Bericht Upscaling-FAQ: Fragen und Antworten zu Nvidia DLSS, AMD FSR & Intel XeSS

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Tuetensuppe schrieb:
Das war "früher" ganz normal.
Höchste Grafikqualität - da kamen selbst die besten Grafikkarten kaum über 20 bis 30 FPS.
Ganz genau. Und von höchster Bildqualität noch gar nicht gesprochen. Die jeweils besten Monitore auszufahren hat die Grakas in anspruchsvollen Titeln vollkommen überfordert.
Tuetensuppe schrieb:
Besonders krass nach Einführung von DirectX 10.
Heutzutage gäbe das ein weltweiter Shitstorm.
Wobei es die Ansätze eines Shitstorms bei der DX10-Einführung auch vollkommen zu Recht gab --- oftmals waren die Bilder, die dabei entstanden, nämlich vollkommen identischen zu ihren DX9er-Pendants und das war ziemlich traurig. Anders gesagt: Der DX10-Pfad hätte damals in vielen Fällen nur ein internes Experiment bleiben sollen...
Doch ich bin voll bei dir, heute hätte die Empörung vollkommen andere Ausmaße.
 
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Tsu schrieb:
Bitte DLDSR nicht vergessen!

Anhang anzeigen 1575917
(aus dem Werbematerial von Nvidia)
Danke. Danach habe ich gesucht. Hatte mich schon gefragt ob sowas möglich ist um eine bessere Bildqualität zu bekommen auf meinem 3440x1440 Ultrawide. Quasi 6880 x 2880 per DLSS auf 3440x1440 zu bekommen.
 
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joel schrieb:
Für mich ist FSR bis Dato auf keinen Fall eine Bildverbesserung, allenfalls hilft es ein wenig das das
Game überhaupt spielbar wird.
Möglicherweise da ich nur in QHD spiele ?
Ja, FSR wird empfohlen ab UHD und dann im Quality Mode, steht ja so in der FAQ.
Darunter kommt in der Regel nichts gutes raus.

Deshalb gibt es oft Missverständnisse was Upscaling, bzw. Super Sampling betrifft, bin in einer AMD Technik Gruppe und da hält kaum einer etwas davon, was verständlich ist, wird dann aber leider oft verallgemeinert. Aus der Sicht eines AMD-GPU Spielers kann ich es aber nachvollziehen.

DLSS funktioniert mit Quality Mode schon bei QHD gut und in UHD kann man auch auf Balanced, oder mal auf Performance gehen damit. Das ergibt natürlich ziemliche Performance Unterschiede bisher bei etwa gleicher Qualität.
Mit FSR4 kann man dann analog zu DLSS auch bei unterhalb von UHD etwas anfangen, da AMD die Sache dann analog zu DLSS endlich über Hardware angeht.
 
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lottepappe schrieb:
So wie ich das verstanden habe, wird mein natives Bild von 2560x1440 auf 1.707×960 heruntergebröckelt.. Die verbliebenen Pixelinformationen dann eingerechnet in die 1707x960 und dadurch ergibt sich ein schärferes Bild als mit nativ auf 2560x1440 !?? Ist das so in etwa richtig ?


Das Bild wird in 1707x960 gerendert und die Infos aus 40-60 frames dieser Auflösung gesammelt und daraus berechnet, wo die Pixel im nächsten Bild sein sollten.
Dadurch bekommst du ein geglättetes Bild in 2560x1440 das aus mehr Bildinformationen erstellt wurde, als nativ und daher weniger Flimmern und mehr Details aufweisen kann, sofern der Algorithmus ordentlich implementiert wurde.
Die Performance bewegt sich dabei dann sehr viel näher an einem nativen Rendern in 960p als an 1440p.
 
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@Taxxor Und im Spiel müsste ich praktisch nix umstellen an der Bildschirmauflösung ? Also im Spiel Anzeige 2560x1440 belassen das DLSS einschalten und die ganze Sache läuft dann automatisch ?

Daher generiere ich also auch mehr Bilder pro Sekunde weil die Bildwiedergabe in 1707x960 gerendert wird und auf mein Bildschirm nur in 2560x1440 "hochpoliert" wird.. ?
 
Nicht vergessen das es dafür im Vollbild/Exklusiven Vollbildmodus laufen muss.
In Diablo 4 zum Beispiel geht es dadurch nicht da es nur den Vollbild-Fenstermodus / Rahmenloses Fenster Modus hat.
 
LDNV schrieb:
Nicht vergessen das es dafür im Vollbild/Exklusiven Vollbildmodus laufen muss.
Also DLSS läuft egal in welchem Modus und sowohl FSR und DLSS funktionieren ohne Probleme in Diablo 4(gibt ja auch Tests dazu hier auf CB).
Vollbild war mWn nur wichtig für das RSR vom AMD Treiber
 
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Vitche schrieb:
Weil das eine Frage ist, die immer wieder aufkommt, dachte ich mir kurzerhand, dass das ja eigentlich auch Teil eines FAQ-Artikels sein sollte - sehr geistreich, ich weiß. Dementsprechend hab ich kurzerhand den Absatz Wie kann es sein, dass das Bild mit Upscaling besser aussieht als „nativ“? ergänzt. Allzu sehr geh ich da aber nicht in die Tiefe, das ganze soll ja möglichst kurz und knackig bleiben im eh schon ziemlich umfangreichen Artikel. :)
Sehr cool, danke.
 
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9t3ndo schrieb:
Quasi 6880 x 2880 per DLSS auf 3440x1440 zu bekommen.
Ja das geht mit den DL-DSR, die Faktoren sind aber festgeschrieben (1,78 und 2,25)
DL-DSR ist Downscaling.
DLSS-SR ist Upscaling.
Es kommt aber auch auf das Spiel an ob das annehmbar funktioniert.
Bei FF7 Rebirth geht das ganz gut, nur die Haare sind in Bewegung etwas unruhig.
https://imgsli.com/MzQyMzA4/1/0
Hier sind DLSS3 (CNN) und DLSS4 (Transformer) mit DLAA.
 
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profitiert man von DLSS wenn man es auf 4k stellt und nativ wqhd hat? oder sollte man dann gleich bei der nativen auflösung mit dlss bleiben?
 
Auf Intels Arc-Grafikarten mit Alchemist- und Battlemage-Architektur sieht es dank Beschleunigung über die Matrix-Kerne (MMX) potenziell besser aus, während auf allen anderen Grafikkarten ein einfacheres neuronales Netzwerk verwendet wird, das eine schlechtere Bildqualität erzeugt.
Oh mal was positives über die Intel Karten auf CB, und dann auch noch besser als die Konkurrenz 😜

Achtung! Mit XeSS in Version 1.3 hat Intel die bis dato etablierte Ordnung von Upscaling-Profil und Upscaling-Faktor aufgebrochen ...
Besten Dank danach hatte ich schon gesucht. 👍
 
Taxxor schrieb:
Du hast durch temporales supersampling insgesamt mehr Bildinformationen als beim nativen Bild da du die Informationen aus mehreren Dutzend vergangener Frames plus deren bewegunsvektoren nutzt

Was bringen mir den diese Informationen, wenn die vergangenen Frames und Vektoren nichts mehr mit meinem aktuell vorliegendem Bild zu tun haben.

Du fährst mir 320km/h durch nen Wald und nach einer Kurve in einen Tunnel, und dann immer wieder Kurven mit wechselndem Hintergrund (Werbung an den Innenwänden des Tunnels) und machst dabei aprubte Fahrmanöver, wie Ausweichen oder Überholversuche.

Was passiert dann.... das passiert dann...

Nicht die Mama schrieb:
Sobald man sich auch nur etwas bewegt verschwimmt das gesamte Bild, bleibt man dann stehen kann man noch sehen wie das Bild ca. 1 Sekunde später dann umspringt von "völlig verschwommen" auf ein "glasklares und tolles Bild".

+ super cool Artefakte und Ghostig bei Hud etc.

Ich warte immer noch auf ein 3min Cyberpunkt Video, mit Blick auf die Stadt vom Berg aus, ohne Schlieren bei sich bewegenden Fahrzeugen und ohne Unschärfe sobald man den Blick mal etwas schneller hin und her bewegt...

Mir reicht auch 3 min Schwert schwingen, wo das Schwert keinen 1m langen Schweif hat.

Aber da wird wohl nichts kommen, denn ich weiß ja wie es aussieht, hab so oft auf diesem Berg gestanden und ungläubig das Drama angeschaut und dann an die Lobhudelein gedacht...

Es gibt sicherlich einige Spiele wo das alles sehr gut funktioniert aber sicherlich nicht pauschal immer gleich gut.

Des Weiteren ist die Aussage über die Qualiät des Bildes rein subjektiv, nur weil die DLSS Beführworter Texturflimmern mehr gewichten als ein unscharfes Bild oder Schlieren, heiß das nicht, dass das Bild besser aussieht...

Für euch sieht es besser aus, für mich sieht es Faktor 10 schlechetr aus, wenn ich Schlieren möchte leere ich vorm Zocken ne Buddle Wein...

Also, für mich sieht DLSS Quality oder FSR Quality Faktor 10 schlechter aus als Nativ, selbst ohne AA, ich habe mit 800x600 ohne AA in KNACKSCHARF angefangen, warum ich für etwas AA immersionsvernichtende Schlieren, Unschärfe, Artefakte und Ghosting hinnehmen soll und warum das nun "besser" aussehen soll, könnt ihr für euch entscheiden aber nicht Allgemeingültig!
 
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Gut sortierter Artikel und gut verständlich.
Hinweis: LosslessScaling vermisse ich ganz schmerzlich im Artikel.

Lossless Scaling funktioniert als Framegeneration auch auf allen ältesten GPUs. Und inzwischen sehr beeindruckend.
 
forumular schrieb:
profitiert man von DLSS wenn man es auf 4k stellt und nativ wqhd hat? oder sollte man dann gleich bei der nativen auflösung mit dlss bleiben?
Ja klar, mit DLDSR UHD im Spiel wählen und dann DLSS Quality, denn dann ist die Ausgangsauflösung für DLSS 1440p, quasi DLAA, bei WQHD wäre DLSS Quality ja 960p. Sogar DLSS Performance bei UHD ist besser, was 1080p als Ausgangsauflösung für DLSS ist.
 
Schöner Artikel, danke dafür! Langsam fällt es schon schwerer, da noch den Überblick zu behalten :rolleyes:
 
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Vielen Dank für das Update des Artikels.
 
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