Upgrade Ryzen 7 9800X3D

TiMe1501

Newbie
Hallo zusammen,

gerne möchte ich meinen aktuellen PC aufrüsten und bin auf eure Hilfe/Unterstützung angewiesen.
Zu erst ein Mal mein aktueller PC:

Gigabyte RTX 3080 TI OC
i9 11900k
Corsair iCUE H100i Elite Capellix
ASUS ROG Strix Z490-E
Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X RGB

Gerne würde ich auf einen Ryzen 7 9800X3D wechseln.
Daher habe ich mir mal etwas zusammengestellt und würde gerne eure Einschätzung dazu hören:

CPU Kühler: Corsair iCUE H170i Elite LCD XT --> https://geizhals.de/corsair-icue-h170i-elite-lcd-xt-cw-9060076-ww-a2891050.html
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Grafikkarte: Soll übernommen werden
Neues Gehäuse: Corsair 7000D AIRFLOW Full-Tower-ATX-PC-Gehäuse
Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX Ice Mainboard --> https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-elite-ax-ice-b650e-a-elite-ax-ice-a3107139.html
RAM: CORSAIR Vengeance DDR5 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz CL30

Am Ende komme ich somit auf ein Upgrade, welches ca. 1,5k kostet.
Ich kann zwar meinen PC selber zusammen bauen, jedoch fehlt mir die Erfahrung und Expertise die Komponenten bewerten zu können. Wo seht ihr Verbesserungspotential oder vielleicht sogar "zu viel"?
Ich benutze den Rechner fast nur zum Zocken. Da ich CPU lastige Spiele zocke, bin ich aktuell auch bereit bei dem Preis zu wechseln.
Bringt dieser Wechsel deutlich mehr Performance?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen! :)
Btw. ich mag zwar Corsair aufgrund der Hubs etc., kann aber durchaus auch ein anderes Produkt sein.

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2
BF2042
etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD oder auch 4:3
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
300
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Grafikkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5k
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eher schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Von was für Spiele reden wir?
Wie hoch ist so die Auslastung der GPU? nicht das du dir da Luftschlössern baust und stattdessen ins nächste Limit reinläufst.
Was ist der IST Zustand der Leistung und was willst du erreichen? (wieviel FPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Matthias80, |Moppel| und eine weitere Person
270€ Gehäuse und 300€ Wakü sind Schnickschnack, wenn du dafür soviel ausgeben willst, Go.

Es gibt soviele coole günstigere Gehäuse, Luftkühler und auch AiOs.

CPU, Board und Ram gehen.

64GB für CS und BF sind dermaßen übertrieben. 32GB reichen in allen Zocker-Lebenslagen!!

Vielleicht gleich ne neue 4.0 System SSD dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und TiMe1501
Bei Full-HD könnte ich mir gut vorstellen, daß der an sich eigentlich noch gute i9-11900K zur "Bremse" werden könnte. In niedrigeren Auflösungen, sprich bis Full-HD, ist der Nutzen vom 3D Cache in der Relation höher, als bei Auflösungen, wo die Grafikkarte wichtiger ist.

Der Einwand von @Fujiyama ist aber wichtig und der Hinweis bezüglich der Komponenten von @Sinatra81 ebenfalls.

Nachtrag:

@TiMe1501 hättest du denn einen potentiellen Käufer für deinen Intel Rechner in der Hinterhand? Wenn ja...dann wäre es auf jeden Fall eine gute Lösung ein älteres Sockel 1200 System auch abgeben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
AIO wäre mir zu teuer, Freezer 3 sollte reichen.
32 statt 64GB RAM um noch etwas Geld zu sparen.
Wenn das egal ist, passt die Zusammenstellung trotzdem.

Fujiyama schrieb:
Von was für Spiele reden wir?
Wie hoch ist so die Auslastung der GPU? nicht das du dir da Luftschlössern baust und stattdessen ins nächste Limit reinläufst.
Was ist der IST Zustand der Leistung und was willst du erreichen? (wieviel FPS)
In 80% der Zeit CS2.
Ehrlicherweise habe ich nicht überprüft, wie die Auslastung der GPU ist.
Kann ich mal nachreichen. Würde wohl aber schätzen nicht am Maximum..
Und FPS.. naja gerade bei CS2 hätte ich einfach gerne wieder konstant 300 wenn es geht.
Ergänzung ()

GPU maximale Auslastung bei CS2: 56%
Und CPU sogar noch weniger.
Aber eben oft auch mal deutlich unter 200 FPS
Kann ich dann vielleicht noch was aus dem aktuellen Setup "rausholen"?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung ist im Grunde egal, denn da kommt es ja nur darauf an, wie viele Kerne das Spiel nutzt.
Du kannst auch mit 10% CPU Auslastung im absoluten Limit liegen.
Und das ist so, seit es Mehrkern-CPUs gibt (also Mitte der 2000er)

• Gefällt mir
Reaktionen: TiMe1501 und Perdakles
Gehäuse und AiO sind Optik, das musst du wissen. Notwendig für den Betrieb ist sowas wie ein Arctic Freezer 36 für 20€, vielleicht ein Phantom Spirit EVO für ~55€, alles darüber ist Habenwollen.

Will aber mal auf die Thermalright Grand Vision verweisen (auch in weiß), die deutlich günstiger ist und nen schöneren Monitor hat. Und zudem zu den besten AiOs gehört: klick

Mainboard musst du wissen, was du an Ausstattung brauchst.

Zum Thema GPu/CPU-Limit wurde ja nun schon Einiges gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TiMe1501 und KarlsruheArgus
TiMe1501 schrieb:
Und FPS.. naja gerade bei CS2 hätte ich einfach gerne wieder konstant 300 wenn es geht.
CS2 ist halt im Vergleich zu CSGO vor allem anstrengender für die GPU geworden, wenn man hier nicht wie die Profis auf 4:3 Stretched und niedrigen Details spielt, sondern die Grafikeinstellungen gut hochdreht.
Und da können konstant 300 FPS für eine 3080 Ti durchaus eine Herausforderung werden. Der 11900K wird hier schon genug Frames liefern.

Schau doch einfach erst einmal, was überhaupt limitiert, bevor du irgendwas upgradest, was dir am Ende nicht das erhoffte Ergebnis bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@kachiri Er hat doch schon geschrieben, dass seine GPU bei 56% Auslastung liegt, ergo CPU Limit. Ein 9800X3D wird definitiv deutlich höhere Frames liefern, gerade wenn man die Settings relativ weit unten lässt (was ja in kompetitiven Spielen durchaus üblich ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: TiMe1501
Da würde ich trotzdem mal schauen., Ein 11900K sollte nicht unter 300 FPS in CS2 landen...
Zumal CS2 ohnehin immer noch ein Spiel ist, was Intel tendenziell mehr liegt. Ja. Hier ist der 14900K auf Augenhöhe mit einem 9800X3D.

@kachiri Das ist, Entschuldigung, Unsinn und zudem solltest du solche Aussagen belegen. Der 14900K verbraucht deutlich mehr (11900K im Übrigen sicherlich ebenfalls) und ist ein gutes Stück langsamer (in Spielen und auch in CS2).

• Gefällt mir

Ich kann auch Videos posten. Was ist jetzt zutreffend? Hm? Es war eine LEISTUNGSBEZOGNE Feststellung aufgrund des Reviews von Roman. Nicht mehr und nicht weniger. Es war auch keine Kaufempfehlung.

Ich würde hier halt wirklich mal schauen, was im Hintergrund vielleicht sogar Leistung frisst. Natürlich kann man auch einfach mal ohne wirklich zu analysieren einfach 1000 Euro zum Fenster rauswerfen. Für CS2 und BF1942

Über P/L brauchen wir nicht reden. DIe ist bei einem 9800X3D überhaupt nicht gut. Ist mir in den Reviews auch viel zu kurz gekommen. Sucht man speziell danach (bei AM5), wird man eher bei 7500F, 7600 oder 7700 (jeweils Tray) fündig.
Dennoch wirst du mit einem 11900K sicherlich nicht überall konstant 300fps erreichen ohne Drops. Ist auch mit meinem 5800X3D schonmal möglich, dass der kurzzeitig unter 300 droppt. Und ein 11900K ordnet sich bezüglich Gaming-Leistung ja noch relativ deutlich darunter ein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben