Upgrade von 7 Jahre alten PC sinnvoll? (GTX1080)

Sawubi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir entweder einen neuen PC zusammenzustellen oder meinen alten in ein paar Punkten, alles voran der Grafikkarte zu verbessern.

Leider fehlt es mir hier an Erfahrungswerten ob sich ein Upgrade lohnt und wenn ja in welcher Form. Ich vermute meine CPU wird hier sicher bei einer neuen Grafikkarte der Flaschenhals sein aber vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist vorerst zweitrangig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich Spiele so ziemlich alles von League of Legends, PoE2, Call of Duty, Fortnite usw.
  • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen sind nicht das wichtigste, ich merke aber das bei manchen spielen die GTX1080 ihre Problemchen hat
  • +60fps gewünscht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze 2 Monitore einer mit G-Sync 1xDell S2716DG über Displayport und 1x Samsung C27F398F über Displayport

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-7700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! BN234 E10-CM-500W
  • Gehäuse: Fractal Design R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht dringend

So das waren die grundlegenden Sachen, falls ihr noch Infos braucht reiche ich die gerne nach.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mit der GraKa anfangen und schauen ob die CPU für die Anforderungen noch reicht. Falls nicht muss wohl eine neue Plattform her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Sawubi schrieb:
eider fehlt es mir hier an Erfahrungswerten ob sich ein Upgrade lohnt
Gibt es derzeit irgendwas das nicht so funktioniert wie du es dir wünschst?
Ja -> Upgrade kann sich lohnen.
Nein -> Upgrade lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_, K3ks und kachiri
Sawubi schrieb:
Leider fehlt es mir hier an Erfahrungswerten ob sich ein Upgrade lohnt und wenn ja in welcher Form. Ich vermute meine CPU wird hier sicher bei einer neuen Grafikkarte der Flaschenhals sein aber vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen.
Ein Upgrade lohnt sich dann, wenn die Leistung, die dir deine aktuelle Hardware liefert, nicht mehr ausreicht. Das ist die erste Frage die du dir beantworten musst.
Als nächstes gilt dann zu überprüfen, welche Komponente der "Flaschenhals" ist. Ist die GPU voll ausgelastet?
Und dann sollte man sich ein Budget setzen, was man maximal ausgeben möchte...

Und DANN kann man überlegen, ob man beispielsweise nur GPU oder direkt den kompletten Rechner auswechselt ;)

Wenn es nicht dringend ist, lohnt sich ein Upgrade nicht :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_, K3ks und Kalsarikännit
Da mit einem Sockel-1151v1-Brett keine neue CPU mehr geht, du hast schon die schnellste CPU für den Sockel...

-> Benchmarks für die Spiele, CPUs, Grakas angucken -> Budget festlegen (ich würde Richtung 500€ für die Karte wählen und Richtung 500€ für Sockel AM5-CPU + Brett + RAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und kachiri
Upgrade nein, wenn davon etwas behalten dann das Gehäuse.

Ob es sich lohnt hängt von dir ab (und vom Budget): wenn du im großen und ganzen zufrieden bist lohnt es sich nicht. Wenn du gern mehr Performance lohnt es sich (zumindest wenn dein Budget ein Leistungssteugerung hergibt.

Nur Dinge die du einfach ins neue System stecken kannst.

Je nach Budget eben.

erste mal Graka + Netzteil.
später Schwung neue SSDs

Dann geht es nur noch über Plattformwechsel.
Kannste ja schrittweise machen.

Sawubi schrieb:
Ist nicht dringend
Dann lass gut sein

Da sowohl CPU und GPU ziemlich alt sind, wird eins ohne das andere Upgraden in vielen Scenarien zur Bremse werden.

Bei LGA1151 wäre ein Upgrade auf einen i7-8700K zwar eine Option, aber so viel bringen zwei mehr Kerne nicht und die CPU ist gebraucht noch immer ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet: (... oder auch nicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_
Rickmer schrieb:
Bei LGA1151 wäre ein Upgrade auf einen i7-8700K zwar eine Option
Nö.

LGA1151 ist nur 6000er und 7000er
LGA1151v2 (andere PIN-Belegung) wäre dann 8000er. Die 8000er gehen nicht auf LGA1151.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und RaptorTP
Wenn AMD Karten generell auch in Frage kommen sollten, könnte die nächste Generation interessant werden.

Soll ja einiges passieren oder zumindest vorgestellt werden im Januar zur CES.

RaptorTP schrieb:
Hoffentlich hat OP schon eine.
😓😅
K3ks schrieb:
HDDs sind alle elendig langsam. SSDs sind die Essenz des Seins, vorher gab es nur Dunkelheit. 🥴
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Bei LGA1151 wäre ein Upgrade auf einen i7-8700K zwar eine Option
Nicht mit S1151v1... Und Performance wäre dann halt "nur" bei einem Ryz 3600/5500. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ajoo, gibt noch genug HDD Nutzer.

Hab erst letzten das Upgrade auf only 3x NVME PCI-E 4.0 gemacht.
Der Gerät rennt! Sehr sehr snappy. Mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SSDs habe ich eine Samsung 960 EVO und eine Crucial MX300. Beide noch mit 500GB, wird so langsam was knapp aber ist noch ok :-D

Ich hör aber raus das ein Upgrade schon umfangreicher wäre, was für mich dann ein komplett neues System attraktiver macht. Da wäre dann natürlich die Frage was man behalten kann um ein paar Euro zu sparen.

Das Gehäuse ist grundsätzlich noch voll ok aber was schöneres würde mir natürlich auch gefallen.

K3ks schrieb:
Kreuzigt mich, aber die PSU (NT also Netzteil) sollte wohl auch noch reichen, insbesondere bei einer 4070 für WQHD oder so.
Jain. Im Prinzip bin ich keiner der dauernd schreit das muss weg, aber bei einem 10 Jahre alten Netzteil kann man schon mal drüber nachdenken. Wenn man (fast) alles neu kauft kommt es daurauf auch nicht mehr und je nachdem wie zugänglich das Gehäuse ist und wie sauber man die Kabel verlegen möchte ist es halt praktisch dies gleich mitzuwechseln.

corsa222 schrieb:
aber bei einem 10 Jahre alten Netzteil kann man schon mal drüber nachdenken
Steht außer Frage!

Netzteil gelistet seit12.09.2014

Ein solides System.
"Ist nicht dringend..." => An Deiner Stelle, einfach weiter sparen für ein neues System.
Das wäre meiner Meinung nach das "Beste".
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_ und K3ks
Wenn der PC nicht mehr reicht, dann komplett neu incl. neuem Netzteil. Du kannst die SSDs natürlich behalten, trotzdem würde ich für das Betriebssystem eine NVME SSD einbauen. Damit geht dann auch Direct Storage.

Weiterer Vorteil, du hast ein Backup-Rechner oder kannst den alten PC (ohne SSDs) einfach komplett verkaufen. Da es aber scheinbar nicht eilig ist, würde ich im Januar die neuen GPUs abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_
Zurück
Oben