News US-Behörden schalten Sharehoster Megaupload ab

Twin_Four schrieb:
Gegen die USA wettern allerdings auch nur die Kiddis, die sich jetzt nicht mehr die neusten Serien und Filme illegal, umsonst herunterladen können. Gegen Deutschland wurde doch auch nicht gewettert als Kino.to hochgenommen wurde.

Das sind aber 2 paar Schuhe. Im Fall Kino.to ist die deutsche Justiz gegen deutsche Mitbürger vorgegangen die sich "Kriminell" verhalten haben und in Deutschland leben.

Hier dagegen spielt die USA Weltpolizei und das ist schon eine bedenkliche Nummer wenn man das mal aus Datenschutzrechlichen Aspekten durchleuchtet.

Zitat von karod3 Was ich nicht verstehe:
Wieso werden die Betreiber pauschal festgenommen.
Sie haben ja nur eine Plattform zum Datenaustausch angeboten und sich nicht direkt strafbar gemacht.

Ich denke sie wollten Gleich die Quelle ausschalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Aber bis jetzt wurden sie doch nur verhaftet, dann könnten sie doch theoretisch noch gegen die Auslieferung vorgehen, oder nicht ?

Die wurden in Neuseeland verhaftet, weil zumindest Kim Dotcom/Schmitz abwechselnd dort und in Hongkong gelebt hat.

Er hatte da ein riesiges Anwesen, mit Bodyguards, Rolls Royce und co, Geldwäsche soll bei Megaupload auch im Spiel sein.

Hier ein Artikel der FAZ, fast wie ein Krimi :freaky:

http://www.faz.net/aktuell/technik-...en-hackerangriff-auf-fbi-seiten-11615609.html

buuge schrieb:
zum glück habe ich uploaded.to :o

aber das wird eh wieder unter einem geänderten namen wiederkommen... genauso wie kino.to -> kinox.to und rapidshare.de -> rapidshare.com

Rapidshare.de kam nicht als .com wieder.

.de gab es seit 2004 oder 2005, .com wurde vom gleichen Gründer 2006 gegründet und beide existierten "nebeneinander". Rapidshare.de musste sich ab 2007 mit vielen Anklagen rumschlagen - Anfang 2010 wurde Rapidshare.de dann auf .com weitergeleitet und .de eingestellt.

Mir ist auch nicht klar, warum die US-Behörden in Neuseeland excecutive Gewalt haben und die Festnahmen bewirken/durchführen können.
Das ganze Filehoster-Thema wird eh nochmal spannend!

es geht ja nicht darum das MU hochgenommen wurde sonden wie...

Abwarten was weiter hin passiert.

Gegen die USA wettern allerdings auch nur die Kiddis, die sich jetzt nicht mehr die neusten Serien und Filme illegal, umsonst herunterladen können. Gegen Deutschland wurde doch auch nicht gewettert als Kino.to hochgenommen wurde.

Ist das dein ernst sowas zu denken und hier zu schreiben?

Damit liegste im schnitt zu 100% Falsch :) weil de nicht viel Wissen hast.

sogar einige auch wenn ich einen kenne der über 70 ist tut sowas :-P

glaub mal Kiddis sind es nich nur man geht höher wie 30 die sowas tun .

Mal Punktuel USA da kann ich dir sagen zu 80% der Bevölkerung stönen nur bei dem Wort USA schon :) oder Politik.

Twin_Four schrieb:
Megaupload macht den Anfang, andere werden folgen.
Und neue Hoster entstehen, nichts ändert sich..

Twin_Four schrieb:
Gegen die USA wettern allerdings auch nur die Kiddis..
Natürlich :rolleyes:

Twin_Four schrieb:
..die sich jetzt nicht mehr die neusten Serien und Filme illegal, umsonst herunterladen können.

Wieso, natürlich können sie das. Gibt doch immer noch zig andere Anbieter.

btw. Kim Schmitz - zumindest triffts den richtigen :D
151kimschmitzaea.jpg

So wie ich das sehe kommt der wieder. Wie oft der zu XY verknackt wurde...

Ich wünsche mir das die "Cracks" da draussen einen Wiederstand aufbauen. Wir wollen ja kein restriktiertes Internet. Obwohl...dazu wirds sowieso nie kommen. Tauschen wir demnächst eben wieder Datenträger Offline. Da bekommt DAT mal wieder eine neue Bedeutung :D

Wie ist das eigentlich, wenn ich dort meine Fotos und Heimvideos hochbeladen habe, so wie es hier auch einige getan haben, daran ist ja nichts illegal. Kann ich dann nach Beendigung des Prozesses Neuseeland oder die USA, dazu auffordern mir meine Daten wieder zugeben?
Ich meine wenn ich meinem Nachbar meinen Mixer leihe und der dann verhaftet wird und sein Hausrat, inklusive meines Mixers, beschlagnahmt wird weil er damit illegal BTMs hergestellt hat, dann habe ich doch auch das Recht den Mixer wieder zu bekommen, wenn das Verfahren eingestellt wurde.
Oder etwa nicht?

Es gibt bestimmt sehr viele, die dort ihre (legalen) Daten ausgelagert haben. Die sind jetzt richtig in den Arsch gekniffen oder wie?

Also ich finde es bedenklich, was mit Acta, Sopa und Pipa versucht wird. Genauso bedenklich finde ich es aber, jede Durchsetzung rechtsstaatlicher Grundprinzipien als Angrif auf die Freiheit der Gesellschaft zu verklären. Wenn die Vorwürfe stimmen, ist hier mit einer beispiellosen kriminellen Energie gehandelt worden. Auslieferungsabkommen sind auch kein "Weltpolizei spielen" sondern Alltag in der Strafverfolgung, ohne die die Welt mancherorts ein sehr viel schlechterer Ort wäre.

Ein Skandal wäre es nur, wenn Kim noch länger so weiter machen könnte wie bisher.

Man kann ja politisch und philosophisch über sinn und Unsinn von Urheberrecht etc. diskutieren. Aber die Festnahme eines kriminellen Egomanen ist nur eines: Richtig.

Die Abschaltung wirft in vielerlei Hinsicht moralische Fragen auf:
- Darf die US Regierung außerhalb ihres Handlungsspielraum auch im Internet die Weltpolizei spielen und auch legale Nutzer schaden?
- Sind künstlerische Werke nicht in der Regel sowieso frei für jeden?
- Ist die Industrie nicht schon reich genug?
- Ist das Land der Freiheit nicht mehr nur ein Land der Geißelung und Knebelung?

Aber auch:
- Darf man sich beschweren wenn man diese Portale wirklich hauptsächlich für illegale Zwecke benutzt?
- Ist es gerechtfertigt nicht nur die Unternehmen die eh genug Geld haben, sondern auch die Künstler mit sowas zu schaden?

Ich denke prinzipiell darf sich ein Großteil der Nutzer nicht beschweren, schließlich sind Gesetze da um sie einzuhalten und auch bei uns stehen Urheberrechtsverletzungen als Straftat in den Strafgesetzbüchern.
Aber dieser US Regierung und vor allem der Medienindustrie muss ein Riegel vorgeschoben werden, ich sehe es nicht ein das die USA, welche schon lange keine Nennenswerten Stellenwert mehr auf der Welt haben sich sowas heraus nehmen.

Nun dauert es noch ein wenig bis die Generation Internet in den etablierten Parteien angekommen sind und andere Parteien haben zwar dahingehend Ansätze, jedoch sonst keine wirklich fundierten Programme.
Von daher darf von unserer Regierung keine positive Gegenentwicklung erwartet werden.

Ich hoffe auch, dass es ordentlich Wiederstand gibt, das was die USA da betreiben sind eh Stasi-Methoden d.h. von den heutigen techn. Möglichkeiten hätte die Stasi geträumt - dagegen waren die ein Kindergarten.
Wehret den Anfängen kann ich da nur sagen!

Konsequenter Weise müssen die anderen Filesharer umgehend folgen - da werden sich einige schneller von ihren lifetime accounts verabschieden dürfen als gedacht ;)

Die Sesamstraßeneröffnung wird dann auch bald geändert in "Wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht ZAHLT bleibt dumm"...

Den Torrent ging es teilweise schon an den Kragen, jetzt kommen wohl die Filesharer ran und mal schauen was dann aus dem usenet wird.

Ich frage mich warum das so lange gedauert hat, wenn man jetzt einfach so abschalten kann? Ich mein das können die doch jetzt mit allen filehostern machen a la uploadet.to netload.in share-online.biz und wie sie alle heißen.

Ich verstehe das nie so richtig warum die teile überhaupt noch laufen.

Ich glaube kaum das das bei Passwortgeschützen Archiven funktioniert.
Dann darf man eben in Zukunft keine Passwortgeschützten Dateien mehr hochladen.

Für den Austausch sensibler Daten waren solche One-Klick-Hoster sowieso noch nie gedacht. (für alles andere gibt es Nischenplayer)
Die hiergezogenen Vergleiche (Eroberung, Stasimethoden, ...) sind wirklich lächerlich.

@AeS
Deine moralischen Fragen sind auch nur vorgeschobene. Hier wurden Gesetze gebrochen - wie soll man denn sonst vorgehen? Das bestehende Urheberrecht, das mittlerweile mehr als nur überholt ist, muss trotzdem verteidigt werden. Vielleicht gibt es in 20 Jahren ein globales Urheberrecht....

Es wundert mich ehrlich gesaht nicht, dass es Megaupload getroffen hat, die haben schon lange ein Spiel mit dem Feuer getrieben.

-Megaupload war der mit Abstand größte Filehoster
-Im Gegensatz zu anderen Hostern hat Megaupload sehr wenig gelöscht
(Zum Teil waren 3 Jahre alte files noch online)
-Megaupload hat die Uploader bezahlt (für die Anzahl an Downloads)
-Zu Megaupload gehörte auch Megavideo, die Seite auf der die mit Abstand meisten (illegalen) Streams gehostet wurden

Allerdings finde ich die Art und Weise mit der die Aktion durchgeführt wurde äußerst fragwürdig.

@Dshing: Wer da etwas auf Megaupload hoch läd und keine lokale Sicherungskopie davon hat ist selber schuld. Oder steht da irgendwo in den AGBs von Megaupload das die dafür garantieren das deine Daten dort für ewig sicher aufgehoben sind? Sorry, ich kenne die AGB von Megaupload nicht, falls es sowas gibt. :rolleyes:

@Alle die über USA als Weltpolizei schimpfen: Wo ist das Problem? Man überlege mal - ein in den USA ansässiges Unternehmen sagt da halt den Jungs und Mädels beim FBI "He auf dieser Platform wird gegen Urheberrechte an unseren Werken verstoßen. Kümmert euch mal drum." Also ermitteln die da halt das die Server sonst wo rum stehen und die Verantwortlichen da und da sind. Wenn die dann Kontakt mit den Örtlichen behörden aufnehmen und in Zusammenarbeit mit den die vermeindlich bösen Jungs und Mädels vor gehen ist das doch okay. Der Punkt ist doch das es hier auf eine gute internationale Zusammenarbeit an kommt. Wenn die Polizisten verschiedener Ländern nicht zusammenarbeiten würden und könnten würden wir doch alle in einem kriminellen Sumpf unter gehen. Ohne jetzt damit zu bewerten wie kriminell dieser Herr Kim ist. Das müssen nun Richter entscheiden. Das fiese ist nur das es so fast Glückssache ist nach dem Rechtssystem welchen Landes man behandelt wird. Verstehen sich die Jungs aus USA und Neuseeland grad gut lassen die Neuseeländer so einen in die USA "verschleppen". Ist dem Neuseeländer der USAler unsympatisch könnte sich das vielleicht etwas hin ziehen und ein Herr Kim könnte sich in den Neuseeländer Wäldern verstecken. Das mit den grenzenübergreifenden Zusammenarbeiten ist schon etwas tückisch. Aber grundsätzlich gut das dem so nach gegangen wird.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich frage mich warum das so lange gedauert hat, wenn man jetzt einfach so abschalten kann? Ich mein das können die doch jetzt mit allen filehostern machen a la uploadet.to netload.in share-online.biz und wie sie alle heißen.

Ich verstehe das nie so richtig warum die teile überhaupt noch laufen.

Wie ich bereits schrieb: MU hat auch einen Streamingdienst gehabt über den man sich anschauen konnte was man wollte (MegaVideo). Und somit ist MU für die absichtliche Verbreitung von urheberrechtlichen Material dran. Zusätzlich haben sie keine Daten gelöscht (bzw. selten), wenn diese gemeldet worden sind.

Die ganzen anderen Hoster bieten NUR Speicherplatz an. Ach und sie kontrollieren auch die Daten, wenn diese gemeldet werden.

And not a single fuck was given that day...

Einerseits logisch und richtig, dass Megaupload dicht ist. Andererseits gibt es immer noch mehrere Dutzend andere One-Click-Hoster (falls Megaupload so einer war... zum Bilderupload nutze ich ausschließlich photobucket und ggf. mal abload.de). Und wo man einen Hoster dicht macht, rücken mehrere andere nach. Also lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein, was die Szene nicht im geringsten interessieren dürfte.

Zurück
Oben