Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?
dasBaum_CH
Cadet 4th Year Pro
Seit nun knapp 6 Jahren FTTH, begonnen mit 100 Mbit/s und seit 2 Jahren 1 Gbit/s.
Standort: St. Gallen, Schweiz
Anbieter: iWay
Abo: Fiber 1000/1000
Preis: 49 CHF/Mt.
Verbindung zu computerbase.de
Ping: 14.1 ms
Hops: 8
Speedtestt by Ookla:
Preis Total mit 5 IPv4 Adressen + eine Domain: 69 CHF/Monat (+ 12.90 CHF/Jahr für Domain)
Standort: St. Gallen, Schweiz
Anbieter: iWay
Abo: Fiber 1000/1000
Preis: 49 CHF/Mt.
Verbindung zu computerbase.de
Ping: 14.1 ms
Hops: 8
Speedtestt by Ookla:
Code:
Server: iway AG - Zürich (id: 3188)
ISP: Iway
Idle Latency: 2.78 ms (jitter: 0.17ms, low: 2.53ms, high: 2.95ms)
Download: 764.38 Mbps (data used: 364.4 MB)
24.18 ms (jitter: 0.90ms, low: 2.88ms, high: 26.73ms)
Upload: 899.82 Mbps (data used: 451.8 MB)
20.80 ms (jitter: 1.37ms, low: 3.11ms, high: 28.79ms)
Packet Loss: 0.0%
Preis Total mit 5 IPv4 Adressen + eine Domain: 69 CHF/Monat (+ 12.90 CHF/Jahr für Domain)
Zuletzt bearbeitet:
(Preis mit allen Optionen)
RizzoSpacerat
Lt. Junior Grade
Ich hab ne Vodafone (ehemal Kabel Deutschland) Coax 250/50 Leitung.
Im Keller liegt ne einsatzbereite Glasfaser der dt. Telekom. Fang ich an zu nutzen wenn der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist. Ich hab noch nen guten alten Tarif bei Vodafone.
Im Keller liegt ne einsatzbereite Glasfaser der dt. Telekom. Fang ich an zu nutzen wenn der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist. Ich hab noch nen guten alten Tarif bei Vodafone.
dasBaum_CH
Cadet 4th Year Pro
Ich hab total 5 IPv4 Adressen zuhause für mein etwas grössere HomeLab mit eigenem Mail, Wiki, Hosting für Vereine und kleine Unternehmen (von Freunde und Familie), Media-Streaming, VPN etc.j-d-s schrieb:Was macht man bitteschön privat mit 500 Mbit oder 1 Gbit? Das braucht man nicht mal für UHD-Streaming.
Ist halt auch ein Hobby von mir und da gönn ich mir gerne etwas mehr.
Namenlos04321
Lt. Junior Grade
Hi, ich habe FTTH seit 2012 von der Telekom und ich kann mich an keine Störung erinnern. 👍elpronto schrieb:FTTH mit 1000/200 MBit/s und 6er Ping von der FairNetz GmbH
Nicht ganz günstig mit 99€, aber die Leitung kommt immer voll an. Mit mehr als 2,5 Jahren seit der Installation nie einen Ausfall gehabt.
Würde nie wieder zu Vodafone, trotz des besseren PL Verhältnisses, zurückkehren!
Die Regionalen Anbieter sind auch Fluch und Segen zugleich.
Habe einen 250/25 FTTH Tarif für 60€, welcher damals der schnellste war.
Jetzt wurden endlich die Tarife Aufgewertet.
Ein 200/100 kostet jetzt 48€. Mein Anbieter lässt mich aber nicht in den kleineren Tarif wechseln, obwohl ich die Mindestvertragslaufzeit überschritten habe.
Nur wenn ich komplett kündige und einen Neuvertrag inklusive 90€ Abschlussgebühr abschließe.
Sowas habe ich auch noch nie erlebt…
Habe einen 250/25 FTTH Tarif für 60€, welcher damals der schnellste war.
Jetzt wurden endlich die Tarife Aufgewertet.
Ein 200/100 kostet jetzt 48€. Mein Anbieter lässt mich aber nicht in den kleineren Tarif wechseln, obwohl ich die Mindestvertragslaufzeit überschritten habe.
Nur wenn ich komplett kündige und einen Neuvertrag inklusive 90€ Abschlussgebühr abschließe.
Sowas habe ich auch noch nie erlebt…
MGFirewater
Lt. Commander
du sitzt scheinbar an der quelle, allerdings bezweifle ich, dass die telkom jetzt ein parallel netz ziehen wird. meines wissen wurde doch erstmal lückenschlißen gefodert, bis es zur parallel verlegung kommt.St3ppenWoLF schrieb:Wir warten lieber auf FTTH seitens meines Brötchengebers.
ich habe zugegriffen, da ich froh bin endlich den stand der Technik in meinem Haus zu haben. und wie mir an der hottline gesagt wurde nutzt 1&1 (mein aktueller anbieter) auch das telekom glasfasernetz (die bei uns den ausbaus im ort betreuen) und ich kann später den anbieter frei wählen (z.b 1&1 innerhalb der Vertragslaufzeit) oder eben ab märz 25 dann zu einem bestimmten anbieter wechseln.
Bei der Bandbreite würde ich in der Umfrage noch zwischen der gebuchten und der möglichen Bandbreite unterscheiden.
Ich könnte zwar 1 GBit buchen, aktuell langen mir aber 250 MBit.
Ich könnte zwar 1 GBit buchen, aktuell langen mir aber 250 MBit.
BloodGod
Lt. Commander
Naja UHD Remuxe sind recht groß, habe ich mal gehört von einem Freund 😏j-d-s schrieb:Was macht man bitteschön privat mit 500 Mbit oder 1 Gbit? Das braucht man nicht mal für UHD-Streaming.
Deswegen habe ich auch Gigabit von der Telekom 🙏
Zuletzt bearbeitet:
TheChief79
Cadet 4th Year
Seit kurzem 1000/500Mbit über die lokalen Stadtwerke. Ab und zu gibts noch unterbrüche, aber vielleicht pegelt sich das noch ein. Derzeit zahle ich noch nichts dafür, ansonsten im ersten Jahr 20 Euro, danach 50€, was absoult im Rahmen liegt.
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Zeit sparen.j-d-s schrieb:Was macht man bitteschön privat mit 500 Mbit oder 1 Gbit? Das braucht man nicht mal für UHD-Streaming.
Als Familie mit 3 Fernsehern, Tablets, Handys, Laptop, PC, Wlanmusiklautsprechern, usw ist man schon froh über schnelles Internet. Zudem bei den heutigen Games was die an GB auffahren dauert es auch mit 100 Mbit trotzdem lange bis man die mal runtergeladen hat.
Auch Updates haben oft mehrere GB . Wenn ich da an Cyperpunk mit ihrem 80 GB Patch denke, ist man schon froh wenn es etwas zügiger geht und den PC nicht länger laufen lassen muss wenn man mal etwas Größeres runter lädt.
Oder hat man mal wieder Lust auf ein bestimmtes Spiel, was man gerade nicht installiert hat, muss man nicht Stunden warten damit man es wieder zocken kann.
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor
Lieutenant
Was hast Du denn geraucht?deo schrieb:Ich finde, dass Leute, die zufrieden mit ihrer mehr oder weniger bescheidenen Anbindung sind, nicht die Möglichkeiten einer schnelleren Anbindung kennen. Es sollte jeder eine mindestens Gigabit Anbindung haben und dann kann jeder das nahezu grenzenlosen Angebot nutzen, womit eine Nachfrage entsteht, die bisher nicht möglich war und die Wirtschaft wird die gerne befriedigen.
Leider läuft es falsch herum. Das Angebot bleibt bescheiden, wenn die Infrastruktur nicht in die Gänge kommt.
Du meinst allen Ernstes, dass das immer freiwillig passiert und man (immer) die Wahl hat?
Ich würde liebend gerne mehr als die 100Mbit (real 90 Mbit) nehmen und bezahlen.
Wenn es aber nichts anderes gibt, weil die Infrastruktur bezahlt werden muss, es sich jedoch kein Anbieter findet, der das machen will, dann kann man darüber lamentieren wie man will, es wird nichts passieren. Und die privaten Glasfaser-Firmen wie die "deutsche Glasfaser" machen zwar öfters tatsächlich was in Sachen Ausbau, das eigentliche Angebot was daraus erwächst ist jedoch grenzwertig schlecht. FTTH 100Mbit für 55/60 Euro im Monat ist schlicht zu teuer, dazu kommt CG-NAT ohne erreichbare IPv4 Adresse und grottenschlechter Support...
Crank_Sir
Ensign
Habe 1:1 das gleiche "Setup" und mich stört lediglich, dass ab und zu die Verbindung hängen bleibt bzw. kurz aussetzt. Konnte bisher nicht rausfinden ob es die FritzBox oder die Leitung ist..wuschipuschi schrieb:Ich hab seit dem Umzug, über die Kabeldose von Vodafone ne 1000mbit/s Leitung und bin damit mehr als zufrieden. Ist eventuell bissl übertrieben aber schon interessant , wie schnell es gehen kann.
Anhang anzeigen 1478285
Scheint auch anzukommen die Leistung. Upload ist glaube ich so lala, kommt mir sehr niedrig vor 🤷🏻♂️