Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?
MrHeisenberg
Lt. Commander
Es gibt auch Leute, die keine Lust haben den ganzen Tag an einem 100 GB Steam-Spiel zu lutschen.j-d-s schrieb:Was macht man bitteschön privat mit 500 Mbit oder 1 Gbit? Das braucht man nicht mal für UHD-Streaming.
Das ist in anderen First World Countries durchaus auch ein Thema.zandermax schrieb:Unzufrieden, weil...
... man wohnt im Kerngebiet einer der größten Städte Deutschlands, zahlt 50 Mbit und bekommt 25 Mbit.
Only in Germany, folks
Kann ein Beispiel nennen, meine Tante wohnt mit Ihrer Familie in Perth, Westaustralien in einem Stadtteil, wo ausschließlich Einfamilienhäuser stehen.
Internettechnisch ist kabelgebunden ausschließlich Kabel verfügbar, kein DSL, kein Glasfaser, sonst nichts.
Zudem geht nur ein einziger Anbieter, der nur einen einzigen Tarif (100/20MBit/s) im Angebot hat, geschwindigkeitstechnisch sind vor Ort aber maximal 50/5MBit/s möglich.
Kostenpunkt: 149 Australische Dollar pro Monat, umgerechnet aktuell gut 91€
Und damit sind sie noch privilegiert, es gibt andere Wohnviertel, wo ausschließlich Mobilfunk und Starlink fürs Internet verfügbar sind.
Beides auch extrem teuer, Starlink z.B. kostet in Australien 139 Australische Dollar im Monat und kommt zu Peakzeiten auch nicht über 50MBit/s hinaus, wenn überhaupt.
Glasfaser ist erst ganz langsam und vereinzelt im Kommen.
Seit ich dort vor Ort war, schimpfe ich deutlich weniger auf die Internetinfrastruktur in Deutschland, hier gibt es zumindest Wettbewerb, der die Preise im erträglichen Rahmen hält.
El Duke
Cadet 3rd Year
Scheinbar nicht. Ist das bei Salt nicht shared 10Gbit?Ardadamarda schrieb:@El Duke
Wow, das sehe ich tatsächlich zum ersten Mal.
Wie hast du es geschafft die vollen 10Gbit zu nutzen?
Bei 10Gbit von Salt kommt man "nur" auf 8Gbit up & down, anscheinend sind da 2 Gbit reserviert.
Ist das bei Init7 nicht so?
Seit neusten von VDSL 250 Mbit Telekom zu 1Gbit Kabel Vodafone gewechselt.
Typische "Kabelprobleme", da shared Medium, sodass ich Teilweise zu Stoßzeiten auch nur 100-300Mbit habe.
Aber Topspeed liegt grds. schon an (gut habe nur 1Gbit Lan am PC, das limitiert vllt. minimal noch etwas).
Upload passt, da ich nur ab und zu mal was in ne Cloud sichere - da sind 5-6MB/s schon ok.
Grds. zufrieden, besser geht aber immer (bezüglich Leistungsbeständigkeit).
250 Mbit hätten auch easy gereicht, aber wenn man Gbit bekommt, dann nimmt man es mal mit
Von gerade eben Steam Screenshot:
MfG, R++
Typische "Kabelprobleme", da shared Medium, sodass ich Teilweise zu Stoßzeiten auch nur 100-300Mbit habe.
Aber Topspeed liegt grds. schon an (gut habe nur 1Gbit Lan am PC, das limitiert vllt. minimal noch etwas).
Upload passt, da ich nur ab und zu mal was in ne Cloud sichere - da sind 5-6MB/s schon ok.
Grds. zufrieden, besser geht aber immer (bezüglich Leistungsbeständigkeit).
250 Mbit hätten auch easy gereicht, aber wenn man Gbit bekommt, dann nimmt man es mal mit
Von gerade eben Steam Screenshot:
MfG, R++
Anhänge
Bin seit unserem Umzug Anfang des Jahres bei einem lokalen Glasfaser Anbieter mit 1000Mbit down und 500Mbit Up.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil nur ein Bruchteil des vereinbarten Uploads ankam, bin ich nun fast komplett zufrieden.
Einziges "Problem" ist aktuell noch, dass der Anbieter DS Lite macht und mein Nextcloud Webserver sein Zertifikat seit dem nicht mehr aktualisiert. VPN klappt auch nicht wirklich.
Lässt sich bestimmt irgendwie lösen, aber hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen..
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil nur ein Bruchteil des vereinbarten Uploads ankam, bin ich nun fast komplett zufrieden.
Einziges "Problem" ist aktuell noch, dass der Anbieter DS Lite macht und mein Nextcloud Webserver sein Zertifikat seit dem nicht mehr aktualisiert. VPN klappt auch nicht wirklich.
Lässt sich bestimmt irgendwie lösen, aber hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen..
Vodafone Kabel läuft sehr gut bei mir. Hab 200er gebucht, mehr wäre möglich, brauche ich aber nicht. In 6 Jahren nur zwei Störungen. Insgesamt passt es.
Fast ein Drittel der User hier nutzt Kabel. Trotzdem kein Wort zu der Technik beim Thread Ersteller. man merkt das insgesamt wenig Wissen zu DOCSIS vorhanden ist. War bei uns im Studium damals auch kein Thema. Ausbildung auch nicht. Warum eigentlich? Ist doch interresant. Gehört für mich genauso zu Netzwerkwissen, wird nur leider nicht gelehrt.
Fast ein Drittel der User hier nutzt Kabel. Trotzdem kein Wort zu der Technik beim Thread Ersteller. man merkt das insgesamt wenig Wissen zu DOCSIS vorhanden ist. War bei uns im Studium damals auch kein Thema. Ausbildung auch nicht. Warum eigentlich? Ist doch interresant. Gehört für mich genauso zu Netzwerkwissen, wird nur leider nicht gelehrt.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Seit eigener Fritzbox nicht ein einziges Problem mit Vodafone. Schon 2 Jahre nicht mehr. Leitung ist 24/7 stabil.
"Vodafone-Station" war furchtbar. Ich erinnere mich an tägliche Drosselungen auf 1Mbit, Verbindungsabbrüche, tote Leitung etcpp.
"Vodafone-Station" war furchtbar. Ich erinnere mich an tägliche Drosselungen auf 1Mbit, Verbindungsabbrüche, tote Leitung etcpp.
SomeDifferent
Lt. Junior Grade
Ich würde mich über Starlink als Auswahlmöglichkeit freuen. An der Stelle konnte ich nicht abstimmen.
Mit Starlink bin ich gut zufrieden. Im Schnitt 100-200 Mbit im Download. In ruhigen Stunden sind auch mal 350 bis 400 Mbit möglich. Zocken ist okay, auch wenn manchmal der Ping abschmiert und PacketBurst angezeigt wird. Aber alles ist besser als die 10 Mbit LTE die die Telekom uns vorher ermöglicht hat.
Ich hoffe zwar noch auf eine diesjährige Fertigstellung des Glasfaseranschlusses, aber Starlink reicht tatsächlich für alles aus
Mit Starlink bin ich gut zufrieden. Im Schnitt 100-200 Mbit im Download. In ruhigen Stunden sind auch mal 350 bis 400 Mbit möglich. Zocken ist okay, auch wenn manchmal der Ping abschmiert und PacketBurst angezeigt wird. Aber alles ist besser als die 10 Mbit LTE die die Telekom uns vorher ermöglicht hat.
Ich hoffe zwar noch auf eine diesjährige Fertigstellung des Glasfaseranschlusses, aber Starlink reicht tatsächlich für alles aus
zandermax
Commander
25 ist aber auch nur dir Hälfte von 50. Wer das mal hatte weiß, dass das nochmal nerviger ist.boarder-winterman schrieb:Und damit sind sie noch privilegiert, es gibt andere Wohnviertel, wo ausschließlich Mobilfunk und Starlink fürs Internet verfügbar sind.
Beides auch extrem teuer, Starlink z.B. kostet in Australien 139 Australische Dollar im Monat und kommt zu Peakzeiten auch nicht über 50MBit/s hinaus, wenn überhaupt.
Glasfaser ist erst ganz langsam und vereinzelt im Kommen.
Ein größeres Spiel lädst du in 10 Stunden. Und dann darfst du nicht viel nebenbei machen.
Und es leben ja mehrere Familien in einrm Haus. Die Kosten für einen Anschluss rentieren sich für den Anbieter deutlich schneller.
McZero_GER
Cadet 1st Year
Hab das glück seit 2016 Glasfaser von der Telekom zu haben, damals noch mit 200/100 Mbit/s mehr ging zu dem Zeitpunkt nicht seit 2022 hab ich direkt die FRITZ!Box 5590 dran hängen und seit letztem Jahr Upgrade auf 500/100 Mbit/s für 51€ im Monat.
Bin auch sehr zufrieden ich hatte bisher 1 oder 2 Ausfälle, mit DSL davor ist es deutlich schlimmer gewesen.
Erster Speedtest damals mit Glasfaser:
Bin auch sehr zufrieden ich hatte bisher 1 oder 2 Ausfälle, mit DSL davor ist es deutlich schlimmer gewesen.
Erster Speedtest damals mit Glasfaser:
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
100Mbit VDSL, mehr geht leider nicht. Würde 1G über FTTH mit Kusshand nehmen ...
Seitdem ich den Anschluss habe. Länger als ein halbes Jahr bereits.Stelios schrieb:Wie lange läuft das seitens der Telekom "Frei Haus"?
SheepShaver
Commodore
Wir hatten bis vor ein paar Monaten Kabel-Internet bei Vodafone mit 1000/50. Downstream war nie ein Problem, aber der Upstream war eine mittlere Katastrophe. Nur in der tiefsten Nacht hat der ab und zu an den 40 Mbit gekratzt, ansonsten tagsüber fast nie über 5 Mbit. Das ist natürlich komplett unbrauchbar, wenn 2 Personen gerade in Video-Konferenzen sitzen.
Die Techniker waren leider auch unfähig. Der eine dreht die Pegel hoch, der andere wieder runter. Vodafone hat es innert 2 Jahren nicht geschafft (oder hatte keine Interesse), die permanente Störung zu beheben.
Jetzt sind wir wieder bei der Telekom und ganz normal mit VDSL2 SV im Internet und der Downstream ist zwar geviertelt, dafür ist der Upstream aber ständig stabil auf 45-50 Mbit. Hinzu kommt der Vorteil einer IPv4-Adresse. IPv6 war ebenfalls unglaublich frustrierend, da IPv6 selbst nach 20 Jahren bei vielen anscheinend noch zu exotisch ist (wie unser Firmen-VPN zum Beispiel). Über Mobilfunknetze auf IPv6-Geräte zuzugreifen geht auch nur im Telekom-Netz. Es ist wirklich bizarr, an was für einem Schneckentempo die Infrastruktur aufgerüstet wird.
Die Techniker waren leider auch unfähig. Der eine dreht die Pegel hoch, der andere wieder runter. Vodafone hat es innert 2 Jahren nicht geschafft (oder hatte keine Interesse), die permanente Störung zu beheben.
Jetzt sind wir wieder bei der Telekom und ganz normal mit VDSL2 SV im Internet und der Downstream ist zwar geviertelt, dafür ist der Upstream aber ständig stabil auf 45-50 Mbit. Hinzu kommt der Vorteil einer IPv4-Adresse. IPv6 war ebenfalls unglaublich frustrierend, da IPv6 selbst nach 20 Jahren bei vielen anscheinend noch zu exotisch ist (wie unser Firmen-VPN zum Beispiel). Über Mobilfunknetze auf IPv6-Geräte zuzugreifen geht auch nur im Telekom-Netz. Es ist wirklich bizarr, an was für einem Schneckentempo die Infrastruktur aufgerüstet wird.
Zuletzt bearbeitet:
HasleRuegsau
Lt. Commander
Interessant. Kriegt man denn für die 33 Kröten eine eigene fixe IPv4 Adresse, so dass Plex & Co laufen? Oder ist das auch nur wieder cgNAT?Tito_2000 schrieb:green.ch hat öftmals auch mal ne Aktion laufen wo ein Anschluss nur 33 CHF kostet. Genutzt wird auch die Swisscomleitung, jedoch nur IPv4, kein natives IPv6 im Dual Stack Betrieb. Du erhältst wahlweise aber eine Fritzbox auf der du IPv6 per 6to4 Tunnel nutzen kannst.