Müritzer
Commodore
Ich habe keine Spannungserhöhung empfohlen.cbtaste420 schrieb:Also einfach eine Spannungserhöhung zu empfehlen ist grenzwertig.
Man sollte sich da rantasten, manche Dies laufen auch mit verringerter Spannung besser. Da die Hersteller bei den XMP Profilen ja sowieso schon ordentlich was raufpacken.Müritzer schrieb:Nur die Spannungen sollte man anpassen.
Die XMP Profile werden von RAM Hersteller auf einem Chip geschrieben der direkt auf dem RAM verbaut ist.HardtbeatShow schrieb:ehm ich habe ja die xmp 2.0 profile. einmal 2800 und einmal 2933mhz
Das hat nichts mit dem zu tun was die CPU oder das Board kann.
Es gibt das Programm Thaiphoon Burner, damit kann man den RAM auslesen, also die ganzen Daten aber dazu muss der RAM aber in der Datenbank drin sein.
Hier mal ein Screen von meinen LC-Power RAM mit Nanya Dies.
Da kann man noch nicht viel erkennen außer was verbaut ist.
Ausgelesen unter dem Button "Read".
Auf diesem Bild siehst du die Profile die angelegt sind.
Dazu muss man auf "Report" gehen.
In der Vollversion kann man auch direkt die Daten ändern ABER davon würde ich absolut abraten!
Hattest du dir mal die Spezifikationen angeschaut von der CPU?HardtbeatShow schrieb:Achso..oder es legt am Ram an sich xD aber der ist ja mit 3.000mhz deklariert und nicht mit 2933mhz. hmmmm. bitte aufklärung wenn das jemand weiß ^^
Dann hier mal der Ausschnitt:
Alles über 2933 MHz ist bei der CPU OC, also wird da schon statt 3000 MHz auf 2933 MHz geschaltet.
Bei den neuen 5800X wird dann 3000 MHz angelegt oder besser die CPU lässt die so zu.