Capthowdy schrieb:
Ich kenne diese Demo, habe ich schon damals getestet als G-Sync das Licht der Welt erblickte. Blurbusters spricht aber auch davon, dass die Anwendung maßgeblich mit entscheidet, wie gleichmäßig die gelieferten Frametimes sind und demnach auch, ob hier überhaupt Varianzen auftreten der nicht.
Man sollte auch nicht unbedingt Full-Screen Tearing erwarten:
Jetzt wird's echt mythisch. Was ist den "Full-Screen" Tearing?
Entweder Du hast mindestens ein Tearing über die gesamte Bildbreite oder kein Tearing. Natürlich kann man mehrere Tearing Lines haben, aber nur, wenn die fps ein Vielfaches der Monitorfrequenz ist.
Zeig mir EINE App, EIN Spiel, bei der es mit GSync ohne VSync Tearing gibt (ohne die Monitorfrequenz zu überrennen). EINE.
Blurbusters:
"In the Upper FPS range, tearing will be limited to the bottom of the display. In the Lower FPS range (<36) where frametime spikes can occur, full tearing will begin."
Also doch wieder SPIKES, also eben mindestens ein Frame, dass zu schnell für den Monitor kommt.
Also drehen wir und WIEDER im Kreis.
Blurbuster sagt doch nur, dass wenn man knapp unterhalb der Monitorfrequenz ist (durch FL oder so schon), trotzdem Tearing auftreten kann.
Ja natürlich. Weil dann immer noch einzelne Frames ÜBERHALB der Monitorfrequenz sind.
Daran ist nix magisches, es ist genau das, was ich die ganze Zeit schreibe.