Upgrade von AMD 2700x. Auf 5800x?

wegen? gerne, bin da gerne offen. Sag mal pls warum :)
Ergänzung ()

ich habe mich mal halbwegs informiert. Die CPU ist an sich im single und multicore schlechter, aber arbeitet besser mit niedrig getaktetem Ram. Oder? Aber die CPU kostet wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der 5800x 3d aktuell im Gaming der schnellste AMD Prozessor ist. Im Durchschnitt lt CB Test 15% schneller als der 5950x

HardtbeatShow schrieb:
Sind heute eher 12Cores bei CPU üblich?
Kommt auf die Anwendungen an. Fürs reine Zocken brauchts keinen 12-Kerner.
Wenn du dein Netzteil behalten willst und ohnehin überlegst, den 5800X im Eco-Mode zu fahren, warum nicht den 5700X? Das ist der 5800X im Eco-Mode.

Btw Elden Ring läuft auf auf der Kombi Ryzen 2600 / RX 580 in FullHD mit 60 FPS (mittlere Grafik). Also auf einem deutlich schwächeren System als deinem. Soll heißen: Vielleicht stimmt auch was mit deiner Softwarekonfiguration nicht.

Ich würde keine 460 Euro für einen 5800X3D rausdonnern, weil "Elden Ring stottert".

alan_Shore schrieb:
12 Kerne sind im Moment fürs Zocken sinnlos. Ich würde einen 5800X3D nehmen oder einen 5800x, reicht völlig
ein 5800x kostet momentan 300€, ein 5900x keine 400€ (und war schon bei 360) - die leistung pro € wäre hier also besser, zudem lässt sich der 5900x besser kühlen. ein 5800x3d kostet 450€ - der ist zwar schneller als die anderen beiden beim spielen, aber es ist ja nicht so als dass diese dafür ungeeignet wären.

C16+4 schrieb:
Weil der 5800x 3d aktuell im Gaming der schnellste AMD Prozessor ist. Im Durchschnitt lt CB Test 15% schneller als der 5950x
Also ich spiele ja in 2k. Und in 4k ist die Leistung nur 8% Höher. Dafür kostet der schon ziemlich mehr, oder ^^

Wie läuft eigentlich dein Arbeitsspeicher? Xmp aktiviert?

gimmix schrieb:
Wenn du dein Netzteil behalten willst und ohnehin überlegst, den 5800X im Eco-Mode zu fahren, warum nicht den 5700X? Das ist der 5800X im Eco-Mode.

Btw Elden Ring läuft auf auf der Kombi Ryzen 2600 / RX 580 in FullHD mit 60 FPS (mittlere Grafik). Also auf einem deutlich schwächeren System als deinem. Soll heißen: Vielleicht stimmt auch was mit deiner Softwarekonfiguration nicht.
Also naja. Der aufpreis von 20€ ist mir für den 5800x schon wert, zum 5700x.
Softwarekonfiguration. Mh kann immer sein. Allerdings läuft ja eigentlich jedes andere Spiel optimal ^^
Ergänzung ()

C16+4 schrieb:
Wie läuft eigentlich dein Arbeitsspeicher? Xmp aktiviert?
2933mhz. das maximale für den 2700x.
Kann theoretisch auf 3ghz (Ram stock). Und die neue cpu (5800x) würde 3200mhz unterstützen. Also vllt kann ich meinen RAM ja OC.
XMP profil 2 aktiviert. das höchste.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ein 5800x kostet momentan 300€, ein 5900x keine 400€ (und war schon bei 360) - die leistung pro € wäre hier also besser, zudem lässt sich der 5900x besser kühlen. ein 5800x3d kostet 450€ - der ist zwar schneller als die anderen beiden beim spielen, aber es ist ja nicht so als dass diese dafür ungeeignet wären.
Also wäre ein 5900x auch möglich. Sagst du. Was sagen die anderen dazu? Bitte ans NT denken ^^
Und an sonst noch was denken ^^

lg

Ok hätte ja sein können, dass da das Problem mit Elden Ring ist. Wobei auf meinem 5900x mit 32Gb 3600Cl14 und RX6800 hakt es auch ab und zu in WQHD. Ist halt nicht wirklich gut optimiert.

HardtbeatShow schrieb:
Also ich sags mal so. die TDP ist gleich. und bei meinem 2700x dreht der Lüfter 0 auf. Der ist leise af.
Also sollte eigentlich funktionieren. Aber ja, du hast recht. Im schlimmsten Fall wird er lauter. Falls mich das stören sollte kann ich dann immer noch upgraden. :) Danke dir
Du kommst ins Forum und fragst um Rat, die Leute schreiben dir ein anderer Kühler wäre fällig.. du kommst mit sinnlosen TDP Angaben die nichts darüber aussagen wie die CPU gekühlt werden muss... finde den Fehler.
Ich sehe schon deinen nächsten Thread : 5800x wird 100°C heiß und throttelt ... das Ding ist ganz anders gefertigt, hat eine viel kleinere DIE Fläche die wesentlich schlechter zu kühlen ist als es noch beim 2700x der Fall war. Dazu ist der 5800x auch noch als Hitzkopf allgemein bekannt und du möchtest das Ding mit dem Stockkühler betreiben mit der Begründung : TDP ist gleich.

Viel Glück dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123, Kuestennebel79 und Kryss
Für den 5800X3D muß man aber auch einen saftigen Aufschlag zahlen. Um die 450€ für den 5800X3D und knapp unter 300€ für den 5800X.

Ob man sich ein Ryzen 5000, egal welchen jetzt, noch auf ein altes B450 Board schnellen möchte, muß jeder selber wissen. Technisch natürlich ohne Probleme möglich (Bios Update). B450 hat kein PCIe 4.0 und die Spannungsversorgung für die CPU ist auch eher Mittelmaß, reicht aber für ein 6 bzw. 8 Kerner noch aus. Und wenn das Board den 2700X gestemmt hat, der ja auch nen Schluckspecht ist, lauft der 5800X ebenso problemlos.

Vom Netzteil brauchst du dir eher keine Gedanken machen. Hatte auch den 2700X und eine RX 5700XT problemlos mit einem 550W Netzteil laufen. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Die CPU läuft bei Gaming ja auch nicht unter permanenter maximaler Volllast, sondern eher im Teillastbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
C16+4 schrieb:
Ok hätte ja sein können, dass da das Problem mit Elden Ring ist. Wobei auf meinem 5900x mit 32Gb 3600Cl14 und RX6800 hakt es auch ab und zu in WQHD. Ist halt nicht wirklich gut optimiert.
Bei mir ruckelt es leider durchgehend. Sobald ich die tutorial Höhle verlasse merkt man das es keine 60FPS mehr sind. Das ist also deutlich wahrnehmbar. kein reines "ablesen" und Betrachten von zahlen

HardtbeatShow schrieb:
Also naja. Der aufpreis von 20€ ist mir für den 5800x schon wert, zum 5700x.
Wenn du den 5800X aber dann im Eco Modus laufen lässt, ist es ja quasi ein 5700X. Also ich würde auf 1-3% Gamingleistung verzichten und direkt den 65W 5700X nehmen. Damit hast auch sicher keine Hitzeprobleme.

Der kostet angemessen und ist um einiges schneller als dein 2700X. Der sollte für alles reichen.
Der Hardcore Gamer bist jetzt glaub nicht, dass du dir einen teuren 5800X3D zulegen solltest. Auch wenn er geil schnell ist, sparsam und nen ticken kühler als der 5800X.

DaBas schrieb:
B450 hat kein PCIe 4.0 und die Spannungsversorgung für die CPU ist auch eher Mittelmaß, reicht aber für ein 6 bzw. 8 Kerner noch aus. Und wenn das Board den 2700X gestemmt hat, der ja auch nen Schluckspecht ist, lauft der 5800X ebenso problemlos.
Also ich sags mal so. Meine Graka hat sowieso nur PCLe 3.0, wenn mich nicht alles täuscht. Von dem her keinen Nachteil, oder?

HardtbeatShow schrieb:
Also wäre ein 5900x auch möglich. Sagst du. Was sagen die anderen dazu? Bitte ans NT denken ^^
ein 5900x hat die gleiche tdp wie 2700x, 5800x und 5800x3d. zudem ist immer der eco-mode möglich.

Also Ich sags mal so. Ich lasse den 5800x nur im ECO modus laufen, wenn ich muss. Wenn mein NT das mitmacht, was ihr sagt, ist auch nicht unbedingt der bedarf da im ECO Modus zu spielen. Außer die Strompreise schnallen noch sehr viel weiter in die Höhe. Aber das ne andere Sache ^^

Meiner Meinung nach eher 5800x im Eco oder mit selbst gesetzten Limits als den 5700x. Sind 10 Euro unterschied und ein 5700x ist eben kein 5800x im Eco Mode.

Zurück
Oben