News Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

Grestorn schrieb:
HEUL. Genau warum das so ist hab ich doch nun schon 1001x geschrieben.
Ja wo denn? Du redest die ganze Zeit davon dass Tearing innerhalb der G-Sync Range auch mit deaktiviertem V-Sync niemals auftreten kann. Dass man dafür grundsätzlich erstmal einen Frame-Limiter braucht und auch warum, weiß jedes Kind und ist keine News. Wie soll man außerhalb der Range sein, wenn man wie in @Sun_set_1 Fall sogar ~30 FPS unter der Bildschirmfrequenz liegt? Erklärung?

Die Aussage von Fritz Hunter dazu ist eindeutig:
Fritz Hunter schrieb:
V-Sync aktviert man nur dann, wenn man null komma null Tearing sehen möchte.
Warum sollte ich dafür V-Sync brauchen? Laut deiner Aussage reicht es innerhalb der Range zu bleiben und schon ist das Problem gelöst. Erklärung?
 
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@Grestorn Wie willst du bei mehr als 30 FPS unter Monitorfrequenz über die Monitorfrequenz kommen? So ein Quatsch. Aber ja: EOD.
 
@Capthowdy Wenn der FL nicht perfekt ist? Ein FL ist kein perfektes Tool. Er versucht die Framerate zu halten, kann aber nie eine Garantie geben. Es ist kein physisches Limit sondern ein programmiertes (im Gegensatz zu VSync).

Der FL vom Treiber ist besser als der der in den meisten Spielen implementiert ist und auch besser als der aus RTSS. Aber er ist dennoch nicht perfekt.

Es reicht ja jedes 10. oder jeden 20. Frame, das zu schnell kommt, um Tearing zu sehen.


Übrigens: Bei 240 Hz ist ein Abstand von "30 Frames" nur der Unterschied zwischen 1/210tel zu 1/240tel s.

Also 0,6ms. Es wird kaum ein FL immer so perfekt sein auf 0,6ms genau zu timen.
 
FG nutze ich nur, wenn ich eine sich gut anfühlende Basis in fps und frametimes habe.
Persönlich finde ich die FG von AMD überzeugender.

Ansonsten ist das Problem eher nicht ob ein Spiel DLSS hat, sondern ein Problem, wenn es nicht vorhanden ist. Die Entwicklung der Rasterperformance bei den RTX Karten hält nicht Schritt.
 
JohnDonson schrieb:
Persönlich finde ich die FG von AMD überzeugender.

Das sei Dir unbenommen, aber mich würde interessieren, woran Du das genau fest machst?
 
@Grestorn

Die Artefakte der FG von AMD stören mich weniger als die von Nvidia.

Beides bei mind. 60 fps average als Basis.

Da ich am Handheld auch gerne mal AFMF nutze bin ich vielleicht mehr an AMD gewöhnt 🤷🏻‍♂️
 
JohnDonson schrieb:
@Grestorn
Die Artefakte der FG von AMD stören mich weniger als die von Nvidia.

Ok, akzeptiert. Das Framepacing ist mir persönlich am wichtigsten. Aber das ist super schwer zu messen, wie auch die Qualität der eingeschobenen Bilder. Ich hoffe, dass da im Zuge von MFG und FSR4 nochmal genauer hingeschaut wird.

Aber bei einigen Spielen stören die Artefakte schon sehr, bei Hogwarts zum Beispiel, weil da Teile der UI rumztappeln. Ist aber m.E. eher eine Schwäche der Implementierung om Spiel.
 
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Die Implementierung macht einiges aus. Beweist FSR ja immer wieder eindrucksvoll. FG bei Hogwarts musste ich auch ausstellen, das war mir zu störend.
 
Mal ne Frage. Nehmen wir an ich limitiere bei 70fps und hätte FG an. Würde dann immer frames generiert werden, auch wenn die Grafikkarte in dem Moment auch so 70fps schaft? Oder würde FG immer nur einspringen, wenn dieser Grafikkarte weniger als 70 schaft?
Hoffe ist verständlich 😊
 
cypeak schrieb:
wenn man schon bildqualität als maßstab nimmt, dann bitte auch so dass es vernünftig ist - ich werfe doch auch nicht erst eine vase zu boden um dann zu zeigen wie gut ich diese zusammenkleben kann...
Vernünftig ist die Settings zu nehmen die auch verfügbar sind. Wenn TAA forciert wird, ist das nun mal die Basisqualität mit der man DLSS vergleicht.
Es bringt nicht zu sagen, "aber TAA", wenn man es eh nicht abschalten kann. Wär natürlich schöner wenn es möglich wäre TAA zu entfernen, aber so ist es momentan nunmal nicht.
 
Ole739 schrieb:
Würde dann immer frames generiert werden, auch wenn die Grafikkarte in dem Moment auch so 70fps schaft?
Ja, wenn FG eingeschaltet wird, werden immer Frames generiert. Die nativen FPS sinken dabei dann effektiv um den Wert, den FG auf 70 FPS "auffüllt". Also wenn du ohne FG auf 70 FPS kommst und FG einschaltest, gehen die gerenderten FPS auf so 40-50 runter und werden durch die generierten Frames wieder auf 70 FPS angebhoben.
 
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DLLS SR ist mein heimlicher Champion. Ich spiele oft wenig anspruchsvolle Spiele an einem relativ niedrig auflösenden Beamer. Durch SR sehen die Spiele signifikant besser aus. Einfach ein sehr schönes Feature.
 
Ole739 schrieb:
Oder würde FG immer nur einspringen, wenn dieser Grafikkarte weniger als 70 schaft?
FG ist dann immer aktiv.

Ich meine, dass das auf den limiter ankommt, wie es läuft

Manche limitieren die drawcalls und die GPU verdoppelt es dann nochmal....dann bist du bei 140FPS.

Aber die meisten limitieren auf 70 und die Basis FPS sinken auf 35.
 
Grestorn schrieb:
Aber bei einigen Spielen stören die Artefakte schon sehr, bei Hogwarts zum Beispiel, weil da Teile der UI rumztappeln. Ist aber m.E. eher eine Schwäche der Implementierung om Spiel.
Selbiges bei TDU Solarcrown.
Bringen ein Spiel raus mit DLSS+FG von Start an, und so "gut" wie es optimiert ist, will mans sogar ausprobieren. (vor allem da Latency bei Controller-Arcade-Rennern ja eg egal is), und dann schmiert das ganze HUD rum.
Also was dann? Zig Patches abwarten usw..?
Idr. braucht man mehr Performance gerade am Anfang, wenn das Spiel neu, unoptimiert und nicht anstaendig gepatcht ist.

Und je nachdem welche Spiele man spielt, hat man garkeine Auswahl.

Farming Simulator 25 wuerde ich z.b. gerne mit DLSS Q und FG spielen.
Warum? Weil Latenz egal, gestochen scharfes Bild brauch ich jetzt auch nicht in dem Game, und ich wuerds gerne mit FG bei 90fps cappen. (also ne Latenz wie zirka mit 45fps, nur halt mit fluessigem Bild)
DLSS/DLAA ist zwar drin, aber FG wird aber nicht angeboten.
Jetzt spiel ichs mit FSR Q + FSR FrameGeneration. Verbraucht die Karte statt 220W nur 90W.

World of Tanks? Hier wuerd ichs aehnlich benutzen. Grafik ist so oder so meh, und ~80-100 native fps reichen mit Latenzmaessig, is ja kein schneller Shooter.
Hat aber kein DLSS Support.

Squad?
Extrem CPU limitiert, wuerde super von FG profitieren. Wurde vom Entwickler reingepatcht, hat soviele Abstuerze verursacht dass sie es wieder rausgepatcht haben. Zumindest kann ich hier DLAA nutzen!

Star Citizen?
Ebenfalls CPU bzw Serverlimitiert, wuerde von FG profitieren. Wird nicht angeboten.
Und wenn man DLSS nutzt semmelts oefter ab als mit FSR.

Es gab bisher genau EIN Game, welches ich mit DLSS Q und FG durchgezockt hab, und das war Cyberpunk. Und warum wissen wir alle, weil ohne isses unspielbar.
 
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Nutze beides immer, sofern verfügbar. Wenn genug Performance Spielraum, nutze ich DLDSR + DLSS + FG.
 
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