frizzmaster schrieb:
Ich verstehe Eure Position. Es ist trotzdem nicht legitim zur Piraterie jeglicher Art zu greifen, nur weil andere Leute es im Leben richtig gemacht haben und einen Haufen Geld verdienen. Ich glaube das nennt man in der Psychologie sogar Robin-Hood-Syndrom. Bestehlen von Reichen ist in Ordnung. Bestehlen von Gleichgestellten nicht.
1. ist es weder Diebstahl, noch Raub noch Piraterie, diese Straftatbestände sind alle nicht erfüllt. Es wird nur ein Urheberrecht gebrochen, also ein sowas ähnliches wie wenn man nen Straßenschild nicht berücksichtigt.
Vertragsverletzung. Nur weil man Politisch der Meinung ist das es das gleiche ist, wird daraus nicht magisch das selbe.
Dieses Recht wurde btw auch nicht eingeführt weil man der Meinung war das der Urheber nicht zu dem kam was er verdient hatte, nein es ging darum das beim Buchdruck damals kommerzielle Konkurrenten das Geschäft der Drucker so verschlechtert hat, das die kein finanzielles Interesse mehr hatten das zu drucken und damit der Allgemeinheit kein Zugang mehr zu dem Buch möglich war.
Mit Diebstahl hatte das rein gar nichts zu tun, bei einem Diebstahl nimmst du jemandem was weg, das passiert hier nicht. Die Content-Mafia argumentiert dann gerne damit das man ja potenzielle Einnahmen weg nehmen würde. Da die Gleichsetzung konnte nicht kopiert werden -> 1 sicherer Kauf absurd ist. Daher nimmt man eben nicht klar kausal durch einen Download 1 Kaufpreis weg.
Zumal so auch Diebstahl nicht funktioniert, selbst wenn es so wäre der Verkaufspreis ist nicht relevant der Wert des Produktes ist relevant.
Ansonsten bau ich mal 5 Stühle stell die neben mein Haus warte bis es wer stiehlt und verklage ihn dann auf 5 Mio Schadensersatz weil ich die Stühle für 1 Mio Euro pro Stück verkaufen wollte.
Ein Verkaufspreis muss immer eine Gewisse Relation zu den Stückkosten haben, also dürften die Lieder nur ca. 2-5 Cents kosten maximal gestaffelt nach Größe des Künstlers.
Wenn man versucht Urheberrecht auf reale Güter zu übertragen dann bitte komplett und nicht Cherry Picking.
Dann müssen die Wucherpreise auch verboten werden, Wucher ist soweit ich weiß in Deutschland verboten.
An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher
Also wenn man gleich behandelt werden will wie jeder Tischler oder Waschmaschinenhersteller dann bitte auch die Privilegien (das man Wucher verlangen darf) auch abgeben.
2. diese Diskussion hier finde ich merkwürdig es ist eines ob man bei Piraterie von kopierten Originaldatenträgern bei Tauschbörsen redet oder ob man davon redet die Kunstkultur die neue Kunst schaft unter Verwendung von Materialen anderer als Piraten bezeichnet.
Da wirds absurd. Wenn man nen Let's player Pirat nennt weil er nen Spiel vor der Kamera spielt oder wenn man Reaction Videos auf Musik videos die eh frei verfügbar sind auf Youtube ihre videos sperrt, weil man das Urheberrecht auf ne perverse Art missbraucht.
Das jetzt komplette Kinofilme 1:1 auf Youtube landen passiert doch so gut wie nie, darauf beziehen sie sich nicht sie nennen also jetzt Sachen wo mal in nem video 5 Sekunden nen Radio im Hintergrund spielt Piraterie, und das Google solche Kampfbegriffe für solch harmlose Sachen benutzt nehme ich denen echt übel.