel dieser Wechsel zum "FX-8320" in etwa ausmacht? Ich denke dass es schwer ist es einfach so zu sagen :D aber wieviel % etwa denkt ihr?

Gruß Marc
Ergänzung ()

Zum anderen wäre noch die Frage, was für einen Kühler müsste ich kaufen damit er ausreicht :)? bzw. gibt es da einen der auf meinen aktuellen und auf den FX-8320 passt, so dass ich damit überbrücken könnte bis ich den Prozessor kaufe?

Passen alle Kühler auf alle CPU`s ? :D

Der CPU Kühler richtet sich immer nach dem Mainboard bzw dem CPU Sockel, in deinem Fall muss es also ein Kühler sein, der auf AM3+ passt.
Wenn du nicht übertakten möchtest und du nicht so geräuschempfinfdich bist, denn reicht evtl. der Boxed Kühler aus. (CPU immer Boxed kaufen wegen Garantie)

Wenn du übertakten möchtest, dann ist ein hochwertigerer Kühler notwendig, zb
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Thermalright True Spirit 140
EKL Alpenföhn Brocken 2
Arctic Freezer 13

Du musst aber auch checken, ob der entsprechende Kühler zb Macho überhaupt in dein Gehäuse rein passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben