Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Moin,

Ich möchte dieses Jahr ein paar Tage Sommerurlaub am Wasser verbringen. Gerne in Deutschland oder bei unseren Nachbarn in den Niederlanden, wo ich mit dem Auto hinfahren kann. Gesucht sind schöne Plätze mit klarem Wasser und gerne mit Natur.

Als Beispiel der Walchensee in Bayern.

Kennt ihr da gute Anlaufstellen?

Gruß und schönes Wochenende

Bob
 
@Bob1337 wie weit würdest du denn fahren wollen? In Bayern fällt mir spontan noch der Königssee ein.
Wenns weiter gehen soll - unsere Ostsee, um genau zu sein der Darß. Wohne nicht weit entfernt und kanns nur empfehlen.

Ansonsten ein etwas entfernter Geheimtipp: Bohinjsko jezero in Slowenien, absoluter Wahnsinn dieser See.
Dort gibts auch keinen typischen Strand, dort verteilen sich die Leute um den halben See auf sehr angenehmen kleinen Steinchen unter sehr schönen Bäumen.. wunderschöne Farbe das Wasser.. sollte man mal gesehen haben.
War ich letztes Jahr als ich mit dem Auto bis in den Süden Kroatiens gefahren bin.

So sieht es dort aus:
776335
 
Für die Entfernung bin ich nicht festgelegt. Alles was man gemütlich an einem Tag schafft. Komme aus dem Nordwesten Niedersachsens. Darß wäre von mir aus knapp 500km entfernt. Das geht vollkommen in Ordnung.

Slowenien ist dann doch etwas zu weit.

Darß sieht schon mal sehr interessant aus. Danke für den Tipp :daumen:
 
Hallo,
ich plane nächste Woche noch einen schönen Ausflug mit meiner Frau und unserem Kind da Sie nach den Ferien in die Schule kommt. Der Ausflug geht über drei Tage mit zwei Übernachtungen.
Tag 1: Anreise zum Tropical Island
Tag 2: besuch im Karls Erdbeerhof Elstal
nur beim dritten Tag sind wir uns noch unsicher. Dort habe ich bis jetzt zwei alternativen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
1. Der Vogelpark in Walsrode oder
2. Der Serengeti park Hodenhagen.
Wer war schon in beiden Parks und welcher ist wohl der schönere?

Gruß
Totti78
 
Vote for Serengeti Park!

Empfehlung: fahrt nicht mit dem eigenen PKW durch die Anlage, sondern kauft euch Tickets für die Bustour. Ihr sitzt höher, bekommt mehr erzählt und am Ende ist man auch ein bisschen schneller durch als mit dem eigenen Auto.
Die Fahrgeschäfte und sonstige Sachen für die Kids sind auch sehr gut. (waren da letztes Jahr)

Die größeren Tiere sind m.E. interessanter für die Kinder als diverse kleine Piepmätze. ;)
 
Dann berichte bitte mal vom Tropical Island, ob es während der Ferienzeit wirklich so überfüllt da ist.
Ich hatte auch schon mal geplant, mit meiner Tochter, dort eventuell ein langes Wochenende zu verbringen.
Jedoch liest man doch häufig bei Bewertungen, das es in der Ferienzeit oft überfüllt sei:(
 
_killy_ schrieb:
Vote for Serengeti Park!

Empfehlung: fahrt nicht mit dem eigenen PKW durch die Anlage, sondern kauft euch Tickets für die Bustour. Ihr sitzt höher, bekommt mehr erzählt und am Ende ist man auch ein bisschen schneller durch als mit dem eigenen Auto.
Die Fahrgeschäfte und sonstige Sachen für die Kids sind auch sehr gut. (waren da letztes Jahr)

Die größeren Tiere sind m.E. interessanter für die Kinder als diverse kleine Piepmätze. ;)

In die Richtung geht auch meine Tendenz.
Ergänzung ()

Brainslukk schrieb:
Dann berichte bitte mal vom Tropical Island, ob es während der Ferienzeit wirklich so überfüllt da ist.
Ich hatte auch schon mal geplant, mit meiner Tochter, dort eventuell ein langes Wochenende zu verbringen.
Jedoch liest man doch häufig bei Bewertungen, das es in der Ferienzeit oft überfüllt sei:(
Kann ich gerne machen.
 
etwas echte Natur ?

Kanuotour durch unberührte Aulandschaften wo man seltene Tiere und Pflanzen sieht?
Wanderung durch Urwald mit Tau und Farnen?
oder eine urige Almhütte mit Holzherd?

solange vorrätig.
 
Brainslukk schrieb:
Dann berichte bitte mal vom Tropical Island, ob es während der Ferienzeit wirklich so überfüllt da ist.
Ich hatte auch schon mal geplant, mit meiner Tochter, dort eventuell ein langes Wochenende zu verbringen.
Jedoch liest man doch häufig bei Bewertungen, das es in der Ferienzeit oft überfüllt sei:(

Hallo, also am zweiten Tag waren wir im Tropical Island. Angekommen sind wir gegeb 9:00 Uhr und haben in der 3. Reihe vor dem Eingang geparkt und ohne Probleme eine Liege in guter Lage bekommen.
Gegen Mittag wurde es schon gut voll aber immer noch erträglich. Gegen 15:30 Uhr haben wir uns wieder auf den Weg gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war es sehr voll. Wartezeit an den Rutschen war die Meiste Zeit zwischen 10 und 15 Minuten.
Nur für uns drei 120€ sind schon eine Hausnummer die ich so schnell nicht nochmal bezahlen werde.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Vote for Serengeti Park!

Empfehlung: fahrt nicht mit dem eigenen PKW durch die Anlage, sondern kauft euch Tickets für die Bustour. Ihr sitzt höher, bekommt mehr erzählt und am Ende ist man auch ein bisschen schneller durch als mit dem eigenen Auto.
Die Fahrgeschäfte und sonstige Sachen für die Kids sind auch sehr gut. (waren da letztes Jahr)

Die größeren Tiere sind m.E. interessanter für die Kinder als diverse kleine Piepmätze. ;)

War ein Klasse Tag. Haben den Tag dort sehr genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
@totti78
Danke für dein Feedback :daumen:

Für meinen Teil werde ich das Tropical Island wohl auch abhaken, da ich mit meiner Tochter eh an Ferienzeiten gebunden bin. Die negativen Kritiken überwiegen da einfach und die hohen Preise erst:(
 
Ich Träume ja schon immer von einem Urlaub auf einem Hausboot in den Niederlanden, warum auch immer. Eins was auch bewegt werden kann, wofür eine einfache Einweisung genügt.

Hat das von Euch schon mal einer gemacht?
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Urlaub in Paris als Paris-Neuling? Zur Frage steht auch ob per Auto (ca. 5,5 Stunden von Köln nach Paris) oder per TGV. Ich bekomme ehrlich gesagt schon bei dem Mautsystem graue Haare. Auch beim Transit über Belgien, die ja scheinbar keine PKW Maut haben.

Aber die meisten Sorgen habe ich um mein Auto in Paris, dort wurde der Name Stoßstange definiert 😁

Es geht also nicht unbedingt um Tipps für Übernachtungen etc sondern die Fahrt generell.

Ich bin um alle Ratschläge dankbar.

Gruß Tobi
Ergänzung ()

4Helden schrieb:
Tony Romas am Marlene-Dietrich-Platz 3

Ich weiß der Tip ist sehr gut abgehangen, wurde heute aber beherzigt. 👍🏻 War grandioses Essen.

Ich winke Frau Merkel fleißig im Büro zu 😁
 
Damit habe ich kein Problem. Tempomat regelt. Als viel Fahrer in Holland bin ich das gewohnt und da wurde ich beim ersten Mal mit 5km/h Netto zu viel erwischt. Ja das war teuer 😁 aber hilft einem doppelt drauf zu achten.
 
Wenn der TGV eine Option ist, warum dann nicht? Reist sich doch ohne Frage wesentlich komfortabler als im Auto. Und in Paris bist du ja ohnehin mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser unterwegs. (Habe heute noch plastische Erinnerungen, wie mein Gastvater vor dreißig Jahren mit seinem Renault Alpine die Staus und roten Ampeln bevorzugt auf dem Gehsteig umfahren hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@knoxxi,
ich bin letztes Jahr über Straßburg, Verdun, Reims (und viele kleine weitere Orte zwischen drinnen) nach Paris gefahren und über Belgien/Luxemburg wieder heim. Maut habe ich keine gezahlt, sondern habe entweder die Nationalstraßen (max 110 km/h) oder Landstraße (max 80 km/h) genommen. Ich wollte vieles vom Land sehen und nicht über den schnellsten Weg nach Paris. Google Maps gibt für die Strecke Köln-Paris eine Zeitersparnis von ca. 30 Minuten an, wenn man einen Maut pflichtigem Weg fährt.

Der Verkehr rund um Paris war echt kein Spaß. Sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abfahrt war die Ringautobahn komplett überlastet. Übernachtet habe ich im Außengebiet mit wenigen Metern Laufweg zu einer Metrostation. Das Auto stand auf einem freien Parkplatz einer eher wohlhabenderen Nachbarschaft.

Richtig spaßig dürfte doch auch innerhalb der Stadt die Parkplatzsuche sein. Alle paar Minuten wurde ein Auto abgeschleppt, die sind da echt auf Zack. Vollkasko bzw. Zusatzversichung für des Deutschen liebsten Gegenstand sehe ich dort drüben als Pflicht an. Eine (kleine) Delle in der Beifahrertür durfte ich als Andenken mit nach Hause nehmen und auch der Zustand der meisten Fahrzeuge war optisch eher unterdurchschnittlich. Ich könnte natürlich da auch ein wenig Pech gehabt haben...

Klammert man Paris aus, war das Fahren in Frankreich/Belgien/Luxemburg deutlich angenehmer als in Deutschland. Die Nationalstraßen/Autobahnen (Belgien/Luxemburg) waren wenig befahren und es gibt deutlich weniger Geschwindigkeitsänderungen. Man fährt eben seine 110-130 km/h "stumpf" durch. In Deutschland (A6, A9) hingegen stetiger wechsel zwischen unbegrenzt, 130, 120 oder wenn eine Baustelle kommt bis runter auf 60km/h.

Sofern in Frankreich die Streiks vorbei sind, würde ich persönlich den Schienenverkehr nehmen. Damit ist man deutlich schneller in und innerhalb von Paris. Wenn ihr ein Touri Programm durchzieht, würden ich je nach Attraktion auch die teuren Fasttickets empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Leute ich möchte in den Osterferien ein bisschen Urlaub machen, bin jemand der die Natur mag, normalerweise wäre ich im Skiurlaub aber durch eine Sprunggelenks OP wird das nichts.
Letztes Jahr war ich im Harz und hab ne Wandertour gemacht.

Ein bisschen Wandern sollte klappen, gehen kann ich schon wieder, laufen noch nicht.

Fahrrad fahren wäre auch ne Option.

Was könnt ihr empfehlen, suche Berge, Flüsse, Tiere, insekten, Vegetation :D fotografiere auch gerne.

Bitte keine Städtetrips.
 
Hat jemand Tips für Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Panama?
Fliege spontan, dank Corona, vom 08.03 - 30.03 dorthin.

Grüße

DJ
 
Servus Leutz,

meine Familie hat sich kurz entschlossen den Urlaub heuer in Griechenland zu verbringen. Jetzt habe ich auf TUI, 12travel und konsorten geschaut.

Die schenken sich alle nix.

wollt mal fragen ob es "diesen Geheimtipp" gibt. Ich meine nur Reiseanbieter keine Hotels.

gegoogelt nach Reiseanbieter habe ich schon und auch schon viele durch.

Vielleicht kennt ja jemanden der nicht so bekannt aber gut ist

Danke im Voraus

Gruß
 
Zurück
Oben