@Tramizu:
Könnte es sein, dass schon das von Dir zitierte Zitat von
Volume Z, welches wiederum auf ein zitiertes Zitat von Dir selbst verweist, das seinerseits auf einen Beitrag von
dhsalamipizza im CB-Forum hinweist, der sich auf eine Antwort im MS-Answer-Forum bezieht, die sich primär um die
Installation und Aktivierung einer Technical Preview (10240) von Windows 10 mit Hilfe der dazugehörigen Keys bezieht?
Sieht für mich nämlich stark danach aus:
https://answers.microsoft.com/en-us...ationkey/a870640c-5a39-42c4-9e04-60991136f6a9
https://answers.microsoft.com/en-us...of-10240/871ed5b3-9f48-4ea6-9c78-d9e0e32a78a9
Deswegen wär ich an deiner Stelle nicht ganz so vorschnell im Urteil anderen gegenüber, wenn Du (im guten Glauben) selbst Leute in die Irre zu führen scheinst, wenn Du das Mißverständnis weiter verbreitest, für eine Neuinstallation eines Windows 10-Upgrades wäre die Eingabe des generischen Produktkeys von Nöten. Oder weist Du lediglich darauf hin, dass das Zitat an sich im Grunde hier sowieso nicht aussagekräftig ist?
Auch wenn das Zitat von
Volume Z nicht in Gänze dem "Original-Zitat" von
dhsalamipizza entspricht:
"Please note, you cannot activate windows with any of these keys,
they can only be used to complete the install and start the free trial period."
Hat
Volume Z in der Sache aber dennoch recht, denn "
they can only be used to complete the install and start the free trial period." bezieht sich eben einzig und allein auf die
Aktivierungskeys für die Technical Previews von Windows 10 und ist somit für die hier gestellte Frage überhaupt nicht relevant!
Das Eine (Installation & Aktivierung der TP W10 10240) hat mit dem Anderen (Upgrade/Aktivierung & anschließender Neuinstallation von Windows 10) aber überhaupt nichts gemein. Das sind grundverschiedene Vorgänge, die man strikt voneinander trennen muss.
Tatsächlich musste für die Neuinstallation der TP 10240 und die anschließende Aktivierung (zur Nutzung der Preview über den 30-tägigen Probezeitraum) man den jeweiligen vorgegebenen Schlüssel bei der Installation eingeben oder zumindest den Produkt-Key im Nachhinein ändern.
Das trifft aber in keinster Weise auf die Vorgehensweise für das Upgrade & die Neuinstallation für Windows 10 zu!
@ GinoBambino:
Auch wenn Dir die Suchfunktion im Forum (bitte auch mal nutzen!) sicher sehr viele Treffer zu deiner eigentliche Frage offenbart hätte, hier zunächst einmal eine kurze Antwort:
Ja, eine Neuinstallation von Windows 10 ist,
nachdem Du dein bereits installiertes und aktiviertes Windows 7 erfolgreich auf Windows 10 aktualisieren konntest und Windows 10 zudem selbst auch aktiviert wurde, jederzeit möglich, sofern Du keinen nennenswerten Wechsel bei der Hardware (Mainboard, Systemfestplatte) vornimmst!
Bei dem erfolgreichen Upgrade auf Windows 10 wird zwar ein generischer Produkt-Key im System hinterlegt, entscheidend für die Aktivierung ist aber die Hardware-ID (Hashwert), die von MS selbst erstellt und mit deinem System verknüpft wird. Für die Installation von Windows 10 erhältst Du also überhaupt keinen neuen Lizenzschlüssel!
Demzufolge brauchst Du bei einer eventuellen Neuinstallation eines aus einem Upgrade stammenden Windows 10 auch keinen Produkt-Key mehr einzugeben und musst die Eingabe sogar überspringen, damit der Aktivierungs-Server deine bereits hinterlegte Windows 10-Lizenz erneut erkennen kann. Nur einer gekauften Windows 10-Lizenz liegt ein eingebbarer Lizenzschlüssel bei!
Eine Eingabe des generischen Produkt-Key hätte also zur Folge, dass sich Windows 10 zwar installieren aber nicht mehr aktiveren lässt und Du somit quasi eine Probeversion betreiben würdest.
Und bevor man unnötig in Panik verfällt...der erneute Aktivierungsprozess kann durchaus auch ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Edit:
Die Info zur ISO von Dreamspark hättest Du aber auch ruhig mit angeben können, wenn nicht gar müssen! Um welche ISO handelt es sich denn überhaupt konkret? Windows 10 oder Windows 7?
Wie
BlubbsDE schon richtig fragt: Was für einen Produktschlüssel hast Du denn bei der Installation verwendet? Denn normalerweise müsstet Du dann ja einen von Dreamspark bekommen haben.
Und was genau hast Du jetzt gemacht? Kein Upgrade von deiner Windows 7 Lizenz, sondern direkt versucht Windows 10 mit Hilfe der ISO von Dreamspark zu installieren? Oder war bzw. ist die Windows 7 Lizenz schon von Dreamspark?
Solltest Du nämlich eine Window 10-Lizenz von Dreamspark samt dazugehörigem Produktschlüssel erhalten haben, kannst Du natürlich stets eine Neuinstallation vornehmen. Warum erwähnst Du dann überhaupt Windows 7? Dann ergäbe deine Ausgangsfrage erst einmal gar keinen Sinn?