Ich musste mich mal komplett verbiegen, irgendwie die mangelnde Schärfe von DLSS auf einen Screenshot zu bekommen, die während Bewegung erzeugt wird.
Zwar sieht keiner der folgenden Screenshots aus wie Nativ aber ich konnte tatsächlich die Stellen ausfindig machen, wo DLSS Unschärfe erzeugt und sich fernab der Qualität eines nativen Bildes bewegt und ich der festen Überzeugung bin, dass DLSS eben nicht "besser als" Nativ ist. Besser als Nativ wäre es, wenn mein Bildschirm mehr Pixel hätte.
Damit das Ganze dann noch etwas schlechter vorstellbar ist: der Screenshot unmittelbar nach dem Start ist sogar noch näher dran und liefert trotzdem schlechter ab in der Bildqualität.
Wünschte es gebe eine Möglichkeit auf Windows einen gescheiten Screenshot zu erhalten, wenn ich in beide anschaue sehe ich Komprimierungsartefakte, wo beide Screenshots ohnehin schlechter aussehen, als das was ich tatsächlich auf dem Bildschirm habe.
Habe sogar noch zwei Screenshots die entsprechende Details zeigen bzgl. dem Auswaschen:
Natives bild mit TAA (Engine.ini Tweaks)
Und hier einfach nur DLSS Quality:
Auf dem nativen Bild kann ich direkt am Bildschirm hinten das "+" auf dem Schild erkennen, das bildet ein Screenshot auch nicht mehr ab, zu viel Komprimierung. Bei DLSS, näher dran und während ich gerade starte, ist alles verwaschen, man sieht das "+" aufm Schild hinten überhaupt nicht mehr, keine Kontur nichts, das gleiche für die Heuballen hinter der Station, Texturen etc. verwaschen.
Der Strommast verwäscht sogar schon mit dem Fog / Nebel und bekommt Transparenz, obwohl der Nebel erst einige hundert Meter später anfängt, genau da scheitert mMn. DLSS, insbesondere die Weitsicht ist Katastrophal.
Edit:
Ich kam mal ins Vergnügen mit DLSS 4 bzw. Version 310.1 und siehe da, jetzt leistet es wirklich mehr als die native Auflösung:
#
DLSS4/310.1
DLSS4/310.1 MIT Bildbewegung
Okay, also das ändert jetzt auch meine Meinung zu DLSS, das find ich ok so. Mal schauen ob ich was zum meckern finde. Bin auch nur zufällig darauf gestoßen, dass man mit dem DLSS Swapper die neueste Version jetzt schon nutzen kann.