News US-Behörden schalten Sharehoster Megaupload ab

Hallo zusammen,

@ McBash

Was Bitte ist denn Schade um den Herrn Schmitz?

Herr Schmitz & Co. haben Leuten Geld dafür gezahlt, damit diese illegale Filme auf den Servern von Megaupload Parken. Dieses Verhalten unterscheidet sich ganz Gewaltig von dem von anderen Hostern wie Rapidshare oder Uploaded. Letztere beide Loschen z. B. nachweislisch entsprechende Files, wenn Sie derer Gewahr werden.

Und du solltest mal die Normalen Nutzer nicht vergessen von Megaupload. Herr Schmitz hat genau diesen geschadet mit seinem Geschäftsmodell. Genau mit diesem Modell hat er gezeigt, daß ihm diejenigen, für welche der Dienst eigentlich Vordergründig geschaffen wurde, völlig egal sind.

Aus meiner Sicht ist Herr Schmitz ein Größenwahsinniger Egomane, dem alles und jeder Egal ist, solange er nicht Betroffen ist. Im übrigen ist es mir völlig Unverständlich daß der selbsternannte Mr. Kimble tatsächlich offenbar dachte, auf immer und ewig mit der Nummer durchzukommen.

Allerdings emfpinde ich das Verhalten der USA einmal mehr als Selbstherrlich. Und ich erwarte von unseren Deutschen Behörden, daß kein Deutscher welcher bei uns wohnhaft ist, je an die USA wegen einem solchen Vergehen ausgeliefert wird. Wenn, dann soll so ein Verfahren nach unserer Gerichtbarkeit stattfinden.

Alles in allem hat Herr Schmitz geerntet, was er gesät hat. Nachfolgend noch ein Link von heise.de zu der Sache, Stand von Heute Morgen:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ung-auf-Kaution-fuer-Kim-Schmitz-1417552.html

Trotz allem sollte eigentlich normalerweise das Deutsche Auswärtige Amt sich in die Sache einschalten, da es sich um 3 Deutsche handelt. Da bin ich auch mal gespannt, was von unseren Diplomaten zu Erwarten ist in der Sache.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Wenn die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen, dann ist das Vorgehen vollkommen gerechtfertigt. Die Betreiber sind Kriminelle und koennen auch dementsprechend behandelt werden.
Hinzu kommt natuerlich auch noch, dass ich Kimble noch nie leiden konnte. Beeindruckend ist vielleicht nur, wie er nach der Veruteilung und dem persoenlichen Bankrott und einem millionenschweren Schuldenberg innerhalb einem knappen Jahrzehnt schon wieder so viele Millionen gescheffelt hat und sich die teuerste Immobilie Neuseelands leisten konnte.

Naja, sehe ich nicht als ganz korrekt an.
Megaupload bietet die Möglichkeit bei ihnen Files hoch zu laden. Ich nutzte es oft für legale Files wenn zwischen mir und einem Kumpel einfach über diverse Chatprogramme keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Die Leute von Megaupload und Rapidshare sind nicht dumm, sie gehen ja sogar gegen illegale Uploads vor und löschen diese. Nur machen sie das halt etwas "gemütlich" und lassen sich gerne etwas Zeit damit weil sie sehr gut wissen dass nicht wenig der Kunden die bei ihnen einen Account kaufen den Account nur haben um Filme/Musik usw. zu saugen. Löschen sie also zu viel gehen die Kunden eben zu einem anderen OCH der nicht so eifrig löscht.
Ich persönlich habe damit kein Problem, da sich mein Mitleid mit der Filmindustrie und Musikindustrie sowieso in Grenzen hält.
Und auch wenn man es immer gerne heraufbeschworen wird dass es auch die Kleinen trift sind es doch in der Regel eher die Großen die es trifft. Es kümmert mich wirklich wenig wenn The fast and the furious 9000 von den Proleten gesaugt wird und die Produzenten und die Industrie für ihr "Meisterwerk" ein paar Millionen weniger einsacken.

Megaupload bietet Filehosting an, wie es genutzt wird ist im Prinzip den Kunden überlassen daher finde ich trifft Megaupload wenn überhaupt nur eine Teilschuld. Es möchte doch immer jeder "anonymes Internet", hier soll Megaupload dann aber plötzlich wieder die hochgeladenen Files nach Illegalem durchsuchen um zu gewährleisten dass die Kunden keinen Schabernack treiben.

Hallo zusammen,

@ yamyamyup

Du darfst Megaupload nicht mit Rapidshare oder Uploaded Vergleichen. Das sind 2 verschiedene Stiefel. Rapidshare und auch Uploaded Löschen unglaublich viel, im Gegensatz zu Megaupload.

Herrn Schmitz wird ja gerade und insbesondere Vorgeworfen, Leute dafür sogar bezahlt zu Haben, damit diese Ilegale Sachen auf Megaupload Hochladen. Das Geschäftsmodell von Herrn Schmitz basiert sogar darauf.

Und genau das ist der Punkt, den ich so kritisiere. Die Normalen Leute sind dem Piepegal. Eigentlich war Herrn Schmitz schon immer alles und jeder egal, solange er nur etwas davon hatte. Und genauso sollte man den Mann Sehen und nicht anders. Das ist kein "Hackerhero" der nach irgendwelchen Ethischen Hackerregeln handelt. Der selbsternannte Herr Kimble gibt auf solche Ethiken gar nichts!

So long....

Ich wundere mich immer nur, wie die Amis in andere Länder hineinmarschieren dürfen, dort x-beliebige Leute verhaften oder erschiessen, egal ob in Hong-Kong, Pakistan oder Neuseeland. Im übrigen soll das BKA an dieser Sache auch im großen Stil beteiligt gewesen sein. Wegen lumpigen 170 Millionen Gewinn verhaften sie im Niemandsland irgendwelche Leute und einen fettsüchtigen Schmitz, der an seiner Freßsucht eh bald gestorben wäre. Verzocken aber Banken tausende von Milliarden, passiert rein gar nichts und wir sollen alles bezahlen. Das ganze nennt man dann Freiheit und Demokratie.

@yamyamyup
Ich glaube du solltest dir nochmal genau durchlesen, was den Betreibern von Megaupload vorgeworfen wird. Das unterscheidet sich erheblich von den anderen Filehostern wie Rapidshare, Fileserve, etc.

firexs schrieb:
Und jene Telekom hat doch so schön geworben mit der "Cloud" und "wir wollen ihre Daten". Nun müssen diese 'Schutzvereine' FBI und Co. doch davon ausgehen, das da auch illegales getauscht wird.
In der Cloud werden Daten aber einerseits nicht öffentlich zugänglich, daher findet der Tausch nur unter ein paar Personen statt (Stichwort Privatkopie), zum anderen würde die Tkom Inhalte löschen, wenn sie gemeldet werden (gehe ich zumindest mal von aus, ansonsten könnten und sollten sie natürlich auch ordentlich ärger bekommen).

Miniami schrieb:
Das Filmstudios und Musiklables ihre Inhalte schützen wollen ist deren gutes Recht, nur muss man dazu nicht gleich die komplette Seite abschalten. Würde ein Löschen der Inhalte nicht reichen? Youtube löscht auch copyrightverletzende Inhalte und es funktioniert (noch). Macht man BMW dicht weil ein BMW Fahrer einen Fußgänger überfahren hat?

Wir kommen in eine Zeit wo große Konzerne einfach nur BEHAUPTEN müssen dass ihre Rechte missachtet werden und die "Täter" werden fürs erste eingesperrt oder wie Kriminelle behandelt. Die Konzerne als Denunzierer, der Staat als willfähriger Vollstrecker.
"Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist? Pfff... Scheiß auf rechtliche Grundlagen. Dich mögen wir nicht, ab in den Bau!"
Wenn BMW es fördern würde, dass möglichst viele Fahrer Fußgänger überfahren, bekämen sie auch Ärger. Aber hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Einerseits wird nur mit einem Bruchteil alles BMWs jemand überfahren (hat also nur einen kleinen Anteil an der Gesamtnutzung) bei MU hat es einen großen Anteil ausgemacht. Zudem stiftet BMW die Fahrer nicht dazu an oder baut ein irgendwas ein was es erleichtert Leute zu überfahren. MU hat aber mit Megavideo genau das getan. Sie haben den es den Nutzern wissentlich erleichtert, illegales zu tun.

Was Schuld / Unschuld etc. angeht: Stichwort Untersuchungshaft. Wenn ein Serienmörder angeklagt wird, lässt man ihn auch nicht weiter rumlaufen und morden, bis er rechtskräftig schuldig gesprochen wurde. Genauso lässt man Kim nicht weiter illegale Inhalte verbreiten, nur weil noch kein Gericht die Schuld festgestellt hat. Sobald ein Haftbefehl vorliegt, gibt es ja zumindest aussagekräftige Indizien, man wird also nicht "einfach so" mal eingebuchtet bis zum Prozessende.

Diablokiller999 schrieb:
Verstehe es nicht so ganz wo sie MU da schuldig gemacht haben soll. Berlin wird doch auch nicht verklagt wenn ich aufm Alex mit Drogen deale o.O
Wenn Berlin es mitbekommt, dass du Drogen verkaufst oder dich dabei unterstützt (z.B. Interessenten deine Kontaktdaten gibt) bekämen sie ärger.
Aber es ist andersrum: Sobald die "Betreiber" (also Verwaltung / Polizei etc.) das mit bekommen, gehen sie gegen dich vor. Und genau das hat MU nicht gemacht. Sie haben (selbst bei Meldung) nur sehr selten illegalen Content gelöscht und die Verbreitung dieses Contents durch Megavideo sogar noch AKTIV unterstützt. Und dadurch macht man sich schuldig.

Da gab es doch einen "Megaupload"-Song, den einige US Musikstars verfasst haben, welcher nicht besonders gut war, aber wenigstens ein Zeichen war, dass nicht alle solche Filehsarer verteufeln.
Wurde übrigens oft genug wegen Urheberrechtsverletzungen entfernt, obwohl es da keine gab.

SheepShaver schrieb:
Das unterscheidet sich erheblich von den anderen Filehostern wie Rapidshare, Fileserve, etc.
Was beschreibt das erheblich genau? Das was im oben von mir verlinkten Golem-Artikel erwähnt wird, ist 1:1 auf andere Hoster übertragbar. Einzig die Geldwäsche bleibt im Raum frei liegen und unterscheidet sich wohl von anderen Hostern.

Megaupload löschte u.a. genauso wie andere Hoster.

Oder steht in der Anklageschrift noch etwas anderes drin, was im Artikel nicht erwähnt wird?

bruteforce9860 schrieb:
Da gab es doch einen "Megaupload"-Song, den einige US Musikstars verfasst haben, welcher nicht besonders gut war, aber wenigstens ein Zeichen war, dass nicht alle solche Filehsarer verteufeln.
Du meinst bestimmt den hier : https://www.computerbase.de/forum/t...er-megaupload-ab.1012785/page-7#post-11381436

Ist aber eher ein Zeichen dafür das auch diese reichen Geldsäcke immer noch käuflich sind :p

(Hab ich schon mal erwähnt wie blöd ich das manuelle freischalten der Beiträge finde ? ^^)

http://www.youtube.com/watch?v=o0Wvn-9BXVc

Hier das Megaupload Video (mit Kim Schmitz/ Kimble/ Kim Dotcom/ Kim Tim Jim Vestor bei 1:48).

Ich hab jetzt noch nicht alle Seiten dieses Threads gelesen, aber es gibt schon Unterschiede zwischen Megaupload und Rapidshare.
Erstmal hat Megaupload die Uploader mit Prämien belohnt. RS macht das nicht. Das zeigt eindeutig, dass Megaupload die User antreibt Sachen (und somit Urheberrechtlich geschützte) hochzuladen. Das halten die Gerichte immer RS zu gute, dass sie Uploader nicht belohnt.

Außerdem glaube ich, dass RS stärker die Sachen kontrolliert. Also wenn Sie einen Hinweis bekommen.

Und weil Kim Schmitz immer so auf die Kacke haute war Megaupload ein interessanter Fall zum Schließen.

Also das Ende von Megaupload heißt nicht automatisch das Ende aller Filehoster. Da wird vor Gericht schon noch unterschieden.

Anonyme Filehoster brauchtk ein Mensch. Wenn sie auch nur teilweise hehlerware anbieten, gehören sie geschlossen. Wenn dann jemand mit so Ausreden wie "Sylvesterbilder" kommt - sorry. Die kann jeder selbst woanders verteilen.

Aber logisch - hab mal gehört das nirgends so viel raubkopiert wird, wie in Deutschland - nichtmal in Russland ;-)

Dem Teutone die Welt, wie sie ihm gefällt! (Damit ihr auch alle das ganze Internet auf euren Festplatten habt)

Sherman123 schrieb:
Dann darf man eben in Zukunft keine Passwortgeschützten Dateien mehr hochladen.

Diese Passwörter haben die Content-Industrie oder Behörden noch nie davon abgehalten in diese Archive zu sehen. Die sind einzig und allein gegen automatisierte Leecher-Seiten.

Die vorhandene CPU-Power der Industrie oder des FBIs benötigt weniger Zeit das Passwort zu knacken, als ich benötige um den Beitrag zu schreiben.

Ich lese 1000 mal das die ganzen Dienste wie RS, UL, SO, usw. dichtgemacht werden sollten weil illegal...

Und vonwegen geschützte Daten löschen... Wie sollen die das anstellen 100% alles zu löschen? Werden die .rar Files eben 12%bfd.rar oder so genannt und fertig. Die ganzen Hoster werden sich nicht jede einzelne hochgeladene Datei entpacken und reinglotzen. Das wäre doch wahnsinn...

An sich sind solche Hoster eine gute Sache, aber es ist einfach nicht möglich 100% legal zu bleiben bei solchen Diensten.

Megaupload soll der Unterhaltungsindustrie einen immensen Schaden von mindestens 500 Millionen Dollar zugefügt haben?

Bei 150 Millionen registrierten Nutzern, glauben die wohl nicht ernsthaft dass jeder User NUR 3,30 Dollar Schaden verursacht hat? :freak: Der Schaden liegt mit Sicherheit im mehrstelligen Milliardenbereich. Aber dennoch Schade drum. Vor allem bin ich neugierig wie es jetzt mit den anderen Filehostern weitergeht. Ob deren CEOs schon ihre Koffer packen? :evillol:

Und ich bin ganz klar gegen jede Verbreitung von Musik, Filmen, Software etc, bei Leute viel Zeit, Geld und Kreativität in deren Produktion gesteckt haben und auch gerne damit was verdienen möchten, aber halt dafür nichts sehen.

Diese Aussage ist einfach nicht wahr. Ich kenne keinen aufstrebenden, hart arbeitenden Künstler oder Wissenschaftler, der sich über die Verbreitung seines Werkes beklagen würde. Im Gegenteil, früher mussste man viel Geld und Einfluss haben, um in den Verbreitungsmedien aufgenommen zu werden.

Klagen tuen immer nur diejenigen, die schon weltbekannt, und das heißt steinreich sind. Denn sie brauchen keine weitere Verbreitung, sie wollen ihren Reichtum schützen. Das Urheberrecht ist eine Waffe im Kampf gegen schwindenden Reichtum, nicht etwas, was den Lohn harter Arbeit einklagt. Es schützt eine profitorientierte Industrie, nicht die Kreativität. Es ist eine Waffe, von der nur die Gebrauch machen, die es gerade nicht nötig hätten.

Ich bin absolut gegen das Urheberrecht, es ist ein altes Klassenrecht, das in der heutigen Welt sowieso keinen Sinn mehr hat. Allerdings bin ich auch gegen eine Urheberrechtsverletzungsindustrie, die aus dem Bruch des Gesetzes wiederum Profit schlägt. Es ist kein Wunder, das die Vertreter beider Industrien miteinander verbändelt sind, es geht immer nur ums Geld.

Vielleicht Megaupload, weil sie einfach nicht die richtigen Kontakte in den Ministerien hatten oder es für den Staat einfacher war, an die Hintermänner zu kommen als bei anderen Hostern?
Grundsätzlich finde ich die Festnahmen in Ordnung, schließlich haften die Betreiber für die Dienste, die ihre Website anbietet, jedoch bekommt die ganze Aktion durch das Timing einen sehr unangenehmen Nachgeschmack...

Nehmen wir an es gelingt der Weltpolizei alle derartigen Hoster down zu machen...
Wo führt uns das dann hin?

Ein Szenario das ich mir vorstellen könnte wäre, das wir eines Tages Webspace, der von den Regierungen bereitgestellt wird, anmieten müssen um dort unsere Daten hochzuladen. Z.b. seine eigene Musik, wenn man Musiker ist, seine Bilder wenn man Grafiker ist oder seine Spiele, tool, Programme wenn man Programierer ist.

So hätten die natürlich die volle Kontrolle über alles und jeden und könnten jeden hochnehmen der etwas "illegales" auf seinen Teil des Regierungsserver hochlädt... Und natürlich wären die Preiße für ein paar Gb Webspace nicht gerade günstig, steuern und so. xD

Auf sowas hätte ich natürlich überhaupt keine Lust. Weil ich als Musiker meine Werke z.b. einfacher verbreiten will und das darf ich ja wohl auch.

War abzusehen ,dass es nicht ewig so weitergehen kann mit den OCH.

Interessant ist, was jetzt mit eventuell auf den Servern gespeicherten Userdaten passiert. Zumindest von Premiummitgliedern muss es ja irgendwelche logs geben.

Zurück
Oben