News US-China-Handelskrieg: ASML gerät nun doch zwischen die Fronten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
In einer weniger machtpolitischen Welt wäre es wohl an der Zeit, sich mit China an einen Tisch zu setzen und einen Vertrag auszuhandeln, der es China auf der einen Seite erlaubt, solche Technologien zu importieren, aber China auf der anderen Seite dazu verpflichtet, Menschenrechte einzuhalten und Taiwan als einen souveränen Staat anzuerkennen oder zumindest den Status Quo beizubehalten und militärische Schritte - wie China sie sich aktuell ja vorbehält - zu unterlassen. Leider scheinen die Zeiten, in denen solche Verträge möglich und deren Einhaltung realistisch waren, mit Putin und Jinping aber endgültig vorbei zu sein.

Eine ganz andere Baustelle ist natürlich, dass wir mehr Geld investieren und Weichen stellen sollten, um solche Technologien hier zu fördern, aber darüber kann man wohl ganze Aufsätze schreiben.

@Draco Nobilis

wenn es die sicherheit betrifft, ist das legal und weder UN noch welthandelsorganisation, werden daran was ändern können. machen ja auch nicht nur die USA so, auch Deutschland/EU in der z.b. Entwicklungshilfe, hat vorgaben an Länder, die das bekommen. meist wirtschaftliche Vorteile für deutsche firmen. z.b. gibt deutschland vor, was (fiktiv) die DR kongo für maschinen bezahlen muss. dafür kriegen die dann bissl geld von der EU/deutschland. nebenbei verfrachtet die EU/deutschland dann seine "fleischabfälle" dorthin (die hier keiner isst) um regionale märkte zu fluten/zerstören (hühnerschenkel, innereien etc.) usw usw. siehe auch fischereilizenzen für EU vor der afrikanischen westküste;). denke nicht, das die afrikanischen staaten das von sich aus,freiwillig angeboten haben;).

Draco Nobilis schrieb:
Sonst müssten wir mit unseren Werten sofort halb Afrika und Katar / Saudis die Demokratie "bringen".
welches sind denn unsere werte? Profit, gewinnmaximierung, maß/zügellosigkeit schaffung von vorteilen für wenige? die g8 staaten verballern ca 45% der weltweiten ressourcen (nachtrag, also WIR nur ca. 800 millionen menschen =10% der weltbevölkerung), ohne china/indien (ca.2,5milliarden menschen=hab mich glaub verrechnet).
oder meinst du die Werte, die wir haben, um politische ziele/wirtschaftliche interessen zu erreichen? für das z.b. flüssiggas aus Katar spielen werte oder moral keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Coeckchen, tritratrullala und 6 andere
CM286 schrieb:
Was genau meinst du damit??

Die USA (als Gegenbeispiel) kann man aber machen lassen?
Das habe ich damit nicht gesagt und auch nicht gemeint. Aber Chinas Einfluss in Europa wächst und wächst an allen Ecken, dazu sind viele Konzerne und Technologieunternehmen eben Staatskonzerne. Es ist schon nicht unbedenklich.

Und natürlich ist das was die USA treibt auch nicht richtig. Wir sind in D und EU auch nur der Spielball dieser Supermächten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zornica schrieb:
Ich finds ja immer wieder faszinierend, dass nun so viele (auch hier) so pro "anti-china" sind. Blättert man mal so 5-6 Jahre zurück sah das noch ganz anders aus. Da hat wohl noch der Falsche die gleichen Gesetze und Maßnahmen erlassen...
Da haben sich vermutlich auch viele noch nicht sonderlich stark mit dem Thema befasst sondern waren hauptsächlich sauer weil ihr Huawei Phone in der nächsten Gen kein GMS mehr hat. So gings zumindest mir bis ich mir das China-Thema genauer angesehen habe und dann halt meine Meinung ändern musste.

Wir sind hier im Westen halt schon arg bequem geworden und wollen es immer einfach haben wie die Wagenknecht. "Seid lieb zum Russen damit das billige Gas wieder fliesst."

Dazu müsste man sich mit der Thematik aber auch befassen und nicht nur stumpfe Parolen rausblöken wie mancher hier (nicht auf dich bezogen).

• Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw und Col.Maybourne
@Zornica

Ja, eine Antipathie gegen Trump war sicherlich auch ein Grund. Aber vielleicht sehen auch eifnach mit Corona und co. viele ein, dass China einfach eine echte Gefahr für die Weltwirtschaft und die Geopolitik darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Rockstar85
Cubbi223 schrieb:
Den Chinesen Technik verwähren, ist auch nur ein Spiel auf Zeit. die haben genug Manpower um selbst zu entwickeln, und das werden sie. auch wenn es dauert. aber sie werden kommen.
Das wird zwar immer wieder gern behauptet, aber in gewissen Bereichen scheint das nicht zu funktionieren.

Dazu kommt dann noch: Die chinesische Gesellschaft fördert kritisches Denken nicht. Um es vorsichtig zu formulieren. Das ist aber gerade beim komplexeren Themen extrem wichtig.
Und dann steht der Demografie-Hammer noch bevor.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw und CiX
Apacon schrieb:
Jeder der glaubt, die USA seien hier die Bösen, hat sich noch nie mit Chinas Imperalipolitik, Chinas Wirtschaftspolitik, Chinas Wirtschaftsspionage und Chinas politischer Einflussnahme beschäftigt.
weder die USA noch china sind da böse oder gut. jeder will, für sich eben das maximale rausholen. die einen machen das eben verdeckt, wie du auch richtig schreibst über politische/wirtschaftliche einflussnahme in z.b. afrika/asien, oder wie die USA mit der keule und die EU oder auch einzelne EU staaten machen es nicht Anderst. ob das jetzt gut oder böse ist, würde sagen nein. es ist eben menschliches verhalten, in dem fall nicht eines individuums, sondern eines "Staatsapparats", der eben auch nur aus menschen besteht.
jeder will eben seine klientel mit dem gröstmöglichen kuchenstück bedienen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und bad_sign
Da sind wird nur froh das ASML nicht unter Wasser fertigt. Da würden sonst "pro-irgendwas" Hobbyterroristen vorbei tauchen und die Produktionsstätte Mindblowing hinterlassen :D achtung kann spuren von satire enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Illithide
Draco Nobilis schrieb:
Mich würde ja durchaus interessieren warum die USA den ein Recht haben / heraus nehmen ASML zu verbieten nach China zu liefern. Ist das überhaupt legal eine Firma zu überreden ein Land auszuschließen?
So ganz ohne UN und Welthandelsorganisation?
Wenn du kein Dollar-Clearing benötigst juckt dich das nicht.

Glaube schon das ASML den Wegfall von China noch merken wird. Die sind ja gerade erst dabei eigene CPU`S und GPU`s zu entwickeln und dürften schnell dort sein, wo sie die aktuellsten Techniken genutzt hätte.
Aber China wird auch hier einfach Autonom versuchen eine eigene Firma auf die Beine zu stellen und das sollte auch bis zu einem gewissen Grad klappen. Die Langjährige Expertise von ASML kann man natürlich wohl kaum ersetzen, aber wenn Sie es schaffen 1-2 Gens dahinter zu landen wären Sie wohl schon zufrieden. Dazu kommt noch , dass sich evtl mit Russland ( sowiso nach den EU Sanktionen auch nicht gut zu sprechen auf Europa), Nordkorea und Co. genug Partner finden lassen.
Im schlimmsten Fall wird einfach das TSMC Werk kurzerhand eingenommen, nachdem es wieder mal aktuallisiert wurde um dort für 3-5 Jahre Top aktuell produzieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
[wege]mini schrieb:
Der Staat ist eine juristische Person. Er existiert also nur auf dem Papier. Jeder einzelne Bürger ist der Staat.

Wenn also "Klima Kleber" nach Bali fliegen, um dort Urlaub zu machen, dann ergibt das alles keinen Sinn mehr. Jeder einzelne muss seinen generellen Konsum einschränken, nicht nur beim Gasverbrauch.

Jetzt sag aber mal den Kids, sie würden mehr bewirken, wenn sie einen Tag in der Woche das Smartphone ausschalten, als dass sie die Bildung verweigern und hoffen, das würde irgend etwas ändern.

Selbst mit "grüner Technologie" kann unser aktueller Lebensstandart in der 1ten Welt nicht beibehalten werden.
So, und jetzt verkaufe das mal den grünen Wählern, die SUV mit Strom fahren wollen.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie manche Leute es bei jedem Thema versuchen, Klimaaktivisten, junge Generationen und Grüne schlecht zu machen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Coeckchen und Solavidos
Also mir ist es lieber die USA - die bei all ihren Fehlern eine freiheitliche Demokratie und unser engster Verbündeter sind - erhalten ihre weltweite Führungsrolle aufrecht, als dass die kommunistische Diktatur China jene nach und nach übernimmt. Diese Gleichmacherei nach dem Motto "Jeder will halt seinen Profit, letztlich sind alle gleich" halte ich für Quatsch. Es gibt hier eine für uns eindeutig bessere und eine für uns eindeutig schlechtere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Coeckchen, Solavidos und 2 andere
SaschaHa schrieb:
Leider scheinen die Zeiten, in denen solche Verträge möglich und deren Einhaltung realistisch waren, mit Europa und den USA aber endgültig vorbei zu sein.
Habs für dich korrigiert. ;)

Schade das ASML so gehörig ist - aber wenn wunderts, die US-EU Politik wird immer strikter - China ist der Anfang, US-EU das Ende.

Achja, diejenigen die meinen es geht um Sicherheit - Wer hat nochmal das "Merkelphone" abgehört? Ich meine das es unsere "Freunde" aus dem Land der "Thousand Tons of Democracy" waren. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, NameHere, peru3232 und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Puh, das ist in meinen Augen keine gute Nachricht. Man wird sehen, wie China sich in den nächsten Monaten verhalten wird. Am Ende wird es mal wieder den Erdkunden treffen. Meiner Meinung hat die USA einfach zu viel Einfluss auf ausländische Firmen. Würde mir wünschen, dass die EU hier mal einen anderen Standpunkt vertreten würde.
Die USA haben zu viel Einfluss? In China kannst du nicht mal ein Unternehmen gründen, ohne chinesische Beteiligung.

Ich begrüsse den Schritt von ASML.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, KarlsruheArgus, Coeckchen und 3 andere
Telechinese schrieb:
Na langsam nimmt das Thema Fahrt auf... bin mal gespannt, ob die USA dann alles liefern kann, was bis dato aus China kommt...
Wollte noch in den Raum werfen, China ist der größte Gläubiger der USA, somit weiß man, wer wen in der Hand hat, sollte man es darauf anlegen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Illithide und Telechinese
Javeran schrieb:
Wir sind in D und EU auch nur der Spielball dieser Supermächten.
Sind wir das? Ich empfinde es eher so, das die EU sich einfach das kleinere übel aussucht und sich dem erstmal anschließt. Immer im Blick, mit wem man mehr Geschäfte machen kann, für den "eigenen" profit/Vorteil.
Nehmen wir die Gas/ölversorgung aus rußland. BASF z b. Konnte dadurch jahrzehntelang große Gewinne erzielen ( massives Sparpotential bei ihrer ressourcenintensiven Produktion Bereich chemische undustrie etc.) seit den Sanktionen vorbei, außer für wintershall. BASF hatte sogar ein eigenes Abkommen (Vertrag) dafür, mit Russland der noch günstiger war (Direktlieferung) wie die staatlich geschlossenen Verträge.jetzt hat BASF nichts besseres zu tun, als anzudrohen, seine produktion auszulagern. So macht man das eben, wenn es an die eigene Tasche geht ( und trotzdem für Aktionäre attraktiv bleiben will) Nebenbei halten sie aber die Hand auf, beim Staat um die Verluste zu minimieren. Die Tochter wintershall bekommt damit ihren Russlandverlust fast zur Gänze ersetzt, aus Steuermitteln🤣.
Und ja die soziale Marktwirtschaft ist ein schönes wort, aber auch in D, nicht mehr existent, wenn es sie denn überhaupt gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
feidl74 schrieb:
welches sind denn unsere werte?
Oh da diskutierst du mit dem falschen, ich habe keine Ahnung was Deutschland / EU eigentlich will.
Eine Logik gerichtet auf deutsche Interessen / Einwohner erkenne ich da schon lange nicht mehr.

foofoobar schrieb:
Wenn du kein Dollar-Clearing benötigst juckt dich das nicht.
Und wie genau oder mit welcher Begründung will die USA mit Dollar -Clearing eine ausländische Firma die mit chinesischen Firmen handelt legal bestrafen? Mit: "Einfach sagen nö machen wir nicht mehr"?
Wieso sollte dann irgendwer noch darin (Dollar) vertrauen?

Darüber hinaus wird das mittelfristig vermutlich immer unbedeutender, eben dadurch das es so hart missbraucht wird springen immer mehr ab.
Es ist wie mit SWIFT, sperrt man zu viele Länder, machen die Ihr eigenes.
Vor allem vgl. dazu dämlich weil man auch noch 2014 damit drohte und damit den Ländern Zeit gab.
Auch hier hat man China bereits einige Jahre Zeit zu geben entsprechende Grundsteine zu legen.

###

Chinas wirtschaftliche Expansion scheint als Bedrohung wahrgenommen zu werden.
Was womöglich mit deren verschiedener Kultur und Demokratieverständnis zu tun hat sowie der Angst in Zukunft "weniger" zu haben als andere.
Wie man dem begegnen kann weiß ich allerdings auch nicht (maybe der Förderung eigener Wirtschaft statt Sabotage anderer Wirtschaften?).
Nur so wie es derzeit läuft ganz sicher nicht, das ist ja eher dann wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

feidl74 schrieb:
Sind wir das? Ich empfinde es eher so, das die EU sich einfach das kleinere übel aussucht und sich dem erstmal anschließt.
[...]
Nehmen wir die Gas/ölversorgung aus rußland. BASF

In deinem Beitrag schaltest du Firmen und Länder / Institutionen gleich.
Die BASF kackt sich in die Hose, ja Sie können derzeit alles erhalten weil DE vermutlich wer weiß was alles an verbindliche Versprechen gegenüber BASF mit Ihren Sanktionen gebrochen haben oder / und sonst sehr viele Arbeitslos werden. Langfristig aber, was wollen die machen? Zum 5x Preis produzieren? Mal kurz irgendwo neu aufbauen?
Am Ende bezahlen die Kompensationen die Bürger, da die schwarze 0 ja nicht wackeln soll, trotz 200Mrd Doppelwumms und 100Mrd Sondervermögen.

feidl74 schrieb:
Konnte dadurch jahrzehntelang große Gewinne erzielen
Das nennt man Wettbewerbsvorteil.
Günstige Energie und Bezug vieler Rohstoffe ist eines der wesentlichsten Vorteile DEs gewesen, neben stabiler politischer Landschaft, Infrastruktur und zentraler Lage. Klar, wir privaten haben den höchsten Preis der ganzen EU, aber für Industrie und über Prozesswärme ist das was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, peru3232, tritratrullala und eine weitere Person
Alefthau schrieb:
Hi,

Wer die ganze Geschichte jetzt als Kampf für Menschenrechte in China sieht, ist meiner Meinung nach ein Träumerle. Es geht um wirtschaftliche Interessen und Kontrolle, mehr nicht.

Gruß

Alef
Die Amis sind so lange unsere Freunde, bis es um wirtschaftliche Interessen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers und tritratrullala
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben