News USA: KI soll Selbstmordabsichten bei Schülern erkennen

Leute ich bin mir fast sicher, dass es der Firma GoGuardian in Wirklichkeit nicht darum geht irgendwelchen suizitgefährdeten Kindern zu helfen. Verwendet euren gesunden Menschenverstand! Es ist eine Firma die Gewinne machen will, so wie jede andere Firma.

Die haben eine AI entwickelt und wollen sie testen. Aber für die Tests brauchen sie unmengen an Daten. Aber wie kommen sie an die notwendigen sensiblen Daten ohne das die Gesellschaft protestiert und ohne, dass sie von allen Richtungen verklagt werden. Da hat sich das Marketing bei GoGuardian bestimmt gedacht, sie brauchen einen Einsatzzweck mit denen sie in der Gesellschaft das abgreifen der Daten rechtfertigen können. Da gibt es so einige Möglichkeiten. In der Regel wird ein Einsatzzweck gewählt, dass irgendwie mit Kindern zu tun hat, da Kinder für Menschen besonders schützenswert sind. Wenn es um Kinder geht verlieren einige Menschen ihre Kritikfähigkeit und auf einmal ist jedes Mittel Recht, um sie zu beschützen. Ergo die Firma GoGuardian verkauft ihre Software als Lösung für suizitgefährdete Kinder, weil so kein Protest der Gesellschaft zu erwarten ist!

Sobald sie aber ihre Software erfolgreich getestet haben, werden sie die Software umbauen und für andere Zwecke nutzen. Diese Software eignet sich vermutlich, um Profile von Menschen zu erstellen und Menschen zu analysieren. Also genau die Art Software die gerade in China boomt. In China entstehen derzeit viele Sicherheitsfirmen die sich mit dem Thema Sicherheit und Zensur beschäftigen, da die chinesiche Regierung ihre Zensurmechanismen verbessern will und viel Geld investiert.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Zensur in China: https://derstandard.at/2000066514799/Neue-Aera-totaler-Ueberwachung-in-China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und druckluft
PuscHELL76 schrieb:
offene augen und gesunder menschenverstand sind heute leider mangelware...
warum das so ist bringt "Simon Sinek" gut auf den punkt...
Erwartest du wirklich von einem Lehrer, dass er das bei jedem erkennt? Ist schon bisschen viel verlangt, wenn noch nichtmal ausgebildete Therapeuten sowas immer erkennen können..
Die Auswertung eines Browsersuchverlaufs ist da deutlich effektiver.

Das ganze sehe ich allerdings schon etwas zwigespalten. Auf der einen Seite gibt es zumindest vor was gutes tun zu wollen, aber so eine Auswertung sehe ich schon kritisch. Die meisten Menschen beschäftigen sich irgendwann mal mit dem Thema in ihrem Leben, teils auch ohne die konkrete Absicht oder sowas zu haben. Wenn dann eher ungeschultes Personal in dem Bereich dann die Kinder drauf anspricht, kann das schon nach hinten losgehen und ob diese dann auch erkennen was der Hintergrund des ganzen ist, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Gabro schrieb:
Abwarten, es ist endlich einmal die Option, nicht negatives Verhalten zu sanktionieren, sondern positives Verhalten zu belohnen. Das wird die Kultur und die Gesellschaft massiv verändern. Die Ergebnisse dieses riesigen Feldversuches werden wir in 50 Jahren sehen. Ich schwanke bei dieser massiven alles durchdringenden Überwachung zwischen totaler Ohnmacht und einer zerstörten Gesellschaft oder einer Veränderung, die die gesamten egoistischen und gewaltbereiten Idioten aus einer Gesellschaft drängt und es bleibt etwas über, was gemeinsam wächst. Das wird sehr spannend zu beobachten.
 
Ähm... Und die Schüler sind sau blöd und kriegen das gar nicht mit, dass sie "überwacht" werden?

Wird mir nicht so ganz klar was das bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer darin noch irgendetwas positives sieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Corros1on und Kaleo Meow
Ich sehe darin durchaus etwas Positives. Und zwar eine weitere Bestätigung dafür, dass es das Klügste ist, eure eigenartige 'Art zu leben' nicht auch noch durch Nachwuchs zu befeuern. :D
In diesem Sinnne also herzlichen Dank, für die haltungsfestigende Information.
 
Ich weiß nicht ob das so gut ist. Eine KI die das Verhalten eines Menschen analysiert und darüber urteilt? Am Ende werden den Kindern/Jugendlichen Probleme eingeredet die sie bis dahin eigentlich gar nicht hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Postman schrieb:
Aber Menschen mit Hirn sitzen meist im Osten und Westen in den Ballungszentren.
Der Rest im Hinterland mittendrin ist und bleibt manipulierbar und verlässt sich ohne Hirn lieber auf ihre Waffen.

Eine sehr populistische und absolut falsche Aussage.
 
Dem Scanner sind die Gören doch vollkommen scheiss egal, das dient einzig und allein der weiteren totalen kontrolle, der gewöhnung (wenn man damit gelernt hat zu leben, ist man wieder bereit für noch mehr kontrolle) und verbesserung dieser Maschinen, für eine noch bessere Überwachung!
ob da nun 45k Jährlich von der klippe hopsen, juckt doch nun wirklich keinen!

Aber die schüler kennen es halt nicht anders, denen kann und wird man so viel scheisse als wahrheit verkaufen und sie werden es auch alles ganz brav glauben.
Ich sehe es ja immer häufiger.
Gerade im intzernet, gaming channel z.b. ich selbst bin nur aufgewacht weil ich arbeitslos wurde und meine zeit viel mit anderen arbeitslosen verbrachte, sonst würde ich auch jetzt noch mit stacheldraht im kopf umher laufen.
 
Ich sehe das ganz ähnlich wie der Rest. Wenn man sich die Kinder heutzutage anschaut wird man feststellen dass die nicht lange brauchen um festzustellen dass die Schulrechner überwacht werden (es reicht ja schon die Kenntnis über diese Software um vorsichtiger zu werden) und dann werden wohl die wenigsten auf die Idee kommen da irgendwas Privates zu recherchieren
 
christan schrieb:
Wenn man sich die Kinder heutzutage anschaut wird man feststellen dass die nicht lange brauchen um festzustellen dass die Schulrechner überwacht werden (es reicht ja schon die Kenntnis über diese Software um vorsichtiger zu werden) und dann werden wohl die wenigsten auf die Idee kommen da irgendwas Privates zu recherchieren

Vermutlich wird sich das ganze nicht so leicht austricksen lassen. Da reichen subtilere Verhaltensmuster in der Verwendung des Laptops um daraus Schlüsse auf die Persönlichkeit zu ziehen.
Ich weiss nicht wie es euch geht. Ich erschrecke sehr oft darüber, dass ich intensiv über ein bestimmtes Thema nachdenke, nicht im entferntesten irgendeine damit im zusammenstehende Handlung im Internet vornehme oder mich jemandem darüber unterhalte und einen Tag später werden mir dazu völlig aus dem Rahmen meines üblichen Themenkomplexes YT Videos oder Instagram Webung präsentiert, die mich dann tagelang verfolgen auch wenn ich sie nicht anklicke oder besonders beachte. Wie wahrscheinlich handelt es sich dabei um reine Zufallstreffer? Kennt ihr das?
 
Cardhu schrieb:
Erwartest du wirklich von einem Lehrer, dass er das bei jedem erkennt? Ist schon bisschen viel verlangt, wenn noch nichtmal ausgebildete Therapeuten sowas immer erkennen können..
Die Auswertung eines Browsersuchverlaufs ist da deutlich effektiver.
Ich erwarte garnichts.
Als ich zur Schule gegangen bin gab es einen Klassenlehrer (in meinem fall einen guten) mit sehr persoenlichen bezug zu Eltern und Kind. Im Falle das es seine Kompetenzen überschritten wurden konnte er sich vertrauensvoll an den Schulpsychologen wenden. Ich frage mich echt was manche hier denken wie das laeuft...
(Kind an das Neue MacBookPro mit KinderHirnKI anschliessen und neue firmware drauf spielen oder was ?)
Den Browsersuchverlauf auswerten ? (sehr fortschrittliche KI)...
Allen Sicherheitsbedenken mal an die Seite...bei was soll das den jetzt effektiver sein?
In der korrekten Ursachenanalyse? Oder bei der Planung von Hilfeangeboten ?

ka was bei der menschlichen Rassen in den letzten 10 jahren kaputt gegangen ist das alle so nach Ueberwachung betteln... einfach nur traurig
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Funktioniert ja auch super bisher... :rolleyes:
genau und das liegt an der fehlenden KI...
oh gott wirf hirn...
 
PuscHELL76 schrieb:
genau und das liegt an der fehlenden KI...

Hab ich nie behauptet. Aber so wie wir es von hier und wahrscheinlich noch schlimmer bei den Amis kennen haben die Lehrer definitiv weder Motivation noch Zeit auf die Kids aufzupassen und sich mit jedem aktiv über das Thema auseinanderzusetzen. Hinzu kommt, dass sich Selbstmordgefährdete selten selbst an die Lehrer wenden, da diese z.T. selbst das Problem darstellen können oder die Probleme gern klein reden ("ach du bist einfach nur ein bisschen traurig").

Dass dafür eine KI eingesetzt wird, um den offensichtlich überlasteten Lehrkörper samt problematischer Vertrauenslehrer zu entlasten, halte ich für den falschen Weg. Aber wir wissen ja: Hard- und Software muss der Staat nur einmal abrechnen, Lehrer monatlich. Also lieber noch mehr an Lehrern sparen und dafür mehr Technik...

PuscHELL76 schrieb:
oh gott wirf hirn...
Vorsicht, sonst trifft's dich und du wirst zu schlau für diese Welt ;)
 
Das gleiche bitte auch noch für Amokläufer.
Ergänzung ()

Natürlich befor sie einen begehen können.
 
USA: Mit einer systematischen Analyse ihres Verhaltens und ihrer Gedanken(!)
will GoGuardian (nur junge?) Menschen "frühzeitig erkennen" und geheime Erkenntnisse
an gewisse "Staatsbedienstete" und wer weiß wen leiten !

So lautet doch diese dummdreist verklausulierte Geständnis.
Solche ach so lieben Programme können doch noch viel mehr.
Für den massenhaften Einsatz fehlte ja nur noch eine harmlos-dämliche Begründung !

Wer plant diese unfaßbare Gedankenausspähung und was hat er damit vor !
Verdammt, wieviele Edward Snowdens braucht Ihr denn noch ?

AUFWACHEN und mit allen Mitteln WEHREN !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und druckluft
Zurück
Oben