chrissde92
Ensign
Hallo Leute,
ich werde demnächst mir einen neuen Monitor gönnen und den Wechsel von HD zu WQHD wagen. Zudem endlich auch mit Freesync und IPS. Hier der Monitor: https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html
Da ich in letzter Zeit gemerkt habe das meine I5-2500k der beschränkende Faktor ist möchte ich gerne mein aktuelles System aufbessern. "Leider" bedeuted dass auch das ein neues Mainboard, Prozessor und Arbeitspeicer her muss.
Nutze mein Rechner vorwiegend für Gaming. Größtenteils AAA Titel, Shooter & Strategiespiele die mehr CPU als GPU beanspruchen.
Hier erstmal meine aktuelles System:
CPU: I5 2500k auf 4.4 ghz getaket
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 Gen3
Speicher: 16GB DDR3 (2x Ballistix Tactical 8GB DDR3-1600 auf 1.35v)
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
Festplatte:
1. 64GB SSD 830 Samsung
2. 250 GB SSD 840 EVO Samsung
3. 2TB Seagate Barracuda
Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer
Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
1.: Gibt es Synergien zwischen einer AMD GPU und CPU, wenn ja würde die Ryzen 7 1700X ja mehr Sinn machen.
Sonst würde ich die Intel Core i7-8700 bzw 8700K präferieren auf Grund der höheren Single Core Leistungen. Was meint ihr?
2.: Was für ein Mainboard ist mit dem Rest meiner System und den neuen Teilen am besten auch von der Preisleistung her?
Hatte dieses im Kopf: ASRock Z370 Pro4
3.: Bei Ram wird es ja auch kein Unterschied machen ob ich AMD oder INTEL als CPU habe, also diesen hier:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
4.: Ist mein aktueller Kühler, mein Netzteil und Gehäuse kompatibel mit der neuen Hardware?
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Vielen Dank schonmal vorab
MfG
Chris
ich werde demnächst mir einen neuen Monitor gönnen und den Wechsel von HD zu WQHD wagen. Zudem endlich auch mit Freesync und IPS. Hier der Monitor: https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html
Da ich in letzter Zeit gemerkt habe das meine I5-2500k der beschränkende Faktor ist möchte ich gerne mein aktuelles System aufbessern. "Leider" bedeuted dass auch das ein neues Mainboard, Prozessor und Arbeitspeicer her muss.
Nutze mein Rechner vorwiegend für Gaming. Größtenteils AAA Titel, Shooter & Strategiespiele die mehr CPU als GPU beanspruchen.
Hier erstmal meine aktuelles System:
CPU: I5 2500k auf 4.4 ghz getaket
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 Gen3
Speicher: 16GB DDR3 (2x Ballistix Tactical 8GB DDR3-1600 auf 1.35v)
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
Festplatte:
1. 64GB SSD 830 Samsung
2. 250 GB SSD 840 EVO Samsung
3. 2TB Seagate Barracuda
Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer
Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
1.: Gibt es Synergien zwischen einer AMD GPU und CPU, wenn ja würde die Ryzen 7 1700X ja mehr Sinn machen.
Sonst würde ich die Intel Core i7-8700 bzw 8700K präferieren auf Grund der höheren Single Core Leistungen. Was meint ihr?
2.: Was für ein Mainboard ist mit dem Rest meiner System und den neuen Teilen am besten auch von der Preisleistung her?
Hatte dieses im Kopf: ASRock Z370 Pro4
3.: Bei Ram wird es ja auch kein Unterschied machen ob ich AMD oder INTEL als CPU habe, also diesen hier:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
4.: Ist mein aktueller Kühler, mein Netzteil und Gehäuse kompatibel mit der neuen Hardware?
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Vielen Dank schonmal vorab
MfG
Chris