aid0nex schrieb:
AMD entscheidet jedoch kundenfreundlicher zu sein
AMD ist schlicht dazu gezwungen, das ist keine Entscheidung der Kunden zuliebe
aid0nex schrieb:
und das hat natürlich starke Auswirkungen auf meine zukünftigen Kaufentscheidungen.
Auf meine auch, denn für mich zählt, was ich als Kunde beim Kauf von Produkt A im Vergleich mit Produkt B bekomme.
Und mit einer AMD Karte bekomme ich eben nur 2 von 3 Techniken, mit Nvidia 3 von 3 (+ Ray Reconstruction, worauf AMD auch noch keine Antwort hat, + was auch immer in der nächsten Version noch dazukommen mag) und diejenige, die mir bei AMD fehlt ist zufälligerweise auch noch die beste der drei.
Ich bin also mit einer AMD Karte im Nachteil, wenn ein Spiel nur DLSS aber kein FSR bieten sollte(selten), kann aber umgekehrt, wenn ein Spiel nur FSR aber kein DLSS bietet(häufiger), genausogut die Nvidia Karte nutzen.
Es ist, wie oben geschrieben, ein Notwendiges Übel, denn wenn man FSR exklusiv für AMD Karten gemacht hätte, wäre der Marktanteil zu gering, als dass viele Entwickler sich die Mühle machen, es einzubauen.
Gleichzeitig hat man dadurch aber nun die Situation, dass mit Blick auf die Upscaler nichts speziell für eine AMD Karte spricht.
Auch muss man die Frage stellen, wenn du mit einer alten GTX Karte bereits FSR nutzen kannst, warum sollte Nvidia dann noch was eigenes dafür entwickeln? Wäre nur Zeitverschwendung, denn man müsste den Algorithmus so zusammenstutzen, dass eben eine Qualität ähnlich wie die von FSR rauskommt, und das gibts ja bereits.
DLSS wurde in erster Linie entwickelt, um RT lauffähig zu machen, was die GTX Karten sowieso nicht packen, also hatte es auch keine Priorität, etwas eigenes für diese Karten zu entwickeln.
Und FSR1 bzw RSR Äquivalent gab es ja mit NIS schon lange.