News Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

ElliotAlderson schrieb:
Und wieso blendet ihr alle nativ mit 120 ms aus? Selektive Wahrnehmung?
Überlege wie die zustande kommen und was Reflex, DLSS sowie FG machen.

Danach überlegst du dir was die Zahl bei Stutter aussagt und warum Nativ überhaupt höher ist gegenüber Reflex bzw. wann es der Fall ist. Nur so als Tipp: Bei gleichen Frametimes, einer Engine die nicht Müll ist und hohen FPS bringt Reflex nichts.
 
Mimir schrieb:
Ist leider ein sehr komplexes Thema, aber praktisch kannste das ja ganz einfach selber ausprobieren. In Horizon solltest du den Unterschied zwischen Reflex an/aus auf einem VRR Display erkennen können. Der Unterschied ist jetzt nicht dramatisch, aber doch sichtbar.
Also wenn ich nach der Aktivierung von Reflex keine ungleichmäßigeren Frametimes messen kann, kann ich theoretisch mit einer unregelmäßigen CPU Auslastung Animationsstutter (animation playback) feststellen, die nicht an die Frameausgabe gekoppelt sind. Aber das ist an der Stelle kein Problem von Reflex, sondern vielmehr ein Problem der Anwendung bzw. des Spiels. Das müsste sich auch ohne Reflex provozieren lassen, denn mit FCAT ließe sich das auch nicht erfassen.

Ja, die Geschichte ist ziemlich komplex und geht meines Erachtens jetzt relativ weit vom Thema weg.
Aber solche Zusammenhänge könnten beispielsweise durch MFG, als drei eingeschobene Frames wiederum abgemildert werden.

Ob es damit viele Spiele gibt, lasse ich mal dahingestellt, weil ich die Problematik bisher nicht wahrgenommen habe. Ich kann mir in dem Kontext nicht vorstellen, dass daran Reflex das Problem ist.
 
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Grestorn schrieb:
Was behauptet denn Blurbusters genau, was meiner Aussage widerspricht? Ich meine nicht wages geblubber, sondern eine konkrete Aussage?

Deine Aussage war folgende:
Grestorn schrieb:
Der Unterschied zwischen VSync an und aus (bei eingeschaltetem GSync) entsteht erst, wenn die Framerate die Monitorfrequenz überschreitet.

Das ist schlicht falsch, kannst du auch auf anderen Seiten nachlesen und kann ich so auch aus eigener, jahrelanger Erfahrung mit G-Sync bestätigen. Was soll ich jetzt machen? Den gleichen Inhalt nochmal zitieren? Ok, kürzen wir es etwas:
Blurbusters schrieb:
In reality, however, frametime from frame to frame varies, so just because an average framerate of 144 per second has an average frametime of 6.9ms per frame, doesn’t mean all 144 of those frames in each second amount to an exact 6.9ms per; one frame could render in 10ms, the next could render in 6ms (...)
So what happens when just one of those 144 frames renders in, say, 6.8ms (146 FPS average) instead of 6.9ms (144 FPS average) at 144Hz? The affected frame becomes ready too early, and begins to scan itself into the current “scanout” cycle (...) before the previous frame has a chance to fully display (a.k.a. tearing).

G-SYNC + V-SYNC “Off” allows these instances to occur, even within the G-SYNC range
Ich fasse es nochmal zusammen: deine Behauptung, V-Sync an oder aus mache nur dann einen Unterschied, wenn die Framerate außerhalb der Monitorfrequenz liegt, ist falsch, da auch innerhalb der G-Sync Range nur ein aktiviertes V-Sync Tearing zu 100 % vermeiden kann.
 
Was mir bei der Umfrage so nebenbei auffällt, wieso ignoriert diese eigentlich über 50% der CB Community und vermittelt den Eindruck es gäbe keine anderen Framegeneration Methoden außer für die ab RTX 4000 reihe?
 
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Capthowdy schrieb:
Ich fasse es nochmal zusammen: deine Behauptung, V-Sync an oder aus mache nur dann einen Unterschied, wenn die Framerate außerhalb der Monitorfrequenz liegt, ist falsch, da auch innerhalb der G-Sync Range nur ein aktiviertes V-Sync Tearing zu 100 % vermeiden kann.
Ja, weil es passieren kann, dass du ohne VSync außerhalb der Sync rate landest. Das ist genau das, was er sagt.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Ja, weil es passieren kann, dass du ohne VSync außerhalb der Sync rate landest. Das ist genau das, was er sagt.
Nein, du verstehst es halt auch nicht. Es geht darum dass die Frames auch innerhalb der Sync-Range nicht immer im gleichen Zeitabstand fertig sind und es somit trotzdem zu Tearing kommen kann. Hier hast du nochmal ein anderes Zitat:

Blurbusters schrieb:
The tearing inside the G-SYNC range with V-SYNC “Off” is caused by sudden frametime variances output by the system, which will vary in severity and frequency depending on both the efficiency of the given game engine, and the system’s ability (or inability) to deliver consistent frametimes.
Wie stark das Tearing innerhalb der Range ausfällt, wird maßgeblich davon beeinflusst wie gleichmäßig die Frametimes des jeweiligen Spiels sind. Es kann sein das V-Sync off bei einem Spiel keinen echten Unterschied macht und bei einem anderen hast du ohne V-Sync eben leichtes Tearing. Nur V-Sync on liefert ein 100 % tearingfreies Bild. Dadurch steigt natürlich die Latenz etwas an, aber bei weitem nicht so stark als wärst du im V-Sync Limit.
 
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Capthowdy schrieb:
Deine Aussage war folgende:


Das ist schlicht falsch, kannst du auch auf anderen Seiten nachlesen und kann ich so auch aus eigener, jahrelanger Erfahrung mit G-Sync bestätigen. Was soll ich jetzt machen? Den gleichen Inhalt nochmal zitieren? Ok, kürzen wir es etwas:

Ich fasse es nochmal zusammen: deine Behauptung, V-Sync an oder aus mache nur dann einen Unterschied, wenn die Framerate außerhalb der Monitorfrequenz liegt, ist falsch, da auch innerhalb der G-Sync Range nur ein aktiviertes V-Sync Tearing zu 100 % vermeiden kann.
Tut mir leid, was Blurbuaster schreibt ist krasser blödsinn.

Du wirst mit GSync auch bei ausgeschaltetem VSync nie Tearing haben, so lange Du die Max Frequenz des Monitors nicht erreichst. Das kannst Du gern mit der Pendel-App verifizieren.

Es macht doch auch keinen Sinn. Warum sollte NVidia so einen scheiß machen? Welchen Sinn hätte GSync wenn es nicht syncen würde?

Wer auch immer den Abschnitt bei Blurbuster geschrieben hat, hat keine Ahnung von GSync, sorry.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Nein, du verstehst es halt auch nicht. Es geht darum dass die Frames auch innerhalb der Sync-Range nicht immer im gleichen Zeitabstand fertig sind und es somit trotzdem zu Tearing kommen kann. Hier hast du nochmal ein anderes Zitat:
Was ist denn Deiner Meinung nach "the GSync Range", hm?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Du hast doch gar keine Möglichkeit Frame Generation auf einer 1080Ti oder Radeon VII überhaupt adäquat in den Spielen zu testen.
Ich habe einen Laptop mit RTX 4060 und da kann ich natürlich DLSS und FG und Raytracing ausprobieren.
Der ist aber ziemlich laut und etwas langsamer als die Desktop PCs.
Daher habe ich da wenig Lust auf längere Spielesessions, wenn ich auch am Desktop spielen kann.
Quidproquo77 schrieb:
Fazits ohne die entsprechende HW zu ziehen ist halt schwierig.
Siehe oben...ich habe die Hardware....sie ist nur nicht meine primäre "Gaming-Hardware".
Grestorn schrieb:
Ja, aber nur weil bei ausgeschaltetem VSync die Framerate über die Monitorfrequenz steigen darf und dann hat man Tearing.
Jain.... so ganz ohne Tearing ist G-sync nicht immer wenn die FPS knapp unterhalb der Hz Grenze sind.
Da hat Nvidia schon irgendwie mehr geändert.

Probier es einfach in ein paar Spielen aus. Meine Erfahrung sagt, dass die Kombi gut ist.
Quidproquo77 schrieb:
Aber solche Zusammenhänge könnten beispielsweise durch MFG, als drei eingeschobene Frames wiederum abgemildert werden.
Ja, das sehe ich auch so.

Egal ob das Pacing der "ausgegebenen Frames", oder das Pacing "des Inhalts der ausgegebene Frames" schwankt....wenn man in zeitlich gleichmäßigen Abständen 3 Zwischenbilder dazuwischen quetscht, wird die Bewegung am Monitor gleichmäßiger und geglättet.

Das kann ein echter Vorteil von MFG sein, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Jain.... so ganz ohne Tearing ist G-sync nicht immer wenn die FPS knapp unterhalb der Hz Grenze sind.
Ja, klar, weil Du dann eben auch hin und wieder mal bei einem Frame über die Monitorfrequenz kommst - und das teared dann.

Deswegen VSync an - oder der FL etwas weiter weg von der Monitorfrequenz.
 
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Ich war auch mal "Nur Nativ!"-Verfechter. Teilweise auch aus einer Zynismus-Haltung heraus: Was, die Karten werden immer teurer -- und jetzt wird auch noch "getrickst", statt genug Rohleistung zu bieten? Ein Pixelperfektionist war ich jedenfalls noch nie -- ganz früher hatte ich selbst AA/AF auf niedrige Settings gestellt, um mehr Leistung zu haben. Die Alten erinnern sich, so was zog tatsächlich mal richtig GPU-Leistung.


Mittlerweile sehe ich es anders. Solchen Technologien gehört die Zukunft -- und sie werden auch immer weiter verbessert werden. Erst recht, wenn man sich diverse Ausuferungeren bei den GPUs ansieht.

  • Weniger Rechenbedarf
  • weniger Verbrauch
  • weniger Abwärme
  • weniger alles
  • mehr Performance

Wie sich Frame Generation entwickelt, muss man sehen.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Ich habe einen Laptop mit RTX 4060 und da kann ich natürlich DLSS und FG und Raytracing ausprobieren.
Der ist aber ziemlich laut und etwas langsamer als die Desktop PCs.
Daher habe ich da wenig Lust auf längere Spielesessions, wenn ich auch am Desktop spielen kann.
Ja gut, da lag ich falsch. Allerdings ist eine 4060 auch so ziemlich die schlechteste Karte um FG nutzen zu können. Reden wir dann wieder, wenn du was schnelleres hast. ;)
Grestorn schrieb:
Ja, klar, weil Du dann eben auch hin und wieder mal bei einem Frame über die Monitorfrequenz kommst - und das teared dann.
Oder halt nen gescheiten Monitor mit mindestens 180 Hertz.
 
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Grestorn schrieb:
Wer auch immer den Abschnitt bei Blurbuster geschrieben hat, hat keine Ahnung von GSync, sorry.
Wenn du so viel Ahnung hast, kannst du uns doch sicherlich einen wissenschaftlich fundierten Beweis dafür liefern, dass die Jungs von Blurbusters nur Schwätzer ohne Ahnung sind? Oder kommt jetzt wieder nur "trust me, bro"?

Grestorn schrieb:
Was ist denn Deiner Meinung nach "the GSync Range", hm?
Was soll diese Frage bezwecken? Die Range in der G-Sync arbeitet, ist logisch, oder? Und "innerhalb der Range" bedeutet genau das, also auch bei z. B. 100 FPS auf einem 144 Hz Monitor.
 
Quidproquo77 schrieb:
Fazits ohne die entsprechende HW zu ziehen ist halt schwierig.
Jo, wobei die Bildqualität jetzt in Cyberpunk echt nicht viel versprechend aussah. Jetzt mach ich mir viel weniger sorgen um die Latenz als mehr darum das es schlicht nix bringt und die Bildqualität nicht verbessert.
 
Grestorn schrieb:
Deswegen VSync an - oder der FL etwas weiter weg von der Monitorfrequenz.
Ja, das war bei manchen Spielen aber so, dass ich bei meinem 144Hz Monitor eher richtung 110FPS limitieren musste um das Tearing zu verhindern...Overwatch z.B.

Muss man je nach Spiel entscheiden, aber wenn du das Limit mit G-sync+V-sync auf 140 FPS setzen kannst und dann mehr FPS ohne mehr Input Lag haben kannst, ist das doch die bessere Variante.

Ist auch alles keine große Sache, um die man sich streiten muss.
Es ist ja auch so stark von Spiel und von der Monitor range abhängig, dass man da keine allgemeingültige Aussage finden kann.

Ich habe inzwischen auch einen 240Hz Monitor, der natürlich nicht so schnell aus der Range fällt... und selbst wenn würde mir das Tearing weniger auffallen, da ja der Versatz mit steigenden Hz immer kleiner wird.
 
Capthowdy schrieb:
Wenn du so viel Ahnung hast, kannst du uns doch sicherlich einen wissenschaftlich fundierten Beweis dafür liefern, dass die Jungs von Blurbusters nur Schwätzer ohne Ahnung sind? Oder kommt jetzt wieder nur "trust me, bro"?
Ich denke es ist eher ein Missverständnis.

Blurbusters schreibt vom "GSync Range". Das ist der Bereich von 1 fps *) bis zur maximalen Monitorfrequenz. Wenn die Framerate diesen Bereich verlässt, und VSync ist aus, dann hast Du Tearing.

Und das ist exakt das gleiche, was ich die ganze Zeit schreibe.

Nur: Wenn man einen FL nutzt, dann verlässt man niemals die GSync Range.

Es tut aber eben auch nicht weh, VSync anzumachen. Ich hab ja auch nix dagegen, ich will nur klar machen, dass VSync eben nur dann einen Unterschied macht, wenn man an die Monitorgrenze stößt - also die GSync Range verlässt.

Jetzt klar?


*) (da GSync schon immer Framedoubling nutzt bei zu niedrigen Frameraten)


Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Muss man je nach Spiel entscheiden, aber wenn du das Limit mit G-sync+V-sync auf 140 FPS setzen kannst und dann mehr FPS ohne mehr Input Lag haben kannst, ist das doch die bessere Variante.
An die VSync Grenze anzustoßen hat halt Nachteile. Wobei man das bei 144+ Hz sicher nicht merken kann. Deswegen ist es in der Tat egal.

Die meisten Menschen ziehen halt einen FL vor, weil er eben besser ist für das Pacing und die Latenz. Aber nochmal: Das ist bei diesen hohen Frameraten eher egal.

Baal Netbeck schrieb:
Ist auch alles keine große Sache, um die man sich streiten muss.

Ganz sicher nicht ;)
 
Entfernt die merkliche Latenz-Erhöhung und den "Rubberband"-Effekt mit Frame-Generation und wir sind im Geschäft (sprich: dann bleibt das immer an) !

ansonsten ist das schöne Machbarkeit - aber noch nicht fit für die Praxis
 
pacifico schrieb:
Was du uns sagen wollen?
Nein, ich bezog mich rein auf das Geschäft mit KI Hardware, vielleicht liest du den Satz nochmal in Ruhe ;)
 
Sensei21 schrieb:
Entfernt die merkliche Latenz-Erhöhung und den "Rubberband"-Effekt mit Frame-Generation und wir sind im Geschäft (sprich: dann bleibt das immer an) !

Den hast Du nur, wenn die Ausgangsframerate zu niedrig ist. Wenn Du mit FG von 30 auf 50 fps kommst, wird sich das von der Latenz immer noch wie 30fps anfühlen. Das ist genau das, was Du sehr treffend als "Rubberband-Effekt" beschreibst.

Nur dass es bei 30fps als "normal" empfunden wird und bei 50fps als eher unnatürlich, weswegen es negativ auffällt. Da lass ich dann tatsächlich auch lieber auf 30fps.

Wenn Du als Basis aber 50fps hast und FG gibt 80fps, dann fühlt sich das für mich bei den meisten Spielen schon ganz gut an.
 
Grestorn schrieb:
Nur: Wenn man einen FL nutzt, dann verlässt man niemals die GSync Range.
Jain....frag mich nicht nach der Erklärung, aber ich musste schon öfter einen größeren Abstand zu den maximalen Hz halten, damit es ohne Tearing ist.

Das Tearing beschränkt sich dann auf den unteren Bildschirmbereich, aber es kann auch bei z.B. framelimit 120 FPS von 144Hz auftreten.

Auch wenn die Frametimes eigentlich gleichmäßig aussehen und nicht unter 6,9 ms fallen.
 
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