News US-Behörden schalten Sharehoster Megaupload ab

SeBi1896 schrieb:
Zur zeit sehen ich es dunkel.

Für uns alle da wir mehr und mehr, im freien Leben Eingeschränkt werden,
von Gesetze der Angst und Geld gier.

Für mich sieht es so aus noch das sogar Rec. Player und und alles eingezogen werden.
Alles was vervielfeltigt oder jede Software auch wenn es privat genutzt wird.

Wenn die alle Preise auf dem Ärmsten Menschen reduzieren, würde es nicht sowas geben wie heute.

Reich fühlt sich im recht und Arm wärt sich.

Das kommt alles spätestens wenn alles nur noch über Cloud geht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Die einzigen die dann komplett gelitten haben sind die, die kein Geld haben. Die werden dann nur noch ein flaches GrundTV-Programm maximal auf RTL oder besser RTL II niveau erhalten.

felix_ schrieb:
schließlich haften die Betreiber für die Dienste, die ihre Website anbietet

Nein, nein, nein und nochmals nein!

Warum?

Einige Beispiele für deine eingeengte Sichtweise:

Haftet ein Vermieter einer Wohnung wenn du in der Wohnung Drogen kochst?
Haftet ein Lageranbieter wenn du da illegale Waren lagerst?
Haftet ein Parkhausbetreiber für einen Schaden der an deinem Auto entstanden ist weil jemand anders in dein Auto gefahren ist?
Haftet ein U-boothersteller wenn du damit Drogen von Mexico in die USA schmuggelst?
usw.

Diese Liste kann man ins unendliche weiterführen.

Und zudem hat MegaUpload NIEMALS dafür geworben das sie ein Anbieter für illegal Material seien ;)

EDIT:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nZPe97vZJXM

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon sehr aufallend das hinter vielen Illegalen Angeboten immer wieder Deutsche stecken. Und ich frage mich, wie es möglich ist, das Deutsche Staatsbürger an die USA ausgeliefert werden können, da müsste sich doch mal das Auswärtige Amt einschalten.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ McBash

Was Bitte ist denn Schade um den Herrn Schmitz?

Herr Schmitz & Co. haben Leuten Geld dafür gezahlt, damit diese illegale Filme auf den Servern von Megaupload Parken. Dieses Verhalten unterscheidet sich ganz Gewaltig von dem von anderen Hostern wie Rapidshare oder Uploaded. Letztere beide Loschen z. B. nachweislisch entsprechende Files, wenn Sie derer Gewahr werden.
.

Ob du dir da RS und ul nicht etwas schön redest - ja sie löschen nach Meldung meist Tage oder Wochen nach Einstellung aber sie verbreiten maßgäblich exakt das selbe. RS versucht ja wohl den Ausweg als Cloudanbieter aber obs was nützt. Ich bin wirklich mal gespannt wie es da insgesamt weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde, aber auf der letzten Seite(n) finden sich die beschlagnahmten Gegenstände.

http://www.scribd.com/doc/78786408/Mega-Indictment

82" Bildschirme
Mercedes AMG Flotte
etc.

Da kann die Contentmafia noch so kriminell sein (oder auch nicht), das was hier betrieben wurde ist mitnichten "besser".

veK schrieb:
Mich würde ja eine genauere Begründung interessieren, warum ausgerechnet MegaUpload. Denn bei allen anderen Filehostern sieht es ja ähnlich aus. Und Rapidshare hatte auch schon des öfteren Ärger mit der Justiz, ist aber an sich immer als Sieger daraus hervorgegangen. Immerhin werden diese Dienste ja durchaus auch für legale Zwecke benutzt. Hat MU vielleicht nicht so fleißig gelöscht wie andere oder selbst die Links zu entsprechenden Inhalten irgendwie nachweislich beworben. Kommt mir so ohne weitere Infos etwas merkwürdig vor alles.

Hier denke ich muss man beachten in welchen Ländern diese "Firma" den Hauptsitz hat und wo sie ihre Server hinstellt.
Rapidshare hat ihren Hauptsitz soweit ich weiss in Zug (Schweiz). Die Server stehen unterumständen auch in der Schweiz... was kann dann die USA dagegen machen, wenn die Schweizer Gesetzgebung nicht so streng ist?

In der Schweiz ist es ja z.B. erlaubt (legal) Urheberrechtlich geschütztes Material herunterzuladen, aber der Upload ist eine illegal (oder Grauzone). In den USA z.B. ist so weit ich weiss doch beides illegal nicht?

gruss

Hallo zusammen,

@ sdMAX

Ich Rede mir überhaupt nichts Schön. Weiß gar nicht, wie du darauf kommst. Ich habe lediglich eine Feststellung geäußert, welche aus Persönlichen Resultaten gespeist ist. Übrigens löscht zumindest Uploaded nicht Tage oder Wochen nach Einstellung. Sondern direkt wenn die einen Hinweis kriegen. Wie es bei Rapidshare ist, weiß ich nicht.

Im übrigen halte ich aber die Schadenssumme welche genannt wurde, für nicht Verifizierbar. Ich kenne z. b. jemanden, der ist auch später ins Kino nachdem er einen Film auf eine andere Art gesehen hat - um das mal so Auszudrücken -.

Man sollte an der Stelle mal an "X-Men Wolverine" Denken, damals ist eine Unfertige Version angeblich Illegal ins Netz gelangt. Wie man verfolgen konnte anhand einiger Berichte, sind viele aber genau deswegen später dann ins Kino, weil sie da erst gesehen haben, daß der Film gut wird. Es gibt sogar eine Studie der GVU welche aufzeigt, daß es sehr viele Leute gibt, die auch dann Musik tatsächlich kaufen später oder dann ins Kinoi gehen. Diese Studie wird übrigens unter Verschluß gehalten.

Leider kann ich momentan keinen Link Anbieten dazu. Kann jetzt leider nicht mehr Sagen, wo das zu Lesen war, es war jedenfalls auf mehreren Seiten zu Lesen.

So long...

TodboT schrieb:

Wenn man da mal ein wenig liest, stellt man auch fest, dass die Betreiber die Copyright Verstöße aktiv unterstützt haben. Insofern ist es schwachsinnig, auf deren "Unwissen" zu plädieren.

Meiner Meinung nach ein Erfolg für alle denen was am geistigen Eigentum liegt, leider aber halt auch für die großen Labels.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ sdMAX

Ich Rede mir überhaupt nichts Schön. Weiß gar nicht, wie du darauf kommst. Ich habe lediglich eine Feststellung geäußert, welche aus Persönlichen Resultaten gespeist ist. Übrigens löscht zumindest Uploaded nicht Tage oder Wochen nach Einstellung. Sondern direkt wenn die einen Hinweis kriegen. Wie es bei Rapidshare ist, weiß ich nicht.

Sicher aber eben im Schnitt erst Tage oder Wochen nach Einstellung - das heißt es kann bis dahin auch X mal geladen werden. Das einzige was ich dir damit sagen wollte ist, dass es aus meiner Sicht wenig Sinn macht da die Anbieter "Inhaltlich" zu unterscheiden.
Anders sieht das natürlich aus wenn der Anbieter nachweisbar bewußt illegales Material zugelassen bzw. dessen Einstellung unterstützt hat und Geldwäsche etc. betrieben wurde.

Wo bleibt die Meldung das Kasseem Dean als CEO von Megaupload verhaftet wurde? Da hackt wohl eine Krähe der anderen kein Auge aus.

Könnte man auch gut als die Antwort von Universal aufgrund des Megaupload-Youtubevideo durchgehen lassen.
Schon komisch...

Jedenfalls, wie scho einige sagten, gehts auch ohne SOPA richtig rund im Netz.
Hab MU seltenst bis nie genutzt, war mir schon immer nicht ganz geheuer..

Unglaublich, wie manche User hier den Untergang der Freiheit propagieren, weil ein One-Click-Hoster hochgenommen wurde, der in erster Linie urheberrechtlich geschützte Werke verbreitet hat.

Ich möchte mal gerne wissen, wie viele Leute Megaupload wirklich zum reinen Austauschen von "Urlaubsfotos" ;) oder Excel Tabellen genutzt haben. Meine Wette: maximal 5%.

Kann diese Hysterie absolut gar nicht verstehen. Jeder weiß, dass so gut wie alle OCHs als reine Warez-Verbreitungsmaschinerie verwendet werden. Nur ist es eben so, dass das selten nachgewiesen kann, sodass die wenigsten OCHs hochgenommen werden.

Und jetzt dieses "oh, wie schade": Als ob ihr nicht schon heute einen anderen Anbieter gefunden hättet, der all eure "Urlaubsfotos" verbreiten kann :rolleyes:

Vielleicht nochmal darüber nachdenken, wo genau die eigene Freiheit endet und die Freiheit anderer angegriffen wird...

mhhhh noch vor kurzem hatte ich ernst vor, meine privaten Bilder+Musik auf dem Hoster zu laden und damit von überall abrufbar machen.
Oh jeee....viel zu riskant seh ich nun ein! lieber doch irgendwo auf einer dvd rumliegen haben.....

Also ich kanns schon verstehen, dass man die hochgehen liess.

Vor allem Kim Schmitz scheint ja hochgradig kriminell zu sein, wenn man seinen Lebenslauf mal etwas genauer betrachtet.

Haftet ein Vermieter einer Wohnung wenn du in der Wohnung Drogen kochst?
Bei entsprechendem Wissen bzw. Vorsatz: JA

Haftet ein Lageranbieter wenn du da illegale Waren lagerst?

Haftet ein Parkhausbetreiber für einen Schaden der an deinem Auto entstanden ist weil jemand anders in dein Auto gefahren ist?

Haftet ein U-boothersteller wenn du damit Drogen von Mexico in die USA schmuggelst?
usw.

Für eine strafrechtliche Verantwortlichkeit genügt in allen Fällen schon ein billigend in Kauf Nehmen (dolus eventualis)
Für zivilrechtliche Schadenersatzansprüche reicht Fahrlässigkeit.

Bei Immaterialgüterrechten wie dem Urheberrecht braucht es für Unterlassungs- und Beseitungsansprüche keinerlei Schuldform, weil sie verschuldungsunabhängig sind.
Bsp.: mir fallen jetzt nicht die konkreten Namen ein, aber da gibt es Fälle, da stritten 2 darum, wer bestimmte Musikstücke vertreiben darf. Der eine gewann. Der andere hatte schon einige Werkstücke (CDs) unters Volk gebracht. Als einer dieser Käufer viel später seine CD über ebay in nachvollziehbarer Weise in Unkenntnis dieses Umstands anbot, wurde er zu Recht (!!!) zur Unterlassung (und Vernichtung) aufgefordert.

Das Urheberrecht (neben dem Patentrecht) wurde ursprünglich dazu geschaffen, den Urhebern eine geschützte Rechtsposition zu geben, um so die Schaffenskraft und Innovation zu fördern. Als "Ausgleich" wurden bestimmte Rechte der Allgemeinheit definiert (Zitatrecht, Eigengebrauch etc.), um das Allgemeinwohl bzw. -interesse zu berücksichtigen. Als Ausgleich dafür wurden den Rechteinhabern gestattet, für bestimmte Sachen Geldbeträge einzunehmen (Leerkassettenvergütung etc).
Vor etwa 20 bis 25 Jahren wurde damit begonnen mittels internationaler Verträge und nationaler Gesetze all die freien Werknutzungen zurückzudrängen. Auch die Schutzdauer wurde ausgedehnt.
Während früher der Schutz des Urhebers im Vordergrund stand, rückte überdies der Inhaber der Verwertungsrechte in die zentrale Position. Es geht schon längst nicht mehr um den Urheberschutz sondern um den Verwertungsschutz (also das Geldverdienen). Es wird immer mehr für illegal erklärt und dennoch gleichzeitig die "Leerkassettenvergütung" ausgedehnt ("Urheberrechtsabgaben" auf Scanner, Kopierer, HDD etc.), obwohl die Vervielfältigung eigentlich schon illegal ist.

In Österreich ist die Möglichkeit der strafrechtlichen Verfolgung traditionell ein sogenanntes Privatanklagedelikt. Der Staat verfolgt es also nicht selbst, sondern der Rechteinhaber tritt anstelle des öffentlichen Anklägers. Gegenüber anderen Privatanklagedelikten findet hier eine Bevorzugung statt, weil teilweise staatliche Eingriffspflichten (zBsp. der Zollbehörden) statuiert werden, die anderen Privatanklägern nicht zur Verfügung stehen.

Es gibt eine Reihe von Systembrüchen, die einer ausgewogenen Neuregelung harren. Alle laufenden Neuregelungsbemühungen lassen diesen Aspekt vermissen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass alle Bestrebungen angelsächsische Wurzeln haben, die stark von der kontinentaleuropäischen Rechtskultur abweichen.

Kann mir dann mal bitte jemand erklären, warum SOPA eingeführt werden soll? Es funktioniert doch anscheinend auch ohne dieses Gesetzt?!

Zurück
Oben