News US-China-Handelskrieg: ASML gerät nun doch zwischen die Fronten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bigeagle schrieb:
Hat jemand mal eine Erläuterung parat was letztlich das Ziel des ganzen sein soll?
Ziel des Wirtschaftskrieges ist es die Chinesen unten zuhalten die Chinesen dürfen nicht die USA aus Sicht der USA ablösen. Ebenfalls geht es um die Ukraine, Russland zum Umsturz zu bewegen damit es sich unter Amerikanischer Interesse einfügt.
Kann man gut finden, kann man schlecht finden.
In Star Trek gab es auch einen starken West und Ost Konflikt bis sich die Erde als ganzes einheitlich sah und den Weltraum erkundet - die Welt von Star Trek ist aber auch Amerikanisch dominiert.😅

Man wird sehen wie es ausgeht, die Amerikaner haben meines Erachtens nach das stärkere Blatt und ob eine China dominierte Welt besser ist, mag ich zu bezweifeln. Am besten wäre wenn es keine alleinige Macht mehr gäbe, Europa lässt sich ziemlich stark entgegen eigener Interessen von allen Seiten in die Mangel nehmen.

Wie dem auch sei die Welt wird nicht untergehen und die Weltwirtschaft wird weiter wachsen, die Frage ist nur ob Europa sich selbst ins Aus jagt durch Ideologie.

Was ASML anbelangt, es wird Einschnitte geben der Aktienkurs ist so oder so noch überbewertet, aber das Unternehmen wird nicht pleite gehen. Vielmehr sehe ich die Chance das andere Unternehmen vielleicht sogar aufholen könnten, was auch nicht unbedingt schlecht ist.
Also daher ganz in Ruhe sich das anschauen, solange insbesondere die Europäische Industrie und Bürger nichts dagegen tun, hat man eh keine andere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Was man auch nicht vergessen darf ist der Fakt, dass seit etwa 3 Jahren ausgebucht auf Jahre ist. Deren Kunden sind SupplyConstrained. Kappt man jetzt den China Markt für ein Großteil der Produkte werden es westliche Firmen sicherlich gerne annehmen. Umsatzverluste sind eher nicht zu erwarten, wenn dann überschaubar.

da ASML aber monopolistischer Technologieführer ist, wird der zur Verfügung Stehende Markt jedoch schneller gesättigt. Da haben die natürlich kein Bock drauf.

Dilemma:
So können sie es aber nicht der Öffentlichkeit verkaufen. Globalisierung ist halt gerade am bröckeln und ne Firma hat da sicher kein Anspruch drauf. Also muss man kreativ werden..und da lesen sich die hier zitierten Argumente halbwegs schlüssig.

Mit ASML hat die EU eine exzellente Verhandlungsmasse bzw. ein Druckmittel, damit die USA den Inflation Reduction Act entschärft. Wenn Europa bzw. ASML dieses Ass leichtfertig verspielt, dann weis ich auch nicht...

Homer S. schrieb:
Nebenbei betreibt die USA größeren Protektionismus als China
Moment, " ich muss meine Technologie verschenken und mit einem von der Regierung kontrollierten Konzern kooperieren um in der USA Geschäfte machen zu dürfen. " Wow, das wusste ich nich gar nicht.

China betreibt einseitige wirtschafts und interessen Politik. Protektionismus ist nicht das Problem. Die Schweiz wie auch die EU, jeder betreibt Protektionismus.

Problematisch ist aber wen die Handlungen von Großmächten wie Russland oder auch China immer bedrohlicher werden. Autokratische Systeme, antidemokratisch, also nicht wirklich unsere Freunde, die Einfluss und Abhängigkeiten schaffen, die wiederum die Freiheit und Wohlstand aller gefärdet, die nicht nach Ihrer melodie spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw, SheepShaver und Newblader
Shoryuken94 schrieb:
Das ist eher ein zeitlich begrenzter Hebel. Ohne ASML keine High End Chips, ja das stimmt heute. Mittel- bis langfristig wird sich dass im Ernstfall ändern. Dank intensivierter Industriespionage und zur Not durch die Abwerbung von Wissen.
Stimmt zwar dass ASML nicht ewig Vorsprung haben muss, aber so einfach lässt sich das Wissen nicht aufkaufen. Die setzen trotzdem noch genügend ab dass sie ihre Leute gut bezahlen können.

Wenn man unbedingt wollte hätte man schon lange Informationen kaufen können. Selbst wenn du 250k im Jahr verdienst bist du nicht unbestechlich. Nur ist da halt noch die Sache mit den Patenten und Wissen alleine reicht nicht.

Freiheraus schrieb:
Mit ASML hat die EU eine exzellente Verhandlungsmasse bzw. ein Druckmittel, damit die USA den Inflation Reduction Act entschärft. Wenn Europa bzw. ASML dieses Ass leichtfertig verspielt, dann weis ich auch nicht...
China will zu 100% Taiwan militärisch besetzen und dabei rücksichtslos ein Blutbad anrichten.
Bei Russland waren wir naiv, der KGB-Mann Putin war eben immer blutrünstig - siehe auch Tiergartenmord Berlin.

Es macht also Sinn, China möglichst abzutrenne von modernen Fertigungen. Dafür wir eben zahlreich Defensiovwaffen entwickeln und produzieren.

@RKCPU
Ist alles bekannt, dennoch, was die USA mometan mit dem IRA (in seiner jetzigen Form) macht ist kurzsichtig. Die USA schädigt (wirtschaftlich) und verärgert Verbündete (EU, Südkorea etc.), letztlich gefährdet und konterkariert sie sogar den Zusammenhalt der westlichen Welt bzw. der Atlantikbrücke.

Daher sollte die EU ASML als "diplomatisches" Mittel nutzen um Zugeständnisse der USA zu erwirken, man muss den Partner wieder zur Vernunft bringen, denn auch die USA brauchen Verbündete.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Naja, mit funktionierenden Demokratien hat der Westen auch keine Handelskriege. Es geht hier ja wirklich darum, China an daran zu hindern die Weltmachtstellung zu ergreifen.
Lässt man China so weitermachen, wird es früher oder später so richtig krachen. Dann lieber jetzt die Zähne etwas zusammenbeißen und unseren Kindern eine Welt erhalten, die nach unseren westlichen Maßstäben funktioniert.

Warum wird hier von einigen immer so getan, als wäre China das Opfer?
Aber das ist doch ein Irrtum. Der Westen hat mit dem (Handels)kriege, der ihm im Weg ist. Mit Demokratien hat das erstmal nichts zu tun. Auch andere Diktaturen sind gut für eine Zusammenarbeit, solange es nützt.
Und das ist ganz einfach Heuchelei. Auf der einen Seite den anderen Menschenrechtsverletzungen vorwerfen, auf der anderen mit Golfmonarchien und Afrikanischen Diktatoren ins Bett steigen - von Guantanamo und illegalen Foltergefängnissen in Osteuropa oder sonstwo , wollen wir gar nicht erst reden.

Mit China hat doch alles super funktioniert. Das System war kein Problem, Spannungen mit einigen der vielen Ethnien waren nie ein Problem. Erst als China das westliche System der Globalisierung für sich genutzt hat, weil es die Ressourcen hatte, war man nicht mehr einverstanden und fing an es geradezu zu verteufeln.

Dann lieber jetzt die Zähne etwas zusammenbeißen und unseren Kindern eine Welt erhalten, die nach unseren westlichen Maßstäben funktioniert.
Tja, und das bedeutet nichts anderes, als dass die westlichen Staaten, die den meisten anderen militärisch und ökonomisch weit überlegen sind, die Welt weiter für ihren Lebensstandard ausbeuten dürfen. Billig hergestellte Waren aus Asien, billige Rohstoffe aus Afrika - darauf fußt unser Wohlstand.
Dass Du das zementieren möchtest ist mir schon klar, viele wollen das alles nicht aufgeben, wir haben uns daran gewöhnt.

Nur gibt es auch andere Akteure, die leistungsfähig genug sind, um sich zu behaupten und die Welt wird sich verändern. Der Kuchen wird nicht größer, aber mittelfristig wird der Westen etwas von seinem riesigen Stück abgeben müssen. Die Frage ist, ober er, um das zu verhindern, bereit ist die Welt in größere Kriege zu stürzen als bisher.

Die Annahme, es würde um Menschenrechte und Freiheit gehen, war noch nie richtig. Aber es steckt viel Pathos darin und man muss nicht viel erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, Slayn, Illithide und 3 andere
Was mich wundert dass ASML sagt wir machen es nicht. ASML fertigt Maschinen dass die USA und Cghina braucht.
Sie können in Theorie nach EU und China verkaufen und nix in die USA was schadet die USA MEHR langfristig. Schade hat die NL Regierung /EU keine Eier hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Gnageseil schrieb:
Aber das ist doch ein Irrtum. Der Westen hat mit dem (Handels)kriege, der ihm im Weg ist. Mit Demokratien hat das erstmal nichts zu tun. Auch andere Diktaturen sind gut für eine Zusammenarbeit, solange es nützt.
Und das ist ganz einfach Heuchelei. Auf der einen Seite den anderen Menschenrechtsverletzungen vorwerfen, auf der anderen mit Golfmonarchien und Afrikanischen Diktatoren ins Bett steigen - von Guantanamo und illegalen Foltergefängnissen in Osteuropa oder sonstwo , wollen wir gar nicht erst reden.

Du argumentierst mit einem klassischen Strohmann Argument.
Ich hol jetzt sogar mal aus und skizziere meine ganz persönliche politische Weltkarte.
Exakt die von dir genannten Argumente höre ich bei meinen konservativ-rechten (nein keine Nazis, CDU+AfDler) Bekannten auch.
Für mich leider die unschönste Seite unserer Demokratien...

Natürlich sind wir momentan dazu "verdammt", mit Diktaturen, allgemein Autokratien oder gar Schurkenstaaten zu interargieren.
Guckt man sich die vergangenen 70 Jahre der US-Außenpolitik an, wurde nie ein Hehl daraus gemacht, Demokratien installieren zu wollen.
Demokratien nach westlichen Werten. Gut, da ist auch viel Scheiße mit passiert, aber auch hier bessert man sich von Dekade zu Dekade. Einen zweiten Koreakrieg könnte die USA so nicht mehr führen..gut so!

Damit unser Apparat hier aber stabil weiter läuft brauchen wir Rohstoffe aller Art. Daher MUSS man aufs politische Bankett gehen und verhandeln. Wenn ich dein Text so lese, verlangst du, dass der Westen von heute auf morgen das Böse aus der Welt schaffen muss, ansonsten wäre er ja unnötig und sowieso verlogen.
Kennt man gut von Veggi-Gegnern (Konservativ-rechte). Da man als Vegetarier ja nicht Tierleid völlig entfernen könne, kann man ja auch einfach weiter Billigfleisch essen wie bisher.

Bei Guantanamo bin ich bei dir. Sowas darf nicht sein und gehört gestern abgeschafft und lückenlos aufgeklärt. Aber deswegen stellt man doch nicht das komplette System infrage.
Gnageseil schrieb:
Mit China hat doch alles super funktioniert. Das System war kein Problem, Spannungen mit einigen der vielen Ethnien waren nie ein Problem. Erst als China das westliche System der Globalisierung für sich genutzt hat, weil es die Ressourcen hatte, war man nicht mehr einverstanden und fing an es geradezu zu verteufeln.
Nein hat es nicht. China wurde lange Zeit gelassen und die Erwartungen waren groß. Die Nähe zur Sovietunion hat eine zu große politische Einflussmaßnahme aber verhindert, dafür wars zu angespannt im kalten Krieg.
Nach dem Zusammenfall der Sovjt.Un. hat sich das aber schlagartig geändert. Auf der einen Seite war die Wirtschaft, die dort goldene Zeiten hatte, auf der anderen Seite war die chinesische Regierung damals nicht dumm und hat Ihre Macht zementiert. Wachstum um jeden Preis war das Ziel und unsere Firmen konnten nicht genug bekommen.
Haben viele damals vor gewarnt und jetzt fällt es uns auf die Füße. (Konservativ-rechte wollten es nicht hören).

Man hat viel Wissen und Kapital nach China befördert. Die haben weitaus mehr davon profitiert als wir, und das war allen bewusst. Man hat eben gehofft, dass Wohlstand automatisch zu politischer Autonomie führt, wie sie in unserer Demokratie herrscht.

Gnageseil schrieb:
Tja, und das bedeutet nichts anderes, als dass die westlichen Staaten, die den meisten anderen militärisch und ökonomisch weit überlegen sind, die Welt weiter für ihren Lebensstandard ausbeuten dürfen. Billig hergestellte Waren aus Asien, billige Rohstoffe aus Afrika - darauf fußt unser Wohlstand.
Dass Du das zementieren möchtest ist mir schon klar, viele wollen das alles nicht aufgeben, wir haben uns daran gewöhnt.
Nice try. Es gibt viele Wege sich als Konsument so zu verhalten, dass man Ausbeutung wenig bis gar nicht unterstützt.
Man wird kein schlechter Mensch, nur weil in einem System weitermacht. Ich wünschte ich könnte hier so einiges ändern...kann ich aber nicht, also mache ich das, was ich für angemessen halte.
Da hat sicher jeder sein eigenes Level an Leidenschaft und Tempo für....ist aber ein ganz anderes Thema.

Gnageseil schrieb:
Nur gibt es auch andere Akteure, die leistungsfähig genug sind, um sich zu behaupten und die Welt wird sich verändern. Der Kuchen wird nicht größer, aber mittelfristig wird der Westen etwas von seinem riesigen Stück abgeben müssen. Die Frage ist, ober er, um das zu verhindern, bereit ist die Welt in größere Kriege zu stürzen als bisher.
Definiere Kuchen.
Weltwirtschaftsleistung? Die kann noch viel wachsen wenn alle in die selbe Richtung rudern. Automatisierung ist King. Ob sie das sollte? Eher nein, die Welt steht in Flammen und wird sich sowieso schon stark ändern. Auch hier ist es wichtig, das ALLE mitmachen, Stichwort Politik. Lieber eine CO2 neutrale Diktatur, als ein 5 Jahreskrieg der nur Schutt und Asche vor Ort hinterlässt.
Rohstoffe? Wird der Markt regeln. Dazu noch gerne immer strenger werdende Naturschutzgesetze, welche die Förderung kontrollieren. Dann wird halt teuer, was teuer werden muss.

Aber hier sind wir uns scheinbar ja eigentlich einig: Es gibt hier kein weiter so
Gnageseil schrieb:
Die Annahme, es würde um Menschenrechte und Freiheit gehen, war noch nie richtig. Aber es steckt viel Pathos darin und man muss nicht viel erklären.
Wie du siehst muss man schon viel erklären. Denn genau darum geht es. Eine Aufgabe, welche noch viele Generationen beschäftigen wird.

Eine ganz große Bitte an dich und die das hier lesen:

Unsere Werte sind das, was uns am Ende ausmacht.
Bitte vergesst sie nicht, sobald sich ernste Konsequenzen abzeichnen. (Ja ich gucke dich an DFB)

Unsere Demokratien sind heute gefährdeter denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337 und JamesCarter
Artikel-Update: Die Niederlande wollen nun doch auf die meisten Forderungen der USA eingehen, was AMSL und ein Ausfuhr-Verbot von DUV-Systemen nach China einschließt, berichtet die Financial Times. Laut ASML stehe die exakte Definition über die betroffenen Geräte noch aus, erwartet aber zeitnah keine größeren Auswirkungen auf das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Kazuja, PietVanOwl und 3 andere
Ein Glück. Traurig, dass man da auch noch Druck machen muss. :(

China hat explizit von einem Wettrüsten bei Technologie wie Künstliche Intelligenz gesprochen, das ganze macht mir etwas Bauchschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, [F]L4SH, Kuristina und 2 andere
Puh, das ist in meinen Augen keine gute Nachricht. Man wird sehen, wie China sich in den nächsten Monaten verhalten wird. Am Ende wird es mal wieder den Erdkunden treffen. Meiner Meinung hat die USA einfach zu viel Einfluss auf ausländische Firmen. Würde mir wünschen, dass die EU hier mal einen anderen Standpunkt vertreten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko, tritratrullala, Celinna und 17 andere
Stars & Stripes yipeeeeeeeeeyayei. AMSL gibt nun doch nach. Wahrscheinlich hatte man Angst, man würde sonst demnächst irgendwelche Ausweise dort finden.

Ja, tolle Freunde sind die USA, wenn sie sogar angeblichen Freunden drohen. Ich finde das nicht gut, diese Entwicklung. Europa sollte sich endlich mal von den Amis lösen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Amis sich auch mit dem Europäer anlegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, dafReak, tritratrullala und 4 andere
Warum denn?
ASML darf gerne seine Hardware nach China verkaufen dann wird man in den USA bzw. deren Firmen halt keine Geschäfte mehr machen. Das ist ASMLs freie Entscheidung. Niemand wird zu irgendwas gezwungen.

Mal ganz davon abgesehen dass diese Maßnahme schon längst überfällig ist. China will immer vom Welthandel profitieren und jammert pausenlos wenn man sich nicht an die Regeln hält, selbst hält man sich aber an keinerlei Regeln.

Ich bin froh dass es die USA noch gibt die unsere westlichen Interessen durchsetzen unsere Politiker sind entweder zu dumm oder Korrupt dafür. Sie kriechen China in den Arsch für kurzfristige Gewinne bzw. Vorteile die aber auf etwas längere Sicht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen stehen. Das gleiche gilt für unsere Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, Col. Jessep, florian. und 6 andere
Vielleicht könnte man mal erläutern welche Technik überhaupt mit USA patenten geschützt ist. Weil das meiste von asml kommt ja aus deutschland von einem christlichen nicht börsennotiertem unternehmen aus dem Raum Sttutgart

Nightmar17 schrieb:
Meiner Meinung hat die USA einfach zu viel Einfluss auf ausländische Firmen. Würde mir wünschen, dass die EU hier mal einen anderen Standpunkt vertreten würde.
Mehr Eigenständigkeit ist nie verkehrt, jedoch ist der Standpunkt „China zu bremsen“ einer der halbwegs Frieden garantiert. Weil wenn es nach China geht, sind wir auch nix anderes als Menschen die nicht der Partei folgen und auf den „rechten Weg“ gebracht werden müssen. In den Augen der politischen Führung sind wir nicht auf Augenhöhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, kruzoe, Solavidos und 4 andere
Die Frage ist ja nicht, ob man zwingend einen anderen Standpunkt vertreten muss als die USA, oder ob es der korrekte Standpunkt für Europa/die EU ist. Dann dürfen wir auch gern mit den USA konform gehen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben