Upgrade von AMD 2700x. Auf 5800x?

Dann empfehle ich dir, ein 2x16 GB-Kit zu kaufen. Crucial Ballistix, falls du die noch kriegen kannst, ansonsten G-Skill 3200 mit CL16. (Nicht die AEGIS!)

Noch mal zum Thema 5800X vs 5700X: Für alle CPUs oberhalb des 5700X (der eine TDP von 65 Watt hat) wirst du einen anderen Kühler benötigen. Die 5000er-Ryzen reagieren anders als die 2000er, deshalb werden die auch nicht mit Boxed-Kühlern ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
HardtbeatShow schrieb:
Vollbestückung ist immer so eine Sache die sehr viel testen beinhaltet damit das richtig gut läuft. Da braucht man dann aber auch einen RAM der sich gut übertakten lässt.
Ich habe ja bei meinem Board NUR 2 RAM Bänke aber wenn man alle Bänke bei 4 Stück belegen will damit das "gut aussieht" gibt es ja eine andere Möglichkeit falls man auf RGB steht:

Einmal ein Dummy Kit OHNE RAM Chips:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html?hloc=de

Und passender RAM dazu:

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmh32gx4m2z3200c16-a2460383.html?hloc=de

Da ich den 5800x jetzt genau 1 Jahr habe (gerade mal auf die Rechnung geschaut, Versanddatum witzigerweise der 24.8.2021... Zufälle gibts) mal ein paar Gedanken von mir dazu...

Stock mit PBO betrieben ist es quasi unmöglich, dass der dir nicht ins Throttling läuft bzw. du neben ner Turbine sitzen willst. Der wird einfach zu schnell zu warm. (Richtig dicke Custom WaKü mal ausgenommen).
Und ich hatte ne 240er AIO, nen Shadow Rock 2 und jetzt den Noctua U12A. Darüber hinaus empfehle ich eine gute Gehäusekühlung. (ich habe z.B. insgesamt 6x 120er Lüfter dafür)

Der Sweetspot bei der CPU ist im Bereich von 95 bis 105 Watt PPT (!). Und diese TDP Angaben sind nicht einfach so über jede CPU hinweg vergleichbar. Der 5800x ist eine CPU, die einen guten Kühler braucht.
Der Stock Kühler gehört definitiv nicht in diesen Bereich, der ist mehr "ja, bringt man so zum laufen".

Wenn es also der 5800x werden soll, den ich btw dem 5700x für den geringen Aufpreis aus Zukunfssicherheit jederzeit vorziehen würde, dann muss entweder die TDP massiv beschränkt werden mit dem Stock Kühler, oder es muss was besseres her. Da reicht ja schon ein guter und günstiger Arctic (oder ein Fuma, wenns etwas mehr "Beef" sein darf). Sonst ist das irgendwie "Perlen vor die ...".

Darüber hinaus, Elden Ring, (habe jetzt so 120 Std im Spiel). Da würde ich nochmal ganz genau prüfen, was diese Drops verursacht. Vielleicht ist es "nur", dass das Profil der GPU kurz runtertaktet, vielleicht liegt es am falschen oder zu aggressivem Energiesparplan, der die CPU nicht austakten lässt usw.
Schau dir für letzteres mal Process Lasso an (kann man kostenlos testen). Stell sicher mit dem Programm, dass alle Kerne dem Spiel zugeordnet sind, kann man manuell festtackern. Es gibt auch einen Hochleistungsmodus).

Wie wird die GPU betrieben? Treten die Probleme in ER auch mit undervolting und fixiertem Takt auf?

Das mal meine Gedanken dazu.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
[5800x3d]
HardtbeatShow schrieb:
Also ich spiele ja in 2k. Und in 4k ist die Leistung nur 8% Höher
Ja, weil bei 4k in der Regel eher die Grafikkarte mehr limitiert und die CPU dadurch weniger Last hast :-)

HardtbeatShow schrieb:
Allerdings läuft ja eigentlich jedes andere Spiel optimal
Definiere mal "optimal".

Für mich wäre das so:
-ein gesynctes System mit freesync oder gsync, festes fps-limit unterhalb der maximal möglichen sync-range (monitorabhängig)
-in-game-grafik-setting so gewählt, daß die min-fps vom Spiel das fps-limit* voll bedienen können, also weder cpu-, noch gpu-limit, sondern 100% fps-limit. Klar darf die gpu zwischendurch mal Richtung oder auf max tdp gehen, dafür habe ich sie ja gekauft.
Aber ich möchte lieber stabile, gesyncte fps/hz (und schwankende tdp) und nicht: ständig max tdp, max temp, max lautstärke (und schwankende fps/hz).

-> durchgehend gleichbleibende fps im Spiel innerhalb des Synclimits, clever gewähltes fps-limits* . Im OSD des Monitors kontrollieren, ob die hz den fps brav folgen)

*für z.b. shooter oder autorennen möchte ich vielleicht die max möglichen fps haben (immer in sync-range und idealerweise stabil, für andere games reichen mir vielleicht auch "60fps/hz"), die kommen mit sync ja auch butterweich und ohne tearing.. und freue mich dann lieber über die Stromersparnis und das leisere, weil kühlere System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit "Wie wird die GPU betrieben"?
Also ich habe alle möglichen Energiesparpläne durch. Von Ryzen optimiert bis Höchstleistung.
Undervolting habe ich noch nicht ausprobiert. Habe allerdings den normalen Modus probiert und den Gamingmodus.
Warum die GPU runtertakten soll verstehe ich nicht ganz. Der Kühler läuft jedenfalls nicht auf voller Pulle.
Also Notiz für mich: Nen neuer Kühler sollte trotzdem her. Check. habt ihr da konkrete Empfehlungen von Mindfactory? Neben dem Fuma.
Process Lasso schaue ich mir mal an.
Kerne hatte ich schon mal manuell zugeordnet. Alle aktiv.
Ebenso habe ich probiert einzelne Kerne höher zu takten (Dieses ryzen übertaktungs tool). Hat leider auch nicht geholfen.
Über Gehäuselüfter mache ich mir keine Sorgen, die Glasplatte ist momentan abgebaut.

lg Simon. Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag.
Ergänzung ()

@ tatortreiniger

Also für mich bedeutet optimal das ich konstante FPS habe. Mit 60-75 FPS bin ich fein. (Monitor hat 75FPS)
Grafik hoch bis ultra.
Ergänzung ()

Achso, was mir auffällt. In vielen Spielen muss ich den Schatten auf Mittel stellen. Das liegt an der CPU oder? Wenn man das so runterbrechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
HardtbeatShow schrieb:
Was meinst du mit "Wie wird die GPU betrieben"?
Naja eben Stock oder mit Undervolt.

HardtbeatShow schrieb:
Undervolting habe ich noch nicht ausprobiert.
Das würde ich dann direkt als erstes angehen. Gibt hier genügend Anleitungen dazu.

HardtbeatShow schrieb:
Warum die GPU runtertakten soll verstehe ich nicht ganz.
Das kommt eben vor, verhindern kannst du das über nen Undervolt oder im Nvidia Control Panel.

1661334330906.png

HardtbeatShow schrieb:
habt ihr da konkrete Empfehlungen von Mindfactory? Neben dem Fuma.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...lentiumPC~1033_Thermalright~16454_180~817_AM4

Die Noctuas sind in der Liste nicht drin, weil die keine TDP angeben. U12S, U12A oder der ganz dicke Hammer NH-D14

HardtbeatShow schrieb:
Die Grafik ist bei Hoch bis Ultra.
Ultra braucht i.d.R. kein Mensch, geschweige denn, dass man das sieht.
Stell mal Preset Hoch ein und teste.

HardtbeatShow schrieb:
Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag.
Bitte gerne.

vg Chris

HardtbeatShow schrieb:
konstante FPS habe. Mit 60-75 FPS, [75hz-Monitor]
ungesyncter Monitor? Dann peil trotzdem doch mal ingame per setting die 75 fps an (+fps-limit bei 75).
Wenn Monitor sync kann, dann unbedingt nutzen. Kriegste allerdings später direkt die "(Mikro-)Ruckelkrise", wenn Du mal auf 'nem ungesynchten spielen musst. ("Wollen" scheidet dann eh aus );)
HardtbeatShow schrieb:
Das liegt an der CPU oder?
Kriegste ja leicht raus:

fps-limit wird erreicht, gpu weniger als 100% last
-> kein cpu- oder gpu- oder sonstiges Limit

fps-limit wird nicht erreicht, gpu weniger als 100% Last,
-> cpu-Limit (bei den Leuten, die ihr Spiel auf ner ext. usb2-Platte haben vielleicht auch hdd-limit :D)
oder: game-engine limitiert fest bei z.b. 60 fps (z.b. elden ring, afaik)-> also wird das fps-limit doch erreicht :-)

fps-limit wird nicht erreicht, gpu ständig auf Vollast
->gpu-limit

HardtbeatShow schrieb:
Also ich sags mal so. die TDP ist gleich. und bei meinem 2700x dreht der Lüfter 0 auf. Der ist leise af.
Also sollte eigentlich funktionieren. Aber ja, du hast recht. Im schlimmsten Fall wird er lauter. Falls mich das stören sollte kann ich dann immer noch upgraden. :) Danke dir
Das liegt nicht an der TDP sondern die Ryzen 5000 Prozessoren sind anders gefertigt. Mehr Kerne auf engerem Raum, das ist einfach schwerer zu kühlen.

Alla gut. Dann probiere ich mal undervolt.

@Tatortreiniger Der Monitor ist auf 75 Hertz eingestellt. Spielen in V-sync mach ich wenn ich tearing bemerke.
Meintest du das?

Jut, dann ist es bei den Schatten wegen der CPU. In meinem Fall.

Ich schau mir jetzt mal dieses programm an.
Ergänzung ()

Sacht mal. Kennt ihr nen programm was meine Auslastung mal ausließt? so Auslastung Einzelner CPU kerne z.B. Würde das gerne ins Forum posten. Protokoll ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

@HardtbeatShow

Hier siehst du den Aufbau der beiden CPUs, der 2700X hat nur ein Die und das mittig angebracht.
Beim 5800X ist das schon anders, da werden Chiplets verwendet und der 5800X hat nur eins mit 8 Kernen.
Die meisten CPU Kühler sind auf mittig angebrachte Dies ausgelegt und haben mit der versetzten Anordnung Probleme, das kann auch der Heatspreader nicht ausgleichen.
Was bei den 5000er noch dazukommt ist das diese den Takt sehr schnell wechseln und dabei wird die Wärme nicht so schnell abtransportiert.
1661339268725.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und HardtbeatShow
1661340057256.png

Schaut mal her. Das ist beim Elden Ring zocken. Ist das Aussagekräftig? immer knapp 55-59/60 FPS. Fühlt sich aber nicht flüssig an. Die CPU 1 Auslastung ist ja extrem hoch.

@HardtbeatShow

Meinst du sowas?
Die Einstellung für diese Anzeige vom MSI Afterburner ist ein bisschen tricky aber man kann sich ja alle Sensoren anzeigen lassen die man will.

1661340010716.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HardtbeatShow
Ja nur lieber in Protokoll Form. Afterburner habe ich installiert und weiß wie ich mir das anzeigen lasse. Danke dir :)

HardtbeatShow schrieb:
Nein. Ich meinte gsync oder freesync.

HardtbeatShow schrieb:
Ist das Aussagekräftig?
Ja, Perfekt wäre es, wenn Du die fps noch mitgelogged hättest.
Aber sieht man ja auch so: cpu-limit, zwischendurch fps-limit von elden ring, aber immer noch nah am cpu-limit, dürfte den klebrigen Spielfluß erklären. gpu-limit:nie.
->
Mit den fps runtergehen (per fps-limit und tearing in kauf nehmen, vsync lieber nicht oder zumindest beobachten, ob Du damit zwischendurch fps von 30 hast statt ~60, das dürfte auch nerven.)
Oder irgendwas cpu-lastiges reduzieren, vielleicht schatten, oder so. Ausprobieren. gpu-maessig ist noch etwas luft.

Alternativ könnteste die Grafik noch weiter hochdrehen, bis Du ins gpu-limit kommst und die cpu dadurch entlastet wird, weil weniger fps. Dürfte sich ebenfalls besser anfühlen, dann biste halt mit gpu auf Anschlag, volle Lautstärke und Temp, immer noch keine stabilen fps, tearing. Ganz weit weg von "optimal". (s.o.).
Aber wenigstens nicht im cpu-limit.

Oder: schnellerer Prozessor
Plus: CB-Benchmarks Elden Ring mal lesen, da werden dem Spiel allg. Probleme bei den frametimes nachgewiesen, keine Ahnung, ob das inzw. behoben wurde oder immer noch für holprigen Spielfluß sorgt.
CPU-Limit-Spikes, die die frametime zwischendurch kaputt machen, wären cb bestimmt aufgefallen.

Na ja da gibt es noch CapFrameX, da sieht man gut wenn es zum stottern kommt.
Hier sieht wie was ausgelastet ist.

1661341129424.png

Also irgendwie ergibt hier alles keinen Sinn xD
ich habe jtz auf komplett Ultra gezockt in 2k.
MINIMAL schlechtere Performance.
Dann Schraube ich ALLES runter. Dann ist es MINIMAL besser.
CPU Auslastung in allen Fällen bei 100%

So. Trick 17 ^^ Nvidia Einstellung und den Monitor auf 60 FPS gestellt. Viel besser. Aber nicht perfekt. GPU bei 80%. Egal welche Einstellungen. Schatten aus, Rest maximal. Etc, keine Änderung.
CPU allerdings immer noch auf 100% aber nur in einem kack Kern ^^
Kann man das iwie schaffen den Kern zu entlasten?
Ergänzung ()

1661342900927.png

Könnt ihr damit was anfangen?^^
Ergänzung ()

1661343128261.png

Hier gibts nen deutlichen Abfall an FPS. Warum?
Nvm kann am Aufnahmeprogramm liegen. Habe nen Ähnlichen Fall in nem anderen Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
capframex ist natürlich ne schöne "Sprache" :-)
Ich fahre (im wahrsten Sinne des Wortes g ) halt so, eingestellt wie ganz oben beschrieben
(Monitor: uwqhd, 100hz max freesync):
cap1.png
cap2.png

HardtbeatShow schrieb:
deutlichen Abfall an FPS. Warum?
Kann man, glaube ich, aus den Daten noch nicht erkennen. Vielleicht Templimit, Nachlade- /Auslagerungsruckler oder so.

Tatortreiniger schrieb:
Kann man, glaube ich, aus den Daten noch nicht erkennen. Vielleicht Templimit, Nachladeruckler oder so.
Bei einer so kurzen Aufzeichnung ist es immer bisschen schlecht was erkennen.
Ich lasse das 10 Minuten also 600 Sekunden in den Einstellungen laufen. Da sieht man dann gut wenn sich solche Spikes öfter wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@HardtbeatShow
Hier mal zum Vergleich mein 5800x (95 Watt TDP) und die 3080 (0,75x V, 1650MHz undervolt) in 4K.

1661346198722.png

Schau mal mit Latency Mon, ob dein System sauber läuft.

vg Chris

Was bzw Wo finde ich den Latency Mon?
Achso das isn Extra programm xD ich schau mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben