Upgrade sinnvoll?

Regardelacum

Cadet 1st Year
Hoi Leute,
spiele aktuell mit dem Gedanken mein System zu überarbeiten.
Habe aktuell noch das alte System aus der FAQ von 2011 in etwa, also:

I5-2400 (Mugen 2)
Asrock Z77 Extreme 4
1x 4GB CL7-7-7 DDR 1333 (Dual-Channel)
1x 8GB CL7-7-7 DDR 1066 (Dual Channel)
GTX 570 (Referenzmodell)
be queit! E9 CM 480 Wad 80+ Gold
1TB Samsung SpinPoint F3
1TB Hitachi HDT721010SLA360
HAF X mit 4 200mm Lüftern (Megaflow von Cooler Master)
Dell UltraSharp U2412M

Benutzt wird das gute Stück für Gaming und 3DArt/Animation. Auflösung ist full HD.
Mein Budget wäre 1000 Euro. Denke aber, dass man hier nicht viel upgraden sollte, oder? Ich vermute zumindest dass die CPU noch ausreicht (Durchaus wäre etwas dass zukunftssicher ist toll, aber denke mal dass das dann bei einem Upgrade in keinem P/L-Verhältnis steht), habe auch geplant sie zu übertakten, aber dazu sage ich später nochmal was.

Mein Gedanke war eine GTX 770 zu holen, aber Mantle verunsichert mich derzeit, denke mal dass ich die 290 noch abwarten werde. Ansonsten dachte ich an eine SSD und eine andere Festplatte da der Speicherplatz doch gering ist.

Zum Thema overclocken: Hätte ehrlich gesagt Lust auf eine Wasserkühlung, wenn das im dem Budget überhaupt sinnvoll ist. Habe schon die FAQ gelesen. Frage mich aber wie viel ich dort investieren muss um überhaupt einen Gewinn zu haben im Gegensatz zu meinem jetzigen Setup mit den Lüftern.

Also kurz zusammengefasst dachte ich an eine GTX 770 oder eine Mantle (R280/290) dazu die http://geizhals.de/977934 und http://geizhals.de/629487 und an eine Wasserkühlung aus dem FAQ (Vermutlich die 190€-Zusammenstellung)

Sorry für den langen Text! Also was meint ihr?! :)

Grüße.

Wasserkühlung erachte ich als rausgeworfenes Geld sofern du keine Extremversuche unternehmen willst (aber dafür benötigst du auch ne ordentliche Wakü die mit 190€ sicherlich NICHT zu realisieren ist).

Ich würde an deiner Stelle auf tests zu Mantel warten (so mache ich das gerade auch :D )
ggf. wäre es dann auch ganz gut, zu AMD zu wechseln, aber das muss sich erst noch zeigen

und dann kannst du dich ja nochmal bezüglich der Wasserkühlung im entsprechenden unterforum melden dann helfen wir dir dort gerne weiter ;)

Eine SSD würde dir aber sofort einen spürbaren leistungssprung bringen

BTW wo geht dir die leistung eigentlich aus?

@MrMorgan
Das kommt ganz darauf an, was man von dem system möchte. Leises OC ist mit Lukü bei weitem nicht in diesem Maße möglich (allerdings sollte die GPU auch unter wasser landen)

ich rate auch keinem von Wakü ab, muss ja jeder selbst wissen, aber ich glaube eben das man mit ~200€ budget nicht wirklich weit kommt wenn man es halt "richtig" machen will. Dann muss man sich schon überlegen ob einem der "Spass" wirklich dann >300€ wert ist. Ich bin eh der Meinung das für die meisten Anwender es völlig unerheblich ist ob der CPU übertaktet ist oder nicht.

Ich würds nicht von Mantle abhängig machen. Die 7970GHz und die 770GTX sind ähnlich schnell, die AMD Karte ist aber günstiger zu haben momentan, verbraucht aber mehr. Die 280X ist ja sogar minimal langsamer als die 7970GHz, also kauf lieber eine 7970.
Die 290 und 290X werden wohl so bei 500/650€ liegen, von daher kann man das eh nicht vergleichen.
Ganz andere Preiskategorie.

Naja auch wenn deine Gedanken waren eine GTX770 zu holen, würde ich trotzdem noch abwarten.Die Zeit vergeht schneller man denken vermag.Würde ein bisschen sparen und mir dann doch vielleicht eine GTX780 kaufen :) oder gleich (Falls Geduld vorhanden ist) auf die 800 Serie warten.

Warte auf die Mantle Ergebnisse und investiere zwischenzeitlich lieber einen Teil des Geldes in guten Sound! Davon hast du nicht nur 2-4 Jahre, sondern Jahrzehnte Spaß :)

@MrMorgan
gerade bei 3d Art/Animation kann man den leistungsschub meist 1 zu 1 spüren (beim rendern von 3d animationen zum beispiel)

@Audioliebhaber
wieso war mir das irgendwie klar, dass das von dir kommen musste ? xD

@Audioliebhaber
wieso war mir das irgendwie klar, dass das von dir kommen musste ? xD
Der Bereich wird eben am meisten vernachlässigt, dort ist beim durchschnittlichenen User, bei weitem das meiste Verbesserungspotential und der "Aha Effekt" hinterher am größten. Das ist ca. so, wie wenn jemand von HDD auf eine schnelle SSD umsteigt, der Unterschied ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt wohl ;)
Guter Sound und gute Filmquali und die ganze geschichte macht ein vielfaches mehr spaß :D

Das Problem an Audio ist eben, dass man guten Klang nicht mit aussagekräftigen Balkendiagrammen darstellen kann. Sonst würde Dr. Dre nicht solche Masse an klanglichem Modesondermüll verkaufen. :(

Sieht man schon daran: Früher haben sich die Kinder/Jugendlichen mit Ghettoblastern auf die Straße gesetzt, heute mit den Handyquäken. Das Qualitätsbewusstsein ist dort einfach nicht vorhanden.

Erst einmal danke an alle Antworten! :) Freut mich sehr so massives Feedback zu erhalten.

@MrMorgan: Naja, ich wollte keine Extremversuche wagen, nur leicht overclocken, zudem war so eine Wasserkühlung immer schon mal ein Gedanke von mir. Finde so etwas einfach recht interessant und hätte sowas auch gerne mal in meinem Rechner. Vor allem, wie bereits genannt, um die Lautstärke etwas zu reduzieren. Weil manchmal ist die Lautstärke unerträglich.
Leistung wird teilweise in diversen Spielen knapp. (Sleeping Dogs, Hitman Absolution als Beispiel)

@Ingrimmsch: Wenn die 290(x) wirklich bei 500-600 Euro liegt, wie Arcturus sagt, dann tendiere ich doch eher die 7970 nehmen. Deshalb denke ich auch an eine SSD, so langsam wie der Rechner mit den HDDS ist, ist es manchmal echt nervig und raubt einiges an produktiver Zeit.

@Sauron Reloaded: Naja, ich denke dass die 780 in keinem guten P/L-Verhältnis steht, oder täusche ich mich? Wann wird denn die 800er Serie erscheinen?

@Audioliebhaber: Hehe, war klar dass Du antwortest, lese hier schon lange im Forum, gibt ja kaum einen Thread in der Kategorie in der Du nicht zu Audioequipment rätst. :P Aber Anfang nächstes Jahr habe ich ein kleines Homstudio, u.a. bestehend aus DT 770 Pro, Scarlett 2i2, Rode NT1A. Da mache ich mir also keine Gedanken. :)

@Audioliebhaber: Hehe, war klar dass Du antwortest, lese hier schon lange im Forum, gibt ja kaum einen Thread in der Kategorie in der Du nicht zu Audioequipment rätst. :P Aber Anfang nächstes Jahr habe ich ein kleines Homstudio, u.a. bestehend aus DT 770 Pro, Scarlett 2i2, Rode NT1A. Da mache ich mir also keine Gedanken.
Studio? Du willst den DT 770 doch nicht zum Abmischen nehmen?

Ich dachte schon. Fürs Mischen ist der aufgrund seiner starken Badewannencharakteristik völlig ungeeignet.

bevor du eine 7970 kaufst solltest du eh noch auf die finalen preise von der neuen serie warten. Immo sind das ja nur bessere Schätzwerte und Einzelpreise

Bei Wakü kann ich dir aus eigener kürzlicher Erfahrung sagen: Wenn du bisschen Qualität bei den Komponenten erwartest, bist schnell im Bereich 400 - 500 € für CPU und GPU

Und Wakü lohnt sich heutzutage nicht mehr. Der Gewinn an Leistung steht in keiner Relation zu den Kosten.,

Audioliebhaber schrieb:
Der Gewinn an Leistung steht in keiner Relation zu den Kosten.,

Das geb ich dir voll Recht, zumindest solange man kein Ultra-OC betreibt, lohnt eine Wakü eigentlich nicht.

Aber es gibt immernoch den Fakt "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand/Kosten, den geringsten nutzen zu erzielen :D

Ich hatte mal einen Athlon Xp 1700, der mit Wakü 100% Taksteigerung erreichen konnte, DAS hatte sich gelohnt. Ohne Wakü wäre dies damals nie möglich gewesen, da die Luftkühler geradezu erbärmliche Leistungen lieferten.

Zurück
Oben