News US-Handelskrieg: Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Bei uns in der Firma wurden heute alle mit Huawei-Firmenhandy aufgefordert, diese bis Ende des Monats durch ein Pixel 3a oder Note 10 zu ersetzen.... :lol:
Hab ich mir gestern schon gedacht, dass die IT da wegen ISO-Zertifizierung im Sinne 'better safe than sorry' sofort alle Huaweis ausmisten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka, Rescripted und Kazuja
Alter Falter als ob jedes aktuelle Huawei Gerät gleich Elektroschrott wäre einige von euch hier haben den Knall auch nicht mehr gehört ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, DaHans, cruse und 2 andere
Es geht doch hier nur um Politik, China und die USA sind momentan in einem Handelskrieg und es geht darum eine möglichst gute Ausgangslage für die Verhandlungen zu schaffen (so wie in echten Kriegen auch bevor es zu Friendsverhandlungen kommt).

Durch diese schnelle Maßnahme gegen Chinas größten Smartphone Produzenten setzt man die chinesische Regierung halt unter Druck ganz nach dem Motto "schaut wie stark wir sind und was wir mit eurer Wirtschaft machen können"

Ich gehe davon aus das man sich bei den nächsten Verhandlungen auf irgend einen Deal einigt und ab dem Moment wird auch Huawei plötzlich doch nicht mehr spioniert haben und darf wieder verkaufen/mit google arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Und deswegen benutzt man ausschließlich Open Source Software, dann kann so etwas nämlich nicht passieren.

Und bevor die Kommentare kommen, Android sei ja Open Source, dass stimmt zwar im groben, aber sehr vieles was benötigt wird ist es eben nicht. Allen voran Treiber! Mit dem reinen Open Source Teil von Android kann man kein Smartphone betreiben.
 
Wird Zeit, dass es mal wieder ein europäisches Handy gibt. Warum gibt es eigentlich kein deutsches Unternehmen ? Oder ein deutsches OS ? Haben wir es einfach nicht drauf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Lord_X schrieb:
Was Huawei macht, ist völlig legal!
So? Warum genau verspricht die chinesische Regierung dann seit Jahren(!!!), die illegalen Praktiken endlich zu beenden? Und tut hinterher genau gar nichts? Wie lange soll ein Land sich von China verarschen lassen? 30 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Kazuja
Trump ist es egal ,wem er schadet.Hauptsache er setzt sich durch.Das er auch deutsche Unternehmen unter Druck setzt, ist ja bekannt.Also kein Grund mehr das Verhältnis zu den Staaten hoch zu halten.Egal was die US Geheimdienste gegen Huawai gefunden haben wollen,spätestens seit dem Irak Krieg ,sollte jeder wissen,was davon zu halten ist.Saddamˋs Chemiewaffen suchen die noch
Heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmanslegend, linuxxer, Flomek und 2 andere
@ZeXes
Die Frage kann man sich selbst beantworten. Jeder, der von einer solchen "Tat" erstrangig und immens profitiert, wird höchst wahrscheinlich irgendwo mit drinstecken. Glaubst du, in den USA ist es anders als bei uns? Da stecken genauso viele Politiker in den großen Konzernvorständen, wie es bei uns der Fall ist... oder warum glaubst du, geht VW in Deutschland komplett straffrei aus, trotz einem der größten und wirtschaftsschädigendsten Betrugsfalls seit dem Phoebuskartell?

Es wird - auch für mich - offensichtlich Zeit, mehr und mehr Dienste und Waren aus den USA zu meiden.

Es ist wie immer: der KONSUMENT hat die Macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmanslegend, chrismoto und linuxxer
Captain Mumpitz schrieb:
Das wird jetzt interessant...

stellt euch mal vor, auf Chinesischen Geräten dürfte kein Windows mehr laufen :B
Oh boy.

Ja damit kann man Dell zu Number 1 Pushen... :D

@Mister7 danke, Exchange, Office ect. muss auch Lauffähig sein, ist Vorschrift von Schule, kriegen dass dann auch dort.

Sollte also wirklich kein Problem sein, aber nach dem Schritt von Google heute bin ich irgendwie unsicher geworden. Die Teile kosten auch richtig Geld, mit Vorgeschriebenen Touchscreen, Stift, Tablet Mode ect.
 
BenGun_ schrieb:
Wieso nennen die solch fadenscheinige Gründe wie angebliche Spionage wenn jeder weiß, dass es nur ums liebe Geld geht?

Ich hoffe ja das ich mein, nichtmal ein Jahr altes, P20 noch normal nutzen kann bis es irgendwann kaputt geht.
Sie sitzen natürlich direkt im Geheimdienstbüro und haben den vollen Durchblick.... Pardon.... aber bitte informieren sie sich. Auch wen die Hintergründe vielschichtiger sein können und es vermutlich auch sind, ist das Sicherheitsriiko durch Huawei als Netzwerkausrüster leider nicht allein erfunden.

Und ich finde es fahrlässig wen man aufgrund von wachstum und profit es es zuläst westliche Knowhow an die Chiesen zu "verkaufen" bzw weiter zu geben Nur weil es kurzfristig gerade für den aktuellen Vorstand "profitabler" zu sein scheint.... Siehe Airbus, Transrapid, usw.

Da stehe ich ausnahmsweise zu 100% hinter Thrump und kann über Marcon und Merkel nur den Kopf schütteln. Mir tun natürlich die Huawei Besitzer leid. Aber auf der anderen Seite stehen halt auch amerikansiche wie auch europäische Unternehmen die durch den "chinesischen Technologietransfer" ständig geschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
HaZweiOh schrieb:
Mit Mexico und Kanada hat er sich bereits gegen das zerstörerische Dumping aus China verbündet. Er lernt langsam dazu.

Nicht wirklich. Trump kämpft immer noch mit Strafzöllen gegen Kanada (der engste Verbündete der USA überhaupt) an. Begründet mit "nationaler Sicherheit", wie beim Handelskrieg gegen China.
Schon verrückt. Aluminium aus Kanada gefährdet die Sicherheitsinteressen der USA, aber von Konzernen Putin-treuer, russischer Oligarchen kauft man weiter gerne.

Und mit Mexiko hat sich Trump nur in soweit geeinigt, als dass er Obamas Freihandelsabkommen (NAFTA) erst aufgekündigt und dann nach einer sinnlosen Umbenennung wieder weitgehend in Kraft gesetzt hat. Er konnte es wohl einfach nicht ertragen, irgendwas von seinem Vorgänger bestehen zu lassen, auch wenn es für die US-Wirtschaft absolut unverzichtbar ist.

Das betrifft auch das von Obama vorbereitete Freihandelsabkommen der Pazifikanrainer (PTT), das sich gegen China richten sollte. Eine der ersten Amtshandlungen von Trump war, die USA daraus zurückzuziehen, woraufhin sich die Pazifikstaaten China noch stärker zugewendet haben.

Trump macht einen unglaublich schlechten Job, wenn es darum geht, Verbündete nahe zu halten und gegen gemeinsame Gegner zu vereinen.
 
DJMadMax schrieb:
@ZeXes
Es wird - auch für mich - offensichtlich Zeit, mehr und mehr Dienste und Waren aus den USA zu meiden.
Finde ich halt irgendwo auch falsch. Wegen einem Armleuchter in der Regierung sollte man nun die Produkte der Unternehmen meiden? Da kann man nur hoffen, dass seine Amtszeit bald vorbei ist.
 
Ehrmann2 schrieb:
Das in deutschen Behörden fast ausschließlich US Software angewendet wird und teilweise, wie in München, von erfolgreichen Linux Projekten wieder weggegangen wird, ist schon bitter.

Ja total erfolgreich. Dann müssten wir aber auch auf Linux entwickeln. So das die Software in den einzelnen Bundesländern auch miteinander kommunizieren kann und nicht der erfolgreiche hust digitale Weg dann Behördenübergreifend analog wird. In dem einen Bundesland nutzt man Sopa, in dem anderen eine ganz andere Software. An sich alle für sich ganz gut, übergreifend dann aber grauenhaft.

Dann die Standards in den Dokumenten, wenn diese nicht passen, auf den Bit genau, kann die andere Behörde dann Sonderzeichen korrigieren nach der digitalen Übertragung und einpflegen von Unterlagen der Behörde B zu C, zurück zur Behörde A.

Da reicht es nicht wenn Bayern sein eigenes Ding durchzieht. Es ist alles nur eine Frage der Schnittstelle aber auch diese muss erst mal geschaffen werden. Ich denke, einige wissen ganz genau was es kostet sich mal eine programmieren zu lassen. Allein schon bei Banken kostet eine Schnittstelle von (Wer erinnert sich noch an dem Ausschnitt in der Bild zu dem Konto des Fußballspielers, was im übrigen die Software NOS gewesen ist) NOS zu SAP oder diversen anderen Datenbanken mal eben 50.000 Euro aufwärst, egal wie popelig die ist.

Wer kann mir jetzt sagen wie alt NOS ist?!?!?! und was da im Hintergrund nach der GUI eigentlich werkelt? Na?


@BosnaMaster

In diesem Punkt brauchst du dir NULL Sorgen machen. Echt, im schlimmsten Fall, denn ich mir gar nicht vorstellen kann, kaufst du dir eine Pro Version bei MM oder online oder sonst wo. Aber da sehe ich bei Windows NULL Probleme.

Egal welchen MS Dienst du nutzen musst, Email Server oder sonstige Windows Software. Da gibt es NULL Probleme.

Windows ist ganz anders aufgebaut als ein Android. Daher möchte ich auch in 1000 Jahren kein Smartphone, welches mit einem mobilen OS, per Docking zum Desktop wird. Dann, genau dann würde ich dir zustimmen. Ist aber Gott sei Dank nicht so mit Windows.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kauf ein Surface. 100 Pro Ami, 100 Pro auf keiner Liste oder den Microsoft Lappi Surfacebook. Dann biste fein zu 101 Prozent.

So Spaß bei Seite, kannst den Lappi unbedenklich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
Und Xiaomi hat sich der Weltmacht untergeordnet, oder was?

Und was soll dein Kommentar? Hast du Infos die sagen Xiamoi wird es nicht erwischen? :freak:
Der Konflikt ist USA vs China und du musst nur die Firmen dem Land zuordnen können.
Ist doch echt nicht sooooo schwer...
 
w33werner schrieb:
...

Aber was ist mit Chrome, Maps, translate etc?
Wenn das weg fällt ist es für die allermeisten ein no Go

Edge oder Firefox, Here Karten
 
Herdware schrieb:
Trump macht einen unglaublich schlechten Job, wenn es darum geht, Verbündete nahe zu halten und gegen gemeinsame Gegner zu vereinen.
Agreed. Habe aber gestern gelesen, dass sie sich beim Stahl-Dumping nun gemeinsam gegen China wehren:
Mexico + Kanada + USA

Jetzt noch die Europäer und der Rest von Asien dazu, dann gibt das richtig Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und Kazuja
Noch lachen hier einige, wenn es aber dann an ihre Produkte geht, werden auch diese Leute erkennen, wie dumm und unüberlegt die USA handeln.
Wie viel wollt ihr in Zukunft für Prozessoren, Speicher und nahezu alle Bauteile eurer PCs, Laptops, Smartphones, Bildschirme ect. bezahlen, wenn diese nicht mehr im Billig-Lohn-Land China produziert und zusammen gesetzt werden?
Für die meisten scheint es ja egal zu sein, ob man für einen Apfel 1000€ oder gleich 5000€ bezahlt.
Auch unser kapitalistisches System ist sehr empfindlich und darf nicht durch wenige dumme Entscheidungen zerstört werden.
Naja, ist ja nicht das erste Mal, dass Herr Trump aus kaufmännischer Sicht versagt und viele Menschen wegen ihm ihre Existenz verlieren. Nur dieses Mal wird es wohl einige mehr betreffen.
 
Zurück
Oben