Upgrade für Sandy Bridge Basis

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.924
Hi,

ich habe von der Arbeit einen uralten PanelPC ergattert, der ausgemustert wurde.
Dürfte ein Generation 4000er I3 sein und damit auch nicht mehr Windows 11 tauglich (ich will für mich Linux draufmachen)
Wegen Datensicherheit bekomme ich das Teil ohne Datenträger und brauche entsprechend eine neue SSD.

Da ich hier ungern viel Geld ausgeben möchte, geschweige denn viel Speicher brauche, frage ich mal in die Runde, ob es da was empfehlenswertes gibt. Gerade bei den unbekannten Herstellern kann ich nicht einschätzen, ob das nachher was taugt.

Wenn ich jetzt bei Geizhals schaue, komme ich bei der Intenso raus:
https://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-480gb-3813450-a1420371.html?hloc=at&hloc=de
TLC Speicher und SLC Cache hört sich erstmal nicht falsch an.
 
füge beim filter "dram-cache" hinzu - den will man bei einer sata-ssd immer. standardempfehlung ist die mx500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, conglom-o und Espero
Schon auf den gebrauchtmarkt geschaut? Oft werden auch günstig SSDs von Crucial, Samsung und co verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Uff, WD Blue und MX500 sind als Standardempfehlungen schon ziemlich teuer im Vergleich. Die Kioxia Exceria um 500GB wäre aber nur 3€-4€ teurer für rund 500GB, WD green gibt es ab 37€... Hab jetzt nur auf TLC geachtet. E: Blind ohne Recherche würde ich wohl die Intenso aus dem OP nehmen, sonst die Kioxia.

E2: Google sagt mir, war jetzt nicht auf der Herstellerseite, dass es die BX500 auch mit TLC gibt. Egal, wir machen schon wieder eine Wissenschaft draus...
 
K3ks schrieb:
Egal, wir machen schon wieder eine Wissenschaft draus...
Die Frage ist, ob das nachher bei so einem System, was nicht regelmäßig läuft und eigentlich für meine Werkstatt gedacht ist, auf dem ich mal auf eine Datei für den 3D Drucker zugreife (die dann eher auf dem NAS liegt), oder mal eine Anleitung/Video drauf bringe (vielleicht auch noch bißchen Musik), überhaupt eine nennenswerte Relevanz hat.
Mit Linux nachher drauf, wird das System auch keine hohe Grundlast haben.

DRAM+SLC Cache+TLC Speicher ist sicher das bestmögliche, nur ist das dann nachher nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da ist ein kleiner I3 und 8GB DDR3 (wahrscheinlich noch Low Power Module und Single Channel) verbaut. Ist da dann wirklich eine SSD ohne DRAM eine Bremse, bzw merke ich dann nachher überhaupt einen Unterschied?

Mal im Vergleich eine MX500 kostet mit 48€ fast das doppelte als die 26€ Intenso. Ist die dann auch doppelt so gut? Und brauche ich das in dem Fall auch?
Bei meinem Gaming Desktop, der mit der 4090 locker die 2500€ hinter sich gelassen hat, fang ich sowas nicht an, aber hier?
 
Ggf tut es auch ne Cache Lose SSD, die Einschränkungen die ich feststellen konnte waren je nach SSD Gering (BX500) bis hin zu nicht vorhanden (Samsung 980)
Bei der BX500 konnte ich nur Probleme bei Windowd Updates feststellen ansonsten hab es keine Probleme mit der Performance.

Mus es übrigens um die 500 GB sein?
 
Die Frage ist, wie du den PC einsetzen magst. Mit der MX500 bist du halt auf der "sicheren Seite" für quasi jeglichen Anwendungsfall.
Falls du aber nur Kleinkram machst und nicht viele Daten schaufeln musst, dann dürftest du auch mit dem Vorschlag von @Technico in Beitrag 8 hinrichend gut bedient sein.
 
Das Laufwerk von ist ausreichend für ne Werkstattkiste. Das Ding ist lahm, es wird den Start von Anwendungen negativ beeinflussen, aber benutzbar wird es sein.

Das Schlimmste werden Updates sein, da würde ich empfehlen die Linuxdistribution so einzustellen, dass Updates im Hintergrund installiert werden. Dann merkste als Nutzer nicht, wie der Prozess "Ewigkeiten" braucht.


Und für alle, die schneller SSDs mit Dram Cache etc. empfehlen. Die 4000er Intels sind Haswell, die CPUs, iGPUs sind merklich langsamer als ein Intel N100. Optimierung in Sachen Geschwindigkeit lohnt da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei dem Anwendungsfall reicht die BX500 locker. Habe die in diversen älteren Rechnern verbaut (i5 3000 und 4000), da spürt man keinen Unterschied zur MX500. Gibt es ab ca. 27€.
 
SavageSkull schrieb:
Ist da dann wirklich eine SSD ohne DRAM eine Bremse, bzw merke ich dann nachher überhaupt einen Unterschied?
Ich hab selbst keine Ahnung, ein Kumpel hat von den üblichen Verdächtigen, glaube eine WD Green oder Toshiba oder was von Micron, hab die Jahre mal einen Tag an seinem PC gearbeitet und keinen Unterschied zu meiner alten MX500 oder neuen KC3000 festgestellt, aber ich hab da auch nichts besonderes an der Kiste gemacht...🤷‍♂️Also zumindest für Potato-Betrieb war es egal. Die Workstations an den ich saß mit Potato-SSD waren jetzt auch nicht wirklich langsamer, zumindest solange es keine Dateiberge waren oder sehr viel Kleinkram geschoben wurde. 🤷

Denke als Potato-Kiste wirds wohl halb so wild sein. 🤷
E: Ich glaube alle der Kisten hatten aber zumindest TLC, aber who knows. 🤷‍♂️
 
Ich denke auch, daß dafür eine SSD mit TLC ohne DRAM wie die BX500 ausreichend ist.
Der SMI 2258XT/2259XT ist jetzt keine Rakete, aber eine solide Basis.
Ich habe mehrere Haswell i3 mit cacheless SSDs laufen, sowohl mit Windows als auch Linux, und man merkt tatsächlich kaum einen Unterschied etwa zu einer Samsung PM871 oder Sandisk Ultra 3D, außer wenn es um das sequenzielle Schreiben von mehreren GB an Daten von einer ebenso schnellen Quelle geht.
 
Technico schrieb:
Die ist recht gut und günstig 35 €.
das ist dann qlc UND dram-less, also der worst-case. da kann man dann wenigstens tlc nehmen. der hinweis auf dram wurde gegeben. natürlich geht es auch ohne, aber dann bitte nicht meckern, wenn z.b. updates länger dauern und währenddessen das system etwas lahmt - das ist dann nicht die schuld von linux :)
 
Nimm doch die goldene Mitte, ich verbaue gerne Team SSDs (TLC), die BX500 kann ich nicht empfehlen, das sind mittlerweile meist QLC SSDs, ich hatte dieses Jahr schon 5 Ausfälle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Questionmark schrieb:
Nimm doch die goldene Mitte,
Die intenso, die ich im Eingangspost verlinkt habe, hat TLC mit SLC Cache aber kein DRAM. Für 26€ denke ich also doch in diesem Anwendungsfall die richtige Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und K3ks
K3ks schrieb:
Blind ohne Recherche würde ich wohl die Intenso aus dem OP nehmen, sonst die Kioxia.
So würde ich das machen. ^^
Was persönliche Erfahrung angeht um dich noch weiter zu verunsichern :freak:: Alle meine mittelpreisigen Intenso-Sticks sind tot, keiner der mittelpreisigen Lexar-Sticks, ordern würde ich die Intenso trotzdem, andere Leute würden danach zur Kioxia greifen. ^^
K3ks schrieb:
Die Kioxia Exceria um 500GB wäre aber nur 3€-4€ teurer
 
intenso und andere ramschmarken (die man bspw. im lidl oder so findet) würde ich meiden. ich tendiere hier zu kioxia.

hatte schon ein paar tote crucial mx500 und vor kurzem ist mir eine nur 1,5 jahre alte sabrent rocket im betrieb verreckt.

bei ssds sollte man umso mehr auf marken setzen, die eine gute historie bezüglich ausfälle haben. crucial, sabrent und samsung sind für mich mittlerweile kategorische ausschlüsse.
 
Ich habe bei Bekannten in den letzten Jahren immer die günstige Inteso SSD verbaut die älteste müsste 3 Jahre alt sein alles ca. 4 Stück laufen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben