Tommy64 schrieb:
Ich sagte ja schon das mir RT in den meisten Games kaum auffällt und viel zu viel FPS kostet. Das Verhältnis passt einfach nicht.
Das ist eben eine pauschale Falschaussage, wie sie so häufig getätigt wird.
Man kann das instant
widerlegen.
Die 7900XT verliert mit RT Mittel in Hogwarts Legacy nicht einmal 20% an FPS.
Von 85 FPS fällt die Leistung auf knapp 72 FPS.
Hier könnte ich nun x Beispiele nennen. Resident Evil kostet nur 10 bis 15%, Returnal etwa 30%.
Es gibt außerdem Regler. Ich muss insbesondere auf einer Radeon keine Ultra Einstellungen mit RT fahren, das kann man dann eher auf einer GeForce.
Tommy64 schrieb:
Bei der Radeon bekommt man mehr Rasterleistung fürs Geld was für mich der wesentliche Faktor ist.
Das ist auch der wesentliche Faktor, dennoch gibt es auch dort keine großen Unterschiede, vor allem weil DLSS den Leistungsunterschied hinsichtlich BQ mehr als ausgleichen kann.
Tommy64 schrieb:
Ist die Sache ausgereift, kann RT was geiles werden. Das ist aus meiner Sicht noch nicht wirklich der Fall.
Inwiefern soll dort etwas reifen? RT bietet Dinge, die Rasteransätze nicht bieten können, damit ist der Nutzen klar belegt. Wie das dann im Einzelnen bewertet wird, interessiert weniger.
Diese Debatte kann bei jedem anderen Regler/Technik aufgemacht werden.
Tommy64 schrieb:
Ich kann mit meiner 7900XT RT anmachen und flüssig Zocken. Mach ich aber nicht. Darum bin ich eben nicht bereit, mehrere hundert Euro oben drauf zu legen, ohne zu wissen wo hin die Reise in den nächsten Jahren überhaupt geht.
Dann entgeht dir eben mehr Bildqualität, und im Gegenzug erhältst du mehr FPS.
Ich kann Regler auch auf High statt Ultra stellen, oder Medium und sagen ich kaufe mir nur eine 7700XT statt 7900XT, weil sich das nicht lohnt und ja kaum auffällt. Von dieser Debatte lese ich aber nie, es muss immer ultra sein, nur RT ist dann bäh, weil AMD dort langsamer ist, anstatt das einfach wertungsfrei einzuräumen.
Der Unterschied RT on/off ist meistens größer als ein High --> Ultra Preset oder zumindest vergleichbar.