Frohe Weihnachten Community
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur diesen: Dell 34 Curved Gaming Monitor - S3422DWG - 86.4cm (34’’)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, möchte so viel wie möglich weiter nutzen, weiß aber nicht, ob das überhaupt realitisch ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ -- ich habe keine Ahnung, ob das realistisch ist oder ob mein System schon so alt ist, dass ich an sich nicht aufrüsten muss, sondern an sich einen komplett neuen Rechner benötige. Vielleicht ist der Hauptgrund dafür dann auch die hohe Auflösung die ich gerne nutzen würde. Falls dem so ist, ich könnte auch noch einen Asus PB277Q nutzen mit WQHD Auflösung.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate warten ist kein Problem
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Transport Fever 2, Timberborn, Cities Skylines --- generell Aufbausimulationen keine Shooter o.Ä.
- Welche Auflösung? Mit 3440x1440, das ist die native Auflösung
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximale Details -- die Spiele haben jetzt nicht die Triple A Grafik aber sind mit maximalen Details schön anzuschauen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es sein ... Mir ist bewusst, dass gerade bei Transport Fever 2 nach einer gewissen Zeit wenn die Städte zu groß geworden sind und einfach zu viel simuliert wird vor allem die CPU an ihre Grenzen stößt (egal welche man hat) aber das sollte halt erst nach vielen vielen Stunden im Spiel passieren bevor man dann ein neues startet.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur diesen: Dell 34 Curved Gaming Monitor - S3422DWG - 86.4cm (34’’)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, möchte so viel wie möglich weiter nutzen, weiß aber nicht, ob das überhaupt realitisch ist.
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-6100 CPU @ 3.70GHz, 3700 Mhz, 2 Core(s), 4 Logical Processor(s)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
- Mainboard: Gigabyte H110M-S2HP-CF
- Gehäuse: Thermaltake Armour Silber
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ -- ich habe keine Ahnung, ob das realistisch ist oder ob mein System schon so alt ist, dass ich an sich nicht aufrüsten muss, sondern an sich einen komplett neuen Rechner benötige. Vielleicht ist der Hauptgrund dafür dann auch die hohe Auflösung die ich gerne nutzen würde. Falls dem so ist, ich könnte auch noch einen Asus PB277Q nutzen mit WQHD Auflösung.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate warten ist kein Problem
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder -- ich kann das denk ich selber zusammenbauen (habe meine zwei vorherigen Systeme auch zusammengebaut)
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?