Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Gut gemeinter Rat von mir,

Lass es sein.

Griechenland leidet momentan und auch für die nächsten Wochen unter ner mega Hitzewelle von bis zu 46 Grad. Da macht man keinen Urlaub mehr.
Fahrt lieber an die Mosel oder an die Mecklenburger Seenplatte.

Generell sollte man momentan nicht ans Mittelmeer oder in die Gegend drumherum fahren. Waldbrände, Hitze usw. Sind nichts für uns Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Samson999 schrieb:
wollt mal fragen ob es "diesen Geheimtipp" gibt. Ich meine nur Reiseanbieter
Hier ist meiner Meinung nach Vertrauen wichtiger als das der andere X% billiger ist.
So ist zumindest meine Erfahrung damit, denn nichts ist stressiger, als wenn kurz vor dem Urlaub oder am besten im Urlaub der Reiseveranstalter Insolvenz anmeldet. Dann kann das echt in Arbeit ausarten und nervt ungemein.
 
Hallo,
wir planen im November einen Urlaub nach Hurghada ( Ägypten)
30 Grad und viel Sonne reizen uns^^
Das ich ein Visum brauch weiss ich und auch gegen Covid werden wir geimpft sein.

Was ich gerne von Usern wissen würde die auch schon da waren, ( Oder in Nachbarländern in Nordafrika) ist: Ich habe gehört es gibt böse Probleme mit den Magen wenn man da dass Leitungswasser trinkt zb, als Eiswürfel in Getränken oder beim Duschen zb.
Wie ist da eure erfahrung?

Und denn sagen die einen sie hatten Angst die Hotelanlage zu verlassen, ander sagen aber auch das ist kein Problem.
Ich habe schon einiges gelesen, aber den Roten Faden finde ich einfach nicht.
 
@edenjung Ich flieg Montag nach Kreta, Hitzewelle ist ja nicht mehr so extrem. ;)

@Cyberdunk Ich war schon oft in Ägypten. Eigentlich nur drauf achten das man das Leitungswasser meidet. (Nicht trinken, duschen ist ok.)

Eiswürfel nur kurz im Getränk lassen und direkt raus.. zb ins Gras werfen. :-)
Salat würde ich meiden weil der abgewaschen wurde mit dem Wasser.
Zähne putzen nur mit Wasser aus der Flasche, man bekommt aber normalerweise immer eine aufs Zimmer.
Ausflüge kann man immer machen... würde Touren durch den Reiseveranstalter machen. Alles andere macht dort kaum Sinn. Auf eigene Faust kann man halt durch Hurghada aber niemals die Frau alleine dort lassen. Immer zu zweit und am besten nicht unbedingt spät abends.

Und... Magentabletten etc. aus Deutschland helfen nicht gegen die Keime aus Ägypten - Vor Ort kaufen UND IMMER verhandeln! Die setzen immer mit 300% beim Preis an wenn sie sehen das es Touristen sind.


PS: Wenn ihr am Flughafen ankommt den Gang entlang und in der Halle direkt rechts das Visum kaufen, das ist der offizielle Schalter. Links daneben stehen die ganzen Reiseveranstalter und verkaufen das Visum für teilweise 15€ mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Cyberdunk
Cyberdunk schrieb:
Ich habe gehört es gibt böse Probleme mit den Magen wenn man da dass Leitungswasser trinkt zb, als Eiswürfel in Getränken oder beim Duschen zb.
Wie ist da eure erfahrung?
Mich hat es auf der ersten Dienstreise
nach Cairo ordentlich auf die Keramik gebrettert. Versuche so gut es geht jeglichen Kontakt zu vermeiden. Außer beim duschen, da halte ich es für nicht so gravierend.
Aber jeder Körper geht damit anders um, es kommt auf einen Versuch an.

An der Sicherheitslage hatte ich nie Befürchtungen und wenn kann ich es eh nicht ändern.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Die setzen immer mit 300% beim Preis an wenn sie sehen das es Touristen sind.
Taxen mit ihren flexiblen Preisen waren auch immer spannend 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Cyberdunk
snickii schrieb:
Magentabletten etc. aus Deutschland helfen nicht gegen die Keime aus Ägypten

Ok die wollten wir eigentlich mitnehmen, schonmal was gelernt^^
snickii schrieb:
Hurghada aber niemals die Frau alleine dort lassen
Hmm so Schlimm?

snickii schrieb:
Links daneben stehen die ganzen Reiseveranstalter und verkaufen das Visum für teilweise 15€ mehr.
Ja das hatte ich schon gelesen das die ETI Mitarbeiter schon Pervers abzocken, bei der Bank das Visum beantragen, oder?
knoxxi schrieb:
An der Sicherheitslage hatte ich nie Befürchtungen und wenn kann ich es eh nicht ändern.

Ja wir waren mal in der Dom-Rep und da wird tatsächlich die Hotelanlage mit einem Ranger verlassen, hatte Befürchtungen dass es da auch so ist.

Ist zwar kein Krisengebiet, aber eben komplett drumherum.
 
@Cyberdunk Es ist nicht so schlimm aber anderes Land andere Sitten. Dort ist es nicht normal das eine Frau abends alleine ohne Kopftuch umherläuft. Wenn ihr dort zu zweit durch die Stadt geht ist normalerweise alles entspannt. Man sollte aber nicht vergessen das es eben andere Sitten sind.
Alle Reiseveranstalter dort zocken beim Visum ab.

Nein, das Visum soll man schon dort im Flughafen kaufen aber eben beim offiziellen Schalter. Dort zahlt man 1:1 das was man zahlen muss. Du kommst in den Flughafen, gehst nach links allen hinterher und dann am Ende des Gangs sind rechts direkt Absperrbänder um eine Schlange zu bilden, da sind 3 Schalter wo das Visum verkauft wird.

Die Reiseveranstalter blockieren sozusagen die Halle, da musst du dann an denen allen vorbei und nix kaufen. :D


Du brauchst dich jedenfalls um nix vorab kümmern, einfach Reisepass einstecken. Geld hab ich vorm Hotel gewechselt, gibt's oft Automaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Wie isn das dort wegen Corona? Ist das nicht Virus Varianten Gebiet? Da muss man dann doch auch geimpft in Quarantäne?

Wir wollen November/Dezember nach Mexiko aber kein plan ob das was wird. Wenn dann kurzfristig.
 
snickii schrieb:
Da muss man dann doch auch geimpft in Quarantäne?

Nein, mein letzter Stand ist nach Auswärtigen Amt, das Geimpfte kein Problem haben, andere eine Negativtest der nicht älter als 48 Stunden alt ist vorzeigen müssen und wer garnichts hat,muss ein Test da machen, und kommt in Quarantäne bis das Testergebniss da ist.

Was ich nur gelesen habe ist, dass die Körpertemperatur öfters per Scannern ermittelt wird und wenn du über 38 Grad hast ( Kann auch ein anderer Wert sein) wirst du nochmal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Nice, mal sehen.. dann wäre Ägypten Plan B.
Was ist Plan A? :D

Wie machst du dass mit der Auslandskrankenversicherung?
Hat ein Anruf gelangt, oder hattest du Theater mit deiner Kasse?
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Wir wollen November/Dezember nach Mexiko aber kein plan ob das was wird. Wenn dann kurzfristig.
Das ist auch noch ein Traum von uns, aber wenn alles gut geht Fliegen wir nächstes Jahr in die U.S.A dass ist echt mein Lebenstraum und hat bisher leider nie geklappt, aber nächstes Jahr sollte es endlich soweit sein.:love:
 
@Cyberdunk Na Mexiko ist Plan A. :p (Cancun)

Auslandskrankenversicherung habe ich automatisch über Check24 und alle Mitreisenden auch, bin Gold Mitglied weil ich dort soviel buche. USA ist super, steht auch noch auf der Liste. :) Beide Küsten quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Ich habe einmal in Luxor von einer lokalen Bäckerei ein süßes Stückchen gekauft. Schlimmster Durchfall ever, Bananen kamen drei Minuten später in flüssiger Form unten wieder raus. Hat sich erst gelegt, als ich von einer lokalen Apotheke ichweissnichtwas gekauft habe, war nur auf Arabisch beschriftet. Hat aber wirklich gewirkt, ich nehme an, dass es ein Antibiotikum war. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk, nebulein, knoxxi und eine weitere Person
Cyberdunk schrieb:
Ich habe gehört es gibt böse Probleme mit den Magen wenn man da dass Leitungswasser trinkt zb, als Eiswürfel in Getränken oder beim Duschen zb.

2009 in der Türkei, bei Side, war es auch so, Wasser trinken ging auch nicht, für die Dusche und zum Zähneputzen ging es, solange man es nicht geschluckt hat.

snickii schrieb:
Salat würde ich meiden weil der abgewaschen wurde mit dem Wasser.

Also Essen habe ich im Hotel vertragen, ich glaube, dass ich jedoch keinen Salat gegessen habe. Mein Essen war Reis-lastig. Jedoch hatte ich letzte Nacht vor der Abreise Bauchschmerzen und hing auf dem Klo. War aber irgendwie auch kein Durchfall. Den Rückflug von Antalya bis zum Konrad-Adenauer-Flughafen konnte ich aber normal antreten. (Abends dem Sonnenuntergang hinterhergeflogen und am Boden fiel mir u.A. eine Landschaft auf, wo das Donau-Delta naheliegend wäre. 🇷🇴)

snickii schrieb:
Auf eigene Faust kann man halt durch Hurghada aber niemals die Frau alleine dort lassen. Immer zu zweit und am besten nicht unbedingt spät abends.

Türkei hatte damals auch schon einen kritischen Ruf, jedoch war es möglich, auch am Abend noch in Gruppen im Ort zu gehen. Als Mann war es auch möglich, um ca. 23 Uhr noch zum Hotel zu gehen. Die Bar in Kumköy habe ich doch schon teilweise früher verlassen.

Andernorts hingegen gab es Polizei und Militär. Am ersten Tag vom Besitzer der Bar alle noch eingeladen. Einheimisches Fest 100km im bergigen Hinterland. Das Fest hatte auch was mit Gebirgsblumen zu tun, die es nur dort in der Gegend gibt. Aber da war, wie gesagt, Militär und Polizei. Vom Hang aus konnte man in den Hof einer Moschee (hier so ein Gegenstück zu einer Kapelle) schauen, wo dann Maschinengewehre, bzw. pistolen (ähnlich MP5 oder so) standen und ein Soldat stand dann dort auch. Konnte sich keiner die Waffe mopsen. Und gegessen habe ich dort nur Brot, da der Ayran aus der gespannten Ziegenhaut dann doch heftig war, bzw. diese Zubereitungsart dort. Brot wurde vom Omas auf so einem runden Blech zubereitet.

Vorstellen könnte ich mir das in Ägypten irgendwie auch mit Polizei und Milität mancherorts? War allerdings noch nie dort.

snickii schrieb:
Dort ist es nicht normal das eine Frau abends alleine ohne Kopftuch umherläuft.

Bei uns in der Türkei lief keiner so rum von den jungen einheimischen Frauen. Da hatten nur die Omas im Hinterland (auch nicht mal soweit, auch außerhalb von Manavgat) Kopftücher an und dann vielleicht auch nur wegen ihrer Landwirtschaft, um die Haare zu schützen. Die Dörfer im Hinterland sind halt oft einfach gehalten und in der Nähe von Manavgat, nicht so weit im Hinterland, waren es Siedlungen, wo in Bretterverschlägen gewohnt wurde und die Omas Schafe gehalten haben. Aber wer weiß, wie sich das mit Erdogans Politik da weiter entwickelt hat.

snickii schrieb:
Nein, das Visum soll man schon dort im Flughafen kaufen aber eben beim offiziellen Schalter.

In der Türkei mussten wir kein Visum kaufen, aber vielleicht hatten wir das schon durch unseren Reiseverantalter. Für mich wurde die Reise mitgebucht, habe also selber nichts getan. Ansonsten reichte der Perso.

Cyberdunk schrieb:
Ich bin aufm Kiez aufgewachsen, Koberer konnte ich schon mit 15 abwehren.:D:evillol:

Wollte Fabian Zahrt dich ins Olivia-Jones-Lokal zerren? 2013 kannte ich durch meine Schwester jemanden, der sogar Anhänger von St. *auli ist. Da bin ich dann auch mit den an zwei Abenden unterwegs gewesen. Da musste ich Prostituierte abwehren. :evillol: Koberer haben uns nicht angequatscht. Waren nur in der Ritze, die legendäre Kneipe mit dem legendären Boxkeller. Ansonsten war ich dann 2016 und 2017 rum nochmal in HH. Da war in *auli nichts los.

snickii schrieb:
Wie isn das dort wegen Corona? Ist das nicht Virus Varianten Gebiet? Da muss man dann doch auch geimpft in Quarantäne?

Ich mache momentan auch keinen Schritt nach NL. Ich meine, das ist auch Virus-Varianten-GebietTM. Wollte eigentlich mit Begleitung nochmal zum Stadion nach Kerkrade fahren.

Nachbarn werden das Problem womöglich auch haben, die aus Marokko stammen und mal in die alte Heimat reisen wollen.

Cyberdunk schrieb:
Das ist auch noch ein Traum von uns, aber wenn alles gut geht Fliegen wir nächstes Jahr in die U.S.A dass ist echt mein Lebenstraum und hat bisher leider nie geklappt, aber nächstes Jahr sollte es endlich soweit sein.:love:

Fände ich auch reizvoll. In L.A. kämen mir dann auch einige Ecken bekannt vor. Ich sage nur GTA5. :D

snickii schrieb:
Na Mexiko ist Plan A. :p (Cancun)

Aufkleber einstecken. Hansa Rostock international. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Cyberdunk
Banger schrieb:
Vorstellen könnte ich mir das in Ägypten irgendwie auch mit Polizei und Milität mancherorts?
Ich war vor den Umstürzen der letzten zehn Jahre in Ägypten, aber das war damals schon ein krasser Polizeistaat. An jeder Ecke standen in den Touristenorten schwerbewaffnete Polizisten. Teilweise natürlich auch wegen des Terroranschlags von Luxor 1997. Ägypten war schon damals fest in der Hand des Militärs und inzwischen hat sich das ja auch wieder an die Macht geputscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei uns stand in den Orten nicht an jeder Ecke Polizei, glaube ich.

Aber bei dem Fest in den Bergen gab es dann auch schon die alte Polizei-Ranzkarre von Tofas voll mit Gepäck. Da muss ein Polizist wohl Familie samt Gepäck dabei gehabt haben. Also Streifenwagen auch privat nutzen.
11042009040.jpg


Hurghada und Co. stelle ich mir relativ langweilig vor? Ist doch sonst nichts, außer Wüste? Pyramiden und Tempel alle so weit weg. Aber man kann bestimmt am Stadtrand geil mit Geländewagen und Quads rumballern. Also gibt bestimmt solche Anbieter dort.

Quadausflug habe ich mir damals in der Türkei gebucht, beim Büdchen gegenüber vom Hotel. Da sind wir dann in die Nähe von Manavgat gebracht wurden. Da war dann ein Gebäude mit einer Art Bar und gegenüber auf der anderen Straßenseite so eine Sandstrecke zum Üben. Dann da paar Runden gefahren und dann die eigentliche Tour, die überwiegend abseits von Straßen war, manchmal aber auf Lappen-pflichtigen Straßen. Unterwegs habe ich das Quad ans Gebüsch gefahren :D, weil die Fahrspur tief war und voller Matsch. Da ist von dem Ding die Kette abgeflogen. Die Leitung hat die Kette wieder drauf gemacht und ich konnte weiterfahren. Da sind wir auch durch diese Siedlung mit den Bretterverschlägen und Schafsgattern gefahren und auf halber Strecke dann in ein Flussbett (könnte der Manavgat-Fluss, bzw. ein Nebenfluss gewesen sein) mit wenig Wasser, wo in der Mitte halt grober Kies war. Aber eigentlich war das auch bisschen heikel, da wir keine Helme hatten und die Bremsen taten es auch nicht, außer die "Handbremse", wo die Hinterachse blockiert wurde. Musste ich beim Bremsvorgang auf Kies noch bisschen gegenlenken, denn ohne Bremsvorgang wäre ich den Vordermann reingefahren. Also sollten Snickii und Cyberdunk sich einen besseren Anbieter suchen, wenn sie auch mit Quads rumfahren wollen, vorallem auf Helm bestehen.

Wo ich aber Schiss vor hatte, war das Gleitschirmfliegen. Ich bin dann auf dem Schnellboot geblieben und an dem Tag war auch recht viel Wellengang. Bisschen so, als fuhr das Boot wie über Rampen und verlor den Kontakt zum Wasser. Da wurde der eine von 2 Plätzen im Gleitschirm mit einer anderen Person belegt werden. Der Anbieter war aber in dem Fall seriös, deutscher Betreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben