Laßt das dochmal mit Taiwan, ist doch völlig uninteressant für diesen Konflikt. China erhebt Anspruch auf Taiwan, sie werden es auch irgendwann wiederbekommen, die Sache ist ganz klar. Im Moment ist Taiwan aber souverän.
Viel interessanter ist
a) wie China regieren wird und
b) wie die Wirtschaft reagieren wird, ob da vielleicht auch mal Kontra seitens der amerikansichen Unternehmen gegenüber Trump kommt. Gut für die ist diese Eskalation auch nicht. in der seriösen deutschen Presse kann man in den letzten tagen immer wieder lesen, dass es hier weniger um die vorgeschobenen Spionagevorwürfe geht, als vielmehr die Weichenstellung für die technologische Dominanz im 21. und 22. Jahrhundert.
Das sehe ich ganz ähnlich. China hat mit Huawei einen Betrieb aus den Angeln gehoben, der die Weltwirtschaft innerhalb von kürzester zeit erschüttert hat. Samsung ist "weg" , Apple sowieso wenn man die direkten Marktanteile und vor allem die Zuwächse von Huawei sieht.
Das ist auch wenig überraschend. CHina, und seine Manpower von 1.400.000.000 Menschen (das sind mehr als doppelt so viele Mensche wie in USA + EU zusammen....) hat enorme Ressourcen aufzuweisen. Nicht nur an Bodenschätzen, sondern eben auch an Brainpower.
Das beunruhigt die USA (etwas spät...). Jetzt keilt man also.
Alles "gut", alles "ok", aber ich bin super angefresssen, dass das auf dem Rücken unbeteiligter Konsumenten geschieht.