News US-Behörden schalten Sharehoster Megaupload ab

Wenn die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen, dann ist das Vorgehen vollkommen gerechtfertigt. Die Betreiber sind Kriminelle und koennen auch dementsprechend behandelt werden.
Hinzu kommt natuerlich auch noch, dass ich Kimble noch nie leiden konnte. Beeindruckend ist vielleicht nur, wie er nach der Veruteilung und dem persoenlichen Bankrott und einem millionenschweren Schuldenberg innerhalb einem knappen Jahrzehnt schon wieder so viele Millionen gescheffelt hat und sich die teuerste Immobilie Neuseelands leisten konnte.
 
Zur zeit sehen ich es dunkel.

Für uns alle da wir mehr und mehr, im freien Leben Eingeschränkt werden,
von Gesetze der Angst und Geld gier.

Für mich sieht es so aus noch das sogar Rec. Player und und alles eingezogen werden.
Alles was vervielfeltigt oder jede Software auch wenn es privat genutzt wird.

Wenn die alle Preise auf dem Ärmsten Menschen reduzieren, würde es nicht sowas geben wie heute.

Reich fühlt sich im recht und Arm wärt sich.
 
Naja... ich denke mal es hat schon seinen Grund warum das jetzt passiert ist.

Erst vor ein paar Tagen hat der ehemalige Betreiber von tvshack (frühere Seite mit Links zu Streams) einen Gerichtsprozess in Großbritannien verloren - das hat einem Auslieferungsantrag der USA stattgegeben. Und das obwohl die Seite und die Server wohl in GB standen und derjenige auch ein britischer Staatsbürger ist... und die Link-Seite wohl nach britischen Recht nichtmal illegal war.

Daher denke ich mal, ist es kein Zufall, dass es jetzt zu den Verhaftungen in Neuseeland kam - die rechtslage ist evtl. ähnlich der in GB.
 
Sherman123 schrieb:
Vielleicht gibt es in 20 Jahren ein globales Urheberrecht....
Das wäre doch mal was... und am besten eine Globale Rechtssprechung ach wie schön...
Glaub ich leider nicht dran... gibt für Globales immer zu viele Streitpunkte.
Siehe Klimaerwärmung / Naharungsmittelverteilung / Atomkraft und sonstige Energie ...
 
Ob man das vorgehen der USA anmaßend findet, oder nicht. Fakt ist doch, dass die Seite vermutlich Millionen mal gegen das Urheberrecht verstoßen hat. Und genau dafür werden sie vermutlich auch bestraft (bzw. dafür, dass sie die Sachen nicht gelöscht haben).
Das ganze Verfahren wird sich übrigens noch ziemlich lange hinziehen, hat man ja auch bei kino.to gesehen. Bis sämtliche Dateien auf den Servern gesichtet sind und überprüft ist, wer genau die Nutzungsrechte hat, das dauert noch Monate. (Wie machen sie das eigentlich bei Passwortgeschützten Dateien?)
Am Ende müsste es meinem Rechtsverständnisses nach die Möglichkeit geben seine eigenen legalen Dateien wieder zu bekommen. Stellt sich die Frage, ob und wie so etwas geschehen kann.

Ach ja, beeindruckend, was alles so beschlagnahmt wurde... Quelle
$175,000,000 in United States dollars
Mercedes-Benz CLK DTM
Mercedes-Benz S65 AMG L
Rolls-Royce Phantom Drop Head Coupe
Mercedes-Benz ML63 AMG
Mercedes-Benz G55 AMG
Lamborghini LM002
...
Mercedes-Benz A170 WTF?
 
Schade um Megaupload und schade um Kimi!

Ich finde den Kerl einfach klasse, scheffelt Millionen über Millionen. Selbst wenn er ganz am Boden ist, kommt er wieder zurück mit noch mehr Millionen :D

Kennt Ihr schon das Megaupload Video, netter Beat : http://www.youtube.com/watch?v=-TgLd5UdUTQ
 
Das Filmstudios und Musiklables ihre Inhalte schützen wollen ist deren gutes Recht, nur muss man dazu nicht gleich die komplette Seite abschalten. Würde ein Löschen der Inhalte nicht reichen? Youtube löscht auch copyrightverletzende Inhalte und es funktioniert (noch). Macht man BMW dicht weil ein BMW Fahrer einen Fußgänger überfahren hat?

Megaupload wurde bereits Opfer einer Abschaltung, nämlich als ein Plattenlabel behauptet hat dass dieser "Megaupload Song" ihnen gehören würde. Stimmte zwar nicht, die Seite wurde aber trotzdem abgeschaltet.

Wir kommen in eine Zeit wo große Konzerne einfach nur BEHAUPTEN müssen dass ihre Rechte missachtet werden und die "Täter" werden fürs erste eingesperrt oder wie Kriminelle behandelt. Die Konzerne als Denunzierer, der Staat als willfähriger Vollstrecker.
"Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist? Pfff... Scheiß auf rechtliche Grundlagen. Dich mögen wir nicht, ab in den Bau!"
 
McBash schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Ist ja sehr merkwürdig das in dem Werbevideo für Megaupload so viele bekannte Musikkünstler sagen das Megaupload einfach klasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sherman123 schrieb:
@AeS
Deine moralischen Fragen sind auch nur vorgeschobene. Hier wurden Gesetze gebrochen - wie soll man denn sonst vorgehen? Das bestehende Urheberrecht, das mittlerweile mehr als nur überholt ist, muss trotzdem verteidigt werden. Vielleicht gibt es in 20 Jahren ein globales Urheberrecht....

Muss aber die Strafverfolgung nicht im Verhältnis zur Tat stehen?
Sowohl bei Kino.to als auch bei MegaUpload waren die Ermittler jetzt sehr schnell in der Durchführung, bei der organisierten Kriminalität kann man von solchen Erfolgen ja nur träumen.
Zu mal die größten Befürworter dieser Vorgehensweisen Milliarden schwere Medienmogule und Unternehmen sind.
Nun fehlt aber beim der organisierten Kriminalität die finanzkräftige Lobby dahinter, welcher einen finanziellen Schaden befürchtet, hier geht es nur um Menschenleben.

Ich will ja gar nicht den Moralapostel spielen, bei mir regt diese Schließung gar nichts.

Trotzdem muss man denke ich mehrere Seiten beleuchten um zu sagen ob dieser Schritt und die Maßnahmen in dem Maß richtig sind.

Am Ende des Tages wird es neue Wege geben, das Internet hat Kazaa, Emule, Torrent und jezt Filesharing per Hoster überwunden und ist entwicklungsmässig noch immer in den Kinderschuhen.
 
Wurde in den Staaten nicht vor wenigen Tagen ein Gesetz verabschiedet welches Betreiber von offenen Portalen für deren Inhalte verantwortlichen machen soll (ich meine Google, Wiki usw. haben dagegen auch protestiert)?

Evtl. ist Megaupload das erste Opfer dieses Gesetzes geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht! Kimi ist nicht so dumm, als hätte er ein neues Gesetz nicht kommen sehen.
 
Moin,

man könnte meinen Kim Schmitz möchte alle Haftanstalten dieser Welt bereisen, als ob Deutschland und Thailand nicht schon gereicht hätten.
Sein Luxus-Leben welches er damals auf kimble.org so zur schau gestellt hat (btw. geile Seite war das :) ) wird wohl bald vorbei sein wenn er so weitermacht.

Man muss sich manchmal echt fragen ob es irgendwann nicht einfach mal genug ist mit den krummen Geschäftchen und entweder mit seinen bereits verdienten Millionen aussteigt oder endlich mal ehrliche Sachen macht. Intelligent genug dazu wäre er bestimmt...

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Bisher wird immer nur davon gesprochen, dass die Leute, die etwas uploaden sich strafbar machen. Die Leute, die etwas runterladen machen sich doch eigentlich auch strafbar. Kann man denen denn überhaupt etwas nachweisen, auch wenn sie nachher Musik-Dateien bei dem jenigen auf'm Rechner finden? Im Prinzip weiß er ja nicht was er runterläd.
 
Es wurde schon mehrmals erklärt und dennoch taucht die Frage immer wieder auf. Warum können die USA in Neuseeland Leute festnehmen? Das müssen sie gar nicht. Es gibt z.B. auch http://www.universalmusic.co.nz/ und die zeigen einfach in Neuseeland Kim Schmitz an. In Deutschland wird man doch auch nicht nur für deutsche Werke abgemahnt.
 
Sieht für mich rechtlich alles kompliziert aus...Lobby,Justiz und Eigentumsrechte ineinander verschachtelt, Zweitländer, in denen dritte festgenommen werde, das alles vom ersten(Amerika)...ziemliches durcheinander......das da hier der eine oder andere nich mehr durchblickt, wer wieso wo verhaftet wurde, is für mich einfach nur logisch...un ich blick da eh nich mehr durch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:

Das wird schon über die USA laufen - denn nur da können die den Leuten vor Gericht richtig eins reinwürgen ;) Ansonsten würde der Aufwand für die keinen Sinn machen.

Sie weiter oben in meinem Post bzgl tvshack. Da haben die USA einen Auslieferungsantrag für einen britischen Bürger in Großbritannien gestellt.. und recht bekommen.

Und wie gesagt - der zeitliche Zusammenhang ist für mich schon auffällig.
 
Zurück
Oben