foofoobar
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 3.555
Draco Nobilis schrieb:Das heißt dann das man >50% des weltweiten BIP wohl mittelfristig nicht mehr mit machen wird, oder eben andersherum, alles außerhalb des G8 wird sich womöglich nach Alternativen umsehen.
Es ist nicht gerade vertrauensbildend mit ca 20% der Weltbevölkerung nicht mehr handeln zu dürfen und da ist Lateinamerika, Indien und Afrika nicht mal inklusive.
Es geht nicht um die schiere Größe des BIPs oder die Anzahl Menschen.
Der Dollar hat einfach die Eigenschaft das alle Anleihen ausgezahlt wurden und der auch eine gewisse Masse repräsentiert.
Welches Geld würdest du nutzen wollen? Das Geld was 2/3 der Bevölkerung und 2/3 des weltweiten BIPs (Sinn und Unsinn vom BIP außen vor gelassen) repräsentiert aber wo Anleihen in der Vergangenheit geplatzt sind, oder das Geld was 1/3 von BIP und Bevölkerung repräsentiert und die Anleihen immer ausgezahlt wurden?
Zu "klein" sollte eine "vertrauenswürdige" Währung auch nicht sein wie man regelmäßig am Schweizer Franken sieht wenn es mal wieder einen Run darauf gibt und die Notenbank interveniert um die Wirtschaft des Schweizer Franken nicht kollabieren (Verteuerung der Exporte) zu lassen.
Und wie "verführerisch" eine "vertrauenswürdige" Währung ist konnte man an den Valuta Beschränkungen im ehemaligen Ostblock und den Comecon-Ländern sehen. Eine Währung hinter der viele Rohstoffe stehen taugt auch im Regelfall nichts weil Länder mit vielen Rohstoffen sich fast immer in eine Kleptokratie oder ein Feudalsystem (Beispiel: Saudi Arabien oder Russland) verwandeln.
Zuletzt bearbeitet: