News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Unzufrieden da zu teuer und man alle 2 Jahre wechseln muss um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, sentry0815 und Holzkopf
person unknown schrieb:
P.S.: 280.000er Upload ist aber schon auch etwas dekadent, oder?:D

Ja schon irgendwie, weniger täte es auch. Aber wenn man jahrelang durch die Wüste gewandert ist, nimmt man lieber gleich die ganze Wasserkiste. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Mietwohnung, Dachgeschoss im Stadtzentrum einer Landeshauptstadt.
Seit 2013 Kabeldeutschland angefangen von 25 Mbit Tarif bis 200. Bis zur Übernahme durch VF war da nichts auszusetzen niedrige Latenzen, kein Packetverlust und immer volle Bandbreite. Später bei Vodafone Upgrade auf 1000/50. Jahreszeitabhängige Schwankungen der Qualität des Anschlusses. Fing vor 3,5 Jahren an. 2 Jahre habe ich mich mit massivem Paketverlust, kaum anliegender Bandbreite, Gutschriften und knapp 10 Technikerbesuche. Versprechungen auf Störungsbeseitigung. Irgendwann gab es eine Info vom Gebietsleiter eines Dienstleisters der Ausbau/Wartung/Entstörung von VF übernimmt - mit dem Hinweis, dass VF kein Interesse daran hat in besagter Straße die Störung auf dem Rückkanal zu finden und zu beheben. Daraufhin hatte ich mich and die Nachbarschaft gewendet (3 Häuser á 10 Parteien) mit Aushang und Beschreibung. Hat keinen interessiert. Solange Netflix grad noch so läuft sind alle glücklich. Habe vor 1,5 Jahren gekündigt.

Alternative: ADSL mit höchstens 16 Mbit.
oder Mobilfunk.

Da ADSL mit 1 Mbit upstream nicht mehr wirklich brauchbar ist habe ich alle mobilen Provider (dtag/VF/o2) durchprobiert. Anfänglich noch brauchbar..nahte die Fertigstellung von 3 modernen 15 Geschossern, wo vorher Freifläche war. Die stehen zwischen den Sendeanlagen der Provider und meiner Wohnung. Klar gibt es noch andere im Umkreis aber selbst mit LTE Richtfunk konnte ich keine von denen dazu bewegen mich einzubuchen. Das einzige was es hin und wieder geschafft hat war mein Telefon wenn ich in der Stadt unterwegs war. Selbst dann wurde ich wieder in den besagten Nachbarzellen eingebucht.

VF 5-30 Mbit, dtag 3-25 Mbit, o2 1-150 Mbit
Das beste was ich erreiche ist ein RSRQ von -10 dBm die Regel sind eher -14 oder -15.

Angaben wenn es 'gut' läuft. Da o2 in dieser Situation noch am besten läuft und am wenigsten Probleme macht wird das solange verwendet bis ich ausziehe. Richtfunk bis zur Arbeitsstelle nicht machbar zu stark bebaut und keine direkte Sichtverbindung. Irgendwelche Hotspots abgesehen von den VF 'homespots' - Fehlanzeige, auch nicht mit den mikrotik/ubiquiti 2,4&5ghz Richtfunkantrnnen. STARLINK/Astra/Eutelsat/Hotbird keine Option da Dachgeschoss mit Dachschrägen und keine Befestigungsmöglichkeit/Erlaubnis. Hin und wieder Klinke ich mich in die VF Hotspots von denen es unzählige gibt ein um zu schauen ob es besser geworden ist - Fehlanzeige.

Fibre - haha, der ist echt gut. Glasfaserring geht ca. 50 m Luftlinie in einem Schacht vorbei.
Die Neubauten haben es. Sind auch nur 50m Luftlinie. Wohnung dort das 2,5 fache vom Mietpreis von meiner.

Wie auch immer - ich habe mich damit abgefunden. Ärgere mich dennoch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI, Radde, trb85 und eine weitere Person
Hamburg Wandsbek:

Up: 53,07MBits
Down: 273,5MBits

7 Hops
6ms

Anbieter Wilhelm.tel
FTTH Anschluss mit 250er Flat..
30€ bis heute für Flat Inet, TV und Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und sentry0815
luda schrieb:
Glasfaserleitung für 49,95 von NetCologne. Könnte schlimmer sein. :D
Krass, wie sehr NetCologne die Preise erhöht hat.
Ich zahle für die gleiche Leitung bei denen 39,95€.
Neukunden mittlerweile 59,95€

Col. Jessep schrieb:
Hallo aus Schweden mit Glasfaser 500 MBit/s Download und 250 Upload für umgerechnet 60,— Euro mit Standard TV. Ping bei 3, Jitter 3,4. hopps konnte ich noch nicht testen - aber wird nachgereicht.

Finde ich bemerkenswert normal, dachte die Leitungen in Skandinavien sind entweder extrem Fix oder im Vergleich günstig ... aber 60 Euro für 500/250 finde ich nicht so so spannend ... mein Provider Willy-tel bietet bei FTTH 1000/250 für 49,90 € ... ich hab den nicht da ich noch nicht auf FTTH umgerüstet wurde, daher noch VDSL ohne Vectoring mit 100/40

PS: Habe nur Seite 1 und 23 gelesen, war hier einer aus der Schweiz mit Fiber 7 Anschluss? 10/10 oder 25/25 für 777 Franken im Jahr ist halt Megafett (jeweils Gbit/s, kostet beides das gleiche)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Mydgard in Skandinavien sind die Preise generell hoch, aber dementsprechend verdienen die Menschen auch mehr als bei uns, was bei denen 60€ ist, is im Vergleich bei uns dann nur die hälfte oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Mydgard schrieb:
aber 60 Euro für 500/250 finde ich nicht so so spannend ... mein Provider Willy-tel bietet bei FTTH 1000/250 für 49,90 €
Damit ist Willy der Ausreißer, die allermeisten Gigabit-Glasfaser-Tarife in Deutschland kosten 70-90 €.

@Verek Naja, in Schweden hat man dafür aber auch einen Spitzensteuersatz von bis zu 90%, lohnt sich also nicht wirklich da viel zu verdienen.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Damit ist Willy der Ausreißer, die allermeisten Gigabit-Glasfaser-Tarife in Deutschland kosten 70-90 €.
Ja, das liegt aber daran das fast alle Glasfaseranbieter wie Deutsche Giganetz, Deutsche Glasfaser usw. als Besitzer von Heuschrecken (Finanzfirmen) besessen werden. Willy-tel ist in privater Hand, deren Backbone ist Wilhelm.tel, das ist ein Städtisches Unternehmen (Stadtwerke) von Norderstedt (Kleine Stadt nördlich von Hamburg)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Rockstar85
Mydgard schrieb:
Ja, das liegt aber daran das fast alle Glasfaseranbieter wie Deutsche Giganetz, Deutsche Glasfaser usw. als Besitzer von Heuschrecken (Finanzfirmen) besessen werden. Willy-tel ist in privater Hand, deren Backbone ist Wilhelm.tel, das ist ein Städtisches Unternehmen (Stadtwerke) von Norderstedt (Kleine Stadt nördlich von Hamburg)
Korrektur...SWN (Stadtwerke Norderstedt) gehört wilhelm.tel
Willy.tel gehört dem Hr. Thiele in Hamburg. Willy.tel ist der Provider, wilhelm.tel der Netzanbieter.

https://www.willytel.de/ueber-uns

Wäre ich damals fast gelandet, bei der Techniksparte.. Wurde dann doch Siemens.

Unti schrieb:
Schon mal im MikroTik Forum geschaut? Oder einen Thread aufgemacht? Vll. gibts weitere Anpassungen die nur über CLI möglich sind. Hab nur gute Erfahrungen mit den Verrückten in dem Forum gemacht.
Die meisten sind so heftig drauf, die wohnen quasi in dem Forum^^.
Ja, da habe ich gelesen dass den CPU permanent auf 1400 MHz stellen hilft, anstatt auf automatisch clocken :| Stimmt wohl auch, aber ist nicht optimal

25 Mbit - Telekom. Hab eigentlich ein 16 Mbit Vertrag und das seit 2010. Wurde einfach mal über 13 Jahre nie für das selbe Geld schneller, doch dann plötzlich vor nem Jahr, aufgrund diversen Neuverlegungen von Leitungen, hat sich der DL und UL Speed ohne Ankündigung entsprechend erhöht.

Für 5 Euro mehr oder so würde ich schon 50 Mbit bekommen, allerdings weiß ich bis heute noch nicht richtig wofür. Irgendwie hätte ich gerne schnelleres Internet, gleichzeitig hat mir aber selbst 16k irgendwie immer gereicht.

Ich mein, für was brauche ich schnelleres Internet? Filme streamen? Hab bisher nur Full HD Technik, dafür reicht es dicke. Download von Games? Okay, mittlerweile ein Argument und manchmal nervig. Aber zocke sehr wenig, daher nicht Grund genug.

Einziges echtes Problem für mich ist der langsame Upload. Aber auch hier gilt wieder: Wann lade ich wirklich mal was hoch? 3 mal im Jahr, lol.

Unter dem Schnitt muss ich aber bei der überteuerten Telekom sagen, dass ich über die ganzen Jahre wirklich sehr stabiles Internet hatte mit ganz wenigen Ausfällen. Ist ja immer abhängig vom Ort usw, aber in meinem Fall lief es bisher echt top.

So langsam könnte bei meiner Verbindung mal ipv6 Einzug halten...

1714455630860.png

Es sind 7 Hops bei mir.
Ergänzung ()

r4mbazamba schrieb:
Ich mein, für was brauche ich schnelleres Internet? Filme streamen? Hab bisher nur Full HD Technik, dafür reicht es dicke. Download von Games? Okay, mittlerweile ein Argument und manchmal nervig. Aber zocke sehr wenig, daher nicht Grund genug.
Naja lade dir mal 75000 MB runter mit einer 16Mbit Leitung, dann weist du wofür. Wenn du natürlich sagst, ich habe Zeit wie damals beim 768KBIT DSL den Rechner 3 Tage ununterbrochen an zu lassen gut dann brauchst du das nicht. Ich für meinem Teil möchte die 75000 MB (75GB) schnell runter laden was mit meiner 1GB Leitung knapp 11 Minuten braucht. Bei einer 16 Mbit Leitung sind das schon über 10 stunden.

Edit: Und wenn du alleine lebst, mag das auch Ok sein. Hast du aber Frau, 2 Kinder die auch alle ins Netzt wollen (Handy, PC, Playsi, TV etc.) dann werden aus den 16 Mbit schnell 500 Kbit oder sofgar weniger.

Zu schnell kann es eigentlich nie sein und die begrenzung der Geschwindigkeit, ist immer deine SSD im PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Cinquedea
r4mbazamba schrieb:
Irgendwie hätte ich gerne schnelleres Internet
r4mbazamba schrieb:
Unter dem Schnitt muss ich aber bei der überteuerten Telekom sagen, dass ich über die ganzen Jahre wirklich sehr stabiles Internet hatte
Da hast du ja Glück, dass wenn dein VDSL jetzt gut läuft, es auch mit einem anderen Provider gut laufen wird. Wenn du so ewig keinen neuen Vertrag gemacht hast, stehen die Chancen gut, dass du zum selben Preis wie jetzt bei einem nicht überteuerten Provider 100 oder gar 250 Mbit/s bekommen kannst.

Schade das in den Umfragenwerten die 10 Gigabit und 25 Gigabit nicht drin sind als Option.
So sieht man nicht wieviele es noch da draussen gibt mit zu Hause solch einem Speed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und M@C
@xebone
Wer zur Hölle hat 10 Gbit/s aufwärts?!?!?!?!
Also bei 1 Gbit/s bin ich ja noch voll all-in, aber drüber? Für was? Die meisten CDNs oder generell "die andere Seite" kann diese Bandbreite nichtmal verarbeiten.
Du wirst eine 25 Gbit/s Anbindung nie und nimmer ausgelastet bekommen, nicht mit Consumer Usecases....

Unti schrieb:
aber drüber? Für was?
Einfach weil die Technik es hergibt und man mancherorts einsieht, dass künstliche Drosselung und Tarifstaffelung unnötig sind.

Im aktuellen PC speichere und lade ich mühelos im mittleren fünfstelligen Gbit/s-Bereich von/auf Massenspeicher. Warum sollte ich im Netzwerk diesen fünfstelligen Geschwindigkeitsbereich nicht zumindest ankratzen dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, trb85, Howdegen und eine weitere Person
person unknown schrieb:
P.S.: 280.000er Upload ist aber schon auch etwas dekadent, oder?
Wäre aber auch nur dekadent, wenn man den Upload auch absichtlich gebucht hat. Meist sucht man sich einen Tarif ja vorrangig hinsichtlich Download-Geschwindigkeit aus und bekommt da halt "zwangsweise" x Mbit/s Upload dazu.

Für meinen kommenden Glasfaser-Anschluss habe ich beispielsweise den 300 Mbit/s Tarif vorbestellt und da alle Tarife des ausbauenden Anbieters symmetrisch sind, bekomme ich da auch 300 Mbit/s im Upload. Würde ich 1 Gbit/s im Download brauchen, bekäme ich also entsprechend auch 1 Gbit/s Upload dazu, auch wenn der Upload für meinen Bedarf overkill ist.

Zurück
Oben