feidl74 schrieb:
welches sind denn unsere werte?
Oh da diskutierst du mit dem falschen, ich habe keine Ahnung was Deutschland / EU eigentlich will.
Eine Logik gerichtet auf deutsche Interessen / Einwohner erkenne ich da schon lange nicht mehr.
foofoobar schrieb:
Wenn du kein Dollar-Clearing benötigst juckt dich das nicht.
Und wie genau oder mit welcher Begründung will die USA mit Dollar -Clearing eine ausländische Firma die mit chinesischen Firmen handelt
legal bestrafen? Mit: "Einfach sagen nö machen wir nicht mehr"?
Wieso sollte dann irgendwer noch darin (Dollar) vertrauen?
Darüber hinaus wird das mittelfristig vermutlich immer unbedeutender, eben dadurch das es so hart missbraucht wird springen immer mehr ab.
Es ist wie mit SWIFT, sperrt man zu viele Länder, machen die Ihr eigenes.
Vor allem vgl. dazu dämlich weil man auch noch 2014 damit drohte und damit den Ländern Zeit gab.
Auch hier hat man China bereits einige Jahre Zeit zu geben entsprechende Grundsteine zu legen.
###
Chinas wirtschaftliche Expansion scheint als Bedrohung wahrgenommen zu werden.
Was womöglich mit deren verschiedener Kultur und Demokratieverständnis zu tun hat sowie der Angst in Zukunft "weniger" zu haben als andere.
Wie man dem begegnen kann weiß ich allerdings auch nicht (maybe der Förderung eigener Wirtschaft statt Sabotage anderer Wirtschaften?).
Nur so wie es derzeit läuft ganz sicher nicht, das ist ja eher dann wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
feidl74 schrieb:
Sind wir das? Ich empfinde es eher so, das die EU sich einfach das kleinere übel aussucht und sich dem erstmal anschließt.
[...]
Nehmen wir die Gas/ölversorgung aus rußland. BASF
In deinem Beitrag schaltest du Firmen und Länder / Institutionen gleich.
Die BASF kackt sich in die Hose, ja Sie können derzeit alles erhalten weil DE vermutlich wer weiß was alles an verbindliche Versprechen gegenüber BASF mit Ihren Sanktionen gebrochen haben oder / und sonst sehr viele Arbeitslos werden. Langfristig aber, was wollen die machen? Zum 5x Preis produzieren? Mal kurz irgendwo neu aufbauen?
Am Ende bezahlen die Kompensationen die Bürger, da die schwarze 0 ja nicht wackeln soll, trotz 200Mrd Doppelwumms und 100Mrd Sondervermögen.
feidl74 schrieb:
Konnte dadurch jahrzehntelang große Gewinne erzielen
Das nennt man Wettbewerbsvorteil.
Günstige Energie und Bezug vieler Rohstoffe ist eines der wesentlichsten Vorteile DEs gewesen, neben stabiler politischer Landschaft, Infrastruktur und zentraler Lage. Klar, wir privaten haben den höchsten Preis der ganzen EU, aber für Industrie und über Prozesswärme ist das was ganz anderes.