News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

revan. schrieb:
Geht gar nicht was die Amis da machen, ist rein politisch.
Geht gar nicht, was die Chinesen da machen. Ist reine wirtschaftliche Ausbeutung der Leute, die sie "Partner" nennen, sowie Abzocke.

Im Artikel steht sogar der erste Grund, warum das schon längst hätte so sein sollen, bis die Chinesen irgendwann mal eine Art von fairer Zusammenarbeit hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Crowbar schrieb:
Hinterfrage doch bitte einmal selbst, warum das so ist. Dann würdest du darauf kommen, dass die politische Führung Chinas sämtliche Google-Dienste in China vor Jahren bereits verboten hat. Über diese Form der Marktabschottung beschwert sich merkwürdigerweise niemand.
Ich weiß warum die "verboten" sind^^
Mal abgesehen davon funzt der/mein Xiaomi App Store auch ganz gut ;-)
Ergo wird es der Huawei App Store sicherlich auch tun.
Für mich ATM noch viel Wind um nix.
knacker3 schrieb:
also auch wenn dann bei xiaomi ie gapps fehlen dann viel spass
Das ist kein Problem ;-)
Zudem sind die nicht vorinstalliert, man kann das aber nachholen...

Ich finde es eher erschreckend wie viele technisch mündige Bürger hier absolut keine Ahnung haben, dass man Android auch ohne Google Kram benutzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Rescripted schrieb:
Na ob sich Google damit sich nicht selbst ins Bein schießt
Nein, Trump hat Google ins Bein geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmanslegend und McTheRipper
Lord_X schrieb:
Bei keinem von diesen Punkten, bin ich von Google abhängig.
Richtig. Und nicht zu vergessen, dass US Unternehmen untersagt wird mit Huawei zusammen zu arbeiten. Puh... ein Glück das Whatsapp Chinesisch ist....
 
Tronx schrieb:
USA oder Google? Also ist Google jetzt ein Unternehmen von der US Regierung? Du traust einem Atombombenwerfer dafür mehr?
Amerika ist Demokratie und freiheitlicher Handel.
Kommunisten sind Kommunisten, gleiches gilt für die Russen.
Abartige Regierungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
AnkH schrieb:
Du weisst genau so gut wie ich, dass dies schon wieder nur "Propaganda" ist. Wir entwickeln uns in diese Richtung, da geb ich Dir recht, aber aktuell IST es noch nicht so. In dieser chinesischen Stadt ist es aber nicht nur "könnte so werden", sondern bereits heute Tatsache. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Ach die Schufa (in der Schweiz eben das Betreibungsamt) entscheidet in .de nicht darüber ob du Wohnung, Mobilfunk oder Kredit bekommst? In China darfst halt nicht fliegen wenn dein Scoring Scheisse ist, in Hamburg bekommste keine Wohnung oder klein Kredit für Möbel.
Also das ist schon seit langer zeit Normalität bei uns und wir haben uns daran gewöhnt. Socialscoring auf Basis von Social Media ist ein Ziel der Schufa seit 2012. Und das betrifft nicht nur eine Stadt.

Aber es geht hier nicht um diese dinge sondern um eine "Notstandsregelung" der USA und deren Auswirkungen auf eine Chinesische Firma.
Diese ganzen Nebenschauplätze sind "Propaganda".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Rescripted
Vicky8 schrieb:
Richtig. Und nicht zu vergessen, dass US Unternehmen untersagt wird mit Huawei zusammen zu arbeiten. Puh... ein Glück das Whatsapp Chinesisch ist....
Ich als User kann installieren, was ich will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
revan. schrieb:
Das sieht man (wieder mal) was passiert wenn man sich der Weltmacht nicht unterordnet.
Und Xiaomi hat sich der Weltmacht untergeordnet, oder was?
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Ob es Samsung auch erwischt?
Xiaomi kommt auch aus China, aber es interessiert niemanden.
Es muss ja schon ein spezielles Problem mit Huawei sein, sonst würde das ganze ja noch mehr chinesische Firmen betreffen.
 
Puuuh, was für ein harter Schlag, habe vor kurzem meinen Sohnemann ein P20 gekauft. Zum Glück sind Geräte die bereits laufen nicht betroffen.

Allerdings habe ich ein zweites "Problem", muss ein Notebook für den älteren Junior kaufen. Das Gymnasium in der Schweiz(Thun) bietet in Kooperation mit einen Shop Lenovo mit sehr guten Konditionen. Lenovo = China, ihr wisst was ich meine. Jetzt muss ich wohl nach Alternativen schauen, oder denkt ihr Lenovo bleibt verschont?
 
w33werner schrieb:
Aber was ist mit Chrome, Maps, translate etc?

Es gibt doch zig andere Browser die auf Androids WebView basieren. Das ist fast schon Chrome. Zu Maps kann man rel. einfach eine Alternative mit OpenStreetMaps basteln oder nutzt enen der anderen Kartendiesnte wie HERE oder Maps.me.

Auch zu Translate gibt es dutzende Konkurrenten, die je nach Sprache sogar besser funktionieren.

Alles kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Iceberg87 schrieb:
Und was die Spionagevorwürfe gegenüber Huawei betriff: Bewiesen ist da eigentlich nor gar nichts. Eigentlich gilt ja auch in den USA immer noch die Unschuldsvermutung - habe jedenfalls nichts anderes mitbekommen. Abgesehen davon: Wenn z. B. Intel ein chinesisches Unternehmen wäre, dann würde Trump wegen der ganzen Sicherheitslücken mit Sicherheit einen Importstopp verhängen. Grund: Gefährung der nationalen Sicherheit.

USA und Unschuldsvermutung. Der Witz ist gut. Die Amerikaner drehen das hin wie sie wollen!
z.B.
Wenn jemand einen gesuchten Terroristen Unterschlupf gibt werden alle automatisch zu Terroristen. Man bombt das Haus mit einer Drohne weg und schon hat man 10 Terroristen getötet. Das da in Wirklichkeit 9 unschuldige Zivilisten von den Amerikanern ermordet wurde interessiert niemand es waren ja 10 Terroristen. Dafür bekommt man sogar einen Friedensnobelpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Shor
BosnaMaster schrieb:
denkt ihr Lenovo bleibt verschont?
Das wird jetzt interessant...

stellt euch mal vor, auf Chinesischen Geräten dürfte kein Windows mehr laufen :B
Oh boy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
knacker3 schrieb:
...
sry aber das ist einfach nicht wahr
...

Oh doch. Ohne "Made in China" geht es bei keinem High-Tech-Unternehmen der Welt mehr.
Apple mit Smartphones komplett aus amerikanischen und europäischen Komponenten und gefertigt in USA? Was für eine Chance hätten die Dinger am Markt? Das selbe mit Cisco oder Intel usw.
Google ohne Server-Farmen und Infrastruktur aus chinesischer Produktion und ohne Zugang zum chinesischen Markt? Letztlich genauso undenkbar.

Selbst das mittelständische Unternehmen, bei den ich als Konstrukteur arbeite, wäre ohne chinesische Komponeten (vor allem Elektronik, aber auch Spritzguss, Stanz-Biege-Teile usw.) aufgeschmissen. Wir hätten keine Chance zu konkurrenzfähigen Preisen zu fertigen, bzw. würde es für einiges erstmal überhaupt keine Alternativen geben.

Praktisch jedes High-Tech-Unternehmen, das von Cina boykottiert würde, wäre rettungslos verloren.
Jedenfalls solange es Konkurrenz gibt, die weiter von China beliefert werden.

interessiert doch garnicht
die chinesen werden ihr zeug nicht mehr verkaufen können

Einigen wir uns darauf, dass beide Seiten ruiniert wären.

Aber das auch nur unter der Vorraussetzung, dass die westlichen Nationen und ihre Verbündeten z.B. in Asien auch fest zusammenhielten und sich keiner (offen oder verdeckt) auf Chinas Seite schlägt, um vom Unglück der anderen zu profitieren. Alleingänge wären verheerend. Selbst für den Riesen USA.
 
Mal unabhängig davon, ob man Huawei mag oder selbst nutzt. Wenn Huawei wegfällt gibts nur noch Samsung, Xiaomi holt zwar auf, aber die kommen auch aus China.

Das wird eine tolle Zeit, was die Technik und die Preise angeht. Das wird super für die Konsumenten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Unglaublich, was der bildungsferne verwöhnte Muttersohn in den USA da rumhantiert.
Das trifft Huawei bei weitem nicht so schlimm wie weltweit die Händler mit Huawei Geräten auf Lager (auch in den USA), Millionen von Nutzern und nicht zuletzt wird es wieder ein Bumerang für den Präsidenten.

Der Typ ist so dämlich, dass man sich wundern muss, wie er das Atmen hinkriegt.

Naja, P30 lite geht gleich wenn es ankommt zurück und wird gegen ein Samsung A70 Duos ausgetauscht.
 
Tronx schrieb:
Laut meinen Kollegen aus China, ist Google Playstore gar nicht verfügbar aus China heraus, also was soll das Ganze bitte bringen?
Google war nur der Anfang. Laut Bloomberg werden nun auch Qualcomm, Xilinx, Intel und Broadcom bis auf Weiteres keine Lieferungen mehr an Huawei herausschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Herdware schrieb:
Warum dieser Alleingang USA vs. China, statt sich mit den anderen westlichen Staaten zu koordinieren?
Mit Mexico und Kanada hat er sich bereits gegen das zerstörerische Dumping aus China verbündet. Er lernt langsam dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
BosnaMaster schrieb:
Jetzt muss ich wohl nach Alternativen schauen, oder denkt ihr Lenovo bleibt verschont?
Wusste nicht das auf Lenovo Andorid läuft?!

Windows wird bei den Geräten als Service beigelegt. Demnach was möchte man dort sperren?

Im schlimmsten Fall lädst du dir bei winfuture die Update Packs und fertig. Bei Windows hat man ja noch weniger Probleme als man es mit Android hat.

Im Gegensatz zu Android, iOS und sonstigen Smartphone Systemen, wie z.B beim Chromebook, ist man doch völlig unabhängig mit Windows. Egal wer wen irgendwo sperrt.

Eine neue Windows Version kriegst du doch an jeder Straßenecke und direkt auch bei Microsoft selbst zum Download. Demnach sehe ich da überhaupt keine Probleme.
 
Kann mir vorstellen das es einen Zusammenschluss chinesischer Firmen geben wird um das zu brechen. Und wenn es nur um Forschung und Entwicklung geht.

Aber schön das das mal passiert, dann wird hoffentlich auch mal der Eine oder Andere aufwachen und mehr in Europa entwickelt. Das in deutschen Behörden fast ausschließlich US Software angewendet wird und teilweise, wie in München, von erfolgreichen Linux Projekten wieder weggegangen wird, ist schon bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und CMDCake
Zurück
Oben