Hallo zusammen,
erstmal der Fragebogen
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€, eine amd 7800xt oder eine nvidia 4700 sind das Maximum
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Gelegentlich Archicad, das sollte aber kein Problem sein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2715H https://www.notebooksbilliger.de/dell+u2715h
Ich werde evtl noch um einen zweiten Monitor erweitern. Zum Zocken wirds aber bei einem bleiben.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hatte schon sowohl Nvidia, als auch AMD-Karten, gehöre keinem "Lager" an. Am Ende entscheidet das P/L Verhältnis. Ein leises Modell wäre schön.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe prinzipiell noch Zeit und werde den Release der Super-Karten abwarten und auf eine Preissenkung hoffen.
Dank des tollen Artikels zur Limitierung von GPU und CPU in unterschiedlichen Systemkombinationen haben sich schon einige Fragen geklärt. Vielen Dank an die Redaktion dafür nochmals !!!
Aus meiner Sicht sollte die CPU noch ausreichen für eine amd 7800xt oder eine nvidia 4700, ohne dass sich die Komponenten zu sehr ausbremsen. Bitte korrigiert mich an dieser Stelle, falls ich die Daten falsch interpretiere.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Komme ich um eine Aufrüstung des Netzteils durch die gesunkenen TDP der aktuellen GPU-Generation herum?
(Wenn nein, bitte ich um eine Empfehlung für ein Netzteil )
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, bitte mit Modell?
Inwiefern geben sich DLSS und FSR was?
erstmal der Fragebogen
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€, eine amd 7800xt oder eine nvidia 4700 sind das Maximum
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Aktuell BG3, plane mir Plague Tale: Requiem zu holen, tendenziell eher RP- und Strategiespiele, ab und zu mal ein Shooter.
- WQHD (2560x1440)
- Brauche keine ultrahohen Einstellungen. Da ich von einer 1060 komme geht es eher um eine GPU für die nächsten (5?) Jahre
- 60 FPS
- Zu Raytracing kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel sagen, da ich es noch nicht live gesehen habe, sondern nur von Vergleichsvideos kenne. Tendenziell ist es für mich eher nice to have, aber kein must have.
Gelegentlich Archicad, das sollte aber kein Problem sein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2715H https://www.notebooksbilliger.de/dell+u2715h
Ich werde evtl noch um einen zweiten Monitor erweitern. Zum Zocken wirds aber bei einem bleiben.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
- Mainboard: Gigabyte Aorus Elite x570
- RAM: 32 GB Crucial DDR4 @ 3200
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1060 6GB
- Netzteil: BQT Pure Power 9, 400W
- Gehäuse: BQ Pure Base 600 (28cm Grafikkartenlänge, 42,5 cm bei Ausbau HDD Käfig)
Hatte schon sowohl Nvidia, als auch AMD-Karten, gehöre keinem "Lager" an. Am Ende entscheidet das P/L Verhältnis. Ein leises Modell wäre schön.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe prinzipiell noch Zeit und werde den Release der Super-Karten abwarten und auf eine Preissenkung hoffen.
Dank des tollen Artikels zur Limitierung von GPU und CPU in unterschiedlichen Systemkombinationen haben sich schon einige Fragen geklärt. Vielen Dank an die Redaktion dafür nochmals !!!
Aus meiner Sicht sollte die CPU noch ausreichen für eine amd 7800xt oder eine nvidia 4700, ohne dass sich die Komponenten zu sehr ausbremsen. Bitte korrigiert mich an dieser Stelle, falls ich die Daten falsch interpretiere.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Komme ich um eine Aufrüstung des Netzteils durch die gesunkenen TDP der aktuellen GPU-Generation herum?
(Wenn nein, bitte ich um eine Empfehlung für ein Netzteil )
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, bitte mit Modell?
Inwiefern geben sich DLSS und FSR was?