upgrade von 32GB auf 64GB, ja-nein-warum?

Chesterfield

Fleet Admiral
hi zusammen, wollte mal "eure Meinung" , aktuell ist es preislich , ein günstiger Zeitpunkt zum aufzurüsten. meine bedenken sind immer , dass "die gleichen" die eingebaut sind ausverkauft sein könnten und werde wohl aufrüsten auf 64GB. kann man aktuell dadurch einen Mehrwert im daily using/ gaming/ coding erkennen? ich weiß rational macht es wahrscheinlich keinen sinn aber später ärger ich mich wenn die RAMs dann ausverkauft wären. hatte das in den Jahren schon etliche male so lange gewartet bis es nicht mehr lieferbar war am ende des Tages .

nein

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, HamsGruber_84, Nuke8472 und eine weitere Person
allgemeine Antwort: das kannst nur du sagen, geht dir aktuell der Ram aus bzw. braucht die SW die du verwendest mehr als 32GB Ram?

Chesterfield schrieb:
ich weiß rational macht es wahrscheinlich keinen sinn
Für den gennaten Alltag stimmt das wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
beim Zockem Cyberpunk, BF2042 usw. kommt es mal auch auf 19-20Gb useage, aber deine frage ist durchaus gerechtigt. würde mit "SELTEN" beantworten

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84 und Drewkev
Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren meinen aktuellen PC auch gleich mit 64GB ausgestattet.
Ein neuer bekommt dann wieder 'nur' 32, weil es mal gar nichts gebracht hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo, bart0rn, MeisterOek und 3 andere
Wenn viel RAM verbaut ist nimmt sich Windows von Anfang an mehr zum cachen. Das wird aber wieder freigegeben wenn es sich der oberen Grenze nähert. Das bitte noch berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Werden die 32GB überhaupt jemals ausgereizt?

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo, MehlstaubtheCat, Fujiyama und eine weitere Person
@coasterblog ja eben … auslagerubgsdatei wird entlastet. Aber im Zeitalter von NVMe ssd sollte das relativ egal sein …

Weiß nicht ob ihr das auch kennt, einfach aufrüsten emotional für die Säle obwohl der Kopf sagt, macht keinen Sinn oder zu teuer etc
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Werden die 32GB überhaupt jemals ausgereizt?
Würde es definitiv mit nein beantworten, stand heute. Wie es übermorgen sei. Wird ist eben die Frage aller Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo und Jasmin83
Das geht nicht zwangsläufig in die Auslagerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo
@Chesterfield

wie immer ist die Antwort: kommt drauf an ;) Guck mal deine RAM Auslastung an und dann überlegst du noch, wie lange du den RAM nutzen willst, bis sich die Plattform erneuert (DDR4->DDR5->DDR6) bzw dir der RAM zu lahm ist.

Früher oder später sind allgemein 64GB eh kein Thema mehr. Auf der anderen Seite nutzt gute Software den RAM der da ist auch so gut wie möglich aus, weil RAM halt schnell ist.

Wenn ich jetzt und heute neu kaufen würde, plane ich wieder für 4-5 Jahre (wie damals mit X99) und würde wohl direkt auf 64GB gehen, auch in dem wissen, das ich den RAM in der Zeit nicht aufrüsten werde, weil der z.b. zu lahm wird. X99 hab ich bis zum Schluss mit 2400er RAM betrieben. Damals habe ich auch 32GB gekauft und das hat sich zum Schluss dann ausgezahlt.

Das ist bisher meine Erfahrung, aber auch seit eh und je hab ich mehr RAM im Rechner als das was "üblich" zu dem Zeitpunkt war

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo, madmax2010 und Chesterfield
Chesterfield schrieb:
Wie es übermorgen sei. Wird ist eben die Frage aller Fragen
Wie sind gerade erst an der Schwelle von 16 nach 32 GB. Das wird noch so lange dauern dass du bis dahin ein neues System hast. Oder schon 2.

• Gefällt mir
Chesterfield schrieb:
Weiß nicht ob ihr das auch kennt, einfach aufrüsten emotional für die Säle obwohl der Kopf sagt, macht keinen Sinn oder zu teuer etc
kenne ich auch. Stand auch mal vor der Frage, ob 32 oder 64 Gb. Da mein RAM nicht mehr hergestellt wird (Crucial Ballistix) und bei Amazon gerade ein Angebot für 2x16GB unter 100 Euro war, hab ich da schnell noch zu geschlagen. Wenn ich mehrere virtuelle Maschinen laufen lasse, brauche ich auch die 64 Gbyte. Hat Sinn gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo, W11_Fan und Chesterfield
@Chesterfield
Wenn Du Deine 2x16GByte drin lassen willst und weitere 2x16 GByte dazusteckst, sind alle 4 RAM-Slots belegt.
Bei dieser Vollbelegung kommt es oft zu Instabilitäten und Rechnerabstürzen. Also genau überprüfen, ob das Motherboard diese Kombination 4xRAM und genau Deine RAM-Type x4 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo und TheHille
Solange du an deinem Workflow nicht viel änderst, macht es überhaupt keinen Sinn. Offenbar scheinst du die 32 GB ja nicht mal im Ansatz auszureizen, folglich werden dir 64 GB nichts bringen. Sinnvoll ist es nur dann, wenn du zum Beispiel mit High-Res Videoschnitt oder anderen RAM-fressenden Aufgaben anfangen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo, madmax2010 und Chesterfield
Bits&Bytes schrieb:
kenne ich auch. Stand auch mal vor der Frage, ob 32 oder 64 Gb. Da mein RAM nicht mehr hergestellt wird (Crucial Ballistix) und bei Amazon gerade ein Angebot für 2x16GB unter 100 Euro hatte, hab ich da schnell noch zu geschlagen. Wenn ich mehrere virtuelle Maschinen laufen lasse, brauche ich auch die 64 Gbyte. Hat Sinn gemacht.
coasterblog schrieb:
Wie sind gerade erst an der Schwelle von 16 nach 32 GB. Das wird noch so lange dauern dass du bis dahin ein neues System hast. Oder schon 2.
´ja da stimme ich euch absolut zu. es ist kopf mässig allen klar. bauch mässig macht man dinge die vllt mehr de Gefühl geschuldet sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CB-Andi
Mein Mittelweg sind aktuell 48GB :D
Hab mit 16GB angefangen und als die zu knapp wurden direkt 32GB dazu gepackt (weils günstig war).

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo und LadykillerTHG
Erklaerungen fuer jemand der nicht weiss ob er ueberhaupt RAM braucht sind zwecklos

ich mach viel am PC, meine 32GB RAM waren noch kein Hindernis in 2+Jahren und das wird auch so bleiben, bedank dich bei den Konsolen und deren multiplatformAAAentwicklung. gekauft wird wenns notwendig ist nicht wenns guenstig oder gar EOL ist

• Gefällt mir
Aus meiner Sicht gibt es da mehrere Kriterien:

1. Kannst und willst du es Dir leisten?
2. Hast du Anwendungen die davon profitieren?
3. Welcher (messbare) Vorteil ergibt sich daraus für dich?

Wenn du dir die Fragen selbst ehrlich beantwortest wirst du vermutlich nicht von 32GB auf 64GB updaten.
Aus meiner Sicht lohnt sich das ganze aktuell (noch) nicht bzw. nur für sehr wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: EckyRo, oicfar, MaxO und eine weitere Person
Zurück
Oben