News Urheberabgabe: Rückwirkend 200 Millionen Euro auf Drucker

Welches IT/Elektronikprodujt darf eigentlich noch ohne "Urheberabgabe" verkauft werden?

Shaav schrieb:
300€ auf einen Drucker? Was soll der denn alles ausdrucken? Musik? Film? Habe ich irgend eine technische Innovation verschlafen?

An dieser Stelle hätte ein Scherz über Blüten stehen können, aber soetwas traue ich mich heutzutage kaum mehr irgendwo zu sagen/schreiben.

300€ auf einen Drucker? Was soll der denn alles ausdrucken? Musik? Film? Habe ich irgend eine technische Innovation verschlafen?

Klar hab mir eben den neuesten Terminator als Einzelbild ausgedruckt! Ist aber uralt die Technik: Daumenkino gabs schon zu Ur-Opas Zeiten ;p
https://de.wikipedia.org/wiki/Daumenkino

jetzt hab ich aber Schwielen an den Daumen :lol:

wahnhahn schrieb:
Mich würde mal interressieren wieviel die "Verwertungsgesellschaft" daran verdient...
2008 hat ein Autor für einen Text mit 1500 bis 2999 Klicks 30€ bekommen. Allerdings wird davon noch eine Servicegebühr abgezogen was dann am Ende nur noch 17,65€ für den Autor ergibt.
Quelle: http://www.taz.de/!5151711/

MMn zeigen ja die ganzen "Urhebergesetze und Abgaben" wie Korrupt und Mafiös das ganze System ist. Wenn durch die Abgaben die Handlungen legal wären könnte es ja verstanden werden, aber da für etwas gezahlt werden soll das illegal ist wird das Ganze völlig surreal. Aber es zeigt wunderbar was eine Lobby ausmachen kann, ähnlich der Waffenlobby in den USA und die Contentindustrie hat mMn eine der besten Lobbies überhaupt!!! Allerdings macht der Staat es ja ganz genauso mit den Rundfunkgebühren.

Mfg
PaWel

Etwas mehr Information über die Forderung wäre nett gewesen.

Für unsere Arbeitsgruppe haben wir ein Multifunktionsgerät geleased. Listenpreis beim Kauf etwa 25.000 EUR. Einige Stunden in der Woche sind studentische Hilfskräfte damit beschäftigt Material für die Mitarbeiter zu kopieren. Für so ein Geräte mit dieser Nutzung wären einmalig 300 EUR bedeutungslos bzw. sogar sehr günstig. Vielleicht zu günstig?

Wie soll aber bei einem tintenfinanzierten 29,- EUR Drucker der nach 500 Seiten wegeschmissen wird so eine Abgabe draufgeschlagen werden?

Auf der anderen Seite bekommen einige Mitarbeiter einige hundert EUR von VG Wort überwiesen für Publikationen die bei uns entstehen.

In welcher Bananenrepublik leben wir eigentlich?

Hört man nicht überall und immer: Man soll nicht pauschalisieren? "Nicht immer alle über einen Kamm scheren"?

Dann wird aber wieder solche merkwürdigen Abgaben verlangt, bei denen alle Käufer der Geräte pauschal als Kopierer gebrandmarkt werden, damit eine weitere Institution die kein Mensch braucht wieder Geld in den Rachen geschmissen bekommt....(An dieser Stelle grüße ich herzlichst die GEZ und GEMA)

Man kann das ganze doch auf die Spitze treiben. Ich gründe auch eine Institution, die Abgaben auf Schraubendreher verlangt.
Schließlich könnte man (es lebe der Konjunktiv!!!!) damit auch geschützte Geräte nachbauen.

Und was passiert, wenn ein Urheber einen Drucker kauft?
Zahlt der dann die Urheberabgabe, die ihn selbst für sein eigenes Werk entlohnt?

Sinnloser ist eigentlich nur noch, in einem Boot zu sitzen und gegen das Segel zu pusten.
Naja... das hat wenigstens einen wissenschaftlichen Hintergrund.

Ycon schrieb:
Und was passiert, wenn ein Urheber einen Drucker kauft?
Zahlt der dann die Urheberabgabe, die ihn selbst für sein eigenes Werk entlohnt?

Ja, tut er. :D Da gabs doch vor Jahren mal ein Rechtsstreit Gema VS einer Musikgruppe die ihre Musik auf der Homepage zum Download/ oder Stream anbot, aber keine Gema dafür abführte.

Ist übrigens ein herrlich passendes Thema zur aktuellen Insolvenz von Atelco.

Da werden jetzt also rückwirkend gut 200 Mio. Euro von Händlern verlangt, die in dieser Zeit aber von den Kunden nicht mitbezahlt wurden, weil es die Abgabe in dieser Zeit noch nicht gab.
Es bleibt also alles an den Händlern hängen.

Aber natürlich sind WIR (als Kunden) für den Untergang der Händler verantwortlich, weil wir ja sooooo geizig sind.

Vielleicht sollten die Unternehmen lieber mal bei diesem mafiösen Parasitenpack wie VG Wort, GEMA, GEZ usw. die Schuldigen suchen. Diese Sauläden sind es nämlich, die dem ehrlichen Kunden Jahr für Jahr hunderte Euro aus der Tasche klauen, die dann nicht für den Kauf von Waren zur Verfügung stehen.

Ich finde das völlig OK.
Ich drucke mir ständig Bücher aus, mit Tinte und Papier kostet das nur 35€ pro Buch, da wäre ich doch bescheuert das Buch neu im Laden für 20€ zu kaufen!
Oder gar gebraucht für 5€... :rolleyes:

Offenlegung: Zahlreiche der auf ComputerBase aktiven Autoren sind Mitglied der VG Wort und erhalten Tantiemen von der Verwertungsgesellschaft.

Verräter! Sämtliche "Verwertungsgesellschaften" - und damit meine ich nicht nur die VG Wort - sind nichts anderes als moderne Weglagerei, die durch "abstrakte phantasiekonstrukte" Abgaben erpressen, die in erster Linie den Geschäftsführern und deren Bediensteten zufliessen.

Frechheit: Die sog. Verwerter erpressen die Hersteller und somit jeden Kunden mit ihren mafiösen Strukturen! Aasgeier!

sind denn Verwertungsgesellschaften wirklich so böse, wie einige es hier darstellen? Immerhin ist das ein (wenn auch kleines) Standbein für die Arbeit von Journalisten etc. Wie soll Computerbase bzw. deren Team sonst Geld verdienen und gleichzeitig unabhängig bleiben?

Es gibt nunmal nichts umsonst auf der Welt. Und wenn ich durch diese Zwangsabgabe ein paar Cent an Computerbase "zahle", empfinde ich das nicht als ungerecht.

Redirion schrieb:
sind denn Verwertungsgesellschaften wirklich so böse, wie einige es hier darstellen?

Ja, sind sie. Einfach, weil sie ihre parasitären Fühler überall hin ausstrecken und Kohle kassieren. Am Ende bleibt für die, die eigentlich entlohnt werden sollen, aber kaum mehr etwas übrig, weil der Hauptteil des Geldes in aufgeblasenen Verwaltungsstrukturen versickert und von irgendwelchen Managern eingesteckt wird.

Nehmen wir bspw. mal die GEZ. Knapp 50% des Geldes, was die jährlich von den Bürgern "erpressen", geht für Pensionszahlungen für ehemalige Mitarbeiter usw. drauf.
Der Rest wird dann in ach so investigativen Journalismus wie "Hart aber Fair" und ähnliche Sendungen des ÖR investiert, oder aber für die Lizenz für die Senderechte an der Fussball Champions League oder den Spielen der Nationalmannschaft ausgegeben.

Ich schaue auch gern mal Fussball und will dafür nicht unbedingt Sky abonnieren müssen. Daher find ich Letzteres weniger schlimm. Aber wenn wir von der Aussage ausgehen, dass die ÖR lediglich eine GRUNDVERSORGUNG leisten sollen, dann gehört sowas wie die Fussball CL definitiv nicht dazu.

Mittlerweile gibt es ja neben zig ÖR Fernsehsendern (und Spartensendern) auch noch etliche Radiosender, auf denen aber im Grunde überall der gleiche Musikmist läuft.
Da fragt man sich schon, was das alles soll. Klar bietet das auch vielen Menschen eine Arbeit und somit auch Verdienst. Es kann und darf aber nicht sein, dass das durch Zwangsabgaben auf die Ausstrahlung von Inhalten gewährleistet wird, die viele Menschen gar nicht nutzen wollen.

Die GEMA widerum hat genauso einen riesigen Verwaltungsapparat, in dem Millionen einfach versickern. Zudem ist deren Verteilungsschlüssel vollkommen daneben.
Und auch ihre Ansprüche sind völlig bekloppt. Wenn da eine Band in Eigenregie ein Konzert ausrichtet, müssen die auf ihre eigene Musik GEMA Gebühren zahlen, sofern sie GEMA Mitglied sind (was man heute praktisch zwangsweise sein muss um überhaupt was verkaufen zu können).
Zudem gibt es die sogennante "GEMA Vermutung". Das heißt, dass bei jeder öffentlichen Vorführung von Musik, davon ausgegangen wird, dass dieses Material GEMA pflichtig ist.
Die GEMA zieht also vollkommen ungeprüft Gebühren ein bzw. fordert diese.
Jedes andere Unternehmen müsste nachweisen, dass es überhaupt Ansprüche auf Geldforderungen hat, weil etwas gekauft, geliehen usw. wurde.
Nicht aber die GEMA. Dieses Konsortium darf einfach ohne Leistungsnachweis Gebühren erheben. Und das nicht zu knapp.

Naja und die VG Wort... allein schon eine Forderung von 300€ Abgabe für EINEN Drucker, zeigt doch, wie völlig weltfremd und wertebefreit diese Institution ist.

Mafia-Methoden unter staatlicher Schirmherrschaft. Da merkt man welche Lobbypower die Kontentindustie (man sollt vielleicht eher Kontentmafia) hat.

Schon faszinierend wie in Deutschland aus dem Verbraucher Geld für nichts gepresst wird, Urheberrechtsabgabe, Beitragsservice...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... hatte schon angedacht mir mal wieder einen Drucker zuzulegen (hab seit ein paar Jahren keinen mehr). Dann wohl mal besser in absehbarer Zeit zuschlagen bevor die Preise weiter anziehen.

Zurück
Oben