US-Wasserkühlungen (Teil 1)

Der Radiator ist eigentlich dafür ausgelegt, dass die Lüfter zwischen den Deckel und Radiator kommen.
Was du vor hast, wäre nur mit dem htf möglich, da er unten auch noch Befestigungslöcher hat.
Anderes würde ich es kaum machen und die Lüfter sollen ja die Luft immer durch den Radiator ziehen und dann nach außen blasen.
Was du vorhast ist entweder die warme Luft ins Gehäuse zu ziehen, was unsinnig ist, oder die Lüfter durch den Radiator blasen zu lassen, was sie noch mal lauter macht.
Im Baumarkt lässt sich sicher was finden. Ein normales Sechskant Schlüsselset wird es auch tun und wenn es nicht passt, kann man es immer noch zurückgeben.
Ich habe sogar Schraubendreher die darauf passen, also sollte es nicht so schwer ein passenden Schlüssel zu finden wenn du die Schraube hast.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab die Tage noch meine Wakü noch Optimiert und bin ganz zufrieden mit den Temps nur würd mich Interessieren ob da noch mehr geht.

Bei 32 grad Raum temp ist das denk ich ganz gut. Bei dem Klima Radi Laufen nur die drei 80mm Thermaltake lüfter( Werden in Zukunft von ein paar 120mm ausgetauscht)
Die beiden 120 Papst laufen nur im Extremfall was aber nur 2-3 grad aus macht, also nicht wirklich gut und zu laut.

Ich frag hier ob jemand noch nee Idee hat hab hier noch ein paar klima Radis rumliegen, will aber nicht auf den einbau der Pumpe mit dem Zern- Radi verzichten, da außerhalb noch schnellanschlüsse dran kommen für den transport.

Und auch sonst ist das erst einmal ein Versuch deshalb nicht so genau gucken, Gehäuse usw. aus VA ist schon in meinen Kopf konstruiert um den Radi zu verkleiden.

Achso 1,85 Vcore/ 1,70 VDD / Garka 1.60 und Ram 1.9 bei 226x11

Prime war eine halbe Std. am rennen aber der Rechner war die Ganze Nacht an also schon gut geheizt. Die Idle Temps sind nach ner halben Std, bei so ein bischen Surfen abgedruckt

Anhänge

• Gesamt Rechner k.JPG
    Gesamt Rechner k.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 664
  • Gesamt Rechner mit t.JPG
    Gesamt Rechner mit t.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 620
  • Klima Kühler k.JPG
    Klima Kühler k.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 581
  • Temp bei Prime klein.JPG
    Temp bei Prime klein.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 626
Das ist mal ne Wasserkühlung wie ich sie mag. :D
Folgende Sachen könnte man ändern um die Kühlung zu verbessern.

Als erste würde ich den internen Radiator rausschmeißen, da er zu klein ist und nur wenig Kühlleistung hat im Vergleich zum anderen Radiator
Das zweite wäre wie ich vorher schon geschrieben habe, die Lüfter auf dem Klimaradiator zu tauschen. Die 80mm Lüfter sind zu klein und nicht dick genug. Am besten waren hier sehr dicke Lüfter, welche etwa die Breite des Radiators haben.
Als dritte Möglichkeit kommt noch ein Abstandshalter für die Lüfter in Frage.
Dieser sollte die Lüfter 4-5cm vom Radiator entfernen und perfekt and den Radiator anschließen, damit die Lüfter die Luft nur durch den Radiator ansaugen.
Als letztes könnte man noch den Klimaradiator ein paar cm mehr von der Wand entfernt montieren. ;)

Ich hoffe das reicht erstmal um ein wenig aus der Wasserkühlung rauszuholen, aber man sollte immer von Wassertemperatur ausgehen, da die Sensoren vom Mainboard zu ungenau sind.
Durch den Lüfter neben der cpu werden die Temperaturen wahrscheinlich um mehrere Grade verfälscht.

Siest du auf dem einen Bild mein selbstgebauten Temp Fühler der misst die Wasser temp sehr genau, das hab ich mit unserem Laser Temp Messgerät von der Arbeit gemessen. Der Lüfter neben der CPU kühlt die Spannungswandler, der muß sein. Nee Headtrap wer mir Natürlich lieber.

Der 120 Radi ist der Zern Cu Radi der mit abstand beste 120mm siehe http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=4&pagenum=2
auf Platz 15. Natürlich ist der andere alleine oder nochmal das gleiche Kaliver besser aber den brauch ich halt wenns mal ausser Haus geht

Was mich stutzig macht ist das wenn ich die beiden zusetzlichen Papst Lüfter brummen lass wird die Temp nur um einige Grad besser. Das erste was passieren wird ist das dort 5 St. 120 mm Revoltec Lüfter drauf kommen da die auch bei knapp 5 V mit 650 Umdrehungen laufen und schön leise sind, das ist mir das wichtigste.

Meine Wasser Temp ist im Normalbetrieb jetzt nach einigen Std. 32 grad und hier sind auch 30ig grad nach dem Gewitter und der Rechner ist mit meinen Angegebenen Werten am Brummen.

Anhänge

• Klein Temp Fühler 2.JPG
    Klein Temp Fühler 2.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 611
Danke für die Aufklärung mit dem Wasserfühler. Hab mich schon gewundert was das Teil da macht.
Es sieht so aus, dass man nur wenige Grade aus der Wassertemperatur rausholen kann.
Ist der Radiator eigentlich warm wenn man in anfasst oder eher Raumtemperatur?
Du hasst den besten derzeit zu kaufenden Single Radiator, aber beim Schrottplatz wird sich sicherlich noch ein besserer finden der da rein passt.
Wenn du also den kleinen Radiator nicht rausschmeißen willst, kannst du ja dort dickere Lüfter und einen Abstandshalter verwenden.
Viel mehr kann man am Zern Radiator nicht machen.
Der andere ist nur uneffektiv belüftet und dagegen kann man was machen.
Aber wie viel man da noch rausholen kann ist schwer zu sagen.

Ja hast schon recht , der Zern hat vorne noch ein 120 YS- Tech Lüfter davor der ist 30mm entfernt und der Revoltec dahinter ist Saugend drangeschraubt aus Platzgründen.

Mal sehen vieleicht werd ich mir die Woche ein paar neue 120mm Lüfter zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi habs Heute doch noch Umgebaut brachte ca. 2 Grad aber Natürlich ist die Gesammte Rechner Temp runter da der Radi nicht mehr drin ist.

Natürlich Bau ich Morgen ein Kasten drumherum weiss nur noch nicht welchen der beiden Skizzen ich verwende, vieleicht habt ihr nee Idee

Anhänge

• Umbau.JPG
    Umbau.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 646
  • Lüfter Radi Kasten.JPG
    Lüfter Radi Kasten.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 607
  • Reines Gedankenspiel.JPG
    Reines Gedankenspiel.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 569
Beide der Ideen sind nicht wirklich der Bringer. Der Ansaugkanal sollte zwischen dem Radiator und Lüfter sein und nicht auf der anderen Seite, aber schaden tut ein weiterer dort nicht.
Die letzte Bild ist totale uneffektiv und nicht besser als was du jetzt hast.
Ich hab hier noch was brauchbares gefunden was dir helfen sollt den Abstandshalter zu planen. :)

Abstandshalter

Hab noch was geändert, aber sollten zwischen den einzelnen Lüftern auch noch Bleche sein oder so wie ich mir das Denke.

Anhänge

• Lüfter Radi Kasten 2.JPG
    Lüfter Radi Kasten 2.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 576
  • Lüfter Radi Kasten 3.JPG
    Lüfter Radi Kasten 3.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Entwurf war ja fast richtig, außer das der Ansaugkanal auf der anderen Seite nicht nötig war.
Die Lüfter dürfen die Luft nur durch den Radiator saugen.
Außerdem würde ich die Papst Lüfter nebeneinander machen und das gleiche mit den anderen. Der Abstand sollte etwa 4-5cm betragen um einen effektive Leistung zu erreichen.

Sorry aber irgendwie Versteh ich deine Vorstellungen nicht. Einerseits zeigst du mir ein Abstandshalter der vor dem Radi sitzt mit 40-50 cm abstand und durch den Radi Ansaugt und dan sagst du meine erste Zeichnung wo meine Lüfter durch den Radi saugen mit in etwa dem gleichen Abstand und das gefällt dir nicht.

Hier noch mal ein Bild um meine Gedanke zu präzisieren

Anhänge

• Lüfter Radi Kasten 4.JPG
    Lüfter Radi Kasten 4.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 585
An den Zeichnungen erkennt man auch nicht so schnell was gemeint ist. Ich habe nie von 40-50cm geredet, höchstens von 4-5cm.
Der letzte Entwurf sollte gut sein.
Man nehme die Beschreibung zu der ich gelinkt habe und vergrößere es auf deinen ganzen Radi und fertig ist es.
Mehr muss man wirklich nicht machen.

mm nicht cm also bin ich richtig. Ich bin Schlossermeister und wir messen halt in Millimeter wie angegeben also deine besagten 4-5 cm.

Dann ist ja gut. Ist einfach ein bisschen kompliziert einen guten Abstandshalter ohne Bilder zu erklären. Ich baue demnächst s etwa ähnlichesm aber in anderen Dimensionen.
Ich baue mir zwei Plexiquader die als Luftkanal dienen. An einem Ende kommt der Radi hin und am anderen mein 20cm Papst Lüfter.
Diese zwei Quader werden etwa 30cm lang und dazwischen kommt ein ebenso langer aber nur 6cm breiter Plexiausgleichsbehälter.
Wenn das mal fertig ist werde ich bestimmt ein par Bilder posten.

Hier mal der fertige Gedanke der doch 5 Grad ausgemacht hat. Lüfter laufen bei 6 V, da sieht man fast die flügelblätter :D

Gefällt mir und wie ich heute mit der ganzen sache fertig war kommt doch glad jemand und drückt mir ein Nagelneuen SKW- Heizungskühler in die Hand, man da geht doch noch was :D :D

Idle 33 grad bei 28-30 grad Raum temp prime kommt noch aber heute hab ich die schnautze fast voll.

Anhänge

• Klein 1.JPG
    Klein 1.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 650
  • Klein 2.JPG
    Klein 2.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 626
  • Klein 3.JPG
    Klein 3.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 568
  • Klein 4.JPG
    Klein 4.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 589
  • Klein 5.JPG
    Klein 5.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 629
Sieht doch richtig gut aus und die Verbessehrung ist enorm. Ich sage es immer wieder, aber beim Radi werden die meisten Grade verschenkt. :D

Ist das die Wassertemperatur oder das von den Sensoren ausgelesene Signal?
Wenn es die vom Wasser ist hast du einen ziemlich gutem Mix aus Temperatur und Lautstärke.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wasser Temp ist knapp 30ig grad die Temp hält sich obwohls hier sau Warm ist nach wie vor. Voll zufrieden und ich denk es geht nicht niedrieger denn selbst wenn ich an dem Zern Radi den Papst der über 130m² fördert singt die Temp nur ein wenig also die Lüfter sind kaum hörbar nur ein leichtes Säuseln echt klasse.

Da sieht man doch wie effektiv so ein Abstandshalter ist.:D
Die Temperatur kann sicherlich noch ein wenig gesenkt werden, aber nur mit dickeren Lüftern oder einem Gebläse.
Das ist auch der Grund warum ich Tuboaxial Lüfter benutze. Die Dinger hauen so ziemlich alles weg und sind mit weniger Spannung beinahe lautlos und ziehen besser Luft als jeder normale 120mm Lüfter den ich bis jetzt hatte.
Ist aber auch kein Wunder bei einer Dicke von 7cm und den Flügelblättern.
Laut meine ersten Probeläufen ging die Temperatur vom Wasser um ca. 3-4c runter und im Gehäuse werden es sicherlich noch ein paar mehr werden.;)

Jo hab jetzt noch den Eheim Mod gemacht da die Pumpe schon gerattert hat, jetzt summt sie wieder.

Ich hab hier noch 220V Papst mit 45mm die sind aber sehr laut, bin aber auf der Arbeit dabei ein Schalter dazwischen zum regeln.

Mann am Wochenende bring ich den SKW- Heizungskühler mit das teil ist der Hammer. Dann werd ich den Zern Radi verkoppen und das "niedliche teilchen:D" mal antesten, Lüfter ade bzw, nur bedingt.
Der hat die Maße wie ein EVO 1800

Hast du da irgendwie eine geheime Quelle von wo du Heizungsradiatoren bekommst?
Wenn ja möchte ich es auch unbedingt wissen. :D
Für mich bleibt da nur der Weg zum Schrottplatz, aber das macht auch tierisch Spaß Sachen aus alten Autos rauszureißen.;)

Zurück
Oben