Upgrade meines 5.1 Systems

Dhoem

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich hoffe hier ein paar Spezialisten zu finden die mir helfen können.
Ich möchte gerne mein aktuelles Boxensystem durch ein neues ersetzen.

jetziger Stand: Teufel Concept E Magnum 5.1 + Yamaha RX-V667

Behalten würde ich davon den Verstärker und erstmal den Sub den ich eventuell später noch aufrüste. Daher brauche ich ein neues 5.0 System.
Ich hätte gerne vorne 2 Standboxen womit man auch mal Musik hören kann. Mit meinen jetzigen Satelliten hört sich das einfach nicht an.
Preislich wäre es schön wenn es nicht die 500€ Marke überschreitet.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps von euch. Schonmal vielen Dank. :-)

Gruß
Thomas

Mein alter Herr hat sich diese hier gegönnt, nachdem sein Center des alten Systems verreckt ist:
https://www.amazon.de/Jamo-Lautsprechersystem-Watt-dark-apple/dp/B000L212SQ

Anscheinend hat er sich da ordentlich schlau gemacht, und wäre dann bei diesen hängen geblieben. Soundtechnisch kennt er sich ziemlich gut aus, wohingegen er zu einer Grafikkarte noch immer Grafikplatte sagt... :freaky:
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich den Klang für diesen Preis hervorragend finde. Meine Erfahrung darin geht allerdings nur auf eine Hand voll Surround-Anlagen zurück, die ich in meinem Leben bisher mein Eigen nennen durfte.

Habe selbst das Jamo S626 HCS an einem Sony STR-DH750.
http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_surround/jamo-s626_hcs3_10066

Ist allerdings mein erster Ausflug in die Surroundmaterie so dass ich keine Vergleiche ziehen kann.

Bin allerdings auch ohne Sub vollends zufrieden und muss abends schon den Night-Mode am Verstärker aktivieren um die Nachbarn nicht auf den Plan zu rufen. Beschallt wird ein 25qm-Raum.

Ist das S626 HCS der Nachfolger des S606 HCS? Auf der Jamo Homepage finde ich nur das S 626 HCS.
Wichtig wäre mir noch das der Bassreflexausgang vorne ist damit ich die Boxen nicht so weit in den Raum stellen muss.

Ja, das 626 ist das Nachfolgemodell.

Die Bassreflexöffnung ist hinten 50cm über dem Boden.

Habe die Lautsprecher ca. 25cm vor der Wand platziert. Somit ist die Front der Lautsprecher auf gleicher Höhe wie die Front des TV-Lowboards.

Mir gefällt das schlanke Frontdessign ... sieht nicht so "wuchtig" neben dem 60"-TV aus.

Wummert da der Bass nicht bei dem kleinen Abstand zur Wand?

Also ich hab da keine Probleme.
IMG_20160609_143710[1].jpg

Sorry, schlechte Handykamera.

oh die sind schon ziemlich Tief. Gibt's da auch was kompakteres? Ich bräuchte auch nicht diese Tieftöner im unteren Teil der Boxen.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen ... wie gesagt, ist mein erster Ausflug ins Sourround-Lager.

Ansonsten mal ins Hifi-Forum schauen, da sind wirklich fachkundige Leute in Sachen Hifi unterwegs.

du könntest dir mal die Heco Music Colors 200 (für vorne) und 100er (hinten) ansehen bzw. besser natürlich anhören!
die sollen für wandnahe Aufstellung und kleinere Räume ausgelegt sein.

Ansonsten ist es pauschal schwierig wenn LS so dicht an der Wand stehen. Eigentlich ziemlich unabhängig in welche Richtung die BR Öffnung zeigt. Es gibt da eine Untersuchung von Visaton und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man ab 5cm Abstand von der Öffnung zur Wand keinen Unterschied mehr messen.
Es dröhnt genauso wenn die Öffnung nach vorne zeigt!

Alternativ zu den Heco z.B. die Dali Zensor 1, die eine Schwächer unterhalb 200Hz haben, welche sehr schön durch wandnahe Aufstellung "kompensiert" wird.

Die Heco Music Colors 200 ist ja ein sehr schicker Lautsprecher. Allerdings bei einem Stückpreis von ca. 330€ für mich überdimensioniert. ;-)
Ich hätte für die 500€ auch gerne ein 5.0 System. Wie wäre denn da das Wharfedale Crystal 3 oder die Quadral Quintas 5000 bzw. 6500?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Teufel Concept E Magnum, bestes 5.1 PC-gaming System von Teufel ever. Stand damals unterm Weihnachtsbaum und hat mir Jahrelang treu gedient. Alle Nachfolger Modelle kamen laut Testberichten nicht ans Concept E heran. (; Aber fürs Musik hören nicht unbedingt optimal.

Eine Empfehlung bezüglich Lautsprechern ist leider nicht so einfach, da guter Klang ein sehr Subjektives Erlebnis ist. Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht aussprechen aber ich würde mich mal bei ebay kleinanzeigen umsehen. Da werden oft gute Lautsprecher und Sets für kleines Geld angeboten. Vielleicht findest du ja was in deiner Nähe.

Hier hatte ich angefragt wegen den Wharfedale: http://www.iad-audio.de/?id=606

Man sagte mir, dass die nicht mehr produziert werden weil ende des Jahres eine neue Auflage der Crystals kommen wird. Leider konnte man mir noch keine Infos dazu geben.
Die Numan Octavox sehen sehr schick aus. Danke für den Tipp. Die gucke ich mir mal an.

Ja das CEM hat mir auch lange Spass bereitet aber bei Musik kommt da einfach nichts rüber. ;-)

Mit gebrauchten Boxen ist das so eine Sache. Ich bin da nicht der Experte und höre vielleicht nicht wenn an denen was dran ist oder sie komisch klingen. Da halte ich lieber Abstand. Aber auch danke für den Tipp.

Dhoem schrieb:
Daher brauche ich ein neues 5.0 System. Ich hätte gerne vorne 2 Standboxen womit man auch mal Musik hören kann. [...] Preislich wäre es schön wenn es nicht die 500€ Marke überschreitet.
Das ist schon ein schwierige Aufgabe. Das sind gerade mal 100€ pro Lautsprecher. Und dann sollen es auch noch Standlautsprecher sein...:D

Meine Tipps:
5 x JBL Studio 220
oder
deine hinteren beiden Lautsprecher erstmal behalten und für vorne 3 x Nubert nuBox 313 oder 3 x Dali Zensor 1.

Zuletzt bearbeitet:
Die JBL sehen gut aus. Aber dann glaube ich lieber die 230er für vorne li/re und den 225er center. Später dann die 220er für hinten. Das könnte mir gut gefallen. :-)
Gibt's da für vorne ein paar passende Lautsprecherständer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sub eh immer mitläuft kannst du dir vielleicht die 230 sparen und bei den 220 bleiben. Willst du auch Musik hören nimm ruhig die 230.
Lautsprecherständer gibts wie Sand am Meer. Da musst du selber mal schauen was dir gefällt.

Die Studio 220 haben schon genug Bass, wenn du nen Subwoofer hast. Die gehen sogar unter 80 Hz und das hörbar.
Siehe auch meinen Test in der Signatur.
Musst aber du wissen ;)

Du kannst mal in den Roten oder Planetenmarkt zum probehören gehen, die haben die JBL's normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben