Ich finde, dass der Post #532 nicht die Realität widerspiegelt - jedenfalls nicht im Jahr 2019. Es war noch nie so leicht, diverse Smartphones zu rooten und Custom ROMs oder stock Android Versionen zu installieren, wie heute. Für mich hat es eher weniger mit Coolsein zu tun - auch, wenn es cool ist, dass ein Gerät mit stock-Android ohne vorinstallierte Ramsch-Apps wesentlich "effizienter" funktioniert als ein Gerät out-of-the-box - als mit der Möglichkeit, gewissen Apps Einhalt zu gebieten. Auf die anderen Vorteile möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, da findet man genug zu im Netz.
Ich habe mir noch kein Smartphone zerschossen und in den letzten Jahren etliche gerootet - ich konnte mich da stets strikt nach Anleitungen, die ein 14-Jähriger innerhalb von 30 Minuten ausführen könnte, richten. Das ist keine Untertreibung! Als das iPhone2 im Jahr 1999 rauskam (oder woher kommt die Jahreszahl, die du nennst?), steckte ich noch in Kinderschuhen. Ich vermute aber, dass die Kiddie-Hacker-Rooting-Community damals bei weitem nicht so ausgeprägt war wie heute - wie es bei iOS aussieht, weiß ich nicht, aber bei Android-Geräten ist die Communiy sehr stark, und völlig zu Recht treiben sich hier auf CB viele technikaffine Menschen herum, die "mehr" wollen als ein Gerät, das out-of-the-box irgendwie funktioniert. Ich lege auch stets jedem ans Herz, sich mal mit dem Thema Root und Custom ROM zu befassen, bevor das alte Handy in den Elektroschrott wandert.
Zustimmen kann ich dir in der Vermutung, dass die meisten Konsumenten sich nach 2-3 Jahren lieber nach einem neuen Smartphone umsehen, als versuchen, aus ihrer alten Möhre noch was rauszuholen. Die Erfahrung mache ich immer wieder, und ich finde es einerseits schade, andererseits ist es ja nicht mein Geld. Vor dem Hintergrund, dass es heutzutage wirklich kinderleicht ist, diverse Geräte über Custom ROMs langlebiger zu machen, werde ich wohl noch einige Jahre jung bleiben und mich der coolen Kiddie-Hacker-Rooting-Community anschließen.
(Geschrieben auf einem Nexus 4 (Release: 2012) mit Android Oreo
)