War leider absehbar, daß das passieren würde. Dürften schwierige Zeiten für Huawei in den USA und Europa bevorstehen. Auch wenn man sich den Playstore natürlich immer noch als App runterladen kann. Für google ist das ganze sicher auch nicht gut, aber die müssen sich halt dran halten was Trump sagt.
Untergehen wird Huawei aber mit Sicherheit nicht. Das Unternehmen ist ja ziemlich breitflächig aufgestellt. Dazu gehören neben der ganzen Mobilfunksparte (UMTS, GSM, GPRS, GSM-R, WiMAX), auch xDSL, optische Netzwerke und sowie weitere Endgeräte. Und der Hauptabsatzmarkt für Smartphones und Tablets ist immer noch Asien. BTW: Die Europazentrale des Huawei-Konzerns ist übrigens in Düsseldorf. Freuen würd ich mich da jetzt nicht gerade. Kostet vermutlich auch bei uns Arbeitsplätze.
Ich denke, da steckt schon auch eine Menge Lobbyarbeit von seiten der USA dahinter. Huawei ist in den letzten Jahren zu schnell groß geworden. Mit 105 Mrd. Dollar Jahresumsatz hat Huawei mittlerweile sogar IBM überholt.
Und was die Spionagevorwürfe gegenüber Huawei betriff: Bewiesen ist da eigentlich nor gar nichts. Eigentlich gilt ja auch in den USA immer noch die Unschuldsvermutung - habe jedenfalls nichts anderes mitbekommen. Abgesehen davon: Wenn z. B. Intel ein chinesisches Unternehmen wäre, dann würde Trump wegen der ganzen Sicherheitslücken mit Sicherheit einen Importstopp verhängen. Grund: Gefährung der nationalen Sicherheit.
Traurig ist es ja eigentlich, daß wir hier in Europa bei der gesamten IT- und Telekommunikationsbrachne soweit hinterherhinken. Darüber sollte man sich aucheinmal Gedanken machen.
Lg und einen schönen Start in die neue Woche,
Ice