Upstream Downstream Kapput?

RiveTheFuture

Cadet 4th Year
Hallo,

seid geraumer Zeit habe ich ein Problem das manchmal Stärker/schwächer auftritt und zwar irgendwie ist was mit meinem Internet nicht in Ordnung wenn ich z.B ein YouTube Video Upload, steht da erst 12 Minuten, ganz normal bei meiner Leitung (150k Unitymedia) aber es kommen keine %. Es bleibt bei 0% und die Minuten anzahl steigt und Sinkt wie sie will (siehe Foto). Habe einen Kabelmodem von Technicolor und einen Netgear Router, Internet funktioniert schnell und einwandfrei aber das nervt! Bitte um Hilfe! Außerdem stoppt manchmal der Download abruppt ab und bei Speedtest ist es erst ganz normal aber dauerd sehr lange bis es lädt, und dann geht der download und oder Upload ganz langsam auf 0.

Fotos:

12 Minuten: 12.PNG

187: 187.PNG

Das sind einfache Geschwindigkeitseinbrüche, dein Internet läuft nicht stabil. Großartig machen kannst du da nicht wirklich etwas. Natürlich könnte man probieren ein anderes Modem etc.. anzuschließen. (Wenn du die Möglichkeit hast kannst du das übrigens auch probieren ;) )
Aber ich glaube nicht das es wirklich was bringt.

Probier es mal früh morgens oder zu andren Zeiten an denen Wenig das Internet beansprucht wird.
Vielleicht ist der CMTS überlastet, oder ein andres Schwaches Glied befindet sich auf dem Weg dorthin.
Du kannst auch bei Unitymedia anrufen und fragen.

PS: Das Kabelnetz leidet sehr oft unter Überlastungserscheinungen, vor allem in Ballungsgebieten! Bei DSL gibt es die Probleme zwar auch, aber nicht so stark.
Hier gibt es übrigens noch ein par Testfiles zum testen: http://www.dasinternet.net/test-downloads.php

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist immer das erste Mal !

RiveTheFuture schrieb:
Es war ja nicht immer so es kam einfach so..

Überlastungserscheinungen können natürlich auch plötzlich auftreten.

Kann ich den meine FritzBox als Kabelmodem verwenden? Telefon anschluss ist ja dran und DSL auch, aber dieser Weiße Stecker der in die Steckdose gehört ist nicht daran..

Welche FritzBox verwendest du denn?
Es gibt eigens für Kabelbetreiber (Kabel Deutschland...) eigene Fritz Boxen, zb 6390 oder 6490 ...
Welche hast du ?

Die Fritzboxen für Kabel sind vorprogrammiert, die funktionieren nur an dem Anschluss, für den sie eingerichtet sind.

Wenn du bei UM DS-lite hast, dann liegt es wahrscheinlich an überlasteten / schlecht konfigurierten AFTR-Gateways. Da kannst du nichts machen und auch UM wird dir das so nicht bestätigen, aber schau mal im inoffiziellem Forum nach - es sind wirklich sehr viele davon betroffen.

Wobei du dir selbst das Leben schwerer machst, denn youtube kann IPv6, du aber wegen deiner Routerkaskade wohl keine IPv6 Verbindung herstellen kannst.

Wie kann ich das Problem beheben? Denn es ist nur manchmal so, manchmal geht das hoch, und geht wieder runter und alles funktioniert. Livestreamen kann ich auch ohne Probleme und Googlen auch. Nur Download und Upload werden irgendwie geblockt.

Zurück
Oben