News Urheberabgabe: Rückwirkend 200 Millionen Euro auf Drucker

Christock schrieb:
Und langsam wird mir klar, warum die Industrie gar keine Angst vor 3D-Druckern hat. Die werden aufgrund der festgelegten Abgabe so teuer sein, dass sie sich eh niemand wird leisten können.

Das ist aber kein Problem da jetzt schon einige Leute einen 3D Drucker selber bauen so schwer ist das nicht, und die Software ist nicht viel anders wie für eine CNC Fräse, und die Maschine selber auch nicht.

"Verwertung von Rechten" das Un-Thema seit der Jahrtausendwende! Nach Banken gibt es kaum etwas krankeres, als "Rechteverwerter", alleine dieser Begriff ist schon super krank. Und ich fang da auch nicht an zu diskutieren, ob es nicht doch sinnvoll sei. NEIN! Schwachsinn sollte man nicht diskutieren...

Bitte auch Abgaben für Etikettendrucker. Immerhin kann man sich damit theoretisch den Harry Potter auf Thermopapier ausdrücken!

poi schrieb:
Das nächste Streitthema wird dann der Schraubenzieher, mit Hilfe dieses Werkzeuges lassen sich viele geschützte Geräte zusammenbauen. Wie beim Drucker und Brenner sind dazu jedoch weitere Ressourcen und ggf know-how nötig.

Edith ärgert sich, dass sie nicht den Stift als Beispiel genommen hat...

Man sollte auch Scheren auch einer Abgabe unterwerfen. Man kann urhebergeschützte Werke auf Papier ausschneiden und mit Hilfe eines Vervielfältigungsgeräts erneut auf Papier ausgeben. Diese mögliche Maßnahme muss unbedingt unterbunden werden. Man erlangt dadurch die Möglichkeit die Abgaben zu optimieren, je mehr Artikel auf einer Seite, desto höher ist die Ersparnis. :lol:

Ich drucke mit meinem Drucker genauso viel Urhebergeschützes-Material wie ich mit meinem TV/PC/Radio etc. pp. die Öffentlich-rechtlichen schaue/höre/fühle/wahrnehme, nämlich gar nicht.

Also einfach bezahlen und nicht ärgern sondern nur wundern, genauso wie bei der GEZ. Man kann ja anscheinend nichts gegen eine Zwangsabgabe machen in ner "Demokratie".

Aber ich versteh das schon, von produktiver arbeit kann man sich keine Luxushütte leisten, 4 Porsche müssen mehrmals im Monat vollgetankt werden und von den unverschämten Versicherungsbeiträgen ganz zu schweigen!

Man kann ja anscheinend nichts gegen eine Zwangsabgabe machen in ner "Demokratie".
Für mich sind das kriminelle Machenschaften die Aufgrund von Lobby und Co einfach nur Legalisiert wurden und werden.

Das einzige was du dagegen machen kannst selber kriminell werden und gratis ebooks runterladen. Hast aber keine Lobby sondern bist nur nen "einfacher" Bürger, das Fußvolk, da ist sowas natürlich illegal. Im Grunde ist alles illegal wo der Normalo Geld sparen kann.
Bau mal nen Haus, du musst zunehmend wegen jedem Scheiß immer öfter nen Handwerker kommen lassen (und natürlich auch bezahlen). Was mein Opa damals vor 50Jahren in Handarbeit noch alles selber gemacht hat und konnte. Heute alles derart reguliert dass wenn er es heute machen würde er faktisch ein Krimineller wäre.

Witzig ist auch immer dass du zwar viel zahlst, der einfache Handwerker dann aber dennoch selber kein Porsche fährt. Reich sind dann eher "arbeitslose Millionäre".

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Für mich sind das kriminelle Machenschaften die Aufgrund von Lobby und Co einfach nur Legalisiert wurden und werden.

Ja für mich auch, ändert aber nichts daran, dass es der gewöhnliche Pöbel von seinem doppelt und dreifach versteuerten bisschen Geld bezahlt. Was tun ausser Zähneknirschend bezahlen? ^^

Ich kann mir fast net vorstellen das sowas gibt. Das wäre ja genauso wie wenn die hergehen würden und für meine beiden Drucker ne Nachzahlung verlangen weil seit drei Jahren eine Gerichtsverhandlung in der Schwebe ist die Nachzahlungen rechtfertigen könnten. Der Richter der das durchgelassen hat dürfte nicht in meiner Nachbarschaft leben. Ich hab da schon was gegen Korrupte. Vor allem wenn es zum Grunsatzurteil wird haben alle verloren...:rolleyes:

Wikipedia schrieb:
(...) "Verwertungsgesellschaften sind private Einrichtungen, denen zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben in vielen Ländern eine gesetzliche Monopolstellung zugewiesen wurde." (...)
Also können PRIVATE Unternehmen über einer generellen Zusatzabgabe aller Verbraucher auf die in Deutschland verkauften Güter bestimmen? Nur wow.....

Wie bei der Privatisierung im Transport und Energiesektor: Es gibt Sektoren da sollte der Staat bestimmen und keine auf Maximumprofit-orientierten Privatunternehmen über den Preis bestimmen lassen.

Da bereichern sich solche Institutionen und der Staat (durch das Bundeskartellamt) muss stets diese Einrichtungen überprüfen. Das macht für mich keinen großen Sinn. Dann kann der Staat es auch gleich selbst machen.

Der Wikipediartikel ist recht interessant. In D gibt es 13 Verwertungsgesellschaften. Alle wollen Abgaben haben. Alleine 6-7 davon behschäftigen sich alleine mit "visuellen oder audio-visuelle Werke". Manche für Filme, manche für TV Sendungen, manche für Filmproduzenten, dann für Fernsehproduzenten, manche für Werbefilme, manche für Übertragungen im Kabelnetz :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an diesen Abgaben stört ist das man Pauschal Kriminalisiert wird,das heisst wenn man sich einen Brenner oder >Drucker oder ne Festplatte kauft Automatisch angenommen wird das man was Urheberrechtliches Kopiert.
Jetzt warte ich nur das ich am Eingang vom Supermarkt 3 Euro entrichten muss als Abgabe das ich vielleicht was mitgehen lasse.Und unsere Gericht machen da auch noch mit ,alles Penner

Hört sich wieder nach Schmarotzer Klagen an. Alleine die Schmarotzer Steuer aka Urheberrechts Abgaben (???) ist mir zuwider. Da zahlt man Hinz und Kunz Geld für den Fall dass einer etwas kopiert, falls er es überhaupt tut.

Was druckt ihr so ? Ich meine eigenen PDFs, Uni, Arbeit usw... scanne eventuell mal etwas eigenes ein, mache Kopien für Behörden etc pp. In der heutigen Zeit wird ohnehin immer weniger mit Papier gearbeitet...

Ich verstehe ja gerne auch mal beide Seiten eines Rechtsstreits, aber die Abgabe ist mir damals schon nicht ganz geheuer gewesen. Hier vergütet man also "Journalisten, Autoren, Künstler und Co.", weil man deren Werke für den Privatgebrauch legal vervielfältigen kann. Schön für die betroffene Zielgruppe, die unabhängig davon, ob etwas überhaupt gemacht wird, einen Obulus erhält. In meinem Fall z.B. für nichts. Denn ich drucke auf meinem Drucker Rechnungen aus, meine selbst erstellten Dokumente und Fotos, die ich mit meiner eigenen Kamera gemacht habe. Dokumente von "Autoren" habe ich auf meinem eReader, für die ich nochmal extra bezahle, die sich dank Kopierschutz aber überhaupt nicht kopieren lassen. Ich bezahle die Urheber damit mehrfach für ihr Werk (ich habe auch noch USB-Sticks, Rohlinge und einen Brenner), nutze Werke aber nur 1x. Schön, wenn man mehrfach für die selbe Leistung bezahlt wird. Kann ich verstehen, ich hätte auch gerne mein Gehalt mehrfach. Eine Schweinerei ist es dennoch und für mich unverständlich, dass man rechtlich mit dieser Selbstbedienungsmentalität überhaupt durchkommt.

crazy_tomcat schrieb:
Was mich an diesen Abgaben stört ist das man Pauschal Kriminalisiert wird,das heisst wenn man sich einen Brenner oder >Drucker oder ne Festplatte kauft Automatisch angenommen wird das man was Urheberrechtliches Kopiert.

Vielleicht um das klarzustellen: diese Abgaben sichern dein Recht auf Privatkopie, da gehts nicht darum dass du 10000 Bücher ausdruckst und verkaufst. Angefangen hat das mit Einführung der Kassette, damals wurde entschieden dass dem Bürger Privatkopien zustehen (weil man da ohnehin nichts machen konnte) und die Industrie dafür X Pfennige pro Kassette bekommt. Damals war das noch im Rahmen, mit den Druckern übertreiben sie aber etwas. Kein Mensch druckt sich geschützte Werke auf dem Drucker aus -.-

Ist mir schon klar mit dem Recht auf Privatkopie.
Was mich nervt ist das ich zum einen schon von vorneherein verdächtigt werde Material zu kopieren (mehrmals) und dabei noch mehrfach abgezockt werde:
Zum einen mit dem Gerät zum anderen mit den Speichermedien.
Da zahlt man für den Brenner,für die disk,für den usbstick und ich würde mich nicht wundern wenn das Druckerpapier nicht auch noch ne Abgabe beinhaltet.
Nur als bsp:Du findest in ganz Deutschland keine freiverfügbare kopiersoftware für Blueray
Um den Film aufs Nas zu bügeln,also nichts mit privatkopie.
Mir ist schon klar das das kein Adäquates bsp ist .Aber Tatsache ist das wir Gebühren auf Geräte zahlen,das Nutzen derjenigen aber Illegal ist

mambokurt schrieb:
Vielleicht um das klarzustellen: diese Abgaben sichern dein Recht auf Privatkopie, ...

Da muss man sich aber mal fragen, wie zeitgemäß das noch ist.

Für Bücher zahle ich auf dem Kindle, für Musik bezahle ich Spotify, für Videos wiederum Netflix. Kunst... schaue ich mir im Museum an und ärgere mich in Deutschland immer wieder, dass man nicht fotografieren darf. Die aktuellen Ökosysteme erlauben im Rahmen der eigenen AGB Vervielfältigungen oder auch nicht. Dass das eingehalten wird, gibt es diverse Schutzmechanismen, die "private Kopien" unterbinden.

Wo wird hier also mein Recht auf Privatkopie "gesichert"? Nirgends, nur bezahlen muss ich dennoch dafür.

Wieso sollte ich für etwas zahlen, das illegal ist? Und dann noch unabhängig davon, ob man es tut oder nicht?

Ich habe diese Abgabe noch nie verstanden.

Mit einem Drucker kann man etwas ausdrucken und man könnte natürlich theoretisch auch ein Buch vervielfältigen. Aber wer druckt ein Buch aus, was er bereits hat (vorher noch eintippen oder wie?)? Und mal davon abgesehen bringt es mir überhaupt keinen Vorteil, wenn ich mir privat etwas ausdrucke, was ich bereits besitze. Veräußern darf ich eine Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes sowieso nicht.

Gleiches gilt für alle anderen Geräte, die diese Abgabe unterliegen.

Es ist einfach so unfassbar, wie solch ein Konstrukt rechtlich überleben kann. Mir fehlen dafür einfach die Worte und jegliche Art von Verständnis.

MountWalker schrieb:
@ CD

saldo.ch 14/2003: "Kein Land hat ein ineffizienteres Urheberrechtssystem als die Schweiz. Die Gesellschaft Pro Litteris braucht über 30 Prozent oder rund 6 Millionen Franken ihrer Einnahmen für Inkasso und Verwaltungsaufwand. Vergleichbare Organisationen in Deutschland und Österreich kommen mit weniger als 10 Prozent aus."
https://www.saldo.ch/artikel/d/buerokratie-ohne-grenzen/

Stammt aus den Quellen von https://de.wikipedia.org/wiki/ProLitteris und https://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft#Schweiz ;)

Aber:

Interview mit jemadnem vom schweizerischen Institut für Geistiges Eigentum von 2011:

TagesAnzeiger: Warum wird die Gebühr nicht bei der Geräteabgabe erhoben (wie in Deutschland)?

Emanuel Meyer: Die Geräteabgabe wurde in der Schweiz auch diskutiert. Sie wird aber von den Nutzerorganisationen und den Wirtschaftsverbänden kategorisch abgelehnt. Es wird befürchtet, sie führe zu einer massiven Verteuerung der Geräte und zu einer ungerechtfertigten Doppelbelastung der Konsumenten.
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/...effentlichen-Abgaben/story/18250599#kommentar

Danke für die Info (so als Neu Zugezogener muss man sich über sowas schliesslich informieren). Ineffizient, aber immerhin etwas gerechter?

Na wenn ich doch dafür zahle, dann darf ich ja doch eigentlich Kopien aller Art anfertigen - aber per Gesetz ist das nicht erlaubt - ja watt den nun? Fehlt echt noch, dass man eine Abgabe an der Kinokasse zahlen muss, weil man den Film ja kopieren hätte können, obwohl das illegal ist und vernünftige Menschen dies ja auch nicht tun und die die es tun, denen ist es scheissegal ob sie jetzt 1 oder 50% an Urheberrechtsabgabenscheissendreckgebüren zahlen müssen oder nicht, die machen das teilweise im so großem Stil, dass sie damit einen Gewinn einfahren. Klasse!

„Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“ Das verlangen einer solchen Gebürr bezichtigt doch jeden Käufer einer Straftat, die er noch nicht einmal begonnen hat!!

Da wird man fürs erhlichsein also noch bestraft. Ja wenn das so ist, dann, Hallo kinox.to, hallo boerse mit den Büchern als PDF & epub - ich mein, bezahlt habe ich ja unlängst durch Drucker, Festplatten, optische Laufwerke, Kameras, Objektive, Smartphones, Diktiergerät, Mikrofone, Scanner, etc doch schon für mindestens 50-100 Bücher!

Zurück
Oben