Upgrade Windows 7 zu Windows 10

Nabend GinoBambino,

gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass Du unbedingt die Installation von Windows 7/8.1 vermeiden willst? Fehlen Dir dafür die notwendigen Installationsmedien, weil Du nur die entsprechenden Keys besitzt? Oder willst Du dir einfach nur den Upgradeprozess aufgrund des "Zeitaufwands" ersparen?

Leider liest sich deine Beschreibung nämlich immer noch so, als hättest Du das Upgrade auf Windows 10 nicht durchgeführt und bist dazu übergegangen Windows 10 direkt zu installieren:

GinoBambino schrieb:
... Leider wurden die Keys nicht akzeptiert.

1) Ich habe zunächst Windows 10 installiert und die Key-Eingabe übersprungen.
2) Anschließend habe ich versucht, Windows zu aktivieren.
3) Mit Windows 7, Windows 8 als auch Windows 8.1 Keys.
4) Ich bekomme stets den Error Code 0xc004e016.
5) Sind die Dreamspark-Keys möglicherweise nicht upgrade-fähig?

Solltest Du tatsächlich in dieser Reihenfolge vorgegangen sein, ohne vorher das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt zu haben, ist es auch kein Wunder, dass Windows 10 sich nicht hat erfolgreich aktivieren lassen!

Nochmal im Details:

1) Dieser Schritt ist aber erst möglich nachdem Du schon ein Upgradevorgang auf dem selben Rechner/Laptop mit einem installierten und aktivierten Windows 7/8.1 erfolgreich durchgeführt hast...ist das bei Dir mittlerweile der Fall gewesen?

2/3) Windows 10 lässt sich weder während der laufenden Installation (Key-Eingabe) noch im Nachhinein mit einem Lizenzschlüssel für Windows 7/8.1 aktivieren. Das ist schlicht und einfach unmöglich!

4) Das ist natürlicherweise ein Aktivierungsfehler, weil die alten Keys für Windows 7/8.1 keine Gültigkeit für Windows 10 besitzen. Sie berechtigen lediglich zum kostenlosen Upgrade, falls die jeweilige Windows-Version auf einem Rechner (PC/Laptop) bereits im Betrieb (installiert + aktiviert) ist.

5) Wie SgtIcetea schon erwähnt scheint bei ihm die Dreamspark-Lizenz nicht das Problem gewesen zu sein.


Hier mal auf die Schnelle ne Übersicht welche Wege Microsoft für eine legale Aktivierung überhaupt anbietet. Zusammengefasst: Nur Kaufversionen von Windows 10 liegt ein Windows10-Produkt-Key zur Aktivierung bei.

Hattest Du den verlinkten Lösungsweg von Reddit auch gelesen und befolgt?

Denn dort wird ja auch nochmal explizit auf den Unterschied zwischen Kaufversion und Windows10-Upgrade hingewiesen: Ein Clean Install eines Upgrade-Windows10 nicht möglich ist, ohne das Upgrade tatsächlich erfolgreich (Windows 10 ist aktiviert) durchgeführt wurde.

Hier kurz nochmal ne Anleitung, um das Upgrade mit Hilfe eines W10-Installationsmediums durchzuführen.
Und nur zur Info: Die alte Windows-Version (7/8.1) muss dafür lediglich installiert und aktiviert sein. Ansonsten muss sie nicht auf dem aktuellsten Stand sein bzw. aktualisiert werden. Lediglich bei Windows 7 sollte zur Sicherheit zumindest SP1 installiert sein, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Wenn Du dabei auf die Übernahme der Programme und Daten verzichtest kommt das einem Clean Install schon extrem nahe. Falls Dich dabei nur stört, das Windows 10 für 30 Tage noch das alte Windows gespeichert hat: Den Windows_old-Ordner kann man mit Hilfe der Datenträgerbereinigung - Systemdateien löschen schon vorher loswerden ;)

Wenn Dir das immer noch nicht sauber genug ist, ist hier ne Anleitung für einen Clean-Install, der natürlich nur durchgeführt werden kann, falls Du zuvor dein Windows 10-Upgrade schon erfolgreich aktiviert hast.

Ergänzung: Entgegen der gewohnten Vorgehensweise solltest Du vor der Neuinstallation von Windows 10 aber darauf verzichten die HDD oder SDD schon zu formatieren bevor Du mit der Installation beginnst. Das Löschen der Windows-Partitionen sollte innerhalb des Windows 10 Setups erfolgen.


Solltest Du aber tatsächlich bereits das Upgrade auf Windows 10 von einer Window 7/8.1 Installation durchgeführt und aktiviert haben und nur die Aktivierung des neuinstallierten Windows 10 schlägt fehl, dann kannst Du mit Hilfe des Genuine-Trick zumindest eine erneute Upgrade-Prozedur umgehen. Voraussetzung dafür ist lediglich ein installiertes und aktiviertes Windows 7/8.1.

Dieser Trick ist aber keineswegs empfehlenswert, da er nicht von MS vorgesehen ist und man bislang nicht weiß ob er ungewünschte Nebeneffekte mit sich bringt oder bringen wird. Je nachdem wie MS darauf reagieren wird. Die Durchführung erfolg also auf eigenes Risiko.

Zum Abschluss sei der Form halber nochmal auf mögliche andere Stolpersteine hingewiesen:

Richtige Windows-Version (Home oder Pro) -> immer abhängig von der Vorgänger-Lizenz (Windows 7/8.1) als Installationsmedium ausgewählt?

Eventuell die falsche Architektur (32- oder 64-Bit) ausgewählt?

So das war erneut wieder sehr ausführlich, aber ich hoffe das damit eventuelle Missverständnisse ausgeräumt wurden.

Gutes Gelingen beim Umstieg auf Windows 10 ;)

​Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben