ChillingStream schrieb:
Okay, ich dachte das wäre viel teurer. Zahle für 1/1 FTTH ca. 50 Euro im Monat. Hast du im Mikrotik dann eine Bonding config? Habe selber nur einen RB5009, könnte da also einen 5G Stick anschließen als backup, aber mein Internet war eh noch nie weg und das wäre einfach weggeworfenes Geld.
nene, das ist schon recht kostenoptimiert.
Am Ende hab ich einen MagentaEins Vorteil mit unlimited und einigen Zusatzkarten, dazu wie gesagt den TAL mit VDSL und Vodafone kostet halt - wobei ich da auch viel verhandelt hab.
Und dann bist ungefähr bei dem Preis.
Mit dem Vorteil halt noch Mobil auch komplett Unlimited zu sein, was ich nie wieder hergeben werde^^.
Also ich hab auch einen RB5009 (also den schmalen mit 8 Ports).
Am Ende hab ich für separates Policy Routing separate Tables (also z.B. WAN1only) und dann fürs Bonding nutzt man einfach eine separate Table mit Distance 1 alle Defaultrouten (nennt sich dann AS+ im MT - wird also zu ECMP+ - dazu hab ich PCC eingerichtet, damit der auch die korrekten Leitungen wählt).
Ist schon Aufwand, vor allem hab ich noch viel Ausfallsicherheit und weiteres replizieren der öffentlichen IP Richtung IONOS Domain eingerichtet (also Dyndns), damit der auch im Fehlerfalle immer die richtige IP für einen anderen WAN hat... dazu noch viel Notification Kram wenn Routen offline sind oder sich eine IP ändert....
Da kommt ganz schön viel zusammen.
Für 2 WANs ist das aber noch überschaubar, vor allem wenn man nur einen Backupfall konfigurieren muss.
Da kann man fast alles über die Maintable abfangen.
Wenn du wenig externe Dienste hast (ich nutze z.B. nach außen von meinem Server einen Reverseproxy, Plex usw.) dann geht das noch einfacher.
Aber der RB5009 kann das ohne weiteres, sehr geiles Teil, der führt mir gefühlt 20 Skripte parallel jede 10 Sekunden aus und hat so viel zu verwalten und hat keine 20% Load - also da geht noch was, vor allem Richtung Firewall.
Bei dem USB Port bin ich mir grad aber nicht sicher ob der ein MoFu Modem unterstützt, ich hab einen Mikrotik Woobm da angeschlossen (also eine Web CLI Obfläche für Remotezugriff via WLAN im Fehlerfall - falls man sich aussperrt und gar nicht mehr draufkommt - da ist man ansonsten einfach nur R.I.P).^^