News Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?

Baal Netbeck schrieb:
Jain....frag mich nicht nach der Erklärung, aber ich musste schon öfter einen größeren Abstand zu den maximalen Hz halten, damit es ohne Tearing ist.
Ja klar, wenn Du zu nahe dran bist, dann kommt schon mal ein Frame über die Grenze.

Kein FL ist absolut perfekt. Deswegen braucht man einen Abstand. Oder zusätzlich VSync.
 
Grestorn schrieb:
Ja klar, wenn Du zu nahe dran bist, dann kommt schon mal ein Frame über die Grenze.
Aber 120 zu 144 sehe ich nicht als "zu nah" an.
Und es sind dann eher alle Frames, als einzelne die die Grenze verletzen.

Oft wird empfohlen 2FPS unter den Monitor Hz zu limitieren....das wäre aus meiner Sicht "zu nah".

Es ist irgendwas anderes, was da in manchen Spielen zu diesen Problemen führt....aber wir sollten aufhören...es passt nicht in diesen Thread.
 
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ich finde die zwei letzten Umfragen sind etwas unglücklich gemacht.
Hier versucht man zu erfassen ob jemand etwas immer gar nocht oder manchmal oder bei der hälfte der Spiele macht.

Meine Antwort wäre tatsächlich:
Ich mache es an um höhere FPS oder weniger Verbrauch zu haben, ABER auch nur dann, wenn die Qualität darunter nicht leidet.
Ich habe auch keine Ahnung wie man das in einer Umfrage erfasst, aber tatsächlich ist es vom Spiel abhängig...bei mir.
 
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Oder anders ausgedrückt ... "Mit DLSS+(M)FG aus Schei*** Gold machen" ;-)
 
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Vielleicht ist Scheiße auch das neue Gold :)

Etwas weniger Polemik und Dogmatik würde manchmal ganz gut tun.
 
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Grestorn schrieb:
Wenn die Framerate diesen Bereich verlässt, und VSync ist aus, dann hast Du Tearing.
Blurbusters spricht aber explizit von "tearing inside the G-Sync range".
 
Grestorn schrieb:
Vielleicht ist Scheiße auch das neue Gold :)
War nicht negativ gemeint meinerseits, eher was durch Technologie möglich ist aus schlechten Basisdaten noch rauszuholen ;-)
 
Capthowdy schrieb:
Blurbusters spricht aber explizit von "tearing inside the G-Sync range".
Was es nicht geben kann. Punkt. Keine Diskussion hier, es sei denn, Du führst einen Beweis dazu an. Wie soll das denn passieren?

Sobald der zeitliche Abstand zweier Frames ist als erlaubt, also als der Monitor kann, dann hat man Tearing. Aber eben auch die Monitorfrequenz überschritten. Wenn alle Frametimes länger sind, als der Monitor kann, hat man auch kein Tearing.

Was soll das ganze? Dieses magische Tearing, das noch niemand in der Realität gesehen hat? Wie soll das denn entstehen?

Um das nachzuweisen gibt es die Pendelum-App. Probier's einfach selber aus.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/community/demos/
 

PeacemakerAT schrieb:
Nein, ich bezog mich rein auf das Geschäft mit KI Hardware, vielleicht liest du den Satz nochmal in Ruhe ;)
Was du uns sagen Wollen mit deinen konischen Posten...?

Ki im Direktvertrieb?

Hat dir die Autokorrektur von deinen Handy nen Schnippchen geschlafen?

:D
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Was es nicht geben kann. Punkt. Keine Diskussion hier, es sei denn, Du führst einen Beweis dazu an. Wie soll das denn passieren?
Hier wird immer wieder dazu geraten bei Tearing und aktivierem Gsync einfach noch vsync zu aktivieren.

Gemäß deiner Aussage soll das Problem hingegen gar nicht existieren?


Komisch das...
 
ich bin etwas verwundert das sich so viele über Framegeneration negativ äußern, weil es fake frames/fps sind.
Das ist eigentlich völlig uninteressant, das einzige was zählt ist der visuelle Eindruck und wenn es genauso aussieht oder fast so oder besser, dann ist es völlig belanglos ob es nur echte frames sind oder ein gemisch mit ki frames.

Das ist so als ob dir das Essen nicht schmeckt weil du weißt das ein Zutat drin ist was du nicht magst obwohl du diesen Zutat gar nicht herausschmeckst aus dem Essen.
 
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pacifico schrieb:
Hier wird immer wieder dazu geraten bei Tearing und aktivierem Gsync einfach noch vsync zu aktivieren.

Gemäß deiner Aussage soll das Problem hingegen gar nicht existieren?
Tearing eben nur wenn man überhalb die Monitorfrequenz kommt. Was schnell passieren kann, speziell mit FG.

Deswegen ist der Tipp VSync zuzuschalten auch durchaus richtig. Ich hab ja auch nix dagegen, ich will nur keine Mythen in der Welt haben. GSync kann schon ganz alleine gut Syncen, wenn man den Monitor nicht überrennt.

Ist das echt so schwer zu verstehen?

Und ja: Es gibt auch einen Grund VSync auszumachen. Für kompetitive Spieler, denen die Monitor-Framerate nicht ausreicht oder bei Benchmarks. Auch dann darf GSync gern anbleiben, und man hat dann zumindest unterhalb der Monitorfrequenz kein Tearing.

Probiert es einfach selber aus. Es ist doch nicht so schwer, oder?
 
Grestorn schrieb:
Was es nicht geben kann. Punkt. Keine Diskussion hier
Schalte mal einen Gang runter, du bestimmt sicher nicht was hier duskutiert wird und was nicht.

Grestorn schrieb:
Um das nachzuweisen gibt es die Pendelum-App. Probier's einfach selber aus.
Ich kenne diese Demo, habe ich schon damals getestet als G-Sync das Licht der Welt erblickte. Blurbusters spricht aber auch davon, dass die Anwendung maßgeblich mit entscheidet, wie gleichmäßig die gelieferten Frametimes sind und demnach auch, ob hier überhaupt Varianzen auftreten der nicht.

Man sollte auch nicht unbedingt Full-Screen Tearing erwarten:
Blurbusters schrieb:
In the Upper FPS range, tearing will be limited to the bottom of the display. In the Lower FPS range (<36) where frametime spikes can occur, full tearing will begin.

Grestorn schrieb:
Was soll das ganze? Dieses magische Tearing, das noch niemand in der Realität gesehen hat? Wie soll das denn entstehen?
Mutige Aussage, du weißt also dass das noch nie jemand auf der ganzen Welt gesehen hat, spannend! Wieder so ein "Trust me bro"-Moment von dir. Wie das entstehen soll, steht ausführlich in dem Artikel den du nicht gelesen und/oder verstanden hast.
 
Capthowdy schrieb:
Ich kenne diese Demo, habe ich schon damals getestet als G-Sync das Licht der Welt erblickte. Blurbusters spricht aber auch davon, dass die Anwendung maßgeblich mit entscheidet, wie gleichmäßig die gelieferten Frametimes sind und demnach auch, ob hier überhaupt Varianzen auftreten der nicht.

Man sollte auch nicht unbedingt Full-Screen Tearing erwarten:

Jetzt wird's echt mythisch. Was ist den "Full-Screen" Tearing?

Entweder Du hast mindestens ein Tearing über die gesamte Bildbreite oder kein Tearing. Natürlich kann man mehrere Tearing Lines haben, aber nur, wenn die fps ein Vielfaches der Monitorfrequenz ist.

Zeig mir EINE App, EIN Spiel, bei der es mit GSync ohne VSync Tearing gibt (ohne die Monitorfrequenz zu überrennen). EINE.

Blurbusters:
"In the Upper FPS range, tearing will be limited to the bottom of the display. In the Lower FPS range (<36) where frametime spikes can occur, full tearing will begin."

Also doch wieder SPIKES, also eben mindestens ein Frame, dass zu schnell für den Monitor kommt.

Also drehen wir und WIEDER im Kreis.

Blurbuster sagt doch nur, dass wenn man knapp unterhalb der Monitorfrequenz ist (durch FL oder so schon), trotzdem Tearing auftreten kann.

Ja natürlich. Weil dann immer noch einzelne Frames ÜBERHALB der Monitorfrequenz sind.

Daran ist nix magisches, es ist genau das, was ich die ganze Zeit schreibe.
 
Grestorn schrieb:
Jetzt wird's echt mythisch. Was ist den "Full-Screen" Tearing?

Hier hast du noch eine Quelle von jemandem der weiß wovon er redet, ganz im Gegensatz zu dir: https://www.igorslab.de/nvidia-g-sy...-v-sync-wir-messen-die-systemlatenz-praxis/2/

Fritz Hunter schrieb:
Warum ich so auf das Thema V-Sync abgehe? Weder G-SYNC noch FreeSync können Tearing in Gänze vermeiden.

Es kann immer noch zu Tearing im unteren Bildschirmdrittel kommen! Zumindest dann, wenn deutlich mehr FPS auf den Monitor losgelassen werden als es die Bildwiederholrate hergibt. Wer das nicht haben will, der kommt um eine Limitierung der FPS (min. 4 FPS < Hz des Monitors) und die Aktivierung von V-Sync nicht herum! Man verliert hier ca. 10-12 ms Latenz vergleicht man die Werte ohne FPS-Begrenzung.

So, reicht mir jetzt aber auch mit dir "Trust me bro"-Klugscheißer!
 
Schon langsam wird die Syncing Diskussion etwas OT, wollt ihr das wo anders weiterdiskutieren?
Hier gehts primär um Upsampling also DLSS ;-)
 
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Grestorn schrieb:
Zeig mir EINE App, EIN Spiel, bei der es mit GSync ohne VSync Tearing gibt (ohne die Monitorfrequenz zu überrennen). EINE.

Ich weiß, dass das wirklich untypisch ist aber bei Avatar Pandora hatte ich mit aktiven G-Synch ohne VSynch auch bei ~90FPS starkes Tearing. Auf einem 120 Hz Monitor. Und zwar wenn man genau horizontal mit der Kamera geschwenkt hat.

Ich glaube auch, dass das später gefixxt wurde. Aber temporär konnte man das Problem beheben, in dem man V-Synch noch hinzugeschaltet hatte.
 
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Capthowdy schrieb:
So, reicht mir jetzt aber auch mit dir "Trust me bro"-Klugscheißer!

Hast Du den eben von Dir zitierten Text GELESEN?

" Zumindest dann, wenn deutlich mehr FPS auf den Monitor losgelassen werden als es die Bildwiederholrate hergibt."


Und auch Igor schreibt nichts anderes.

Weißt Du überhaupt was Tearing technisch ist und wie es entsteht?

Hör endlich mal auf, die Intelligenz von Leuten in Frage zu stellen, von denen Du nichts weißt.
 
Grestorn schrieb:
Hast Du den eben von Dir zitierten Text GELESEN?

" Zumindest dann, wenn deutlich mehr FPS auf den Monitor losgelassen werden als es die Bildwiederholrate hergibt."
Und weiter? Es war in dem Test ein Frame-Limit gesetzt und trotzdem trat Tearing im unteren Bildschirmdrittel auf, was sich nur durch hinzuschalten von V-Sync vermeiden lies.

Grestorn schrieb:
Und auch Igor schreibt nichts anderes.
Stimmt, der Artikel ist ja auch nicht von Igor.

Grestorn schrieb:
Hör endlich mal auf, die Intelligenz von Leuten in Frage zu stellen, von denen Du nichts weißt.
Dann höre du auf so ekelhaft von oben herab zu reden, während alles was von dir kommt dein "trust me bro" Geblubber ist!
 
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Capthowdy schrieb:
Und weiter? Es war in dem Test ein Frame-Limit gesetzt und trotzdem trat Tearing im unteren Bildschirmdrittel auf, was sich nur durch hinzuschalten von V-Sync vermeiden lies.

HEUL. Genau warum das so ist hab ich doch nun schon 1001x geschrieben. Und wie gut der Framelimiter funktioniert ist auch immer eine Frage. Wenn FL dann den vom Treiber, einem anderen würde ich nie trauen.

Das "trust me bro" kam nur von Dir.

Erklär Dich technich, mit nachvollziehbaren Argumenten und Gründen, dann kann man auch vernünftig diskutieren. Wissen aus Hörensagen hilft einfach nicht weiter.

Und jetzt EOD. Ich werde Dich nicht überzeugen und Du mich nicht. Bleib in Deinem Glauben, es schadet ja auch niemandem.
 
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