Hallo zusammen,
nachdem ich meinem PC vor kurzem ein Upgrade vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5800X3D spendiert habe, steht nun die Grafikkarte an. Bisher habe ich eine Vega 64, die aber zugegebenermaßen in die Jahre gekommen ist.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-900 €, darf aber auch weniger sein^^
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein - oder nur so selten, dass das keinen Ausschlag geben sollte.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zero Fan Modus im Leerlauf/bei normaler Office-Nutzung, beim Zocken egal (Headset)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sehr bald. Wenn es sich lohnt, kann ich aber auch noch warten.
Akut ins Grübeln komme ich gerade, da gerade die 6900 XT und 6950 XT zu halbwegs erträglichen Kursen angeboten werden. Meine Optionen sind jetzt:
XFX muss es übrigens nicht unbedingt sein, die haben nur gerade recht gute Kurse.
Ich bemerke halt regelmäßig das Grafikkarten-Limit und möchte daher gerne upgraden. Andererseits habe ich die jetzt auch schon so lange, dass es jetzt auf ein paar Wochen/wenige Monate auch nicht mehr ankommt, falls es sich lohnt.
Habt ihr einen Ratschlag?
VG el dios
nachdem ich meinem PC vor kurzem ein Upgrade vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5800X3D spendiert habe, steht nun die Grafikkarte an. Bisher habe ich eine Vega 64, die aber zugegebenermaßen in die Jahre gekommen ist.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-900 €, darf aber auch weniger sein^^
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Knights of Honor II, Cyberpunk 2077
- Welche Auflösung? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, RT wird nicht benötigt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären nett, 100+ sollten schon die Regel sein
Nein - oder nur so selten, dass das keinen Ausschlag geben sollte.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Samsung C32HG70, WQHD, Freesync, 144 Hz, (Link: https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html) - auf diesem wird gespielt
- HP Omen 32, WQHD, Freesync, 75 Hz (Link: https://geizhals.de/hp-omen-32-w9s97aa-a1552319.html)
- Huawei AD80HW, FHD, (Link: https://geizhals.de/huawei-display-ad80hw-v99220.html)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
- Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ 8 GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zero Fan Modus im Leerlauf/bei normaler Office-Nutzung, beim Zocken egal (Headset)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sehr bald. Wenn es sich lohnt, kann ich aber auch noch warten.
Akut ins Grübeln komme ich gerade, da gerade die 6900 XT und 6950 XT zu halbwegs erträglichen Kursen angeboten werden. Meine Optionen sind jetzt:
- XFX RX 6900 XT für 599 €
- XFX RX 6950 XT für 629 €
- XFX RX 7900 XT für 839 €
- Ganz was anderes/ lieber noch abwarten
XFX muss es übrigens nicht unbedingt sein, die haben nur gerade recht gute Kurse.
Ich bemerke halt regelmäßig das Grafikkarten-Limit und möchte daher gerne upgraden. Andererseits habe ich die jetzt auch schon so lange, dass es jetzt auf ein paar Wochen/wenige Monate auch nicht mehr ankommt, falls es sich lohnt.
Habt ihr einen Ratschlag?
VG el dios